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Aprilia Atlantic 125 zu langsam

Aprilia Atlantic 125
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 16:32

Hallo,

nach sehr langer Zweirad Abstinenz habe ich mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Aprilia Atlantic 125 gekauft. Diese läuft soweit ganz ordentlich. Bis 70 finde ich den Anzug für so ein Dickschiff schon ok. 70-90 wird es dann zäher. Tacho 100 schaffe ich nur bei Gefälle. Bisher habe ich folgendes gemacht:

- neuer Riemen

- neue Variogewichte (7.3g , Orginal sind es wohl 7.4g) es sind zwar Spuren in den Laufbahnen der Gewichte zu sehen aber keine Kanten oder Riefen

- Kupplung und Wandler gecheckt, die GDF hat auf alle Fälle reichlich Spannung, ich hatte eine komplette Wandler/Kupplungsgruppe als Ersatz gekauft, nur passt diese warum auch immer nicht. Ist diese verbaut springt der Roller nicht an. Hab jetzt schon 3 mal hin und her gebaut , aber mit der Ersatzeinheit von 101octane läuft der Roller nicht. Aber den Wandler bekomme ich etwas leichter auseinander gedrückt als bei meinem verbauten.

- Membrane am Vergaser ausgebaut, auch hier ist nichts auffälliges wie Risse oder Ähnliches

- Kompression gemessen, 9.5bar

(BTW die Sym meiner Frau hat „nur 8.5bar“

- Luftfilter ist auch ok

- Zündkerze ist neu und nach längerer Runde auch rehbraun. Falschluft kann ich demnach ausschließen, auch Nebeln mit Bremsenreiniger änderte nichts an der Drehzahl

Langsam bin ich ratlos, vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich. Dachte auch es liegt am Fahrergewicht, aber die Sym Joyride Evo meiner Frau fahre ich in der Ebene mit Tacho 110, auch der Durchzug ab 70kmh ist deutlich besser. Und der Sym ist nur 10kg leichter wie die Atlantic und hat 2,5PS weniger.

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42 Antworten

Hallo

Mit wieviel km/h ist den der Roller eingetragen ?

Reifendruck stimmt ?

Räder drehen frei ?

Gibts im Gehäusebereich des Wandlers, einen Drehzahlsensor ?

Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 18:13

Hi,

eingetragen ist der Roller mit 100kmh. Den Reifendruck habe ich 0.2 bar über der Empfehlung. Die Räder drehen frei und es gibt keinen spürbaren Widerstand oder auffällige Geräusche. Im Tacho wird keine Drehzahl angezeigt. Ob es zum Werkstatt Zwecken einen verwertbaren Drezahlwert oder ähnliches gibt weiß ich leider nicht bzw ist mir auch nichts aufgefallen als ich den Variokasten offen hatte

Hallo

Ein möglicherweise vorhandener Drehzahlsensor, würde nicht der Drehzahlanzeige dienlich sein, sondern der Motorsteuerung die Drehzahl zur Verarbeitung übermitteln.

Warum sollte der Billigwandler denn nicht funktionieren ? Scheinbar geht ihm dann ein Drehzahlsignal ab, weil der Billigwandler baulich, nicht mit einem evtl vorhandenen Sensor korrespondiert.

Gruß

Hallo

Ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Das Fahrergewicht spielt - neben dem Fahrzeuggewicht und dem kleinen Motörchen - schon eine Rolle.

Lass mal deine Frau mit deinem Roller fahren. Die soll dir dann sagen, wie schnell sie unterwegs war. Dann hätten wir gleich des Rätsels Lösung.

Eine Ventilspielkontrolle wäre noch im Angebot.

Welche Membrane am Vergaser hast du ausgebaut ? Die vom Schieber ? Sonst nix ?

Eine profilaktische Vergaserreinigung wirkt auf einer Leistungssuche im Nuancenbereich, auch oft Wunder.

Gruß

Ölmenge passt ?

Zuwenig is nix

Zuviel auch nicht.

Viskosität des verwendeten Öles stimmt auch ?

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 10:20

Hi,

ja das Gewicht hatte ich ja auch im Verdacht. Aber die schwächere Sym schafft noch mehr Vmax wenn wir zu weit damit fahren als die Atlantic allein mit mir.

 

Ja ich hatte nur die Membrane im Schieber kontrolliert. Da die Schrauben im Deckel derart fest saßen und ich auch eine rund dreht habe nehme ich an das hier noch nie jemand dran war. Daher wäre es natürlich möglich das hier noch was im Argen ist.

 

Ich werde das Ventilspiel mal kontrollieren lassen und bei der Gelegenheit den Vergaser reinigen lassen. Schaden kann es auf keinen Fall.

 

Wegen dem Drehzahlsignal hier lässt sich im Werkstattbuch zwar im Schaltplan was finden, wo dieser jedoch konkret sitzt erschließt sich mir hieraus nicht. Da es ja einen Bregenzer geben wird muss die CDI die Daten ja irgendwo her bekommen.

Wenn es so einen Sensor gibt, der vom Wandler die Drehzahl abnimmt, muss er ja im Gehäusebereich des Wandlers zu finden sein.

Gruß

Du müsstest vor allem mal die Ceschwindigkeit mit GPS messen oder mit dem Auto hinterfahren, sofern Du Dich auf dessen Tacho verlassen kannst oder den mal geeicht hast, durch Vergleiche mit GPS Tempo.

Sonst jagst Du einem Phantom hinterher.

Ich finde aber die Fahrleistung so schlecht nicht.

Ich hatte mal 2 Leonardo 125 mit je 12 PS und der ist auch mit 100 als V-Max eingetragen.

Und alle beide kamen nur mit einiger Anlaufzeit auf Tacho 100.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 19:15

Zitat:

@Pauliese schrieb am 21. Mai 2024 um 17:45:49 Uhr:

Du müsstest vor allem mal die Ceschwindigkeit mit GPS messen oder mit dem Auto hinterfahren, sofern Du Dich auf dessen Tacho verlassen kannst oder den mal geeicht hast, durch Vergleiche mit GPS Tempo.

Sonst jagst Du einem Phantom hinterher.

Ich finde aber die Fahrleistung so schlecht nicht.

Ich hatte mal 2 Leonardo 125 mit je 12 PS und der ist auch mit 100 als V-Max eingetragen.

Und alle beide kamen nur mit einiger Anlaufzeit auf Tacho 100.

GPS gemessen liegt die Vmax bei 95kmh, auf dem Tacho stand zu dem Zeitpunkt 100. Das war allerdings im Gefälle.

 

Bei sehr leichten und lang gezogenen Anstiegen sinkt der Tachowert auf 85kmh. Im obersten Bereich geht ihm einfach die Puste aus. Selbe Strecke auf der Sym meiner Frau ist kein Problem. Hier sackt die Geschwindigkeit nicht ab.

 

Morgen geht er zur Reinigung des Vergasers und zur Kontrolle des Ventilspiels in der Hoffnung eine Lösung zu finden.

 

Ich bin noch an anderer Stelle über die gemessene Kompression gestolpert, dort hatte der Leader Motor 14bar.

 

Das ist schon eine ganze Ecke mehr. Sonst sind die Angaben der gemessenen Kompression selten zu finden, obwohl von dem Motor reichlich im Umlauf sind. Dass der Sym Motor noch einen Bar weniger hat beruhigt dann irgendwie wieder ;) das wurmt ganz schön

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 19:17

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 21. Mai 2024 um 16:06:35 Uhr:

Wenn es so einen Sensor gibt, der vom Wandler die Drehzahl abnimmt, muss er ja im Gehäusebereich des Wandlers zu finden sein.

Gruß

Sollte Ventilspiel und Vergaser nichts bringen werde ich nochmal den Deckel aufmachen und schauen. Nur wie komm ich dann an das Signal bzw wie kann ich es verwerten? Ich würde dann auch gleich den Eddingtest machen um zu schauen wie weit der Riemen wandert. Auch wenn hier scheinbar alles ok ist.

Hallo

Beim Eddingtest wäre es bei dir besser, der Riemen stiege nicht so hoch. Je höher er steigt, desto länger wird die Übersetzung. Dann hat er noch weniger Kraft.

Wenn überhaupt - fehlts an der Grundkraft des Motors.

Auf die Schnelle kannst du nur die Gemischaufbereitung, das Ventilspiel, Luftfilter, Ölstand, Variorollen und Riemen prüfen, reinigen, einstellen.

Wie ein evtl vorhandenes Sekundärluftsystem mit dem Luftfilter in Verbindung steht weis ich nicht.

Auch dieses könnte sich bei einem Defekt, negativ auf die Leistung auswirken. Kommt darauf an, ob’s direkt mit dem Lufi in Verbindung steht oder ob die Luft außerhalb des Lufis geholt wird. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Mach das erstmal.

Gruß

Die beiden Rotax 125 4- Ventiler Motoren in den Leonardos damals hatten tatsächlich auch einen,

Für mein Verständnis, ungewöhnlich hohen Wert bei der Kompression.

Jeweils 13 bzw. 13,5 bar bei einem Test in Eigenregie ergeben.

Gerät war von der Fa.Rodewald oder Rothewald.. ? Name entschwunden

Zitat:

@Pauliese schrieb am 22. Mai 2024 um 11:18:42 Uhr:

Die beiden Rotax 125 4- Ventiler Motoren in den Leonardos damals hatten tatsächlich auch einen,

Für mein Verständnis, ungewöhnlich hohen Wert bei der Kompression.

Jeweils 13 bzw. 13,5 bar bei einem Test in Eigenregie ergeben.

Servus Paul,

der BMW C1 hatte auch Rotaxmotoren mit hoher Verdichtung eingebaut, was u.a. zu einem auffällig harten Motorlaufgeräusch beitrug.

Das Vierventiltriebwerk im Aprilia stammt meines Wissens aus dem Piaggio-Konzern und dessen Leadermotor stammt aus den Zeiten, als die maximale Leistungsfindung bei einigen Herstellern per Hochdrehzahlkonzept umgesetzt wurde. Die auf dem Papier angegebene Maximalleistung von 15 PS liegt erst bei 10.000 U/min an, wobei die stufenweise einsetzende Drehzahlbegrenzung durchaus bis zu 11.000 Umdrehungen zulässt, bevor die Zündunterbrechungen der Drehzahlorgie ein Ende bereiten.

Gruß Wolfi

PS: Je nach Wartungszustand und Laufleistung des Aprilia Atlantic könnten es durchaus Verschleißerscheinungen sein, die zu den Fahrleistungseinbußen führen.

Der TS hätte sich auch einem Symroller mit keramikbeschichteter Zylinderlauffläche kaufen können, der laut dem Fahrvergleich mit dem Roller seiner Frau trotz deutlich weniger "Papier-PS" die besseren Fahrleistungen bietet. ;)

Technische Daten
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 11:31

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 22. Mai 2024 um 13:14:13 Uhr:

Zitat:

@Pauliese schrieb am 22. Mai 2024 um 11:18:42 Uhr:

Die beiden Rotax 125 4- Ventiler Motoren in den Leonardos damals hatten tatsächlich auch einen,

Für mein Verständnis, ungewöhnlich hohen Wert bei der Kompression.

Jeweils 13 bzw. 13,5 bar bei einem Test in Eigenregie ergeben.

Servus Paul,

der BMW C1 hatte auch Rotaxmotoren mit hoher Verdichtung eingebaut, was u.a. zu einem auffällig harten Motorlaufgeräusch beitrug.

Das Vierventiltriebwerk im Aprilia stammt meines Wissens aus dem Piaggio-Konzern und dessen Leadermotor stammt aus den Zeiten, als die maximale Leistungsfindung bei einigen Herstellern per Hochdrehzahlkonzept umgesetzt wurde. Die auf dem Papier angegebene Maximalleistung von 15 PS liegt erst bei 10.000 U/min an, wobei die stufenweise einsetzende Drehzahlbegrenzung durchaus bis zu 11.000 Umdrehungen zulässt, bevor die Zündunterbrechungen der Drehzahlorgie ein Ende bereiten.

Gruß Wolfi

PS: Je nach Wartungszustand und Laufleistung des Aprilia Atlantic könnten es durchaus Verschleißerscheinungen sein, die zu den Fahrleistungseinbußen führen.

Der TS hätte sich auch einem Symroller mit keramikbeschichteter Zylinderlauffläche kaufen können, der laut dem Fahrvergleich mit dem Roller seiner Frau trotz deutlich weniger "Papier-PS" die besseren Fahrleistungen bietet. ;)

Danke für deine Aufklärung. Hätte ich das mal vorher gewusst :o mangels Fahrerlaubnis beim Kauf war nur die Große Hofrunde zum Testen drin. Aber ich gebe ich nicht auf und probiere das genannte alles mal.

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