- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Aprilia C50 SR50 Motard Titan 2017 braucht viel Sprit
Aprilia C50 SR50 Motard Titan 2017 braucht viel Sprit
Hallo,
mein Roller braucht eine Tankfüllung (7l) für 130km. Ich finde das ziemlich viel. Meine Mutter hat auch einen Roller und der braucht nur 2 Liter, ist allerdings ein 4 Takter und ich habe einen 2 Takter. Zudem braucht mein Roller auch auf 500km einen ganzen Liter 2 Takt Öl.
Ich weiß einfach nicht weiter, der Roller verliert kein Benzin und hat keine Undichtigkeiten in der Benzinleitung. Weil 6,5 Liter auf 100km ist mir eindeutig zu viel, ein Kleinwagen braucht ja so viel.
Vielen Dank schonmal für Antworten.
Ähnliche Themen
59 Antworten
sind es jetzt 7 Liter auf 130km oder 6,5l/100km?
Bei ersterem wären es 5.38l/100km, was für einen gedrosselten Zweitakter je nach Fahrweise eher als normal angesehen werden kann.
Bei besagtem Ölverbrauch von 1l/500km entspricht das einem Gemisch von 1:27 bzw 1:32.5
Das wäre in der Tat etwas viel Öl.
In welchem Wartungszustand ist der Roller?
Wie sieht die Zündkerze aus?
Es sind 7l auf 130km. Es handelt sich um keinen gedrosselten Roller, er fährt 45 kmh. Der Roller wurde vom Vorbesitzer immer durchgecheckt und ich habe das Öl im Hinterrad gewechselt (ich hoffe Sie wissen was ich meine). Es steht erst ab 5000km wieder eine Wartung an. Die Zündkerze müsste ich ausbauen und mal ein Bild machen. Ansich läuft der Roller sehr rund und springt gut an, er geht im Stand auch nicht aus, das passt alles einwandfrei.
Wenn er 45km/h fährt, ist der für den deutschen Markt gedrosselt.
Ungedrosselt laufen die ca. 70km/h.
Wieviele Kilometer hat der runter?
Je nach Laufleistung und bei dem Ölverbrauch kann auch der Auspuff zu sein.
Der Verbrauch hängt auch von der Fahrweise und dem Fahrprofil ab.
Ständiges Anfahren und Beschleunigen sind naturgemäß schlecht für den Verbrauch.
Ja fahre eigentlich immer so 2 km oder so, also nicht sehr viel. Manchmal fahre ich aber auch 50km am Stück. Der Roller hat jetzt 3060km auf der Uhr. Achso okay, ja das wusste ich nicht. Kann man den Ölverbrauch einstellen oder geht das nicht? Ach und auf dem Tacho steht so 45 kmh, aber es singt eigentlich bisschen unter 40kmh, kann man den auch 3kmh oder so schneller machen? Geht das?
Messe mal mit GPS, denn 45 laut Tacho sind ja sicherlich noch mal weniger und das ist nicht der normale Serien Zustand.
Dein Verbrauch ist unverständlich hoch wenn richtig errechnet.
Mh okay, ja die Messung per GPS waren 39 Kmh. Aber was kann ich machen, wegen dem hohen Ölverbrauch? Meinst du jetzt den Benzin oder Ölverbrauch?
Beides ist zu hoch und auf soll Endgeschwindigkeit kommt die Mühle auch nicht.
Abhilfe: Bin da gerade auch ratlos.
Wie raymundt schon fragt, wie sieht die ZK aus?
Wenn andere wissen sollen was du meinst, selber aber nicht weißt, das du das Getriebeöl gewechselt hast, stellt sich mir die Frage, in wie weit man deinen Angaben trauen kann...
Neben dem Zündkerzenbild hast auch mal den Luftfilter kontrolliert? Wenn der zu ist, könntest du auch mal 1 Liter mehr verbrauchen und es würde deine 39 km/h erklären!
Das passt schon, ich wusste nur nicht wie das Öl heißt. Ich mache morgen ein Bild von der Zündkerze, der Luftfilter ist sauber und nicht zu. Melde mich morgen nochmal
Also gut habe jetzt Bilder von der Zündkerze gemacht und auch vom Luftfilter. Sieht alles normal aus?
Ja an der ZK sieht man deitlich das viel zu viel Sprit/Öl zugeführt wird,
oder zu wenig Luft.
Vergasereinstellung sollte grob falsch sein.
Eventuell macht der Choke nicht zu.
Wundert das er angeblich top läuft.
Mh okay. Was kann ich dann machen? Gibt es eine Anleitung wie man den Vergaser einstellt? Ich habe kein Choke am Roller. Er läuft wirklich gut. Habe echt leider kein Plan was ich machen kann.
Wiso kein Choke?
Ist das bei Bj. 17 schon ein E4 Modell?
Auch die haben einen E Choke.
Habe echt keinen gesehen, schaue gleich mal nach.
Edit: Choke hat er keinen.