ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Apple Carplay > Kabellos.

Apple Carplay > Kabellos.

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 18:27

Guten Abend zusammen,

bin mächtig begeistert vom XC40. Weiß jemand, ob Apple Carplay dort bereits kabellos eingebunden wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@goldenpoint78 schrieb am 26. Dezember 2018 um 19:55:11 Uhr:

Hallo, ich habe einen fabriksneuen Volvo XC40 und beim Kauf wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass Apple Carplay nicht serienmässig integriert ist. Meine Enttäuschung ist gross, vorallem weil dieses Extra nicht einmal besonders teuer gewesen wäre.

Deine Enttäuschung kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Die Aussage "beim Kauf nicht darauf hingewiesen" finde ich hier ja immer wieder erstaunlich, nie ist man irgendwie selbst seines (Un)Glückes Schmied, Andere sind schuld. In der Preisliste ist deutlich zu sehen, dass Apple CarPlay eine Sonderausstattung ist, im Konfigurator ebenfalls. :eek:

Aber gut ist ja, dass es eben doch recht schnell und problemlos nachrüstbar ist (siehe oben) - zwar dann nicht mehr für 360 € aber auch nicht für so wahnsinnig viel mehr. Aber damit ist der eigene Fehler dann doch korrigierbar. ;););)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Nein, leider nur kabelgebundenen

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 18:31

Ok. Möglicherweise kann das ja mal nachgereicht werden per Update.

Danke für die rasche Info!

Leider bisher nur bei BMW(?) möglich,.. wenn ich mich nicht vertue. Alle anderen Hersteller bieten das nicht an. Volvo leider auch nicht. Evtl ändert sich das ja mit iOS 12?!

Leider ist bei iOS 12 dazu keine Änderungen bislang dokumentiert. Habe derzeit iOS 12 beta 4 im Einsatz. Hier hat sich noch nichts geändert. Bislang haben auch noch keine weiteren AppHersteller CarPlayVersionen eingereicht. Wenn Apple Carplay ohne Kabel funktionieren soll muss definitiv VOLVO hier nachbessern. Die OTA Version von Carplay ist in IOS 11 bereits implementiert.

Leider nur kabelgebunden.

Warum ist die eigentlich so ?

Datenmenge zu groß ???

BT und W-Lan sind doch an Board.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 6:01

Zitat:

@HD-tj schrieb am 26. Juli 2018 um 07:56:23 Uhr:

Warum ist die eigentlich so ?

Datenmenge zu groß ???

BT und W-Lan sind doch an Board.

Das würde mich auch mal interessieren.

Zumal ja das „unten hinlegen“ (Drahtlosladen) weniger Charme hat, wenn man eh (an)stöpseln muss.

Die technischen Voraussetzungen scheinen gegeben zu sein und eventuell kommt's ja noch mit einem FW-Update.

Neben BMW sollt's auch in Kürze in der neuen A-Klasse mit MBUX zu haben sein und angeblich auch in naher Zukunft im A6, 7 und 8.

Darüber hinaus gibt's von Pioneer drei Doppel-DIN-Geräte, die schon so weit sind und Harman arbeitet auch dran (was für das einführend angemerkte Update spricht)...

Zitat:

@HD-tj schrieb am 26. Juli 2018 um 07:56:23 Uhr:

Warum ist die eigentlich so ?

Datenmenge zu groß ???

BT und W-Lan sind doch an Board.

Lizenzen? Kosten? Schnöder Mammon?

Meist steht das Geld als Sperre vor der Innovation, nicht die Technik.:eek::eek:

Entwicklerkapazitäten?

am 26. Juli 2018 um 12:31

Wird wohl nicht kommen. Zumindest erst mal. Leider. Da ich journalistisch tätig bin und gerade an nem Artikel über Technik in Autos recherchiere, habe ich bei Volvo mal angefragt warum es bei BMW kabelloses Carplay gibt und bei Volvo nicht. Pressestelle rief mich an und sagte mir dass da nix kommt weil das wohl ein Deal zwischen Apple und BMW ist. Kann sein dass der Deal auf X Jahre festgelegt ist und die Exklusivität ausläuft aber das weiß man eben nicht genau. Zumindest konnte mir das nicht gesagt werden. Also wer darauf hofft, sollte seine Hoffnungen erst Mal zurückschrauben. Letztendlich läuft es wohl darauf hinaus dass Volvo nicht genügend dafür zahlt wenn es eben auch bei Mercedes und Audi kommt. Das ist zumindest meine Vermutung.

Zitat:

@Telerick schrieb am 26. Juli 2018 um 14:31:02 Uhr:

Wird wohl nicht kommen. Zumindest erst mal. Leider. Da ich journalistisch tätig bin und gerade an nem Artikel über Technik in Autos recherchiere, habe ich bei Volvo mal angefragt warum es bei BMW kabelloses Carplay gibt und bei Volvo nicht. Pressestelle rief mich an und sagte mir dass da nix kommt weil das wohl ein Deal zwischen Apple und BMW ist. Kann sein dass der Deal auf X Jahre festgelegt ist und die Exklusivität ausläuft aber das weiß man eben nicht genau. Zumindest konnte mir das nicht gesagt werden. Also wer darauf hofft, sollte seine Hoffnungen erst Mal zurückschrauben. Letztendlich läuft es wohl darauf hinaus dass Volvo nicht genügend dafür zahlt wenn es eben auch bei Mercedes und Audi kommt. Das ist zumindest meine Vermutung.

Danke dir!

Wie ist es bei Antroid Auto... oder wie das sich nennt??

am 26. Juli 2018 um 15:27

Ich habe auch mal ne Frage: Ich habe kein Navi bestellt, wenn über Maps navigiere sehe das auch zw. Drehzahlmesser und Tacho?

Nein siehst du nicht. Aus diesem Grund habe ich mich dann doch fürs Navi entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Apple Carplay > Kabellos.