AppleCarPlay Full Screeb
Hallo zusammen,
Haben seit gestern einen i3s von 10/20 vor der Tür stehen. CarPlay noch nicht aktiviert, sollte mit der vorhandenen Ausstattung (Navi Pro, Wireless Charging) aber gehen.
Navi-Version: NBTevo_Y24073J
I-Steps: I001-24-07-540
Was wäre jetzt das beste Vorgehen?
(1) AppleCarplay bei BMW nachbuchen und hoffen, dass es Fullscreen direkt läuft?
(2) AppleCarplay bei BMW nachbuchen und zum Coder gehen, bzw. Mit Bimmercode selbst auf FullScreen switchen
(3) AppleCarplay inkl. FullScreen direkt beim Coder machen?
(4) Premium Retrofit einbauen und damit die Option erhalten, irgendwann auf AndroidAuto umsteigen zu können - wenn auch unwahrscheinlich, da Apple-Universum zu Hause vorhanden ist?
Danke vorab und viele Grüße!
7 Antworten
Also, ich habe das bei BMW nachgebucht und mit BimmerCode Fullscreen codiert.
Was ist dieser "Car-Play"?? Wir fahren seit 12. April einen i3s. Mir ist nicht aufgefallen, daß etwas fehlt.
Zitat:
@allgaeu schrieb am 30. Oktober 2024 um 11:55:09 Uhr:
Was ist dieser "Car-Play"??
Eine inzwischen bei den meisten Herstellern obligatorische Ausstattung um das iPhone mit dem Fahrzeug zu koppeln.
Der i3 fährt auch ohne CarPlay
Ich bin 63. Das entschuldigt wohl zu einem Teil meine doofe Frage. Natürlich habe ich mein i-phone im BMW angeschlossen. Danke für den Hinweis.
Zitat:
@allgaeu schrieb am 30. Oktober 2024 um 11:55:09 Uhr:
Was ist dieser "Car-Play"?? Wir fahren seit 12. April einen i3s. Mir ist nicht aufgefallen, daß etwas fehlt.
Carplay ist eine App von BMW (inkl. Hardware) für iPhone Benutzer, die ihr Handy nicht nur zum Telefonieren (Kontake) verwenden möchten , sondern auch die am Handy hinterlegten Apps nutzen möchten.
Für Android Handys gibt es "Android Auto". Über Sinn und Unsinn dieser Funktionalität kann man natürlich trefflich streiten.
Ich habe zwar seit 1992 Telefon (inkl. Freisprecheinrichtung!!) in allen meinen Bmws verbaut, brauche dieses "Carplay"aber nicht. Lenkt nur ab, und die sonst serienmäßige Funktionalität der BMW Apps reicht mir völlig .
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen....
Bitte nicht verwechseln:
iPhone via USB oder Blutooth Kopplung anschließen bedeutet nicht CarPlay
BMW lässt sich CarPlay als SA extra bezahlen
Entgegen macher Meinung hat CarPlay einige Vorteile wie z.B. Navigation usw.
Es gibt diverse Apps die CarPlay tauglich sind, liegt im eigenen Ermessen ob man das braucht.
Bei meinem anderen Fahrzeug wäre ich ohne CarPlay aufgeschmissen sobald ich ein Navi brauche, weil das Navi des Fahrzeugs nix taugt.
Zitat:
@Carioquinha schrieb am 30. Oktober 2024 um 09:58:56 Uhr:
Hallo zusammen,
Haben seit gestern einen i3s von 10/20 vor der Tür stehen. CarPlay noch nicht aktiviert, sollte mit der vorhandenen Ausstattung (Navi Pro, Wireless Charging) aber gehen.
Navi-Version: NBTevo_Y24073J
I-Steps: I001-24-07-540
Was wäre jetzt das beste Vorgehen?
(1) AppleCarplay bei BMW nachbuchen und hoffen, dass es Fullscreen direkt läuft?
(2) AppleCarplay bei BMW nachbuchen und zum Coder gehen, bzw. Mit Bimmercode selbst auf FullScreen switchen
(3) AppleCarplay inkl. FullScreen direkt beim Coder machen?
(4) Premium Retrofit einbauen und damit die Option erhalten, irgendwann auf AndroidAuto umsteigen zu können - wenn auch unwahrscheinlich, da Apple-Universum zu Hause vorhanden ist?
Danke vorab und viele Grüße!
Option (3) würde ich wählen.
Schreib eine persönliche Nachricht an Waveshaper.
Er kann dich beraten und dir kostengünstig helfen.