- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Apple Carplay / Blitzer / DAB
Apple Carplay / Blitzer / DAB
Hallo zusammen,
mein XC60 kommt zwar erst in 4 Wochen, aber seit gestern werde ich mit einem XC90 mobil gehalten.
Bei meinem Citroën konnte ich Blitzerdaten als POI aufspielen, was ja bei Volvo in D (noch?) nicht geht.
Mein aktueller Workaround ist:
- Verwendung des eingebauten Navi
- iPhone verbunden über Carplay
- Blitzer Pro auf iPhone im Hintergrund
- Musik meist über DAB
Das läuft vom Prinzip, jedoch folgende Dinge fallen auf:
- Blitzer.de meldet die Warnungen auch bei Einstellung „Gerätelautsprecher“ über Carplay
- Dadurch wird dann bei jeder Meldung DAB abgeschaltet (da es sich nicht wieder autom. anschaltet, schalte ich es aktuell per Sprachbefehl nach jeder Blitzerwarnung wieder an)
- Navi-Durchsagen von Volvo werden einfach drübergesprochen, ohne dass der DAB-Ton abgesenkt wird (kenne ich anders)
Habt Ihr Tipps bzw. bessere Ideen?
Beste Antwort im Thema
... langsam fahren
Ähnliche Themen
86 Antworten
... langsam fahren
Zitat:
@bernhard.barth schrieb am 25. März 2018 um 10:43:23 Uhr:
... langsam fahren
Ich möchte keinen Freibrief zum Rasen.
Wer aber schon mal versucht hat, auf einspurigen Straßen oder in einer Autobahnbaustelle die Geschwindigkeitsbegrenzung exakt einzuhalten, dem kleben die Kurierfahrer und selbst die 30-Tonner am Heck. Der Flow auf unseren Straßen liegt nun einmal meist 10-20 km/h oberhalb der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit - ob man das nun gut findet oder nicht. Machste mit, droht Bußgeld, machste nicht mit, haste Stress ohne Ende.
Außerdem gibt es diverse unübersichtliche Situationen, in denen eine Warnung durchaus hilfreich ist, zumal die Aufstellung der Blitzer sich nur in den seltensten Fällen an der Gefährdung orientiert, sondern zu 80-90 % darauf aus ist, einfach viel Geld zu machen.
Auf verkehrsarmen Strecken stelle ich meinen Tempomat auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit und freue mich über entspanntes Fahren.
Poi einspielen ist nicht möglich. Einfach die Blitzer App der Wahl auf dem Handy mitlaufen lassen und die Audioausgabe in das Fahrzeug umleiten. Oder die Android Box kaufen und einbauen, dann hast du ne Zero Touch Lösung, die auch ohne Handy funktioniert.
Zitat:
@BANXX schrieb am 25. März 2018 um 12:02:53 Uhr:
Poi einspielen ist nicht möglich. Einfach die Blitzer App der Wahl auf dem Handy mitlaufen lassen und die Audioausgabe in das Fahrzeug umleiten. Oder die Android Box kaufen und einbauen, dann hast du ne Zero Touch Lösung, die auch ohne Handy funktioniert.
Ja, die Android-Box finde ich auch cool. Allerdings ist mir die Lösung für ein Leasing-Fzg. zu teuer, zumal ich den Einbau nur vom Fachmann lassen würde. Ich vermute, dass das Ganze incl. Einbau locker 750-900 € kostet, oder?
Habe auch ein leasingfahrzeug. Baue das vor Leasingende aus (geht rückstandslos) und in den nächsten Volvo ein. Einbau ist mit nur wenig Geschick problemlos in nicht mal ner Stunde machbar und absolut kein Hexenwerk.
Hallo Zusammen, macht die Android-Box auch Sinn, wenn ich iPhone`s, iPod`s usw. benutze und alles auf Apple ausgelegt ist?
@manne XX-77
Ich nutze auch ein iPhone, habe das NUR als Telefon im Sensus eingebunden. Die Android Box via Bluetooth als Medienzuspieler. Auf der Android Box laufen dann bei mir Spotify, TuneIn, Blitzer, SmartAudioBookPlayer oder jede andere Android App.
Insofern ist es eigentlich egal was für ein Smartphone Du hast.
Oh, vielen Dank für die schnelle Info. Dann hatte ich das doch richtig verstanden.
Ein spezielles Interface für Apple Geräte, gibt es nicht für den Volvo, oder???
Nein. Android ist ja nur das Basis System der Boxen und Android ist eben anpassbar wie man will.
"Androidbox" heisst nicht, dass das nur für Android ist.
Apple iOS ist halt ein geschlossenes System, das sich nicht auf Nicht-Apple-Hardware installieren lässt.
BANXX:
Verstehe ich das richtig:
IPhone im Sensus per Bluetooth angebunden, also nur als Telefon und ohne apple Carplay u Internetzugang?
Android Box ebenfalls via Bluetooth als Medienzuspieler! Was heist das?
Und wie erfolgt der Internetzugang?
Mir war bislang neu, das man beide Systeme quasi gemeinsam im Auto nutzen kann. Dem typischen Iphone-User fehlt wahrscheinlich ohnehin die Erfahrung mit Adroid-Produkten, so geht es zumindest mir:
1) Internetzugang für das Sensus generell via VOC-Modem oder LTE-Stick (siehe meine Signatur), NICHT via angeschlossenem iPhone - sonst funktioniert der Spass nicht uneingeschränkt und komfortabel
2) Die Android Box verbaust Du im Fahrzeug und richtest auch für die Box die Internetverbindung dann via VOD-Modem (WLAN) oder LTE-Stick ein.
3) Die Box vervindest Du in Sachen Ton via Bluetooth Verbindung mit dem Sensus. WIllst Du Medien von der Androidbox abspielen (z.B. Spotify, TuneIne, was auch immer), wählst Du als Quelle für das Sensus "Bluetooth" aus.
4) Das iPhone wird mit dem Sensus gekoppelt, bei der Kopplung als Dienst NUR Telefon auswählen, nichts anderes.
Schau Dir mal bei Youtube ein paar Videos dazu an: https://www.youtube.com/results?search_query=ROIK+Volvo
In meiner Signatur ist ein PDF verlinkt mit Foto und Tipps für die Einrichtung der Android Box. Das tolle an dem Ding ist, dass Du JEDE Android App aus dem PlayStore installieren kannst. Navi Apps, Medien Apps, YOutube, Netflix....
Hier im 90er Forum ist übrigens ein langer Thread zur Box: https://www.motor-talk.de/.../...-fuer-volvo-spa-modelle-t6201030.html
Zitat:
@manne XX-77 schrieb am 26. März 2018 um 10:10:23 Uhr:
Hallo Zusammen, macht die Android-Box auch Sinn, wenn ich iPhone`s, iPod`s usw. benutze und alles auf Apple ausgelegt ist?
Ich würde @BANXX so ergänzen wollen: Technisch gesehen spricht nichts dagegen, auch mit den Apple Geräten so eine Androidbox ins Auto zu packen.
Aber man muss nur ein paar Posts in obigem Thread lesen und wird erkennen, dass eingefleischte Apple-User bzgl. der Integration und Konfiguration (alleine innerhalb des Androids, ganz zu schweigen von Auflösungsspielereien) das kalte Grausen bekommen. Das ist kein Plug&Play.
Ich weiß, es wird jetzt Widerspruch kommen...
Zitat:
@gseum schrieb am 26. März 2018 um 17:27:46 Uhr:
Zitat:
(...) und wird erkennen, dass eingefleischte Apple-User bzgl. der Integration und Konfiguration (alleine innerhalb des Androids, ganz zu schweigen von Auflösungsspielereien) das kalte Grausen bekommen. Das ist kein Plug&Play.
Ich weiß, es wird jetzt Widerspruch kommen...
Neee, volle Zustimmung
Stimme ebenfalls zu. Das ist keine Plug and Play Lösung und ein wenig muss man schon den Willen mitbringen, sich mit dem System zu beschäftigen.
Irgendwie schiebt das aber die Apple Anwender wieder in die Dummy-Nische.