1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Apple Carplay im Cabrio

Apple Carplay im Cabrio

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 12. April 2017 um 17:05

Welche (sinnvollen) Funktionen kann man denn mit einem iPhone 7 nutzen?

Kann man alle Apps starten/nutzen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Richtig, habe gerade im BMW Connected Store nachgesehen. Die Apple CarPlay Vorbereitung lässt sich für

300,-€ nachrüsten, allerdings nur in Verbindung mit BMW Navigation Professional (609).

Übrigens, auch Codierer sollen es freischalten können.

Apple-care
So-funktionierts
67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Es gehen nur die Apps, die für Apple Carplay freigegeben sind. Welche das genau sind - da muss du dich bei Apple erkundigen. Es geht z.b. Amazon Music, Spotify, Apple Karten.

Was ich an Carplay gut finde: Mittlerweile startet das Playback (Spotify) zuverlässig und schnell bei Zündung an. Das ist bei reiner Bluetooth Anbindung über das BMW System nicht so. Und die Lautstärke ist bei Carplay auch nicht abhängig von der im Handy eingestellten Lautstärke. Außerdem ist die Soundqualität über Carplay besser.

Themenstarteram 12. April 2017 um 18:40

Apple sagt aber auch nicht viel dazu: https://www.apple.com/ios/carplay/

Wer nutzt es denn nun bitte im 2er?

Wie sind die Erfahrungen?

Dann braucht man vermutlich all die anderen BT-Verbindungsoptionen, die man dazu bestellen kann gar nicht, oder?

Hallo,

ich nutze Apple CarPlay in meinem 2er. ;)

Ab Werk habe ich folgende Optionen verbaut:

- Connected Drive Services

- Internet

- ONLINE ENTERTAINMENT

- Telefonie mit Wireless Charging

- WLAN Hotspot

Für CarPlay benötigt man zwingend das Navi Professional. ( siehe Foto im Anhang )

Apple CarPlay habe ich nachträglich für 300€ aktiviert. Die Hälfte hat davon zum Glück mein Händler übernommen. ;)

Der Kauf der Option geht also auch noch später über den Connected Drive Store, falls man es wünscht ...

Das iPhone wird mit CarPlay über Bluetooth gekoppelt, die CarPlay Verbindung läuft danach nur über Wlan.

Wenn alles richtig gekoppelt wurde, steigst du in deinen Wagen und die CarPlay Verbindung steht automatisch.

Mein Fazit:

wenn Apple in naher Zukunft nicht weitere Apps in CarPlay unterstützt, wird die ganze Sache schnell wieder aus den Autos verschwinden.

(ich habe z.B. die Navigon Navi App auf dem iPhone und es wäre ein Traum, wenn diese auch über CarPlay laufen würde ... )

Um es auf den Punkt zu bringen.

Ich habe CarPlay drin, nutze es aber kaum bis garnicht, da die oben genannten BMW Optionen alles wesentlich besser machen. ( BMW Navigation, Telefon, ONLINE ENTERTAINMENT per Napster, Concierge Services ... )

Mit freundlichen Grüßen.

Zitat:

@pingopilot schrieb am 12. April 2017 um 20:40:54 Uhr:

Apple sagt aber auch nicht viel dazu: https://www.apple.com/ios/carplay/

Wer nutzt es denn nun bitte im 2er?

Wie sind die Erfahrungen?

Dann braucht man vermutlich all die anderen BT-Verbindungsoptionen, die man dazu bestellen kann gar nicht, oder?

CarPlay

Über Wlan? Mein zukünftiger 2er hat mit Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung kein Wlan, glaube ich. Carplay ist trotzdem bestellbar???????

Ja, die ganze Sache hat mir von Anfang an einige Kopfzerbrechen bereitet.

( Wlan oder Bluetooth Kopplung ... ?)

Im iPhone wird sowohl die BMW CarPlay Wlan Kennung als auch die BMW CarPlay Bluetooth Kennung angezeigt.

Versucht man per Wlan zu koppeln, wird ein PIN verlangt, den man natürlich nicht hat.

Nur über Bluetooth bekommt man CarPlay mit dem iPhone gekoppelt. (Foto 1)

Nach erfolgter Kopplung wird die CarPlay Verbindung per Wlan weitergeführt. ( Foto 3 )

Das erkennt man schön, wenn man Wlan am Handy ausschaltet, dann läuft auch kein CarPlay mehr.

Im Zusammenspiel mit einer Handy App, wie BimmerCode & BimmerLink, wird es dann richtig interessant. ;)

- der Vgate iCar 2 Wifi Wlan Adapter läuft mit BimmerCode und BimmerLink. Man muss sich entscheiden ob man CarPlay oder die Bimmer Apps nutzen möchte.

( beides parallel geht leider nicht, siehe Foto 2 )

- der Carista Bluetooth OBD2 Adapter nutzt eine Bluetooth LE Verbindung und läuft nur mit BimmerLink.

Dafür ist es aber möglich, CarPlay und BimmerLink parallel laufen zu lassen, weil die Wlan Verbindung noch für CarPlay frei ist.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 13. April 2017 um 07:53:05 Uhr:

Über Wlan? Mein zukünftiger 2er hat mit Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung kein Wlan, glaube ich. Carplay ist trotzdem bestellbar???????

Carplay-bluetooth
Carplay-wifi
Carplay-bluetooth2
Themenstarteram 13. April 2017 um 8:15

Danke für die Antwort. Könntest Du vielleicht mal ein Bild von den via CarPlay verfügbaren Apps machen?

Danke

Findet man doch leicht ... ( HIER )

Zitat:

@pingopilot schrieb am 13. April 2017 um 10:15:36 Uhr:

Danke für die Antwort. Könntest Du vielleicht mal ein Bild von den via CarPlay verfügbaren Apps machen?

Danke

Themenstarteram 13. April 2017 um 9:18

Hmm

Ich hatte es so verstanden, dass die verfügbaren Apps auch vom Automodell abhängen.

Geht z.B. die NaviApp Waze?

Zitat:

@pingopilot schrieb am 13. April 2017 um 11:18:20 Uhr:

Hmm

Ich hatte es so verstanden, dass die verfügbaren Apps auch vom Automodell abhängen.

Geht z.B. die NaviApp Waze?

Nein, das hängt allein von Apple ab. Und Apple unterstützt im navi Bereich aktuell nur die eigene Kartenapp.

Themenstarteram 13. April 2017 um 13:43

Hmm. Wir haben heute beim BMW-Händler mal versucht das CarPlay mit meinem iPhone 7 zu koppeln. Die BT-Verbindung hat geklappt, aber wir haben keine Apps irgendwo auf dem BMW-Bildschirm gefunden.

Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich aber CarPlay UND eine weiter BT-Verbindung (z.B. zu meinem Iphone) nutzen, damit also zumindest Waze auf dem iPhone nutzen, während ich via CarPlay telefoniere?

Ein paar Fotos mit den verfügbaren Apps wären immer noch sehr hilfreich

Wenn man am Lenkrad die Taste für die Sprachbedienung ca. 3 Sekunden drückt und CarPlay spricht, öffnet sich auch das CarPlay Menü auf dem Bildschirm.

Ebenso funktioniert ein "Hey Siri" wenn das Handy Micro die Stimme erkennt.

Weitere Infos in Sachen CarPlay, findet man eigentlich leicht im Netz.

Bitte mal auf das HIER klicken, das sollte erst einmal genügen. ;)

Zitat:

@pingopilot schrieb am 13. April 2017 um 15:43:03 Uhr:

Hmm. Wir haben heute beim BMW-Händler mal versucht das CarPlay mit meinem iPhone 7 zu koppeln. Die BT-Verbindung hat geklappt, aber wir haben keine Apps irgendwo auf dem BMW-Bildschirm gefunden.

Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich aber CarPlay UND eine weiter BT-Verbindung (z.B. zu meinem Iphone) nutzen, damit also zumindest Waze auf dem iPhone nutzen, während ich via CarPlay telefoniere?

Ein paar Fotos mit den verfügbaren Apps wären immer noch sehr hilfreich

Ich habe CarPlay in meinem 1er verbaut und nutze es von Anfang an bzw. seit mein 1er Anfang Dezember ausgeliefert wurde.

Man benötigt definitiv W-LAN (ist glaube ich in irgendeinem Paket drin bzw. direkt durch die Carplay-Vorbereitung), Navi Professional sowie das ConnectedDrive Paket. Soweit ich mich an meine Bestellung erinnere MUSSTE ich die CarPlay-Vorbereitung mitbestellen, da sich CarPlay im Gegensatz zum Entertainment, RTTI oder anderen ConnectedDrive Services nicht einfach dazubuchen lässt.

Die Verbindung wird gleichzeitig mit W-LAN und Bluetooth aufgebaut. Schaltet man eines von beiden Sachen an seinem IPhone aus, bricht die Verbindung ab.

Ebenso kann man kein Tethering / keinen Hotspot mit seinem IPhone mehr schalten, da die Verbindung für CarPlay benötigt wird.

Ich nutze CarPlay sehr gerne. Gründe:

-Geniale Musikqualität über Apple Music und Spotify

-alles kabellos

-gleichzeitige Nutzung des genialen BMW-Navis mit RTTI und der Spotify-CarPlay-App (kabellos)

Der Alkuverbrauch bei CarPlay ist übrigens sehr gering. 3% pro Stunde oder weniger.

Danke krehmer87 WLAN hat mein neuer nicht, sondern die erweiterte Smartfonanbindung per SnapIn, Apple CarPlay konnte trotzdem bestellt werden. Also muss das irgendwie ohne WLAN funktionieren. Apple Music oder Sportify nutze ich nicht, hab meine Sammlung auf den iPhone.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 14. April 2017 um 17:34:13 Uhr:

Danke krehmer87 WLAN hat mein neuer nicht, sondern die erweiterte Smartfonanbindung per SnapIn, Apple CarPlay konnte trotzdem bestellt werden. Also muss das irgendwie ohne WLAN funktionieren.

Das kabellose Carplay (Wireless Carplay), das von BMW verbaut wird, funktioniert ausschließlich mit W-Lan und Bluetooth. Die anderen Hersteller verbauen nur die Version mit Kabel.

Man benötigt definitiv W-Lan, um Wireless Carplay nutzen zu können. Gekoppelt wird das Iphone per Bluetooth und verbindet sich dann automatisch per Wifi.

Hier der Beweis auf Youtube :-)

Im Iphone-Display erscheint dann oben ein grüner Rand, der die Carplay-Verbindung bestätigt, so wie man es beispielsweise auch vom Tethering bzw. vom Hotspot kennt. Schalte ich W-Lan aus, wird die Verbindung sofort unterbrochen.

Ich schätze, dass die Carplay-Vorbereitung das notwendige W-Lan für die Verbindung mitbringt. Daher ist Carplay auch nicht nachbuchbar, sondern muss direkt mitbestellt werden.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 14. April 2017 um 17:34:13 Uhr:

Apple Music oder Sportify nutze ich nicht, hab meine Sammlung auf den iPhone.

Auch die Musik direkt auf dem Iphone kann mit Carplay natürlich genutzt werden.

Deine Antwort