ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Apple Iphone 12 lädt nicht im Q4

Apple Iphone 12 lädt nicht im Q4

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 15:22

Hallo zusammen,

seit zwei Wochen darf ich nun Q4 35 fahren (bestellt: 06/2021; eigentlicher LT 01/2022). Das eine oder andere (kleine) Problem mit dem Q4 kenne ich nun leider auch. Eines davon:

Das Apple Iphone 12 meiner Frau will im Fahrzeug den Akku nicht laden. Mein Samsung hingegen lädt. Wir haben es mit und ohne Schutzhülle versucht. Auch haben wir das Iphone mit dem Fahrzeug gekoppelt. Kennt ihr das Problem? Machen wir einen Fehler?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Scheint daran zu liegen das Apple beim 12er den Qi Lader nicht unterstützt da er mehr als 7,5W bereitstellt.

Das 12er meiner Nichte geht in keinem MEB. Ob id.4 oder q4.. Nope...

Am USB-C geht's aber....

Kann davor nur warnen. Mein iPhone 12 hat sich mehrfach wegen Überhitzung abgestellt (Skoday Enyaq = Gleiche Ladeschale).

Leider wie mein Vorredner sagt ein Apple Thema, da Sie sich nicht an den QI Standard gehalten haben.

Im Q7 leider selbes Problem! Beim BMW i3 geht‘s ohne Probleme und wird nicht heiß

Selbst das iPhone 11pro Max wird sehr heiß darin.

Ich überlege schon das Qi Laden abzuschalten und bei Bedarf per USB-C:Lightning Kabel zu laden

Dass die Telefone beim QI Laden warm werden ist je nach Ladegeschwindigkeit doch normal.

Zumindest im e-tron lädt sowohl das iPhone 11pro als auch das iPhone 13pro sehr zuverlässig...klar, warm wird es auch. Aber deshalb ein Kabel anstecken?

Zitat:

@audi-mk schrieb am 7. Juni 2022 um 08:14:48 Uhr:

Dass die Telefone beim QI Laden warm werden ist je nach Ladegeschwindigkeit doch normal.

Zumindest im e-tron lädt sowohl das iPhone 11pro als auch das iPhone 13pro sehr zuverlässig...klar, warm wird es auch. Aber deshalb ein Kabel anstecken?

Ja, das ist unbequem und ich habe es bisher auch nicht gemacht.

Zwischen warm und heiß ist aber ein Unterschied.

Wenn ich Lust und Zeit habe, messe ich das mal. Auf jeden Fall geht die Temperatur ungesund hoch, so dass es garantiert auf Dauer den Akku mehr als üblich schädigt.

Sieht man auch bei einer Apple Watch, zur gleichen Zeit gekauft wie das iPhone 11pro max: Akku AW 80%SoH, iPhone 11: 87% - in wenigen Wochen der Nutzung mit induktivem Laden drei % verloren.

Die AW wird ja ausschließlich induktiv geladen und der Akku leidet dort mehr.

Exakt gleiches bei beiden Geräten meiner Frau. Nur dass hier das iPhone X vor 2 Jahren einen neuen Akku bekam und nie induktiv geladen wird: SoH 90%. Davor der erste Akku des X wurde zu ca 50% induktiv geladen und hielt knapp zwei Jahre bevor er das Display des iPhone heraus sprengte.

Fazit: Für kurzes Laden auf dem Weg zum Bäcker, oder anderen kurzen Fahrten ok, auf langen Fahrten Schades dieses induktive Laden auf Dauer signifikant dem iPhone Akku.

Das konnte ich so noch nicht feststellen. Mein IPhone 11 lädt seit 2 Jahren nicht mehr über die Buchse. Lade seitdem ausschließlich induktiv. Und das Handy hat am Ende des Tages immer noch seine 20 Prozent Restakku wie früher..

Zitat:

@Lattementa schrieb am 7. Juni 2022 um 09:42:10 Uhr:

Das konnte ich so noch nicht feststellen. Mein IPhone 11 lädt seit 2 Jahren nicht mehr über die Buchse. Lade seitdem ausschließlich induktiv. Und das Handy hat am Ende des Tages immer noch seine 20 Prozent Restakku wie früher..

Wie lange es am Tag durchhält meinte ich nicht, sondern SoH - siehe Foto

SoH iPhone

Sind noch 82 Prozent. Gut oder schlecht für ein 3 Jahre altes IPhone 11?

Stimmt schon, die maximale Kapazität leidet über QI sicherlich etwas mehr. Mein iPhone 11Pro wurde nur über QI geladen und hat nach gut 2 Jahren immer noch 80%. Das reicht mir locker über den Tag, und da ja eh im Auto immer geladen wird umso mehr. Und viel länger als 2 Jahre nutzt man ein Handy doch eh nicht...

Und wenn man es doch möchte, könnte man für relativ kleines Geld (ich meine ca. 70,- beim 11er) bei Apple den Akku wechseln lassen. Den Betrag über zwei Jahre gerechnet, wäre es mir allemal wert kabellos zu laden

Zitat:

@audi-mk schrieb am 7. Juni 2022 um 12:54:51 Uhr:

Stimmt schon, die maximale Kapazität leidet über QI sicherlich etwas mehr. Mein iPhone 11Pro wurde nur über QI geladen und hat nach gut 2 Jahren immer noch 80%. Das reicht mir locker über den Tag, und da ja eh im Auto immer geladen wird umso mehr. Und viel länger als 2 Jahre nutzt man ein Handy doch eh nicht...

Und wenn man es doch möchte, könnte man für relativ kleines Geld (ich meine ca. 70,- beim 11er) bei Apple den Akku wechseln lassen. Den Betrag über zwei Jahre gerechnet, wäre es mir allemal wert kabellos zu laden

Solange es nicht beinahe zum Akkubrand und Displayschaden führt wie bei meinem ehemaligen X.

Noch lade ich ja auch mein 11Pro Max im Auto Kabellos - halt aus Bequemlichkeit

Mein 12 Pro lädt in meinem e-tron 50 (nicht Q4), wird aber auch gut warm.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 7. Juni 2022 um 10:09:50 Uhr:

Sind noch 82 Prozent. Gut oder schlecht für ein 3 Jahre altes IPhone 11?

Wenn es kritisch ist, sagt es dir das iPhone. War bei meinem X jetzt auch so. Bin dann zum Mediamarkt und das erste was geprüft wurde, ob das iPhone es als kritisch meldet. Da das der Fall war, hat man den Akku für 75,- Euro getauscht.

Mein 13PRO wird regelmäßig seit September induktiv geladen, vorher im Golf und seit Dezember im Q4. SoH steht auf 100%. Es wird warm aber niemals heiß. Und ich habe eine ziemlich zähe transparente Hülle, die trägt sicherlich noch zur Erwärmung bei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Apple Iphone 12 lädt nicht im Q4