ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Apple CarPlay einrichten / freischalten und Bedienung

Apple CarPlay einrichten / freischalten und Bedienung

Audi Q5 FY
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 5:41

Hallo, liebe Community

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mein MMI Apple CarPlay-fähig zu machen. Geht das mit den eigenen Einstellungen vom MMI, oder benötige ich hier einen speziellen USB-Adapter, der dann die Verbindung zum MMI aufbaut ?

Bei Amazon hat man eine große Auswahl, nur welcher ist der "richtige" ???

Zudem frage ich mich, wie dann auch die Bedienung funktioniert, da das MMI-Display ja kein Touch-Bildschirm ist. Funktioniert es dann über das Touchpad in der Mittelkonsole ?

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Kaufempfehlung, und kann mir etwas zum Thema Bedienung sagen ... ?!?!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn ich richtig liege, hast du noch das MIB2.5 - da musste bei Erstbestellung die Hardware mit bestellt werden, um AA oder Apple CarPlay nutzen zu können. Erst ab MIB3 und Wegfall des Bedienrads in der Mittelkonsole lässt sich eine der beiden Optionen nachträglich freischalten, weil die Hardware schon vorhanden ist. Deine Frage lässt sich also wohl nur beantworten, wenn du uns mitteilst, ob die Hardware bei dir überhaupt vorhanden ist.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 19:08

@hoewel

Vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Ich hatte vorher den 8R, jetzt den FY.

Daher dachte ich, dass es im FY nur ein MIB gibt. Aber Du hast recht, ich müsste dementsprechend das 2.5 haben, da ich noch das Bedienrad in der Mitte habe.

Trotzdem dachte ich, dass es vielleicht doch möglich wäre, mit entsprechenden USB-Adapter (von Amazon) Apple CarPlay ins Auto zu bringen, und dieses dann ggf. über das TouchPad in der Mittelkonsole zu bedienen.

Nach deiner Aussage ist es also (leider) nicht möglich ... habe ich das so richtig verstanden ?

Ein Update auf MIB3 würde dann nur über einen Hardware-Tausch möglich sein, oder ? Das würde sich aber aus finanziellen Gründen wahrscheinlich nicht lohnen ...

Servus ,

Hab einen FY Q5 40 TDI Modelljahr 2020 mit MMI 2.5 also mit dem Runden Drehknopf hab mir einen Drahtlos Adapter für Android Smartphone vor gut Zwei Jahren gekauft , der wird in den USB Anschluss gesteckt und darüber verbindet sich das Handy Drahtlos mit dem MMI . Einmal eingerichtet beim Starten dann automatisch . Die Steuerung/ Bedienung erfolgt dann über den Drehknopf des MMI in der Mittelkonsole oder die Lenkrad Knöpfe . Gleiches gibt es für I-Phone. Funktioniert super . Also man braucht nur den entsprechenden Adapter für Android Auto oder Apple CarPlay sowie das Smartphone Interface das beim Kauf des Autos mit bestellt werden musste .Wenn man die Sprachsteuerung von Audi hat dann ist sogar die Sprachsteuerung von AA möglich kurzer Tastendruck Audi Sprachsteuerung, langer mehr als 3 sec, Google Sprachassistent für Android Auto .Ob das dann bei Appel CarPlay für Siri möglich ist weis ich nicht .

Gruß Fränky

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 4:18

@frankhappy

Hallo Fränky,

erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag. Es freut mich sehr, dass Apple CarPlay dementsprechend auch mit dem MMI 2.5 laufen könnte ... Ich werde mir dann auch so einen Adapter besorgen, es dann ausprobieren und hier kurz berichten.

Von welcher Firma (Link) ist denn deiner ? Reagiert er in der Anwendung relativ zeitgleich, oder etwas zeitverzögert ?

Auch vielen Dank für die Beantwortung der Frage bzgl. der Bedienung. Ich hätte wirklich auf das TouchPad in der Mittelkonsole gewettet, was aber in der täglichen Nutzung doch etwas umständlich wäre. Daher finde ich die Nutzung über den Drehknopf / Lenkradtasten doch praxisnaher.

Hallo, bevor du dir einen solchen Adapter kaufst, versuche doch erstmal das Handy mit einem USB-Kabel in der Mittelkonsole zu verbinden. Wenn da CarPlay läuft, dann sollte es auch mit einem drahtlosen Adapter funktionieren…

VG, MSC17

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 6:46

@MSC17

Danke für den Tipp. Werde ich dann mal ausprobieren ...

So wie es @frankhappy beschreibt, hat er ja bei sich die Option Smartphone Interface verbaut bekommen. Wenn diese Option bei den Modellen bis zum Facelift nicht mitgewählt wurde, dann dürfte, wie von mir geschrieben, weder AA noch CarPlay funktionieren, weil eben die notwendige Schnittstelle zum MMI fehlt. Und ein umrüsten auf MIB3 wird bei dir auch nicht funktionieren, weil das tiefgreifende Anpassungen notwendig macht. MIB3 ist vollständig auf Touch und Sprachbedienung ausgelegt.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 19:00

@MSC17

 

Ich habe gerade eben das iPhone mit einem USB-Kabel an der USB-Buchse in der Mittelkonsole verbunden. Und siehe da, ich konnte Apple CarPlay starten. Dann habe ich natürlich erst einmal alle möglichen Sachen damit ausprobiert, und mich somit auch ein wenig mit der Bedienung vertraut gemacht. Ok, es ist mit einem Touch-Display nicht zu vergleichen, aber mir gefiel, dass ich hierüber einfach auf gewisse Apps meines iPhone zugreifen konnte, sowie auch auf Apps von Drittanbietern, wie z.B. mehr-tanken oder n-tv. Da ich mein iPhone mit MagSafe neben dem MMI-Display befestigt habe, würde ich nun doch einen entsprechenden Adapter kaufen wollen, um CarPlay kabellos zu nutzen. Bei der Vielzahl der verschiedenen Adapter: Kann mir jemand einen empfehlen, mit dem man gute Erfahrung sammeln konnte ?

Nimm aa wireless die haben lange Erfahrung und auch jetzt den Support zu ios es kommt aber auch bald aa wireless 2

Carsifi funktioniert auch gut, hab ich Jahrelang benutzt.

Ja aber Carsifi ist nicht Für Carplay geeignet

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 5:54

Hallo Community,

nachdem ich Apple CarPlay mit Kabel getestet hatte, habe ich mir jetzt einen Wireless-Adapter gekauft, der sehr gut funktioniert. Ich hatte lange gesucht und verglichen, und bin letztendlich bei dem hier gelandet:

Beyeah CarPlay Wireless Adapter (2024 Version)

Neben den technischen Daten (Bluetooth 5.3 mit 5G Upgrade in der 2024er-Version) gefällt mir auch die kompakte Bauweise in einem Aluminium-Gehäuse, sowie das ummantelte Anschlusskabel sowie der mitgelieferte USB-C - Adapter.

Die Verbindung war ruckzuck hergestellt, und die automatische Verbindung nach dem Einsteigen funktioniert auch in sehr kurzer Zeit.

Endlich habe ich Apple auch in meinem Auto ...

DANKE für die ganzen Tipps von Euch !!!

Beyeah CarPlay Wireless Adapter (2024)
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Apple CarPlay einrichten / freischalten und Bedienung