1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Apple Karten / Vor-/Nachteile

Apple Karten / Vor-/Nachteile

BMW X5 G05
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 14:02

Nachdem ich (pre-LCI) nicht mehr willens war für BMW Kartenupdates und RTTI zu bezahlen habe ich Apple Karten ausprobiert. Funktioniert wunderbar. Anzeige im HUD und Steuerung über Siri ist für mich sehr gut. Die Routenvorschläge sind transparent. Einzig die Anbindung über die BMW App geht nicht. Wie sind eure Erfahrungen mit Apple Karten vs. BMW Navi?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hast du Connected Package Professional drin, dann magst du es dadurch zu Nichte. Funktioniert nur in Verbindung mit der Navi von BMW

Nutze seit jeher CarPlay mit Google Maps in meinen Fahrzeugen. Bei BMW vorher im G30 jetzt im G05. Empfand die Qualität der Verkehrs- und damit Routenprognose früher immer deutlich besser als bei BMW mit den RTTI Infos. Apple Karten hab ich auch mal getestet. Positiv wäre aus meiner Sicht die Anbindung ans HUD. Persönlich sagt mir Google Maps aber einfach mehr zu und mir reicht die Darstellung im Display der Mittelkonsole völlig aus.

Ich habe Google Maps und Apple Karten über CarPlay in meinem G31 sehr oft verwendet, da das BMW Navi (idrive 6) unterirdisch schlecht war. Ab dem Idrive 7 wurde das Navi meiner Einschätzung nach spürbar verbessert, so dass CarPlay kaum zum Einsatz kam. Die Darstellung der Apple Karten im HUD ist schon sehr rudimentär, mir gefällt die BMW Variante deutlich besser.

Benutze immer Karten bzw. google! Zuverlässigstes Navi ! Immer aktuell und ziemlich genau an Livedaten !

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Auf meinen letzten langen Fahrten mit dem Navi im G31 (einmal in die Bretagne 1.570km, einmal an den Bodensee und jetzt im Sommer an die Cote d´Azur, ca. 1.600km) hat meine Frau jedesmal mit dem Handy nebenbei Googel Maps laufen lassen. Google hat teilweise völlig unsinnige Routenvoreschläge gemacht, unpräzise Stauansagen und völlig widersinninge Ausweichrouten vorgeschlagen. Also sind wir immer nach BMW Navi gefahren und irgendwann hat sich Google dann jeweils korrigiert und den Angaben des BMW Navis angepasst. Daher habe ich nie am BMW Navi zweifeln müssen. Zumindest unter OS 7, hoffe unter OS 8.5 wird sich das nicht ändern.

Fahre seit 2018 nur noch mit Karten , wir sind jetzt auch mit 6 Gespannen gleichzeitig in Hamburg los bis an die Costa Brava 1800km , ich sehe das jedes Jahr wieder den Vergleich , die mit ihren fest installierten Navis fahren , haben oft Verkehrsprobleme und Stau , wir sind ja dann auch mit ein paar Mann in einer WhatsAppgruppe mit live Standorten und kann mal vergleichen wo wer lang geführt wird . Ist schon lustig teilweise . Hab nen X7 aus diesem Jahr und habe das Navi mit laufen lassen , zum Glück habe ich mich auf Karten und der Trackinganalysen und Daten verlassen .

Aber soll jeder so machen wie er will , irgendwann ist es so zu geschissen mit Unfällen in Baustellen oder ähnlichen das man sich sowieso hinten anstellt :-)

Schon lustig wie unterschiedlich die Erfahrungen sind :)

Aus welcher Ecke Hamburgs kommst Du?

Deine Antwort