ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Apple's "Carplay" bald im Audi ?

Apple's "Carplay" bald im Audi ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. März 2014 um 21:05

Apple forciert ja gerade deren "Carplay".

Jemand was davon gehört, dass Audi ggf. diesbezüglich was plant oder ist eher durch die Zusammenarbeit mit Google davon aus zu gehen, dass da nix kommt?

Wäre ja interessant.

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2014 um 8:14

Ich arbeite auch seit längerem (~2J) ausschließlich (>8h/Tag) mit einem MacBook und habe das iPhone in der Tasche. Ich komme gut mit dem System klar, würde aber niemals behaupten, das eins besser als das andere ist. Ich vermisse lediglich die rSAP Funktion aus meinem damaligen Commi (E90).

Auch ist es mir relativ Wurscht, welcher Autohersteller nun mit wem in Kooperation tritt. Für mich stehen die eigentlichen Autoeigenschaften (Komfort, Fahrgefühl, Motorleistung) im Vordergrund. Ich benötige kein Twitter oder Facebook und auch niemandem, der mir während der Fahrt meine mehrseitigen Mails vor liest. Das mache ich entweder mit dem iPhone direkt oder am Arbeitsplatz. Wenn ich eine DVD sehen will, tue ich das auf der Couch. Und über TV im Auto muss ich erst recht nichts sagen.

Was ich aber sagen möchte: Mein Auto soll mich möglichst positiv emotional von A nach B bringen, vorzugsweise in dem ich auf Gas und Bremse treten und das Lenkrad bedienen darf. Gern dürfen mir Assistenten dabei helfen und gern höre ich mal ein Hörbuch oder Musik. Mehr brauche ich aber nicht im Auto.

Es ist sicherlich schön, wenn ich perspektivisch eines Tages eine App starte und dann sich mein Telefon in ein Auto verwandelt. Bis es aber soweit ist, telefoniere ich lieber mit meinem Telefon und fahre mit meinem Auto.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja, interessiert mich auch.

Hoffentlich schießt sich Audi nicht auf Google ein:mad:

Vorsprung durch Technik! :D

Ich persönlich glaube nicht, dass es kommen wird: http://www.spiegel.de/.../...lant-kooperation-mit-google-a-941234.html

Wenn Google und Audi zusammenarbeiten, wird Google sicherlich mitreden können und eigene Protokolle integrieren. Just my 2 cents.....

Themenstarteram 10. März 2014 um 22:00

Danke für den Link (Kannte ich noch nicht). Damit kann man das Thema eigentlich direkt wieder schließen und als erledigt betrachten, denn da wird zu 99,999% nix in Richtung Carplay kommen, wenn man das so liest. *Ironie* Hätte ich doch bloss den 5er genommen :-)

am 10. März 2014 um 22:04

tja dann wird das halt die Lager die es jetzt schon zwischen Audi und Bmw gibt nochmal spalten eben dann nochmal erweitert um die Lager Google Vs Apple ;)

Anders als bei den Autos wo ich mir durchaus vorstellen kann mal die jeweils andere Marke zu probieren kommt mir kein Apfel ins Haus :D

sollte also Audi oder Bmw jeweils soweit gehen das Apple Universum zwingend in das Auto zu integrieren dann wärs das für mich mit dem Autobauer ( klar ist subjektiv aber ich habe meine guten Gründe :) )- aber solange man das auch abschalten kann ist doch alles im Butter.

Zitat:

Original geschrieben von TubeTonic

[...] *Ironie* Hätte ich doch bloss den 5er genommen :-)

Nene, hast mit dem A6 alles richtig gemacht! :D

Musst Du halt vom angebissenen Obst auf Android umsteigen, viel besserer Kompromiss. ;)

CarPlay gibt es zunächst bei Mercedes u. BMW ab Ende 2014.

Audi bietet aber auch etwas seiner Kundschaft an.

Stadler hat in meheren Interviews in Genf von weiterer Google Vernetzung u. Android gesprochen u. den Neuerungen für Audi connect.

Desweiteren wollen die Ingolstädter eigene i Pads rausbringen, mit dem Namen Audi Smart Displays und die sind dann für das inCar Infotainment gedacht. Vermutlich zunächst für A6 FL u. Q7. http://www.google.de/imgres?...

Laut letzter Informationen, sind es modifizierte Samsung Galaxy Tablets, mit Sicherheits-Glas, Hochtemperatur Beständigkeit u.s.w., die dann auch für Audi Rear Seat Entertainment in Zusammenhang mit MIB 2 Modulen angewendet werden können. http://www.youtube.com/watch?v=URwv88W1O2Y#t=32

Audi-smart-display
Audi-pad

Das Apple System wird in den Audis mM. keinen Platz finden. Schade.

Allein der Fakt das CarPlay nur auf Touch Display fkt. wird sagt doch schon alles aus. Oder wie wollen die zukünftigen TT Fahrer ergonomisch mit Ihren Fingern an das Display kommen? :)

Selbst der Transporter hatte in seinem alten A8 schon ein Touch Display...vermutlich ein Prototyp der nie in Serie gegangen ist ;) :P

am 10. März 2014 um 23:58

Echt schade, Apple und Audi würde schon gut passen.

Aber ich hoffe mal dass die Apps so auf Audi zugeschnitten sind dass man nicht viel Unterschied merkt.

Mein Verkäufer meinte Touch im A6 war geplant, wurde aber wegen den hässlichen Fingerabdrücken verworfen. Muss ihm da zustimmen, sieht bestimmt nicht schön aus. Ob's wirklich so war... keine Ahnung.

Zumal ich eh kein großer Touch-Fan bin. mir ist ein Schalter oder Taster lieber, den kann man auch blind bedienen. Alles was mehr Anspruch an die Bedienung hat kann dem Auto gerne fern bleiben. Dann lieber ein Tablet ins Auto legen.

Obwohl mich Technik echt begeistert bin ich mit dem derzeitigen Stand - während des Fahrens oder im Stau - schon sehr ausgelastet. Mehr Ablenkung kann ich da eigentlich nicht brauchen und den Rest mach ich übers iPhone.

Was ich neulich gesehen habe ist ein Bluetooth-Dongle für den Can Bus, der die Fahrzeugdaten ausliest und an's iPhone sendet. Dann kann man sich die Daten gemütlich zu Hause ankucken und auswerten.

Ich hoffe mal, dass sich das nicht ausschließlich auf einen Hersteller beschränkt, sondern zukünftig offen gestaltet wird, es gibt sowohl bei Auto- als auch bei "Computer"-Käufern ziemliche Überzeugungstäter und ich weiß nicht, ob ein Hersteller es sich erlauben kann, eine dieser Gruppen zu verprellen.

Und wie ich letzte Woche in einem Interview gelesen habe (weiß leider nicht mehr wo, muss mal suchen) scheint Audi sich zum Glück bewusst zu sein, dass trotz großer Übermacht der Android-Fraktion auf dem Smartphone-Markt, der Anteil der iOS-Nutzer unter den Audi-Fahrern überdurchschnittlich hoch ist.

Ich denke/hoffe also, da kommt noch was.

Mein Computer-Ökosystem ist festgelegter als meine Auto-Wahl...

Themenstarteram 11. März 2014 um 6:58

Also ich bin bekennender Apple Fan/User der ersten Stunde und zeige das auch beim Aktienkauf. Ich liebe eigentlich alles rund um den Apfel ABER auch in dem Wissen, dass da was bei BMW kommt, hat mich nicht davon abgehalten mich für den Audi zu entscheiden. Wären nun die Raten identisch und auch das Platzangebot, dann würde die Appleanbindung sicherlich schon eher eine ausschlaggebende Kraft sein. Am Ende ist es nice to have, aber es läuft ja dennoch alles. Dennoch glaube ich kaum, dass Audi da so schnell was bieten wird, wenn man obigen Artikel sieht. Schade drum :-(

am 11. März 2014 um 8:14

Ich arbeite auch seit längerem (~2J) ausschließlich (>8h/Tag) mit einem MacBook und habe das iPhone in der Tasche. Ich komme gut mit dem System klar, würde aber niemals behaupten, das eins besser als das andere ist. Ich vermisse lediglich die rSAP Funktion aus meinem damaligen Commi (E90).

Auch ist es mir relativ Wurscht, welcher Autohersteller nun mit wem in Kooperation tritt. Für mich stehen die eigentlichen Autoeigenschaften (Komfort, Fahrgefühl, Motorleistung) im Vordergrund. Ich benötige kein Twitter oder Facebook und auch niemandem, der mir während der Fahrt meine mehrseitigen Mails vor liest. Das mache ich entweder mit dem iPhone direkt oder am Arbeitsplatz. Wenn ich eine DVD sehen will, tue ich das auf der Couch. Und über TV im Auto muss ich erst recht nichts sagen.

Was ich aber sagen möchte: Mein Auto soll mich möglichst positiv emotional von A nach B bringen, vorzugsweise in dem ich auf Gas und Bremse treten und das Lenkrad bedienen darf. Gern dürfen mir Assistenten dabei helfen und gern höre ich mal ein Hörbuch oder Musik. Mehr brauche ich aber nicht im Auto.

Es ist sicherlich schön, wenn ich perspektivisch eines Tages eine App starte und dann sich mein Telefon in ein Auto verwandelt. Bis es aber soweit ist, telefoniere ich lieber mit meinem Telefon und fahre mit meinem Auto.

@rrehnelt: vollkommen richtig.

Ich wollte mit meinem Posting nur deutlich machen, dass wenn die Integration so eng wird, dass ich ohne das passende Telefon Funktionseinbußen am Auto (Navi, Musik) habe, ich meine Konsequenzen ziehen würde, da ich nicht bereit bin, mir das zum Auto passende Telefon zu kaufen.

Spezielle Audi Tablets im Fahrzeug? Puh, das empfinde ich als die falsche Richtung. Neulich habe ich im TV gesehen, dass andere Hersteller es problemlos schaffen, das Telefondisplay auf den Boardmonitor zu spiegeln. Auch nett. Wieso brauche ich dann noch ein Audi Tablet? Ich schlage mich zuhause schon mit einem privaten Tablet (Android) und Firmen-Tab (iPad) rum, das reicht dann auch. Noch so ein Teil im Auto? Nee, danke! Viel lieber wäre mir, dass ich eine App auf dem Handy habe, mit dem ich z.B. mal die Standheizung steuern kann, ohne die klobige Fernbedienung mit mir rumschleppen zu müssen (ist das ätzend!). Alles andere ist doch mehr oder weniger Spielerei. Wenn ich mich bei BMW umsehe, machen die ja schon einiges mehr. Standheizung per App ist bei denen ja kein Problem. Ob es aber Sinn macht, dass Fahrzeug per App zu entriegeln, darüber mag man streiten.

Man kanns halt auch alles übetreiben mit dem App- und Funktionswahnsinn - nicht alles macht immer Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Man kanns halt auch alles übetreiben mit dem App- und Funktionswahnsinn - nicht alles macht immer Sinn.

Ja sicherlich, aber es wird sogar noch mehr werden. Zur Freude einiger u. zum Leid anderer.

Wenn man sieht was auf der CES u. jetzt diese Tage auf der CEBIT gezeigt wird, dann sieht man schon, es wird mehr, viel mehr.

Allein die, für viele so wichtige Social Media Network Connection mit dem Auto, wird enorme Datenvernetzung u. Digitale Anwendungen mit sich bringen.

Versuch mal durch irgendeine Stadt zu fahren oder zu gehen, wo Du nicht spätestens nach 1 Minute irgend jemanden siehts, der nicht gerade mit seinem Handy bzw. Smatphone gerade mit Tippen oder Telefonieren beschäftigt ist. Und genau das wollen viele Menschen u. noch viele Anwendungen mehr auch zukünftig im Auto, während der Fahrt.

Audi u. anderen ist das bewusst u. sie bereiten sich Stück für Stück darauf vor, alles mögliche für die Auto Connectivity anzubieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Apple's "Carplay" bald im Audi ?