ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. APR OEM K04 Turboumbau für den 211 PS TFSI Motor

APR OEM K04 Turboumbau für den 211 PS TFSI Motor

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. August 2011 um 8:21

Hallo Leute,

ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, meinen Motor bei einem namhaften Tuner chippen zu lassen. Preis würde dabei bei 1500,- bie 1700,- Euro liegen.

Habe jetzt ein bisschen herumgeforscht und habe entdeckt, dass der VW/Audi Tuner "APR" aus der USA, einen mit OEM Teilen umgebauten K04 Turbolader aus dem Audi S3, für den Längs eingebauten Audi A4 B8 Motor mit Valvelift, anbietet.

Hier der Link (Diagramm ist falsch, dies zeigt den normalen 2.0 TFSI Motor mit weniger Drehmoment an):

http://www.goapr.com.au/products/turbo_long_20t_fsi_vl_k04.html

Bei einem empfohlenen weiteren Umbau der Downpipe, Abgasanlage und einem größeren LLK, wird eine Leistung von 313 PS und knapp 500 Nm erreicht.

Preis für den alleinigen Turboumbau direkt bei APR würde ca 3500,- Euro kosten. Wenn man jedoch die Hardware selber besorgen würde, dann würde die Chip Abstimmung 999,- Euro kosten. Diese zweite Variante wüde ich bevorzugen... :)

Hat schon jemand nähere Informationen oder Erfahrungen mit diesem Umbau gemacht? Mich würde vor allem interessieren, wie der K04 Turbolader umgebaut worden ist! Die Abgasseite dürfte unverändert geblieben sein. Die Frischluftseite (Ansaugung) muss wohl von einem anderen Turbolader (womöglich vom originalen K03???) übernommen worden sein!

Gruß,

Ed

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

jo,müssen mindestens 273km/h sein,mann,mann,mann:rolleyes:

wenn 250 reichen brauch ich garnix tunen

dann hast du vom tuning aber nicht viel verstanden,endgeschwindigkeit ist nicht alles:p:rolleyes:

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 24. August 2011 um 8:50

ist das den nicht etwas auffällig dafür das es keine Zulassung gibt?

Themenstarteram 24. August 2011 um 8:58

Da es sich um OEM Teile handelt, ist eine Einzelabnahme beim TÜV sicherlich kein Problem. Also wären es nochmals ca. 200,- Euro für die Eintragung. Nähere Informationen habe ich jedoch noch nicht direkt eingeholt. APR Einbaupartner wäre unter anderem MFT-Berlin. Ich gehe davon aus, dass man den Umbau dort auch direkt abnehmen lassen kann.

am 24. August 2011 um 9:01

HINWEISE: Alle Preise verstehen sich in Euro inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten. Es gelten unsere AGB, Irrtümer, Druckfehler und Änderungen vorbehalten! Alle Produkte, Teile und Kits grundsätzlich ohne TÜV, nicht STVZO zugelassen, nur für den Motorsport, außer es ist ausdrücklich genannt!

 

glaub ich nicht weil wenn die Asu nicht passt gehts auch nicht

Hab aber schonmal irgendwo von einem 300PS Umbau gelesen, wenn es nicht sogar hier im Forum war...

Müsste ich mal suchen geyn ;)

LG

am 24. August 2011 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Hab aber schonmal irgendwo von einem 300PS Umbau gelesen, wenn es nicht sogar hier im Forum war...

Müsste ich mal suchen geyn ;)

LG

aber wenn schon keine Zulassung dann gleich den Kit mit 405 Ps das es sich lohnt :D

Sorry, muss euch enttäuschen -,-

Es war im TT Forum, also Quer verbauter ...

Themenstarteram 24. August 2011 um 10:06

405 PS wäre mir zu heftig für den Motor. 300 PS ist bei halbwegs normaler Fahrweise noch machbar ohne die Lebensdauer des Motors/Getriebes drastisch zu reduzieren.

Hmm... Da z.B. der Audi S3 ab 2010 die Euro 5 Norm auch problemlos erreicht, dürften die Abgaswerte bei einem Umbau des B8 kein Problem bei der Eintragung spielen.

Eine direkte Anfrage an MFT oder Audi wäre natürlich von Vorteil, aber da ich jetzt zunächst einmal auf der Suche/Frage nach dem Turboaufbau bin, ist die Eintragung eher zweitrangig (was nicht heißen soll, dass sie unwichtig ist oder gar bei einem möglichen Umbau nicht gemacht wird)!

Was ist denn ne halbwegs normale Fahrweise bei 300 PS?

Willst Du dann langsamer fahren als mit den originalen 211 PS?;)

Ich kenne nur Leute, die ihre Fahrzeuge tunen, damit sie Leistung auch abrufen können.

Ich lese aber gespannt mit, da so ein Umbau immer ne interssante Geschichte ist. Hoffe Du hälst uns schön auf dem laufenden.

Gruß

Themenstarteram 24. August 2011 um 11:40

Eine halbwegs normale Fahrweise heißt, dass man nicht nur, wie in der Informatik üblich, nur die Gasstellung 0 und 1 kennt! :)

Natürlich soll die Mehrleistung auch abrufbar und präsent sein, aber nicht dauerhaft vom Motor abverlangt werden.

ich lese gerade, das Du VCDS hast und bei mir in der Gegend wohnst (komme aus dem Raum Würzburg). Da könnte man doch glatt überlegen, das Drive Select, welches bei mir nicht verbaut ist auf dynamisch zu stellen. Was meinst Du? Mein Wagen hat allerdings erst knapp 2000 km auf der Uhr. Wäre das noch verfrüht?

Zitat:

Mein Wagen hat allerdings erst knapp 2000 km auf der Uhr. Wäre das noch verfrüht?

Es soll Fahrzeuge geben, die kommen mit DS vom Band.

Und jetzt mal ohne Spaß: Es nie zu früh oder zu spät für DS.

 

ich habs halt damals nicht mitbestellt, da der Wagen ansonsten echt nahezu Vollausstattung hat und irgendwann gibts halt nen Punkt an dem man sagen muß....fertich:)

Ich hab auch keine Servortonic und finde jetzt nicht, das es eine schlimmer Kurbelei ist mit der normalen Servolenkung.

am 27. August 2011 um 21:56

Hallo Leute,

ich würde gerne mich vorstellen; heiße alex komme aus Ludwigsburg und fahre a4 b8 2,0 tfsi (211).

Ich träume auch schon seit langer zeit, mein Baby um zubauen. Mein erster Schritt ist es Auspuffanlage mit Klappe,Downpipe und Rennkat (200 cell) auszuwechseln. Der Termin steht schon fest am 21 Dez. eine lange Zeit, alles Ausgebucht beim HUB Auspufftechnick. Hab mich beraten lassen was noch geht mit PS. Viele empfehlen denn K04 turbolader und LLK vom S3 und natürlich Chiptuning. Ich wollte eigentlich alles selber einbauen außer Chip da gehe zur MTM. Kann mir jemand Tipps geben was ich noch brauche. Wie ist der K04 Turbolader??? Gibt es bessere??? Frohe mich über jede Tipps

Danke

Gruß

Alex

mahlzeit männers,

das reicht euch wohl nich:confused::rolleyes:

http://www.mtm-online.de/.../2-0-TFSI-155-kW-211-PS-quattro?...

p.s. alles darüber hinaus "gesundes" tuning???:rolleyes:

mahlzeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. APR OEM K04 Turboumbau für den 211 PS TFSI Motor