ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Apple Carplay im 2020'er Widescreen Cockpit

Apple Carplay im 2020'er Widescreen Cockpit

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 15:23

Hallo Community & Experten,

ich habe einen A238 aus dem Juli 2020 mit Widescreen Cockpit.

Das System unterstützt zwar prinzipiell CarPlay, aber so schlecht, dass ich es nie nutze.

- Es wird nur ein Teil des Screens benutzt

- Radio funktioniert nicht (richtig) bei Verwendung des Carplay

Im Urlaub bin ich jetzt einen Chrysler gefahren und habe gesehen, wie Carplay richtig funktionieren kann. Da liegen Welten dazwischen. Selbstverständlich wurde das ganze Display genutzt und das Radio funktionierte auch mit Carplay. Natürlich funktionierte es auch wireless und war rasend schnell im Verbindungsaufbau. Aber, es wurde z.B. der Hinweis "Auto ist auf Reservere" von dem Auto an Carplay weitergeben und man konnten dann in Carplay direkt die nächste Tankstelle aussuchen.

Frage: Gibt es ein Update für die Systemsoftware, mit dem jetzt wenigstens das ganze Display genutzt wird? Ansonsten

Schlechte Ausnutzung des Displays
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich fahr auch einen A 238 Mopf. Ich lese mal mit. Hatte einen VW als Leihwagen, da funktionierte es auch kabellos ohne Probleme auf vollen Bildschirm. In der aktuellen C Klasse läuftces auch kabellos. Über den eingeschränkten Bildschirm ärgere ich mich auch, Radio läuft aber problemlos.

Ich gucke gerade nach Adaptern, die angeschlossen werden und eine kabellose Verbindung ermöglichen einschl. Weiterer Sonderfunktionen. Ob die aber den vollen Bildschirm nutzen, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Im Vormopf 2019 ging es auch über das ganze Display. In der A Klasse wird auch das ganze Display benutzt.

Moin!

In meinem A238 Bj. 2020 funktioniert CarPlay über den gesamten rechten Screen.

Probleme mit dem Radio kenne ich nicht.

Bei mir im 21er geht es auch nicht, wenn dir da einer aufs Display schaut denkt er deine E wäre aus 2015…

Carplay ist im 213er/238er ab Werk leider immer nur via Kabel mgl.

Wireless Adapter gibt es aber genügend und die funktionieren auch ganz gut, so dass man da leicht Abhilfe schaffen kann.

 

Im VorMoPf mit NTG55 (Comand, Audio20) = Modelljahr 2017-2020 (Code 807/808/809/800) mit Bauzeit bis Juni 2020 wird der ganze Screen genutzt.

 

Im MoPf mit MBUX = Modelljahr 2021 und später (Code 801/802/803/etc.) mit Bauzeit ab Juli 2020 wird aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht mehr der volle Bildschirm genutzt (war bei AndroidAuto übrigens auch schon im VorMoPf so).

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 9:08

Danke Dir Martin für die detaillierten Informationen.

Solange nicht das ganze Display genutzt wird, ist Carplay nicht brauchbar und ich benötige dann auch keinen Wireless Adapter.

Du kennst da auch keinen Hack / Codierung um das ganze Display zu nutzen?

Zitat:

@HeinzSchenk2 schrieb am 21. Juli 2023 um 11:08:31 Uhr:

Danke Dir Martin für die detaillierten Informationen.

Solange nicht das ganze Display genutzt wird, ist Carplay nicht brauchbar und ich benötige dann auch keinen Wireless Adapter.

Du kennst da auch keinen Hack / Codierung um das ganze Display zu nutzen?

Leider nix bekannt :(

Schade, ich hatte die Hoffnung dass es da noch eine Lösung gibt.

Bei uns A238 VorMopf der große Bildschirm

S213 Mopf die Sparnummer

Nicht unbedingt das Beste

Was muss man sich unter "lizenzrechtlichen Gründen" vorstellen?

Apple verlangt eine Lizenzgebühr für jedes verkaufte Radio, welches CarPlay unterstützt.

Die Gebühr ist abhängig vom Funktionsumfang (z.B. GPS-Unterstützung, Pixel, Siri etc.).

Ist ähnlich wie mit „Dolby“ von Sony oder Bluetooth-Chips.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 21. Juli 2023 um 20:19:54 Uhr:

Apple verlangt eine Lizenzgebühr für jedes verkaufte Radio, welches CarPlay unterstützt.

Die Gebühr ist abhängig vom Funktionsumfang (z.B. GPS-Unterstützung, Pixel, Siri etc.).

Ist ähnlich wie mit „Dolby“ von Sony oder Bluetooth-Chips.

Hat auch für MB einen Vorteil, keiner will mit diesem verkleinerten Bild fahren, heißt für MB dass die dadurch mehr Live-Daten abgreifen da mehr Leute mit Command fahren, und das ist gut für die Stau-Berechnung. Und dadurch wird das Navi besser. Ist doch für MB leicht die Lizenzgebühr auf den Verkaufspreis zu rechnen.

Verlangt Google auch derartige Gebühren?

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 21. Juli 2023 um 10:35:26 Uhr:

Carplay ist im 213er/238er ab Werk leider immer nur via Kabel mgl.

Wireless Adapter gibt es aber genügend und die funktionieren auch ganz gut, so dass man da leicht Abhilfe schaffen kann.

Im VorMoPf mit NTG55 (Comand, Audio20) = Modelljahr 2017-2020 (Code 807/808/809/800) mit Bauzeit bis Juni 2020 wird der ganze Screen genutzt.

Im MoPf mit MBUX = Modelljahr 2021 und später (Code 801/802/803/etc.) mit Bauzeit ab Juli 2020 wird aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht mehr der volle Bildschirm genutzt (war bei AndroidAuto übrigens auch schon im VorMoPf so).

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 21. Juli 2023 um 10:35:26 Uhr:

Carplay ist im 213er/238er ab Werk leider immer nur via Kabel mgl.

Wireless Adapter gibt es aber genügend und die funktionieren auch ganz gut, so dass man da leicht Abhilfe schaffen kann.

Im VorMoPf mit NTG55 (Comand, Audio20) = Modelljahr 2017-2020 (Code 807/808/809/800) mit Bauzeit bis Juni 2020 wird der ganze Screen genutzt.

Im MoPf mit MBUX = Modelljahr 2021 und später (Code 801/802/803/etc.) mit Bauzeit ab Juli 2020 wird aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht mehr der volle Bildschirm genutzt (war bei AndroidAuto übrigens auch schon im VorMoPf so).

Ich greife das Thema Wireless Adapter mal kurz auf . Kann mir jemand einen guten empfehlen ? Einen den der selbst nutzt ? Es gibt so viele verschiedene . Worauf muss ich da achten ? Ich hätte gerne einen mit dem ich auch Videos während der Fahrt schauen kann . Ich will auch keine Diskussion über richtig und falsch . Das weiß ich alles selber .

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Apple Carplay im 2020'er Widescreen Cockpit