1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Apple CarPlay Tonaussetzer

Apple CarPlay Tonaussetzer

BMW
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 18:38

Hello :)

Bei den letzten paar BMWs, die ich für paar Tage hatte (i4 M50 & 3er Touring (OS 8.0), M440i (OS 7.0), sind mir beim Verwenden von Apple CarPlay leider relativ häufige und nervig lange Tonaussetzer aufgefallen. iPhone ist ein 14 Pro mit neuestem iOS. Jetzt wollt ich mal fragen, wie da eure Erfahrungen so sind. Da ich beim schnellen Googeln nicht wirklich was gefunden habe, scheint es zumindest kein bekanntes Thema zu sein.

LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

Wie gut ist der Wireless Empfang? Hatte das Problem im 5er mit jedem iPhone, defektes WLAN Modul. Anfänglich ging’s noch mit Telefon in der Hosentasche, dann nur mehr wenn das iPhone direkt in der Mittelkonsole unter der Klima lag. Werkstatt meinte immer, dass ist 100%ig das Telefon. Kaum im Leihauto (Mini) von selbiger Werkstatt Problem verschwunden. Gottseidank auch nicht im neuen i4, trotz immer noch selbem iPhone wie zuletzt im 5er.

LG

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 20:00

Wireless Empfang von was genau? iPhone hat soweit keine Probleme mit dem WLAN daheim. Autos waren es ja alles verschiedene. Handy lag auch immer in der Ablage.

Ich hab bei meinem i4 M50 ähnliche Probleme mit Apple CarPlay. Zwar sind die Aussetzer immer nur sehr kurz, aber sie kommen immer wieder mal vor und nerven mich auch. Keine Ahnung, was da schuld ist. Ich hab ein iPhone 13Pro, IOS 17.3.1.

Ich hab übrigens auch immer wieder das Problem, wenn ich etwas am Handy in Youtube starte und dann mit dem Auto von Radio aufs iphone als Medienquelle umstelle, dass der Ton um mehrere Sekunden zeitverzögert beim Autoradio rauskommt. Dann muss ich Youtube am Handy komplett schließen, es neu starten und dann gehts wieder ohne Zeitverzögerung. Frag mich auch hier, woran das liegt.

Und was mich übrigens am meisten nervt, ist dass das Radio oft einfach Dinge vom Handy abspielt, von Apps, die eigentlich gerade geschlossen sind. Scheinbar bleiben die am Handy irgendwie im Hintergrund aktiv und übertragen ungefragt den Ton aufs Auto. Selbst wenn ich nur am Auto vorbeigehe und eine Tür offen ist, beginnt es das plötzlich abzuspielen.

Es nervt mich übrigens generell beim i4, dass immer gleich Radio anfängt zu spielen, nur weil man die Tür öffnet, oder umgekehrt, wenn ich aussteige und bereits die Fahrbereitschaft deaktiviere, bleibt die Musik an. Das ist nicht wie bei herkömmlichen Autos, wo man die Zündung abdreht und Radio ist dann auch automatisch aus. Man muss es scheinbar auf Stumm schalten, was anderes fällt mir leider dazu nicht ein. Oder habt ihr Tipps dazu?

Da ich den i4 noch nicht habe weiss ich nicht ob es da auch geht, beim G20 kann man einstellen dass das Radio beim Öffnen der Tür ausgeht und erst beim Einschalten der Fahrbereitschaft einschaltet.

Zitat:

Es nervt mich übrigens generell beim i4, dass immer gleich Radio anfängt zu spielen, nur weil man die Tür öffnet, oder umgekehrt, wenn ich aussteige und bereits die Fahrbereitschaft deaktiviere, bleibt die Musik an. Das ist nicht wie bei herkömmlichen Autos, wo man die Zündung abdreht und Radio ist dann auch automatisch aus. Man muss es scheinbar auf Stumm schalten, was anderes fällt mir leider dazu nicht ein. Oder habt ihr Tipps dazu?

Das nervt mich auch und ich habe bisher keine Lösung gefunden. Das Radio soll zu spielen beginnen wenn die „Zündung“ auf EIN geht, also die Fahrbereitschaft aktiv ist.

Zitat:

Wireless Empfang von was genau? iPhone hat soweit keine Probleme mit dem WLAN daheim. Autos waren es ja alles verschiedene. Handy lag auch immer in der Ablage.

Apple Wirless Carplay geht über WIFI, Bluetooth brauchts nur für den Verbindungsaufbau. Dein WLAN Empfang zu Hause hat damit logischerweise gar nichts zu tun. Sondern was zeigt das Mobiltelefon in punkto WLAN Signalqualität im Auto an, sobald die Carplay Verbindung steht.

Radio aus bei Türöffnung sollte gemäß Betriebsanleitung so funktionieren:

Img
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 14:59

Zitat:

@desasterix schrieb am 17. Februar 2024 um 22:51:01 Uhr:

Zitat:

Apple Wirless Carplay geht über WIFI, Bluetooth brauchts nur für den Verbindungsaufbau. Dein WLAN Empfang zu Hause hat damit logischerweise gar nichts zu tun. Sondern was zeigt das Mobiltelefon in punkto WLAN Signalqualität im Auto an, sobald die Carplay Verbindung steht.

Das zeigt da gar nichts an. Mit meinem WLAN daheim meinte ich, dass das iPhone keine Probleme mit WLAN per se hat. Und drei unterschiedliche Autos mit solch einem Defekt wären auch seltsam.

Hab in einem englischen Forum aber noch paar Betroffene gefunden. Scheint irgendwie bisschen willkürlich zu sein aber. Würd mich weiterhin interessieren, ob hier noch mehr betroffen sind.

Zitat:

@Tommy_Hewitt schrieb am 18. Februar 2024 um 15:59:33 Uhr:

Das zeigt da gar nichts an. Mit meinem WLAN daheim meinte ich, dass das iPhone keine Probleme mit WLAN per se hat. Und drei unterschiedliche Autos mit solch einem Defekt wären auch seltsam.

Da muss was angezeigt werden. Hier hatte ich am alten 5er oft nur einen oder zwei Balken und dann gabs immer wieder Aussetzer. Siehe Foto.

Settings
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 7:34

Achso, der Hotspot wird schon mit vollem Empfang angezeigt. Mit CarPlay sieht man die direkte Verbindung nicht, auch wenn's über WLAN geht.

Gerade wieder einige heftige Aussetzer gehabt. Evtl doch mal das iPhone auch tauschen lassen.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 22:27

Heute meinen i4 mit OS 8.5 entgegengenommen. Keine Aussetzer bisher :D

Diese Tonaussetzer habe ich auch seit ich auf den LCI umgestiegen bin mit dem gleichen Iphone. Seltsamerweise auch manchmal beim DAB aber da könnte es am DAB liegen beim Radio FM hören keinerlei aussetzer.

PS: Mein Freund im I4 BJ 21 hat die Tonaussetzer auch bei Android Auto

Gibt noch keinen LCI auf freier Straße.

Deine Antwort