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Apple CarPlay lässt sich nicht verbinden
Hallo zusammen,
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor einer Woche meinen s206 200d abgeholt. Als ich das erste mal Car Play verbunden habe, hat alles funktioniert. Seit ein paar Tagen bekomme ich immer die Meldung auf dem angehängten Bild.
Ich habe das Telefon nochmal aus dem Auto gelöscht und neu hinzugefügt, keine Besserung. Das Handy Update hat auch keine Besserung gebracht. Es handelt sich übrigens um ein iPhone 15 pro.
Hat jemand eine Idee?
Danke und viele Grüße
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16 Antworten
Versuch doch erstmal die Verbindung kabelgebunden herzustellen
Oder schau mal unter Bluetooth Einstellungen auf dem iPhone unter meine Verbindungen und dann dein mbux Gerät auswählen bzw. auf das i Symbol drücken und da ob das Wireless CarPlay aktiv ist und auch bei allgemein / CarPlay / mein Auto
Auch per Kabel keine Chance.
Bluetooth Einstellungen müssten passen, siehe Bild
Ich hatte das Problem auch. Softwareupdate in der werkstatt auf die e504 hat Abhilfe geschaffen
Du muss dein Handy als hotspoot machen und wlan verbinden
Zitat:
@Lembke100 schrieb am 17. August 2024 um 14:28:27 Uhr:
Du muss dein Handy als hotspoot machen und wlan verbinden
Er will CarPlay nutzen, das hat nichts mit hotspot zu tun
Hast du schon einen Neustart am iPhone gemacht https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios . Bei mir hat es geholfen.
Zitat:
@MacGerald schrieb am 17. August 2024 um 18:07:34 Uhr:
Hast du schon einen Neustart am iPhone gemacht https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios . Bei mir hat es geholfen.
Habe ich, habe sogar ein komplettes Update am Handy gemacht. Das Auto habe ich auch auf werkseinstellung gesetzt, hat leider auch nicht geklappt.
Zitat:
@MkZndr schrieb am 17. August 2024 um 13:48:37 Uhr:
Ich hatte das Problem auch. Softwareupdate in der werkstatt auf die e504 hat Abhilfe geschaffen
Ich hoffe, dass ich es ohne Update wieder hinbekomme, Es ging ja anfangs. Aber danke für den Hinweis!
Zitat:
@Daniel_M1987 schrieb am 17. August 2024 um 18:29:44 Uhr:
Zitat:
@MacGerald schrieb am 17. August 2024 um 18:07:34 Uhr:
Hast du schon einen Neustart am iPhone gemacht https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios . Bei mir hat es geholfen.
Habe ich, habe sogar ein komplettes Update am Handy gemacht. Das Auto habe ich auch auf werkseinstellung gesetzt, hat leider auch nicht geklappt.
Zitat:
@Daniel_M1987 schrieb am 17. August 2024 um 18:29:44 Uhr:
Zitat:
@MkZndr schrieb am 17. August 2024 um 13:48:37 Uhr:
Ich hatte das Problem auch. Softwareupdate in der werkstatt auf die e504 hat Abhilfe geschaffen
Ich hoffe, dass ich es ohne Update wieder hinbekomme, Es ging ja anfangs. Aber danke für den Hinweis!
Wie bei mir. Es lief super und irgendwann hatte ich die Probleme wie bei dir. Ich hatte
die e.316 Version meines mbux Systems.
Genau das Gleiche hatte ich auch! Ewig lange rumprobiert, incl. Neustart vom iPhone (12 Prro). Laut Werkstatt, hängt das Problem mit der eingerichtete Wi-Fi Verbindung zum MBUX. Ich habe in folgenden Schritten es zum laufen gebracht:
- MBUX Wifi-Netz auf dem iPhone gelöscht
- iPhone auf MBUX gelöscht, und nicht einfach getrennt
- dabei blieb MBUX noch auf der Liste der Bluetooth-Geräte drauf. Und da muss man MBUX auch löschen
- iPhone wieder verbinden und dabei erst am iPhone die Verbindung bestätigen
Zitat:
@vlad_m schrieb am 18. August 2024 um 08:46:28 Uhr:
Genau das Gleiche hatte ich auch! Ewig lange rumprobiert, incl. Neustart vom iPhone (12 Prro). Laut Werkstatt, hängt das Problem mit der eingerichtete Wi-Fi Verbindung zum MBUX. Ich habe in folgenden Schritten es zum laufen gebracht:
- MBUX Wifi-Netz auf dem iPhone gelöscht
- iPhone auf MBUX gelöscht, und nicht einfach getrennt
- dabei blieb MBUX noch auf der Liste der Bluetooth-Geräte drauf. Und da muss man MBUX auch löschen
- iPhone wieder verbinden und dabei erst am iPhone die Verbindung bestätigen
In genau dieser Reihenfolge hat es nun geklappt!! Vielen lieben Dank!
Zitat:
@Daniel_M1987 schrieb am 21. August 2024 um 08:22:30 Uhr:
Auch in genau dieser Reihenfolge die ursprüngliche Fehlermeldung
Welche MBUX Version hast du?
Zitat:
@MkZndr schrieb am 21. August 2024 um 08:29:12 Uhr:
Zitat:
@Daniel_M1987 schrieb am 21. August 2024 um 08:22:30 Uhr:
Auch in genau dieser Reihenfolge die ursprüngliche Fehlermeldung
Welche MBUX Version hast du?
Weiß ich grad nicht auswendig. Ich habe meinen Beitrag aber editiert, da es dann plötzlich doch wieder ging
Zitat:
@vlad_m schrieb am 18. August 2024 um 08:46:28 Uhr:
Genau das Gleiche hatte ich auch! Ewig lange rumprobiert, incl. Neustart vom iPhone (12 Prro). Laut Werkstatt, hängt das Problem mit der eingerichtete Wi-Fi Verbindung zum MBUX. Ich habe in folgenden Schritten es zum laufen gebracht:
- MBUX Wifi-Netz auf dem iPhone gelöscht
- iPhone auf MBUX gelöscht, und nicht einfach getrennt
- dabei blieb MBUX noch auf der Liste der Bluetooth-Geräte drauf. Und da muss man MBUX auch löschen
- iPhone wieder verbinden und dabei erst am iPhone die Verbindung bestätigen
Leute! Fast ein Durchbruch bei dem Thema! Nach dem ich die Schritte ober gepostet habe, gings nach dem Software-Update bei Mercedes wieder nicht. Ich habe die obigen Schritte X Mal wieder probiert. Nix. Es kam immer wieder "Apple CarPlay kann nicht gestartet werden". Und dann habe ich im Internet weiter gesucht und auch gesehen, dass es immer wieder drauf hingewiesen wird dass, CarPlay über Bluetooth zwar aufgebaut wird, aber danach im Hintergrund über WiFi läuft. Da habe ich in die Liste der bekannten WiFi's auf dem iPhone nachgeschaut (Einstellungen -> WiFi -> Bearbeiten), und, siehe da, da war noch das alte "MBUX" in der Liste, obwohl ich das WiFi-Hotspot auch noch vor dem Update und nur kurz benutzt habe. Das MBUX WiFi war auch nicht in der Liste der sichtbaren WiFis drin, also erst wenn man auf "Bearbeiten" geht, in der Liste aller mal bekannten WiFi's. Dann habe ich MBUX aus dieser Liste gelöscht und die obigen Schritte nochmal gemacht! Und jetzt geht's wieder. Endlich! Ich denke, das ist es jetzt! Auf dem iPhone habe ich gerade iOS 18.0.1 und und im Auto (C300e T-Model, Modeljahr 2023) RL_NTG7_E504.304_24133AC3 . Ich hoffe, das kann ein paar Leuten helfen :-)
Hoffe es kann mir einer helfen!
Sobald ich Apple CarPlay im Auto verwende, wird es automatisch mit WLAN verbunden..Das Problem ist aber das ich dann zwar Apple Carplay habe aber dann nicht mehr ins Internet gehen kann!
Kann man Apple Carplay im Auto nutzen ohne das es sich mit WLAN verbindet? Möchte gerne über mein Datenvolumen weiter nutzen, sodass ich Apple Carplay habe und gleichzeitig ins Internet gehen kann...