ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. AppleCar-Play: What’s-App antworten funktioniert nicht

AppleCar-Play: What’s-App antworten funktioniert nicht

Themenstarteram 24. März 2023 um 10:27

Hallo, zusammen,

Das iPhone 12 Pro mit aktuellem Softwarestand verbindet sich ohne Probleme (wireless) mit dem MBUX.

WhatsApp Nachrichten werden angezeigt und vorgelesen.

Möchte ich aber auf eine WhatsApp antworten (egal ob mit Siri oder durch Auswahl “Antworten” auf dem MBUX) geht das nicht mit dem Hinweis: “Das funktioniert nicht …”

Bei anderen Fahrzeugen funktioniert das bisher ohne Probleme, habt ihr eine Idee?

Vielen Dank und Gruß,

Axel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Apple CarPlay Wireless? Ist das mittlerweile so im GLC? Hatte bei einer Probefahrt mein iPhone via Kabel angeschlossen.

Themenstarteram 25. März 2023 um 7:30

Habe gestern mit Kabel getestet, leider kein Unterschied.

Zitat:

@Apfelfrank schrieb am 24. März 2023 um 12:09:02 Uhr:

Apple CarPlay Wireless? Ist das mittlerweile so im GLC? Hatte bei einer Probefahrt mein iPhone via Kabel angeschlossen.

Ja - im neuen GLC geht Car-Play auch ohne Kabel.

Das hat nix mit dem Auto oder ob mit oder ohne Kabel zu tun. Das Problem habe ich seit dem letzten WhatsApp Update auch. Vorher war alles tadellos - keine Ahnung was die da gemacht haben. Vllt. wieder irgendeine Datenschutzgeschichte. Mal auf das nächste WhatsApp Update warten. Leider, aber neue Nachrichten schreiben lassen per Siri funktioniert dann wieder - etwas umständlich zwar, immerhin!

Hallo, ich habe das selbe Problem im Passat B8.

Hat schon jemand eine Lösung hierfür gefunden?

Zitat:

@Hollowman01 schrieb am 26. März 2023 um 21:55:30 Uhr:

Hallo, ich habe das selbe Problem im Passat B8.

Hat schon jemand eine Lösung hierfür gefunden?

Ich denke, dass es egal ist in welchem Auto das Problem auftritt. Hatte es in meinem Mazda und einem VW und bei beiden Fahrzeugen das gleiche Problem. Ich schließe CarPlay aus! Es muss ein WhatsApp Problem sein! Wie schon geschrieben - trat es bei mir nach der letzten WhatsApp Aktualisierung vom 17.03.23 erstmals auf!

Alles klar, dann bleibt nur, auf das nächste WhatsApp. Update hoffen?

Genau, es sei denn jemand hat eine Idee für eine Einstellung, die es ändern könnte! ???????

Hi zusammen,

ich habe genau das gleiche Phänomen seit ca. 3-4 Wochen beim Toyota Corolla Hybrid 2.0 TS...total doof irgendwie. Bisher nichts weiter herausgefunden.

Zitat:

@dev1337 schrieb am 31. März 2023 um 19:40:19 Uhr:

Hi zusammen,

ich habe genau das gleiche Phänomen seit ca. 3-4 Wochen beim Toyota Corolla Hybrid 2.0 TS...total doof irgendwie. Bisher nichts weiter herausgefunden.

Das glaube ich dir, mich nervt das total. Noch vor Kurzem funktionierte es tadellos- Nachricht erhalten und geantwortet dann gesendet und gut.

Habe gestern den Support von WhatsApp kontaktiert, weil ich dachte die müssten ja genau wissen was es ist. Negativ, ausser zweimal hintereinander keine Aussage, ausser solle mich bei Apple schlau machen: WhatsApp würde in CarPlay mit eingeschränkter Unterstützung arbeiten, für mehr Infos bitte die Apple Support Seite aufsuchen. Welche? Fehlanzeige! Glaube fast die haben da untereinander ein Problem zwischen Apple und Meta!? ????? Leider hat das IOS 16.4 Update diese Woche keine Besserung gebracht. Ich warte zunächst auf das nächste WhatsApp Update und dann mal schauen. Bis dahin setze ich eben anstatt Siri um antworten zu bitten eine neue Nachricht an den Absender auf. Das funzt ja noch! Auch kam mir der Gedanke schon das nächste Mal andere Sprachbefehle zu nutzen bzw. zu probieren. Werde also nicht wie sonst mit „Ja“ antworten, wenn Siri fragt ob ich antworten möchte, sondern werde mal sagen „antworten“ …. Bin echt gespannt darauf, was passiert! ??

Hallo in die Runde,

gibt es eigentlich zu diesem Problem schon etwas Neues?

Leider besteht das Problem ja weiterhin. Ich habe inzwischen mal etwas zur Antwort, die ich dazu vom WhatsApp Support bekam gegoogelt "WhatsApp wird durch Apple CarPlay nur eingeschränkt unterstützt" teilten sie mir mit. Bei weiteren Fragen sollte ich mich dazu an den Support von Apple CarPlay wenden. Demzufolge muss das Problem ja mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen des IOS (letzten Updates) von Apple zu tun haben, nur mit welchen habe ich noch keine Ahnung. Was ich nun in diesem Zusammenhang auch feststellte ist, dass Siri beim Vorlesen der Nachrichten neuerdings immer mit "Haben .... die Nachricht ... gesagt" liest. Das war meiner Meinung nach vorher nicht so. Da ich noch nichts weiter dazu finden konnte, werde ich nun tatsächlich mal bei Apple durchklingeln.

Melde mich sobald ich eine Antwort bekommen habe.

VG summi!

Hallo in die Runde, ist bei uns in sämtlichen Fahrzeugen mit und ohne Kabel das gleiche, alle verfügbaren Updates sind drauf. Keine Besserung. Wenn jemand etwas weiß, freue ich mich sehr über Input…

Hast Du da ne Nummer von Apple!

Wäre Dir dankbar.

Weil das ewige vertrösten bin ich leid.

Danke ??

Nein, gehe da immer über die Support App von Apple und chatte dort. Gefällt mir am besten!

UPDATE: wie versprochen! Seit heute funktioniert es wieder mit dem Antworten über Siri per CarPlay. Und darum vermute ich, dass es auch normal am Handy mit Siri klappt auf WhatsApp Nachrichten zu antworten. WhatsApp hat also geliefert (Update heute) und war wohl doch der Verursacher des Problems, nicht Apple!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. AppleCar-Play: What’s-App antworten funktioniert nicht