1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Apple CarPlay nachrüsten

Apple CarPlay nachrüsten

Audi TT 8J
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 10:31

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob dieses Thema hier schon existiert, habe aber nichts zu gefunden… :D

Ich würde gerne bei meinem Audi TT 8J, Baujahr 2010, Apple CarPlay nachrüsten.

Habe da das ganz normale Radio, ohne Bluetooth o. Ä. drin.

Hab im Internet auch schon paar Radios gefunden, die man einbauen könnte & die Apple CarPlay haben. Ich bin mir aber relativ unsicher, ob die wirklich zu meinem Auto passen.

Hat einer von euch das Auto schon mal mit einem neuen Radio + CarPlay nachgerüstet?

Habt ihr da vielleicht Links von denen? :)

Besseres Foto vom Radio lade ich bei Bedarf später hoch xD

Asset.JPG
Ähnliche Themen
30 Antworten

Spannend wird es, wenn Du Bose hast, wegen dem Anschluss vom Verstärker hinten im Kofferraum…

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 14:38

Bose hab ich nicht

Um es noch einmal genauer auszudrücken:

Es gibt ein Standard-Radio, da sind die vier Lautsprecher vorne am Radio angeschlossen.

Es gibt das Bose Soundsystem, da sind die 12 Lautsprecher hinten im Kofferraum verdrahtet.

Es gibt das Standard-Soundsystem, da sind die neun Lautsprecher hinten verdrahtet.

Bei den beiden letzteren musst Du entweder die Signale an die Verstärker hinten geben können (da weiß ich nicht, ob da der Markt was hergibt) oder Strippen ziehen.

Nur beim ersteren, einfachen Radio kann man die Lautsprecher vorne direkt anschließen.

Zitat:

@nunkistar schrieb am 4. Juni 2024 um 18:56:26 Uhr:

Um es noch einmal genauer auszudrücken:

Es gibt ein Standard-Radio, da sind die vier Lautsprecher vorne am Radio angeschlossen.

Es gibt das Bose Soundsystem, da sind die 12 Lautsprecher hinten im Kofferraum verdrahtet.

Es gibt das Standard-Soundsystem, da sind die neun Lautsprecher hinten verdrahtet.

Bei den beiden letzteren musst Du entweder die Signale an die Verstärker hinten geben können (da weiß ich nicht, ob da der Markt was hergibt) oder Strippen ziehen.

Nur beim ersteren, einfachen Radio kann man die Lautsprecher vorne direkt anschließen.

Also ich habe mit Xtrons gute Erfahrungen gemacht.

Das bietet für seinen Preis perfekte Kompatibilität, auch bei Bose inkl. Subwoofer, der z.B. im Kofferraum zusätzlich vom Radio aus verbunden werden kann.

Soundtechnisch sogar weit besser als das originale RNS-E.

DAB + habe ich zusätzlich verbaut und halt einen Sub.

Das System läuft butterweich und es gibt nichts zu bemängeln.

Die Verkabelung von bose ist z.b. natürlich bereits Herstellertechnisch bis zum Radio gelegt.

Viele Grüße

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@xoykn schrieb am 4. Juni 2024 um 19:48:10 Uhr:

Das bietet für seinen Preis perfekte Kompatibilität, auch bei Bose inkl. Subwoofer der z.B. im Kofferraum zusätzlich vom Radio aus verbunden werden kann.

Das System läuft butterweich und es gibt nahezu nichts zu bemängeln.

Die Verkabelung von bose ist z.b. natürlich bereits Herstellertechnisch bis zum Radio gelegt.

Viele Grüße

Verstehe ich das richtig, dass dieses Teil mit den Bose- oder was auch immer- Verstärkern im Heck auf Signal- und CAN-Bus- Ebene zusammenarbeitet und diese Verstärker dann die Lautsprecher ansteuern?

Zitat:

@nunkistar schrieb am 4. Juni 2024 um 19:52:58 Uhr:

Zitat:

@xoykn schrieb am 4. Juni 2024 um 19:48:10 Uhr:

Das bietet für seinen Preis perfekte Kompatibilität, auch bei Bose inkl. Subwoofer der z.B. im Kofferraum zusätzlich vom Radio aus verbunden werden kann.

Das System läuft butterweich und es gibt nahezu nichts zu bemängeln.

Viele Grüße

Verstehe ich das richtig, dass dieses Teil mit den Bose- oder was auch immer- Verstärkern im Heck auf Signal- und CAN-Bus- Ebene zusammenarbeitet und diese Verstärker dann die Lautsprecher ansteuern?

So tief bin ich da nicht drin, aber der Verstärker im Kofferraum muss nicht berührt werden um es gangbar zu machen.

Altes Radio raus > Kabel abstecken > Neues Radio rein> verkabeln mit dem beiliegenden Kabelset (bei Bose am besten das Rauschunterdrückungset verbauen, dann quietscht da Nix mehr und das beiliegende amplifierboxdingfilter abgebaut lassen. > fertig

Für mich gibt es gefühlt nix besseres, als dieses verbaute Xtrons. Hammer!

Edit: habs bei eBay für knapp 220€ +dab (50€) + Rauschunterdrückung (35€)

Erworben.

Gruß

Na dann sag ich mal danke für den Tipp!

Zitat:

@nunkistar schrieb am 4. Juni 2024 um 20:00:22 Uhr:

Na dann sag ich mal danke für den Tipp!

Macht bloß nicht den Fehler, diese beiliegende filterbox zu verbauen. Die ist Schrott. Aber ohne die 12v Stromversorgung, die da gebraucht wird geht es halt gar nicht und es ist flüsterleise. Darf man hier eBay links teilen?

@xoykn Ob man Links teilen darf weiß ich nicht, aber ich wäre auch ohne Link einfach an Name / Modellbezeichnung interessiert ;-)

Unter eBay zu finden mit der Artikelnummer: 234679791107

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 16:08

Danke euch für eure Antworten! :)

Zitat:

Unter eBay zu finden mit der Artikelnummer: 234679791107

Ich finde keine Treffer dazu :(

da gibt es deutlich bessere: klick

das von eBay ist eine Beleidigung für Bose ;-)

Deine Antwort