1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Apple CarPlay bzw. App Connect

Apple CarPlay bzw. App Connect

VW Beetle 5C
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 16:40

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen einen tollen neuen Beetle Cabrio. Bei der Bestellung vor vielen Monaten habe ich als Zusatzausstattung als Musikliebhaber extra "Radio Composition Media" für 325 € gewählt. Ich hatte mich schon aufs ausgiebige Musikhören im neuen Beetle gefreut. Vor ein paar Monaten hatte ich auch ein neues iPhone 6 plus gekauft, was ja mit "Apple CarPlay" ausgestattet ist, genauso wie der neue Beetle Cabrio.

Nun habe ich öfters versucht, das iPhone mit einem USB-Lightning-Kabel anzuschließen, was auch gelungen ist. Nur erscheinen nicht, wie in der Anleitung versprochen, die iPhone-Apps auf dem Auto-Display. Stattdessen erscheint immer bei dem Versuch, das Symbol von App-Connect anzuklicken, die Meldung:

"App-Connect" "Sie können die Funktion mithilfe eines Aktivierungsschlüssels freischalten."

Es werden im Internet, z. B. bei Ebay solche "Aktivierungsschlüssel" für ca. 200 € verkauft.

Meine Frage:

Wenn man das Ausstattungsmerkmal "Radio Composition Media" für 325 € bestellt hat, heißt das, dass man auf App-Connect bzw. Apple CarPlay erst zugreifen kann, wenn man auch nochmal 200 € für ein sogenanntes "Aktivierungsprotokoll" zahlt?

Kennt sich jemand damit aus?

Gruß

Tonio4

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tonio4 schrieb am 1. März 2017 um 17:48:01 Uhr:

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich blicke jetzt besser durch. Bei "Radio Composition Media" sind Apple CarPlay, Android Auto oder Mirror Link nicht enthalten. Bei der Konfiguration des Autos ist nach meiner Auffassung der Unterschied zwischen den Zusatzmerkmalen "Composition Media" und "Discover Media" nicht klar genug beschrieben.

Lächerlich, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Grüß Dich!

Das hättest Du direkt mitbestellten müssen! Das ist nicht serienmäßig dabei!

Hatten wir schon mal:

http://www.motor-talk.de/.../...nk-freischalten-moeglich-t5682540.html

Probiert es mal! Gibt aber Einschränkungen!

Grüße

Björn

Hat Dich keiner beraten? App Connect ist doch eine Option in der Aufpreisliste. Über Deine Verwunderung kann ich mich nur wundern. Tut mir leid.

Themenstarteram 1. März 2017 um 16:48

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich blicke jetzt besser durch. Bei "Radio Composition Media" sind Apple CarPlay, Android Auto oder Mirror Link nicht enthalten. Bei der Konfiguration des Autos ist nach meiner Auffassung der Unterschied zwischen den Zusatzmerkmalen "Composition Media" und "Discover Media" nicht klar genug beschrieben.

Macht aber überhaupt nichts. Das für mich Wichtigste funktioniert: Ich kann über das Display Musik einstellen und hören. Außerdem funktioniert das Telefonieren über Bluetooth. Mehr wollte ich ja gar nicht.

Danke dir!

Zitat:

@bjoernb77 schrieb am 27. Februar 2017 um 17:43:11 Uhr:

Grüß Dich!

Das hättest Du direkt mitbestellten müssen! Das ist nicht serienmäßig dabei!

Hatten wir schon mal:

http://www.motor-talk.de/.../...nk-freischalten-moeglich-t5682540.html

Probiert es mal! Gibt aber Einschränkungen!

Grüße

Björn

Themenstarteram 1. März 2017 um 16:50

Es muss dir nicht leid tun und wundere dich auch nicht weiter. Wenn ich mich so gut wie du auskennen würde, bräuchte ich mir in einem solchem Fachforum keine Hilfe zu holen.

Zitat:

@LoonyToon schrieb am 28. Februar 2017 um 21:49:55 Uhr:

Hat Dich keiner beraten? App Connect ist doch eine Option in der Aufpreisliste. Über Deine Verwunderung kann ich mich nur wundern. Tut mir leid.

Das hat mit Auskennen nichts zu tun, sondern mit dem aufmerksamen Lesen der Aufpreisliste. Die ist beim Beetle werder besonders lang noch kompliziert. Aber schön, daß Du mit Deiner Kugel sonst zufrieden bist. Allzeit knitterfreie Fahrt.

Zitat:

@Tonio4 schrieb am 1. März 2017 um 17:48:01 Uhr:

Lächerlich, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

am 15. März 2017 um 10:58

Hallo, ich würde mich hier gerne einklinken und habe eine Frage:

Mein Beetle Cabrio, MJ 2016, hat lt. Angebot des Händlers

Navigationssystem "Discover Media"

Navigationssystem "Discover Pro"

Radio "Composition Media"

Guide & Inform Laufzeit 1 Jahr

Online-Dienst, ohne OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund

Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")

Schon wenn ich die mehrfach aufgeführten Punkte sehe, graut es mir. Ich habe also gerade Car-Net erfolgreich aktiviert, war super einfach, läuft noch bis 18. April 2017 kostenlos, und hat mir auf Anhieb gut gefallen.

Also, fröhlich, weil alles so easy läuft, gleich mal Mirror-Link ausprobieren. Und nun??

Die wollen genauso wie für die Sprachbedienung eine Schlüssel vom Händler?? Also wieder Extrakosten, und nicht wenig.

Ich bin ja ein Mensch, der für gute Ware auch bereit ist, entsprechendes Geld auszugeben. Aber jetzt habe ich irgendwie eine Grenze erreicht. Vielleicht sehe ich das in ein paar Stunden anders!?

Ist es wirklich so, dass ich zum Händler muss oder mache ich eine Fehler? Habe Galaxy S7 per USB-Kabel verbunden.

Grüße

NSU_1200 C

Hast Du App-Connect auch bestellt? Wenn ja, solltest Du es mal über Android Auto versuchen.

am 15. März 2017 um 12:05

Zitat:

@fredi33 schrieb am 15. März 2017 um 12:38:23 Uhr:

Hast Du App-Connect auch bestellt? Wenn ja, solltest Du es mal über Android Auto versuchen.

Hallo Fredi,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe den Wagen nicht bestellt, der ist lt. erWin Auslieferung 19.01.2016, lt. Händler EZ 22.12.2015!

Ich werde es mal über Android Auto versuchen. Aber da nochmals Hunderte von Euronen abzudrücken in einer Zeit, wo ich Apps oder Freischaltungen für Pipifaxbeträge erhalte, scheint mir echt übertrieben.

Auch habe ich gesehen, dass ich Car-Net nur für zwei Jahre verlängern kann, habe aber schon gelesen, dass es drei Jahre für 135 € gäbe, anscheinend bei anderen Modellen. Abzocken nach 45 Jahren VW lasse ich mich nicht.

Gruß

NSU_1200 C

NACHTRAG:

Mirror-Link und Android Auto sind doch Bestandteile von App-Connect. Und wenn ich App-Connect aktivieren will, kommt doch schon der Hinweis auf den Händlerkey, wenn ich mich richtig erinnere. Ich gehe dann nochmal in die Garage.

In der Beschreibung deines Händlers ist auf jeden fall ein Fehler: Discover Pro gibt und gab es nicht für den Beetle!

Und ja, man musste bei der Bestellung die Sprachbedienung und AppConnect (beinhaltet MirrorLink, CarPlay und Android Auto) zusätzlich buchen und bezahlen. Beides kann man aber auch nachträglich beim Händler freischalten lassen.

am 17. März 2017 um 16:27

Volkswagen hat mir heute auf meine Anfrage geantwortet und berichtet, dass App-Connect eine Sonderausstattung ist und eine Sonderausstattung immer Aufpreis pflichtig ist(!).

Okay, das ist nun mal so und für App-Connect werde ich auch das Abo zahlen.

Mich wundert nur, dass in den Foren viele berichten, man kann für drei Jahre zum Preis von 135 € buchen. Hierzu schreibt Volkswagen:

"Die Verlaengerung von Car-Net ist bei allen Volkswagen Modellen entweder fuer ein Jahr zum Preis von 79,-Euro oder fuer zwei Jahre zum Preis von 135,- Euro moeglich. Eine dreijaehrige Verlaengerung bieten wir nicht an.

Im Zuge der Bestellung bestimmter Sonderausstattungen kann ab Werk eine Laufzeit von drei Jahren vorhanden sein. Jedoch ist auch bei diesen Fahrzeugen eine Verlaengerung der Dienste nur fuer ein oder zwei Jahre zu den oben genannten Preisen moeglich."

MirroLink bzw. Android Auto schenke ich VW, dann muss ich halt mein Smartphone bedienen.

Schönes Wochenende

NSU_1200 C

Zitat:

@NSU_1200 schrieb am 17. März 2017 um 17:27:56 Uhr:

MirroLink bzw. Android Auto schenke ich VW, dann muss ich halt mein Smartphone bedienen.

Schönes Wochenende

NSU_1200 C

Ähm, was hast Du denn für eine Erwartung an App-Connect?

Ganz ehrlich: Hab das probiert, finde es nicht toll! Kannst Musk hören (vom Smartphone) und navigieren und ich glaube hier und da ein paar Apps bedienen. Der Bildschirm wird nicht 1 zu 1 gespiegelt, wenn Du das dachtest, weder bei Mirrorlink noch bei Android Auto!

Das ist aber nicht nur bei VW so.

Grüße

Björn

Mit Samsung kann man eine Menge spiegeln. Nicht nur bei VW. Mit HTC oder Sony kann man bei VW, Skoda und Seat mit einer Anpassung der Geschwindigkeitsabschaltschwelle (Codierung) alles 1 zu 1 über MirrorLink spiegeln.

am 17. März 2017 um 18:04

Zitat:

Ähm, was hast Du denn für eine Erwartung an App-Connect?

Ganz ehrlich: Hab das probiert, finde es nicht toll! Kannst Musk hören (vom Smartphone) und navigieren und ich glaube hier und da ein paar Apps bedienen. Der Bildschirm wird nicht 1 zu 1 gespiegelt, wenn Du das dachtest, weder bei Mirrorlink noch bei Android Auto!

Das ist aber nicht nur bei VW so.

Grüße

Björn

Hallo Björn,

danke für Deine Antwort. Musik hören vom Smartphone kann ich auch per BT, aber nach einer Woche mit dem Navi glaube ich, dass die Verkehrsmeldungen per App-Connect doch eine exorbitant höhere Qualität als mit TMC haben. Es sind noch ein paar Sachen, die man nutzen kann, aber bitte .................

Gruß

NSU_1200 C

Deine Antwort