ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Apple CarPlay - Sound erbärmlich im Vergleich zu zB Radio

Apple CarPlay - Sound erbärmlich im Vergleich zu zB Radio

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 14:18

Hallo!

Ich habe seit einer Woche einen VW Sportsvan United mit allem, wie es scheint (nur leider keiner elektrischen Rückklappe). Heute morgen habe ich mal versucht, die Musik auf meinem iPhone aus der Anlage erschallen zu lassen, aber der Sound war erbärmlich. Der Equalizer im iPhone war aus, aber ich hoffe, dass das nicht die einzige mögliche Maßnahme ist...

Ausstattungsmäßig hat das Fahrzeug App Connect und VW Media Control, Navigation "Discover Media" für "Composition Media" (war wahrscheinlich in dem United Paket enthalten). Ich kann Google Maps etc. auf dem Navi nutzen, anrufen habe ich noch nicht probiert, aber nun die Sache mit dem Klang. Das iPhone wurde auch erkannt, und in seinem Bluetooth ist das Auto als VW hinterlegt.

Brauche ich ein besonderes Kabel? Ich habe nur das originale Apple Lightning Kabel verwendet. Der Verkäufer meinte aber, wir bräuchten ein Datenkabel, und von früheren Online-Konfigurationen erinnere ich mich, dass man da immer auch ein Kabel mitbestellen musste... dieses Fahrzeug hier haben wir so wie es ist vom Händler gekauft. Ohne Kabel.

 

Wenn jemand hier weiß, wie man die Musik-Mediathek vom iPhone ordentlich auf die Anlage bringt, und was man da vielleicht noch kaufen muss, wäre ich sehr dankbar für hilfreiche Tipps! Auch wenn aus meinen Schilderungen erkennbar ist, dass hier noch etwas konfiguriert werden muss!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich benutze Amazon Music über Bluetooth mit dem einfachsten Radio und es klappt und klingt ganz gut!

Ich nutze für mein iPhone das USB Kabel von VW.

Damit habe ich eine bessere Verbindung per CarPlay als mit dem Kabel von Apple.

Damit gab es immer mal wieder Verbindungsprobleme oder Verbindungsabbrüche.

Benutz das Apple Lightning Kabel seit Jahren ohne Probleme. Sound ist auch einwandfrei (Discover Pro in Verbindung mit Dynaudio)

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 21:03

Vielen herzlichen Dank, das ist ermutigend!

Für weitere Tipps wäre ich dankbar - wenn ich selbst noch was herausfinde, stelle ich es hier ein.

Danke nochmal!

Ich behaupte mal das ein Kabel keinen Einfluss auf den Klang hat. Jedenfalls nicht bei rein digitalen Systemen.

Digital kennt eben nur zwei Zustände, AN und AUS.

Es geht also oder eben nicht. Verbindungsabbrüche ja, aber schlechter Klang eben nicht.

Liegt also eher an der technischen Qualität der Musik oder am IPhone selbst.

Also Equalizer an und versuchen was geht....

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 21:12

Da haben wir fast auf die Sekunde gleichzeitig gepostet, und ich hatte meine Frage wegen eines möglichen notwendigen Kabels weg-editiert! Danke für die Antwort darauf!

Ja, ich habe auch diesen Link hier gefunden:

https://carwiki.de/vw-carplay-verbinden

Diese Schritte sind bei mir schon alle abgehakt. Hier ist auch nur vom Original Lightning Kabel die Rede, meine Vermutung des falschen Kabels dürfte dann auch nicht der Grund sein. Der Equalizer beim iPhone war aus, eventuell kann ich da noch was drehen.

Bei der technischen Hotline für App Connect von VW werde ich mal anrufen; wenn ich etwas Neues herausfinde, stelle ich das noch hier ein.

Vielen Dank nochmals!

Kannst du denn ohne Kabel nur über BT labellos streamen? Ist es dann besser oder auch so schlecht?

Wird bei CarPlay evtl. das Audio gar nicht über das kabel sondern über BT übertragen und dort ist die Qualität schlechter?

Nochmal, das ist eine digitale Verbindung. Kabel oder kabellos jst völlig egal wenn es um den Klang geht! Aber kauft ruhig de luxe Wunderkabel. Das wird es nicht ändern.

Zitat:

@kbv schrieb am 17. Oktober 2021 um 21:02:27 Uhr:

Nochmal, das ist eine digitale Verbindung. Kabel oder kabellos jst völlig egal wenn es um den Klang geht!

Das ist nicht korrekt, bei Bluetooth spielen die unterstützten Audio-Codecs zur Übertragung eine große Rolle. Genauso kann das Signal bei einer Übertragung per Kabel auch noch zusätzlich komprimiert werden.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 9:26

Zitat:

@jrda schrieb am 17. Oktober 2021 um 14:57:21 Uhr:

Kannst du denn ohne Kabel nur über BT labellos streamen? Ist es dann besser oder auch so schlecht?

Wird bei CarPlay evtl. das Audio gar nicht über das kabel sondern über BT übertragen und dort ist die Qualität schlechter?

Das wäre jetzt etwas, was ich mal ausprobieren würde. Allerdings bin ich ja in der Apple CarPlay Oberfläche im Display des VW SV, wenn ich den Song auswähle, nehme also an, dass ich über Kabel Musik höre... werde berichten. Danke!

Ich glaube es kommt auf das Radio an welches dein ist.

Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber in meinem Golf ist der Sound via Bluetooth perfekt, in dem Golf meiner Mutter wiederum lässt er ziemlich zu wünschen übrig.

 

Sie hat ein Composition Media von Panasonic und ich eins von Delphi.

@hummerman

 

Der Codec ist dafür da, dass das System weiß wie es mit der Datei umgehen muss. Er ändert nix am Klang.

Und wie soll eine höhere Komprimierung per Kabel den Klang verbessern?

@Golffahrer 1995

 

Das ist eher der Fall. Und, ich wollte es nicht so direkt sagen, nicht selten ein Problem der Apfel Geräte.

Aber einem apple user verständlich zu machen das sein Premiumprodukt in vielen Bereichen gar nicht so premium ist ist immer schwierig...

Wenn ein Codec X 8kHz und 16KBit/s hat und max kann und Codec Y hat 192kHz und 320KBit/s könnte man da schon auch am Klang Unterschiede hören, oder?

Zitat:

@kbv schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:38:32 Uhr:

@hummerman

Der Codec ist dafür da, dass das System weiß wie es mit der Datei umgehen muss. Er ändert nix am Klang.

Und wie soll eine höhere Komprimierung per Kabel den Klang verbessern?

Selbstverständlich kann der Codec den Klang verändern. Das eine höhere Komprimierung den Klang verbessert habe ich nicht geschrieben. Ich habe nur geschrieben, dass auf beiden Übertragungswegen eine weitere Komprimierung stattfinden kann und bei Bluetooth passiert das auf jeden Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Apple CarPlay - Sound erbärmlich im Vergleich zu zB Radio