1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Apple CarPlay mit Aussetzern

Apple CarPlay mit Aussetzern

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 22. November 2024 um 17:44

Hallo,

hat jemand einen Tipp für folgende Störung?

Mein Apple car play hat immer wieder Aussetzer (wie ein Wackelkontakt) . Das ist ziemlich lästig, weil man immer wieder das IPhone neu anschließen muss. Es wird auch nicht automatisch auf Bluetooth umgestellt.

Ich war in der Garantiezeit damit schon zweimal in der Werkstatt. Das Handy habe ich getauscht . Das Kabel ebenfalls. Komplettes Reset wurde auch versucht. In der Werkstatt geht man davon aus, dass es kein Hardware- sondern ein Softwareproblem ist. Mit etwas Glück würde so etwas mit einem Update behoben. Ich finde das sehr schon sehr ärgerlich.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Habe dasselbe Verhalten seit Monaten bei der Telefonie. Teams läuft einwandfrei. Benutze Iphone 15pro

Vergleichbares Problem gibt es an meinem C40: CarPlay funktioniert ein paar Tage, um dann, ohne das irgendetwas geändert worden wäre, das IPhone (14) nicht mehr zu erkennen. Ich werde dann immer aufgefordert, dass angeschlossene IPhone doch bitte mal zu verbinden. Die üblichen „Tricks“ Ab- und Anstöpseln, Reset von AAOS, Neustart des IPhones helfen nicht. Irgendwann geht CarPlay dann aber wieder. Verschiedene Kabel habe ich ohne Erfolg getestet.

Mehr oder weniger parallel dazu funktioniert auch die Kontakteübertragung für die normale Telefoniefunktion tagelang nicht, um dann wieder ein paar Tage lang zu funktionieren. Ich denke, dass das „irgendwie“ zusammenhängen wird, da ja CarPlay BT deaktiviert. Allerdings funktioniert dann die Telefonie trotzdem, nur ohne Kontakte - und wer kennt heute schon noch alle Telefonnummern auswändig…

Hatte auch Probleme mit Abstürzen.

Bei mir lag es jedoch definitiv am Kabel. Was genau an dem Kabel nicht in Ordnung war weis ich nicht. Aber es war ziemlich lang. Vielleicht gibt es damit ein Problem.

Aktuell nehme ich an, dass Ursache der Probleme auch das IPhone sein kann. Die geschilderten Probleme traten zuletzt (wann zuerst weiß ich nicht mehr) unter IOS18 und 18.1 auf. Seitdem ich 18.1.1 drauf habe, kann ich *klopfaufholz* auf meine Kontakte zugreifen, als auch CarPlay nutzen. Mal schauen, wie lange das so funktioniert…

Musste nicht lange warten - seit heute werden wieder mal keine Kontakte mehr übertragen.

Deine Antwort