1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Apple oder Galaxy (Android) , welches Telefon ist besser im Comand online GLC?

Apple oder Galaxy (Android) , welches Telefon ist besser im Comand online GLC?

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 20:16

Hat jemand schon Erfahrung mit beiden 'Systemen'? Ich habe leider versäumt das Auto nach dem Handy zu bestellen.

Beste Antwort im Thema

.....und IPhones brennen seltener als Sams.... :) ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Speca schrieb am 9. Oktober 2016 um 22:16:01 Uhr:

Hat jemand schon Erfahrung mit beiden 'Systemen'? Ich habe leider versäumt das Auto nach dem Handy zu bestellen.

Ich würde sagen ein Android Smartphone System, weil du damit u.a. auch die eMail Funktion des COMAND online nutzen kannst, was mit einem Apple Gerät nicht möglich ist. Andere berichten, dass auch die Kalenderfunktion im COMAND mit Android besser klappt als mit Apple.

Der Android Anteil weltweit liegt bei rund 70%, da macht es für ein Auto Infotainment System durchaus Sinn eher zu einem Galaxy kompatibel zu sein als zu einem Apple Produkt.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 20:47

Danke für die schnelle Antwort, die mir entgegen kommt, da ich mit Galaxy eigentlich zufrieden bin ( und mich nun mit meinen 67 lenzen einigermaßen auskenne) . Aber ich lese aus deiner Antwort, dass du noch kein Apple ausprobiert hast oder gar beide Systeme. Mich würde daher schon noch eine weitere Erfahrung interessieren.

Ich weiss zwar nicht was eine Kalenderfunktion im Comand des GLC ist, aber wahrscheinlich habe ich es nur noch nicht gefunden.

Dafür nutze ich das Iphone 6s in Verbindung mit dem Comand.

Meine persönliche Erfahrung (also selbst im GLC erfahren und nicht von irgendwo im Netz zusammengesucht)

+ Perfekte Telefonintegration

+ Automatischer Abgleich der Namen, Nummern (schön sortiert nach geschäftlich, privat, mobil etc pro Eintrag, und Adressen permanent und dynamisch. (Das heisst es sind sofort nach dem Start die Daten verfügbar, Änderungen werden permanent upgedated)

+ Musik und Podcast per USB über Comand nutzbar inklusive Zugriff auf Titel, Interpreten und Wiedergabelisten und Freitextsuche inklusive Coveranzeige

+ Musik /Podcast auch abspielbar über Bluetooth

+ Nutzung von Siri über Sprachtaste am Lenkrad

+Mit Universal/Auto/Komforttelefonie induktive Ankoppelung der Antenne

+ Klingeltöne des Iphone werden genutzt

+Ein entsperren des Telefons beim Zugriff ist nicht notwendig.

- Keine E-Mailfunktionalität im Comand (ausser über Siri)

- Keine SMS FunktionLITÄT

- keine Multitelefonkoppelung gleichzeitig

- Kein SAP (Sim Access Protokoll) mit Apple möglich, wenn diese Zusatztechnik im Auto verbaut ist

- kein Apple CarPlay (gibt es bei anderen Mercedes Modellen, aber nicht im GLC)

am 10. Oktober 2016 um 9:40

Das Fehlen des SAP-Bluetooth-Profils bei Apples IPhones war für mich immer ein Knockout-Kriterium für diese Smartphones. Habe nie verstanden, warum das nicht hineingenommen wurde, zumal auch Luxus-Autos-libenede Amerikaner das stark nachfragen.

Das SAP-Profil habe ich beim GLC und auch zuvor beim Q7 jeweils verbaut gehabt und möchte es nicht mehr missen. Smartphone entlädt nicht so schnell, deutlich besser Empfangsleistung (falls ich mal "draussen" kein Netz habe, im Auto habe ich es dann doch...).

Damit würde meine Entscheidung für Android (bei mir bisher Blackberry) fallen...

Kleine Ergänzung:

Zitat:

@lulesi schrieb am 10. Oktober 2016 um 00:03:04 Uhr:

- Keine SMS FunktionLITÄT

Ich kann alles von Lulesi so bestätigen, allerdings kann man SMS über das COMAND lesen.

Außerdem bin ich von der Linguatronic (Spracherkennung) begeistert, die sehr zuverlässig die Telefonkontakte aus meinem iPhone findet :)

Hier sind die Details beschrieben

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 15:09

Danke für Eure Info. Aus dem Infos kann man erkennen , dass also doch beide Systeme gut funktionieren und es eigentlich keine techn.. Entscheidung ansteht. Beide können das Gleiche.

Gute Telef.Buch sprachwahl

Schnelle autom. SYNCHRONISIERUNG

SMS wie im GLK lesbar und löschbar.

E Mail lesen läuft im GLC Comand nicht

App Bildschirmübertrag vom Handy auf Display nein

App Nutzung nur Tel. Und Musik diverse möglich

Kein Stau oder Blitzwarner außerhalb der Bordnavi

Aber zuverlässig

Aber eigentlich technisch überholt durch Wettbewerb.

Alles erfasst?

Also Blitzerwarner über Iphone App geht sehr gut, wenn man als Quelle für Podcast/Musik/Spotify etc. das Iphone nutzt. Allerdings ist mein Fahrverhalten so defensiv dass ich normalerweise keinen Blitzerwarner mehr nutze. Ich muss Germansailor zustimmen, auch ich bediene das Iphone zum Telefonieren/Navigieren fast nur noch über die Linguatronic.

Ob das Comand "eigentlich durch den Wettbewerb technisch überholt ist" würde ich so nicht sagen. Die neueste Technik im BMW ist sicherlich in Teilbereichen etwas weiter (CarPlay, mehrere Telefone koppeln, integriertes Spotify) aber das gilt ja nicht für jeden Wettbewerber. Ich finde Das Comand ist bis auf CarPlay State-of-the-art.

Eine Freundin hat einen neuen Range Rover, dessen Navi ist für sie eine Zumutung.

.....und IPhones brennen seltener als Sams.... :) ;)

Moin

Also ich habe/hatte mehrere Sams (Smartphones und Tablets) und es gab nie Probleme mit irgendwas.

Einmal bin ich auf Veranlassung meines Brötchengebers zum Eiphone gewechselt, das hat sich noch am Tag des Kaufs ins Nirwana aktualisiert und es hat 14 Tage gedauert, bis ich ein komplett neues Gerät hatte.

Das Problem mit dieser Art Akkutechnologie (Lithium-Ionen) tritt nicht nur bei Samsung auf. Wer sich davor fürchtet, wird zunehmend ein Problem haben und sollte beim Aufladen von was auch immer, von Spielzeug über Kameras bis zu Flugzeugen und Autos, immer schön vorsichtig sein.

Mein aktuelles S7 läuft über BT prima am Comand (inkl. SMS, BlueTooth Audio, Kontakte). Die Schwachstelle im System bin eindeutig ich. Internet auf dem Comand Display brauche ich nicht und ich muss auch nicht sehen, was auf dem Display passiert (Stichwort "Display-Mirror"). Außenrum gibt es viel spannendes zu sehen ;-)

Auch bin ich froh, keine Emails, weder private noch berufliche, am Display des Comands sehen zu müssen.

Einen Nachteil bei der BT-Ankopplung sehe ich allerdings. Das saugt mir den Akku leer. Macht aber nichts, kurzes Kabel zum USB in der Mittelkonsole richtet es.

Über Staus und Behinderungen informiert mich das Comand auch und errechnet eine neue Route, wenn ich dadurch besser durchkomme. Nach 6 Jahren kenne ich den Weg aber schon ganz gut, inklusive aller Ausweichrouten und ihrer Tücken. Wenn es mich packt, jückel ich schön über Land. Besser langsam fahren, als auf der AB stehen.

Der Blitzerwarner von Pocketnavigation werkelt im Comand, war sehr einfach zu installieren. Aus Geräusch-hygienischen Gründen deaktiviere ich die Positionen potentieller mobiler Blitzer wieder.

Ich finde das alles nicht schlimm.

Michael

am 12. Oktober 2016 um 13:52

Zitat:

Schnelle autom. SYNCHRONISIERUNG

Ich hab ein HTC M8 (Dual Sim). Die Synchronisierung klappt zwar, aber im Comand sind die Kontakte x-fach drin, offensichtlich je Kontaktmöglichkeit ein Eintrag. Ist mir bei anderen Herstellern bislang nicht passiert. Im Android-Gerät ist da jeweils nur ein Kontakt, ggf. redundante durch mehrere Quellen werden automatisch erkannt und zusammengeführt.

Zitat:

Kein Stau oder Blitzwarner außerhalb der Bordnavi

Aber zuverlässig

Ich hatte jetzt schon mehrfach den Fall, dass mir langer Stau auf Landstraßen nicht angezeigt wurde. Teils stand ich > 1 Stunde und der Stau zog sich über Kilometer. Also zuverlässig sieht anders aus.

Momentan bin ich in Italien (Alpen) und hier kennt das Navi einige kleinere Straßen nicht. Die Straßen existieren seit Jahrzehnten und bislang kannte sie auch jedes andere Navi, mit dem ich hier war.

Zitat:

Aber eigentlich technisch überholt durch Wettbewerb.

Nach meinem Eindruck dem innerdeutschen Wettbewerb um Jahre hinterher. Vielleicht ist die entsprechende Abteilung bei Daimler das Auffangbecken für all die Stümper, die sie in den anderen Abteilungen entsorgen wollen. In anderen Bereichen hat Daimler ja durchaus interessante Informatik-Produkte, wie z.B. teilautonomes Fahren.

Ansonsten ist es übrigens ein gutes Auto, was ich gerne fahre.

Ich weiß nicht wo Ihr unterwegs seid, aber unser COMAND hat bei unserer Urlaubsfahrt diesen Sommer in A, SLO, HR und IT jede noch so kleine Straße gekannt ( u.a. auch auf kleinen Inseln ) und Live Traffic war immer sehr zuverlässig

Moin

Kurze Ergänzung zu meiner Aussage weiter oben:

Selbst wenn ich es wollte, kann ich am Comand Online weder mit dem Samsung S7, noch mit dem EiPhone 6, irgendwelche Emails lesen.

Wenn ich die entsprechende Funktion in den Einstellungen aufrufe, lese ich die Meldung: ........ wird vom Telefon nicht unterstützt.

Mache ich da einen Fehler? Laut MB Anleitung/Beschreibung für das S7 sollte es mit dem Comand online gehen.

Michael

Zitat:

@strassen_aus_zucker schrieb am 12. Oktober 2016 um 15:52:28 Uhr:

 

Zitat:

Aber eigentlich technisch überholt durch Wettbewerb.

Nach meinem Eindruck dem innerdeutschen Wettbewerb um Jahre hinterher. Vielleicht ist die entsprechende Abteilung bei Daimler das Auffangbecken für all die Stümper, die sie in den anderen Abteilungen entsorgen wollen. In anderen Bereichen hat Daimler ja durchaus interessante Informatik-Produkte, wie z.B. teilautonomes Fahren.

Die Aussage "dem innerdeutschen Wettbewerb um Jahre hinterher" impliziert für mich "dem komplett deutschen Wettbewerb hinterher.

Nenne mir doch einfach mal verschieden deutsche Fahrzeuge die Jahre voraus sind.

Ich sehe aktuell 4 deutsche Fahrzeuge in dieser Klasse: Mercedes GLC, Audi Q5, BMW X3 und Porsche Macan. Ich finde in diesem Vergleich steht der Mercedes gar nicht schlecht da, das ändert sich vielleicht wenn nächstes Jahr der neue Q5 und der neue X3 kommen.

Der Porsche hat erst seit wenigen Wochen Live Traffic.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 22:40

Das Problem sind schon die Verkäufer in den Autohäusern selbst. Sie können das Gerät nicht erklären oder wollen nicht erklären. Der Zeitaufwand ist zu gross.

Deine Antwort
Ähnliche Themen