Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Apple CarPlay - Ja oder Nein?

Apple CarPlay - Ja oder Nein?

BMW 1er

Gibts das CarPlay jetzt im BMW?

Beste Antwort im Thema

Für einen BMW Bj. 12-14 gibt es von BMW keine Nachrüstlösung für Carplay.

BMW bietet seit Bj. 2016 nur die Carplay-Vorbereitung an.Für die Nutzung von Carplay verlangt BMW entweder 300 Euro für 3 Jahre oder 110 Euro für 1 Jahr. Also ein Abo-Modell, das immer wieder verlängert werden muss. Carplay ist im BMW immerhin wireless(!) umgesetzt, was zusammen mit der Qi-Ladeschale richtig cool ist.

BMW bietet (noch) keine Unterstützung für Android Auto und auch nicht für Mirrorlink (das wird BMW nie unterstützen). Natürlich kann man aber trotzdem Android-Smartphones mit ConnectedDrive verbinden und im BMW nutzen, das ist kein Problem.

Die Unterstützung für den Google Assistant vom BMW aus soll Mitte 2018 folgen, ebenso die Unterstützung für Alexa. Siri kann via Carplay ohnehin schon genutzt werden.

Voraussetzung für Carplay ist meines Wissens immer noch das BMW Navigationssystem Professional. Einfach beim Kauf die Carplay-Vorbereitung mitordern, das ist alles.

Nachrüstung: BMW bietet meines Wissens keine Möglichkeit an, um Carplay in einem bereits verkauften BMW nachzurüsten. Es gibt aber BMW-unabhängige Nachrüstlösungen mit integriertem Carplay wie hier. Mit denen müsste dann aber das vorhandene BMW-System ersetzt werden. Keine Ahnung, wie aufwändig das ist und ob das technisch überhaupt möglich ist. Das wäre für dich aber die einzige Möglichkeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto mit Radio Professional?' überführt.]

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Nein, im Moment nicht.

Leider nicht, würde mich freuen wenn es dazu ein update geben würde

Wenn man auf der Webseite von BMW nach "CarPlay" sucht, bekommt man noch immer nur die Meldung:

 

"Zu Ihrer Suchanfrage wurde kein passendes Ergebnis gefunden. Haben Sie sich vielleicht vertippt?"

 

Ziemlich peinlich, wenn BMW sich nicht einmal zu CarPlay äußert. Bei anderen Herstellern wird CarPlay schon ausgeliefert!

am 3. Oktober 2015 um 6:35

Bei Audi, Mercedes und Volkswagen kann man sein Fahrzeug schon mit CarPlay bestellen. Bei BMW soll man sich anscheinend bis 2017 (!) gedulden. Hauptsache BMW wurde damals bei der CarPlay Keynote direkt erwähnt!

 

http://www.bmwblog.com/.../

Bei BMW wird CarPlay erst mit dem neuen 5er eingeführt. Ob das zumindest für die LCI Modelle vom 1er und 3er nachgerüstet werden kann, lässt sich noch nicht in Erfahrung bringen.

am 4. Oktober 2015 um 5:28

Zitat:

@Macintosh schrieb am 3. Oktober 2015 um 21:46:50 Uhr:

Bei BMW wird CarPlay erst mit dem neuen 5er eingeführt.

Woher hast Du die Info? Eine offizielle Mitteilung von BMW gibt es anscheinend nicht (siehe Screenshots).

 

Hatte BMW nicht sogar mitgeteilt, dass sie keinen Mehrwert bei CarPlay sehen (oder es nicht hinbekommen)?

Ich sehe jetzt keinen echten Merhwert, obwohl iphone 6s Plus-Nutzer. Das was Carplay kann, zumindest was während der Fahrt notwendig ist, kann das idrive genauso, incl. Abruf von Funktionen, wie Adressen und Telefonnummern

per Sprache. Sogar emails kann man diktieren. Uns alles andere kann ich ja nach Beendigung der Fahrt an meinem eifon bedienen.

Zitat:

@FURT schrieb am 4. Oktober 2015 um 07:28:59 Uhr:

Zitat:

@Macintosh schrieb am 3. Oktober 2015 um 21:46:50 Uhr:

Bei BMW wird CarPlay erst mit dem neuen 5er eingeführt.

Woher hast Du die Info? Eine offizielle Mitteilung von BMW gibt es anscheinend nicht (siehe Screenshots).

Hatte BMW nicht sogar mitgeteilt, dass sie keinen Mehrwert bei CarPlay sehen (oder es nicht hinbekommen)?

Mein Verkäufer hat sich mal die Mühe gemacht und sich in München durchgefragt.

am 5. Oktober 2015 um 11:44

Laut Pressesprecherin Silke Birgl verzichtet BMW auf CarPlay, das sie keinen Mehrwert für ihre Kunden sehen. Demnach werden wir wohl auch beim neuen 5er leer ausgehen. :-(

 

http://www.automobilwoche.de/.../...nd-apple-erobern-die-fahrzeuge?...

 

Kabellosen Zugriff auf den Kalender, Nachrichten diktieren ohne dass jedes Wort direkt online bei der Firma Nuance landet, Anzeige von Emoticons, Zugriff auf Emails, SMS und Hörbücher (in iBooks) auf dem iPhone ...wäre für mich ein enormer Mehrwert. Sicher fällt euch da auch noch Einiges ein, oder?

Schau dir mal genau CarPlay an was da alles geht, das ist imho sehr rudimentär, Emails und Kalender geht nämlich schon mal nicht. Und auch Siri braucht eine Onlineverbindung.

So sehe ich das auch: http://www.mobilegeeks.de/artikel/rohrkrepierer-apple-carplay/

am 24. Mai 2016 um 20:24

Zitat:

@FURT schrieb am 5. Oktober 2015 um 13:44:54 Uhr:

Laut Pressesprecherin Silke Birgl verzichtet BMW auf CarPlay, das sie keinen Mehrwert für ihre Kunden sehen. Demnach werden wir wohl auch beim neuen 5er leer ausgehen. :-(

Erst sieht BMW keinen Mehrwert und jetzt bieten sie es doch an. Da hat BMW wohl ziemliche Probleme gehabt es ohne Touchscreen zu integrieren und jetzt bauen sie einfach einen ein. Natürlich wie immer nicht nachträglich möglich!

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 1:11

Es zählt nicht was BMW sagt oder möchte, sondern es wird das gemacht was der Kunde wünscht.

am 25. Mai 2016 um 4:20

Zitat:

@ao560 schrieb am 25. Mai 2016 um 03:11:02 Uhr:

Es zählt nicht was BMW sagt oder möchte, sondern es wird das gemacht was der Kunde wünscht.

Der Kunde wünscht, dass er CarPlay in seinem BMW nachrüsten lassen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Apple CarPlay - Ja oder Nein?