ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Apple Carplay (wireless) funktioniert nicht

Apple Carplay (wireless) funktioniert nicht

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 16:33

Hallo zusammen,

ich fahre seit zwei Wochen einen A6 55 TFSIe und habe ein großes Problem mit Apple Carplay, zumindest in der kabellosen Ausführung.

1. Schließe ich mein Handy mit USB an, funktioniert Apple Carplay wunderbar

2. Wenn ich's ohne Kabel verbinden möchte klappt es nicht - auch wenn die Verbindung laut meinem Handy hergestellt ist.

3. Im Smartphone Interface wird mir zwar Apple Carplay angezeigt - es ist allerdings ausgegraut und ich kann es nicht anwählen.

Ich habe schon alles versucht, anderes Handy, MMI zurückgesetzt, Handy zurückgesetzt, aus jedem Menü heraus gekoppelt und wieder entkoppelt... ich bin verzweifelt!

Habt ihr ähnliche Herausforderungen und im besten Fall eine Lösung für mich? :-)

Dankeschön und viele Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten

Baujahr?

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 17:28

Zitat:

Baujahr?

EZ 12/2023

Also MiB3 - sollte eigentlich(tm) funktionieren… hat es denn schon mal Wireless funktioniert?

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 20:27

Leider nicht - nur mit Kabel funktioniert es einwandfrei.. wie gesagt, Verbindung herstellen usw. funktioniert auch wunderbar, nur dann ist es ausgegraut und nur mit verbundenen Kabel anwählbar.

Mmmh. Du hast das Audi Smartphone Interface von Werk aus und ohne Buchungsoption?

Ich kenne es auch so, dass es automatisch funktioniert.

Aber irritiert hat mich folgender Text auf der Homepage von Audi.

Zitat:

Das Smartphone-Interface verbindet Ihr Smartphone¹ mit Ihrem Auto, indem es Apple Car Play sowie Android Auto an Bord Ihres Audi bringt. Damit können Sie auf Inhalte wie Navigation, Telefonie, Musik und ausgewählte Third-Party Apps² zugreifen. Ihre Smartphone-Inhalte werden dabei nahtlos über USB direkt ins MMI-Display übertragen und können so per MMI- oder Sprachbedienung komfortabel genutzt werden. Einfach mit Functions on Demand nachträglich zur Konfiguration Ihres Audi hinzufügen und herausfinden, wie gut das Smartphone-Interface zu Ihren Bedürfnissen passt.

 

Nicht das Audi hier verschlimmbessert hat.

Nachtrag:

Handy ist per BT mit dem MMI verbunden, richtig?

WLAN ist am Handy an, korrekt?

Sonst mal Handy löschen und nochmals nach dieser Anleitung durchführen.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 21:01

Also beim 55 TFSIe ist laut Katalog der Audi Application Store und Smartphone Interface serienmäßig verbaut - dort steht in der Beschreibung, dass es auch kabellos funktionieren sollte.

Dabei sehe ich gerade, dass in der Beschreibung des selben Pakets steht, dass das Auto mein Handy als hotspot nutzen kann. Weiß einer wie das funktioniert? Ich finde nur die Option, dass ich mit meinem Handy auf den WLAN Hotspot vom Auto komme.

Danke euch und viele Grüße!!!

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 21:05

Ja, alles verbunden und WLAN ein (wenn ich beim WLAN auf „bearbeiten“ gehe sehe ich auch das 5Ghz Audi WLAN..

Und gebucht hast du das auch?

Ist das im myAudi Account ersichtlich?

Sonst mal die Verfügbarkeit über dein Login prüfen.

Img
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 21:18

Was denn buchen? Das ist doch serienmäßig verbaut, oder? (Und funktioniert ja auch mit Kabel)

Hab' einen A6 EZ 04/2023; wireless mit Android Auto, oder wie dat heißt, verbunden - funzt einwandfrei. Ist, meine ich, auch serienmäßig, wenn man das Smartphone-Interface hat. Da braucht man nichts "dazu buchen".

 

LG

Thommi

Ich kann Dir nicht sagen ab wann genau das ist, aber Audi bietet das als „Function on demand“ an. Ggf. musst Du Dir das „wireless“ freischalten lassen.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 6:29

Ich habe das gerade noch einmal mit der geposteten Anleitung probiert, es klappt…nur ich bekomme dann nicht die Fenster, dass CarPlay aktiviert werden soll usw. (Im MMI) auf dem Handy kam das Fenster, ob ich mit CarPlay verbinden möchte, was ich bejaht habe…nun bin ich wieder nur mit Bluetooth, allerdings nicht mit dem MMI verbunden! Ich verzweifle…

Reset vom MMI mal gemacht? Und dann nochmals probieren.

Zitat:

@Matthias2609 schrieb am 15. Oktober 2024 um 08:29:41 Uhr:

Ich habe das gerade noch einmal mit der geposteten Anleitung probiert, es klappt…nur ich bekomme dann nicht die Fenster, dass CarPlay aktiviert werden soll usw. (Im MMI) auf dem Handy kam das Fenster, ob ich mit CarPlay verbinden möchte, was ich bejaht habe…nun bin ich wieder nur mit Bluetooth, allerdings nicht mit dem MMI verbunden! Ich verzweifle…

Ich hatte das selbe Problem am S3. CarPlay lief ein Jahr ohne Probleme kabellos. Auf einmal ging es nicht mehr. Egal was ich versucht habe, ging nicht mehr.

 

Was hat geholfen: im iPhone unter CarPlay den Audi löschen und im Audi das iPhone löschen. Dann ins Auto sitzen und auf dem iPhone CarPlay starten und am Audi die Sprachassi Taste drücken (sagt dir auch das iPhone). So hat es bei mir bis jetzt jedes Mal wieder funktioniert. Musste ich schon drei mal machen…. In 18 Monaten. Jedes mal hatte der Audi davor was aus dem Netz geladen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Apple Carplay (wireless) funktioniert nicht