ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Habana ist zu schnell und macht komische Geräusche

Aprilia Habana ist zu schnell und macht komische Geräusche

Themenstarteram 10. April 2009 um 20:16

Hi Leute,

 

hab mir eine Aprilia Habana von 2000 gekauft. Sie hat einen neuen Auspuff bekommen (Sito) angeblich beim Aprilia Händler und wäre nicht getunt. Sie rennt aber auf gerader STrecke locker 60 bis 65. Das ist aber nicht normal oder?

Selbst zu zweit fährt sie noch 60...

 

Leider ist die Verkleidung nicht mehr ganz so toll. Irgendwas klappert während der Fahrt, ich muss morgen mal schauen. Weiß jemand ob es bestimmte Teile gibt, die gern mal krach machen?

 

Eine wichtige Frage noch: Wenn ich im Stand den Motor hochdrehe und er dann wieder runter dreht höre ich ein leises rauschen. Ganz leises metallisches "klingeln". Weiß jemand was das sein kann? Vlt ist es auch normal, bin aus beruflichen Gründen sehr sensibel, wenns um Geräusche geht ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

möglich ist dass der auspuff entdrosselt ist. aber 65 ist auch nicht schlimm.

Themenstarteram 10. April 2009 um 20:22

was heißt nicht schlimm? Letztendlich gibts nen Riesenärger, wenn die Polizei einen kontrolliert...

Ach so ein Mist. Naja der Verkäufer behauptet steif und fest dass alles i.O. sei. Das glaub ich ihm auch. Meinste die Werkstatt hat die Drossel rausgenommen?

Zitat:

Original geschrieben von peugeot-fahrer

möglich ist dass der auspuff entdrosselt ist. aber 65 ist auch nicht schlimm.

Schlimm nicht

Nurwenn es echte 65 Km/h sind ist es nicht normal und es gibt Stress mit der Rennleitung.

den schuh wird die werkstatt sich sicher nicht anziehen.

jeder 50er roller den ich kenne läuft über 60.

ist natürlich alles auch nur lt.

Zitat:

Original geschrieben von ibrahimomeirat

Meinste die Werkstatt hat die Drossel rausgenommen?

Das ist im Streitfall egal.

Du bist Halter und gefahren also bist du dran.

Würd klären ob er echte 65 läuft und wenn ja dem Verkäufer wieder vor die Tür stellen.

Miss doch am besten per GPS nach wieviel die 60 km/h lt. Tacho wirklich sind.

Themenstarteram 10. April 2009 um 20:29

Da haste wohl recht Hugo.

Ich werd mal nächste Woche mit nem GPS auf den Roller und schauen wie schnell der echt fährt.

Wichtig ist aber nur die Fahrt auf der Ebene oder? Also bergab darf er ja wohl schneller laufen, oder? Für die Schwerkraft kann ich ja wohl nichts.

 

Also wenn es wirklich schnell ist, werd ich mir überlegen in den Auspuff ne Blende zu stecken. Mal schauen.

 

Kennt sich jemand mit der Habana etwas aus? Dieses "klingeln" find ich etwas komisch. Könnte man auch als leises Rasseln bezeichnen

Das mit dem Rasseln, kann vieles sein

Loses Teil oder der Anfang vom Motorschaden.

Das wird man über die Distanz nicht klären können.

Würd da nur nicht viel machen.

Wenn er soviel zu schnell ist, schnell ist darf man sich ja auch noch mit der Drosselung rumärgern.

Da würd ich mir erstmal den Verkäufer greifen.

Weil dann ist da gebastelt und wer weis wie mit was für Spätfolgen.

Themenstarteram 10. April 2009 um 20:39

An sich muss ich ja sagen ist das Tempo und die Leistung mit Sozius echt angenehm. Also so lässt es sich wirklich gut fahren. Man kommt gut von der AMpel weg und kann super im verkehr mit dahingleiten....

Ich bin gespannt auf die GPS Messung. 

 

Das Geräusch ist für ein loses Teil zu leise. Kann die Variomatik so ein Geräusch machen? Würde behauoten wollen, dass es nicht aus dem Motor sondern eher im Variobereich zu hören ist.

Möglich,

könnte auch ein Grund für das zuschnell sein sein.

Wenn dort z.B. einer die Hülse bearbeitet hat

Themenstarteram 10. April 2009 um 20:53

Wo sitzt denn die Hülse.

Also ich stell mir vor ich mach den Deckel ab. Links das angetriebene Rad, rechts das getriebene.

Wo ist denn die Hülse und woran sehe ich die "BEarbeitung"?

Stimmt, die Vario ist das linke Rad.

Die sollte man sich genauer ansehen.

Die Hülse ist auf der Kurbelwelle.

Könnte auch von den Gewichten kommen.

Also alles mal genau ansehen ob irgend etwas auffällt.

Themenstarteram 10. April 2009 um 21:02

ich werd morgen mal reinschauen. leider kenn ich mich mit rollerm noch nicht aus. schraub eher an meinem Auto rum, der roller ist nur zum spaß da.

Also werde ich das nicht beurteilen können, aber vlt fällt ja was auf. <zumindest könnte ich ohn mal laufen lassen und schauen ob ich das klingeln genauer identifiziere. also normalerweise sollten die motoren ja länger als nur 10.000km halten, deshalb bin ich da noch zuversichtlich ;-)

 

Macht euch noch nen schönen Abend und Danke!!!

also wenn der hobel nach tacho 60 - 65 kmh läuft, so sollte technisch alles original sein.

du kannst je nach tacho 5 - sogar 15 kmh abziehene, da die tachos gern mal viel zu viel anzeigen. ich schätze das 65 tacho kaum mehr als echte 55 sein werden, was für ein "alten" roller noch in ordnung geht, da die noch 50kmh laufen durften. wegen 5 kmh mehr wird da keiner ein theater machen. sowas nennt sich tolleranz. macht hier nicht immer so einen alarm wenn es daraum geht das ein roller etwas schneller läuft.

sofern da nichts manipuliert wurde, ist das alles in ordnung. und wie gesagt. bei 5 - 7kmh mehr, passiert da bei einer kontrolle gar nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Habana ist zu schnell und macht komische Geräusche