Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Apple Carplay als SA, ein "must have" oder Geld für nichts

Apple Carplay als SA, ein "must have" oder Geld für nichts

BMW 5er G31
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 4:20

Hallo,

ich wollte mal bei euch nachfragen wie es so mit den Erfahrungen bezüglich Apple Carplay aussieht. Ist dies etwas was ihr nicht mehr missen wollt, oder eher so ein nice to have and nicht wirklich notwendig?

Welche Vorteile hat man wirklich damit?

Danke.

lg.

Eliottk

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Ihr solltest für Eure Google Maps Problematik einen eigenen Thread aufmachen. Mit Apple Carplay hat das nur noch extrem wenig zu tun.

 

CU Oliver

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Carplay ist die einzige vernünftige Methode um Spotify während der Fahrt abzuspielen inkl Auswahl von Playlisten und Liedern. Wenn du darauf Wert legst, ist es ein must-have. Ansonsten verzichtbar.

Ich finde das geht auch ohne CarPlay ganz gut. Der Klang könnte aber besser sein. Wie ich hier gelesen habe , soll das mit CarPlay der Fall sein.

ich habe carplay nachträglich am black friday für 75€ gebucht.

 

zu dem tarif würde ich es wieder nehmen

Ich nutze ausschließlich CarPlay. Für mich hat es sich gelohnt. Wird mit dem kommenden iOS 13 auch nochmal aufgewertet.

Asset.JPG
Asset.JPG

Für mich ist es ein must have obgleich es nicht komplett frei von Bugs ist. Es kommt gelegentlich mal vor, dass das System nicht reagiert, zum Glück aber selten.

Der Sound ist hervorragend und es gibt nur „einen“ Lautstärkeregler, nicht zwei (Auto und BT vom Telefon). Ich mag auch die optische Darstellung von Spotify lieber und meine Podcast App unterstützt zum Glück ebenfalls CarPlay. Ich würde es wieder nehmen.

Es gibt bereits einen langen Artikel hier, wo CarPlay im Detail durchgekaut wird.

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 1. Juli 2019 um 07:10:59 Uhr:

Ich finde das geht auch ohne CarPlay ganz gut. Der Klang könnte aber besser sein. Wie ich hier gelesen habe , soll das mit CarPlay der Fall sein.

- Klang nicht so gut (Für was hab ich HK?)

- Zwei Lautstärke regler (nervig)

- Innerhalb einer Playlist kann man keinen Song direkt anwählen (nur Vorwärts / Zurück)

- Ansicht der Playlisten läd teilweise stark verzögert

also es geht schon irgendwie aber nicht "vernünftig"

Ich habe kein CarPlay bestellt, weil ich das am Ende ziemlich nutzlos finde. Spotify ist in der BMW-App deutlich besser gelöst und beim Navi nutze ich das von BMW. Keine Ahnung, warum ich da das CarPlay nehmen sollte. Mein privates Handy ist eh per Kabel verbunden (lade mein Diensthandy kabellos), da ist der Klang besser als via Bluetooth.

Neben den genannten Vorteilen finde ich auch die Zustellung von SMS und WhatsApp gut gelöst. Bilder oder Videos werden natürlich nicht angezeigt, die Nachrichten aber vorgelesen und man kann bequem die Antwort diktieren.

Inzwischen ist es mir schon zweimal passiert, dass längerfristige Strassensperrungen (zuletzt Überlingen am Bodensee) nicht richtig im BMW System integriert waren (trotz aktuellem Update!). War sehr froh, dass sich dann über Carplay mit Google Maps navigieren konnte.

Geht Google mittlerweile im HUD?

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 1. Juli 2019 um 08:42:22 Uhr:

Ich habe kein CarPlay bestellt, weil ich das am Ende ziemlich nutzlos finde. Spotify ist in der BMW-App deutlich besser gelöst und beim Navi nutze ich das von BMW. Keine Ahnung, warum ich da das CarPlay nehmen sollte. Mein privates Handy ist eh per Kabel verbunden (lade mein Diensthandy kabellos), da ist der Klang besser als via Bluetooth.

Carplay ist nicht BT, Navi nutze ich auch das von BMW

Ich weiß, dass CarPlay über Wifi geht, aber anschließen muss ich das Handy über Kabel trotzdem, da es sonst irgendwann leer ist. Da kann ich auch gleich die originäre App von BMW nehmen ;)

In die Mittelkonsole legen. Wird dann Kabellos geladen.

Ich darf mich kurz selbst zitieren:

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 1. Juli 2019 um 08:42:22 Uhr:

[...]Mein privates Handy ist eh per Kabel verbunden (lade mein Diensthandy kabellos)[...]

am 1. Juli 2019 um 7:57

Ich habe CarPlay ein Jahr im F15 ertragen (und dann nicht verlängert) und jetzt im G31, obwohl im Paket mitbestellt, nicht in der Nutzung.

Die Navi-Funktion ist imho im iDrive besser und übersichtlicher. Außerdem mag ich GoogleMaps nicht und noch weniger die Apple-Karten-App. Die Telefonfunktion ist imho im iDrive auch klar besser, insbesondere beim Durchscrollen der Kontakte. Die Bedienung während der Fahrt kann das iDrive mE einfach besser und mit weniger Ablenkung.

Ich muß aber fairerweise sagen, daß SMS//iMessage/WhatsApp für mich im Apple Carplay unwichtig sind, bzw. ich diese Dienste beim Autofahren nicht möchte.

Die Tonqualität über Carplay ist bei mir in beiden Autos mit B&O (F15) mit B&W (G31) gut; allerdings hat sich Tidal im Carplay immer mal wieder aufgehängt und es gab Probleme beim Streaming vom iPhone ins Auto und bei der Suche in der Tidal-Mediathek, die nur teilweise oder gar nicht angezeigt wurde. Die Audioausgabe löse ich mittlerweile aus Qualitätsgründen per Kabel.

Letztendlich sprang ich immer zwischen Carplay und iDrive hin und her, was irgendwann einfach nervte, daher nutze ich nur noch das iDrive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Apple Carplay als SA, ein "must have" oder Geld für nichts