Apple CarPlay kostenpflichtig?
Meine Freundin hat einen SQ5 Bj. 22.
Durch die Audi App haben wir endlich Carplay zum Laufen bekommen, - aber nur für einen Monat kostenfrei, dann soll der Spaß lt. Auskunft der Werkstatt an meine Freundin so um die 120.- im Jahr kosten!
Kann das sein?
Carplay ist doch normal kostenlos...
Danke für eure Auskünfte
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ja, kann sein. CarPlay kann kostenlos sein, muss es aber nicht. Viele Hersteller haben es ein paar Jahre kostenlos dabei, dann muss man wieder zahlen. Oft kann man es für paar hundert Euro dann für immer freischalten. Und das kann auch ganz viele andere digitale Dienste betreffen. Bei Audi kenne ich mich aber nicht im Detail aus.
Alternativ bleibt Dir die Verbindung über Bluetooth, darüber solltest Du auch Spotify oder was auch immer abspielen können.
Bei den aktuellen Modellen ist es jetzt öfter serienmäßig bei BMW.
Ich habe meinen 21er Q5 gekauft als alle Connect-Lizinsen abgelaufen waren. Trotzdem konnte ich Car Play ohne Probleme nutzen. Sollte eigentlich ohne Connect möglich sein.
Ist ganz einfach (…und hat nichts mit den Connect-Lizenzen zu tun!) - entweder der Erstbesteller hat die Option „Smartphone Interface“ angekreuzt -> lebenslange fahrzeugebundene Verfügbarkeit - oder die Option wurde nicht gewählt -> dann muss es nachträglich über die App freigeschaltet/gekauft werden (mit unterschiedlichen zeitlichen Optionen). Bei Audi gab es das Smartphone Interface noch nie umsonst.
@hoewel
Gilt das auch für Android-Auto?
@hoewel hat recht habe selbst Audi Q5 bj 22 und ich musste es kaufen damit ich CarPlay habe.
Q5 2021 habe es jetzt in der App zum Freischalten gefunden, bin gerade im Probemonat (1 €), scheint sich zu lohnen, weil es kabellos funktioniert.
Smartphone Interface ist die technische Basis (Hard- und Software) für Apple CarPlay und AndroidAuto.
Hallo, ich hätte eine Frage dazu.
Wir sind seit heute stolze Besitzer eines Q5 aus 12/2020.
Apple CarPlay geht über Interface, jedoch nur wenn man das Fahrzeug mittels USB Kabel mit dem Handy verbindet.
Kann das sein?
Danke im Voraus.
Zitat:
@Sharan7NChris schrieb am 18. Oktober 2024 um 16:32:50 Uhr:
Apple CarPlay geht über Interface, jedoch nur wenn man das Fahrzeug mittels USB Kabel mit dem Handy verbindet.
Kann das sein?
Danke im Voraus.
Über Bluetooth sollte es auch ohne Kabel funktionieren (Einstellungen)
Zitat:
@mayorbeetle schrieb am 18. Oktober 2024 um 16:44:20 Uhr:
Zitat:
Kann das sein?
Danke im Voraus.
Kommt aufs Modelljahr an...
Zitat:
@kuka6969 schrieb am 18. Oktober 2024 um 19:54:53 Uhr:
Zitat:
@mayorbeetle schrieb am 18. Oktober 2024 um 16:44:20 Uhr:
EZ 12/2020 ?
Zitat:
Kann das sein?
Danke im Voraus.
Hi,
zunächst Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Bei meinem letzten Q5 03/2020 ging es auch nur via Kabel.
War aber ok.
Erst ab dem nächsten Facelift (ab Mj 2023) kam glaube ich Bluetooth.
Gruß Kai
Zitat:
@Sharan7NChris schrieb am 18. Oktober 2024 um 19:58:06 Uhr:
Zitat:
@kuka6969 schrieb am 18. Oktober 2024 um 19:54:53 Uhr:
EZ 12/2020 ?
Ab wann kann ich nicht sagen, meiner ist Erstzulassung 9/22 und anhand der VIN ein Modelljahr 2023 und kann das bereits kabellos. Ich verwende aber Android Auto und nicht Carplay. Bei meinem Vorgänger-Auto Q3 SB aus 9/20 (Modelljahr 2021) konnte man Carplay Wireless codieren soweit ich mich erinnern kann (aber nie genutzt). Möglicherweise geht das beim Q5 auch - einfach mal im Forum suchen...
Mein Q5 EZ 12/21 kann es bereits