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Aprilia MX 50 Keine Leistung
Hallo Gemeinde.
Mein Thema wurde gestern geschlossen, zwecks einen Fehler meinerseits.
Ich dachte der Gianelli Auspuff wäre entdrosselt worden, weil ich nichts im Entpott gesehen habe. Laut Internet sitzt so eine drossel aber Vorne Richtung Motor.
Ist das diese Unterlegscheibe ?
Bei mir ist eine drin, die ist angeschweißt.
Der Alte Auspuff ( TecniGas) hat vorn oder Hinten keine Unterlegscheibe drin.
Habe noch ein kleines Problem.
Nachdem ich die Elektrik von der Aprilia MX 50 wieder hinbekommen habe, tauchte ein weiteres Problem auf.
Wenn ich in den 1 Gang schalte und los fahren möchte, dann kommt der Hobel etwas schwerfällig aus dem Knick.
Den Berg bei uns komm ich garnicht hoch.
Ich habe den leerlauf und Co. so eingestellt wie es im Handbuch stand. Im Leerlauf läuft sie auch schön ruhig und gas nimmt sie auch sofort an ohne mukken.
Laut Handbuch ist ein Dell' Orto 16 verbaut.
Der Vorbesitzer hat aber einen Polini CP 15 eingebaut. HD ist eine 84er. Die Nadel steht in der Mittleren Kerbe.
Zündkerze ist eine neue drin, daher momentan kein Zündkerzenbild.
Vor kurzem wurde auch ein Gianelli Auspuff ( Krümmer + ESD ) verbaut.
Was genau müsste ich denn machen damit die Aprilia wieder Kraft bekommt?
Oder liegt es evtl. nicht am Vergaser?
Mfg Dammy
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20 Antworten
Du Lümmel.
Wiso Lümmel?
Ohne Mist, ich dachte das Hinten im Auspuff was sein muss. Ein Bekannter hatte das mal vor langer Zeit bei seiner Kiste, da dachte ich das muss bei mir genau so sein.
Ich habe von dem ganzen null Ahnung. Habe für die Elektrik 3 Wochen für ein Parr Kabel gebraucht.
Und jetzt das Problem das die Aprilia absolut nicht zieht, bzw. keine kraft hat wie beschrieben.
Wollte es erst mal allein probieren bevor ich das ding in die Werkstatt bringen muss weil ich das Problem nicht lösen kann.
Liegt es daran das der neue Auspuff diese Drossel hat oder das vielleicht der Vergaser ein anderer ist?
Habe gestern Abend noch mal nachgeschaut, auf der HD steht : Polini 84.
Ist das zu groß evtl.?
HD 84 klingt gefühlsmäßig noch plausibel für einen 15er Vergaser.
Aber wenn keiner weiß was reingehört.
War Dein Thread nicht der mit der auf 25 Km/h gedrosselten Kiste oder verwechsel ich da was? Ich lese hier kreuz und quer und kann mir nicht alles merken.
Aber wenn Du sagst, Du hast keine Ahnung von dem ganzen Zeug, dann lass doch dies ganze Fummelei lieber sein. Was soll das bringen wenn hier jemand sagt mach diese oder jenes und Du verstehst es falsch was gemeint ist oder weißt nicht wovon der überhaupt redet.
Kennst Du die Danziger Bucht?
HD ist eine 70er steht im alten Thread jetzt istes eine 84er?
Bau halt den vorgeschriebenen Vergaser ein, vielleicht hast Glück und das Ding geht dann wie erwünscht.
Zitat:
@Pauliese schrieb am 10. September 2024 um 17:44:56 Uhr:
HD ist eine 70er steht im alten Thread jetzt istes eine 84er?
Bau halt den vorgeschriebenen Vergaser ein, vielleicht hast Glück und das Ding geht dann wie erwünscht.
Hallo, nein bin nicht der mit 25er Gedrosselt.
Das mit der HD 70 dachte ich weil im Netzt das so stand, das der so ausgeliefert wird.
Habe aber gestern Abend doch noch mal geguckt und da stand dann auf der Hauptdüse 84.
Zitat:
@Pauliese schrieb am 10. September 2024 um 17:39:43 Uhr:
HD 84 klingt gefühlsmäßig noch plausibel für einen 15er Vergaser.
Aber wenn keiner weiß was reingehört.
War Dein Thread nicht der mit der auf 25 Km/h gedrosselten Kiste oder verwechsel ich da was? Ich lese hier kreuz und quer und kann mir nicht alles merken.
Aber wenn Du sagst, Du hast keine Ahnung von dem ganzen Zeug, dann lass doch dies ganze Fummelei lieber sein. Was soll das bringen wenn hier jemand sagt mach diese oder jenes und Du verstehst es falsch was gemeint ist oder weißt nicht wovon der überhaupt redet.
Kennst Du die Danziger Bucht?
Danziger Bucht sagt mir nichts, nein.
Ich habe schon Technisches Verständnis.
Und 2 Linke Pfoten habe ich auch nicht.
Ich brauch quasi nur mal nen Denkanstoß in welche Richtung ich suchen muss bzw. was das Problem verursachen kann.
Das mit der Elektrik habe ich auch hinbekommen. Und da läuft alles wunderbar.
OK. Dann kannst Du jetzt entscheiden: HD 70 probieren weil das iwo im Netz stand oder den korrekten Vergaser kaufen und einbauen wenn Dir das es wert ist und du es selbst machen willst.
Ich würde letzteres empfehlen.
Edit: Kompression mal gemessen?
Ausgelutschte Zylinder/Kolben Kombi wäre auch eine Möglichkeit.
Zitat:
@Pauliese schrieb am 10. September 2024 um 18:08:40 Uhr:
OK. Dann kannst Du jetzt entscheiden: HD 70 probieren weil das iwo im Netz stand oder den korrekten Vergaser kaufen und einbauen wenn Dir das es wert ist und du es selbst machen willst.
Ich würde letzteres empfehlen.
Das mit der 70er HD stand überall da wo es den Polini CP15 zu kaufen gab! Daher hatte ich angenommen das da auch die 70er verbaut ist. Wie sich ja herausgestellt hatt ist dem nicht so. Deshalb war ja meine Frage ob die HD evtl. zu groß ist.
Ich werd dann mal im netzt nach dem Vergaser suchen und bestellen. Und dann werd ich ausprobieren.
Falls auch das nicht die Lösung ist, was könnte es denn noch sein?
Siehe meinen Nachtrag…sonst wüsste ich auch nix, leider. Wenn das ganz sicher ist mit der 70er HD kannst Du es ja trotzdem probieren. Ist natürlich billiger als ein kompletter Vergaser.
Aber Vorsicht daß der Motor da nicht überhitzt. Zündkerzen Bild beachten.
Zitat:
@Pauliese schrieb am 10. September 2024 um 18:20:04 Uhr:
Siehe meinen Nachtrag…sonst wüsste ich auch nix, leider. Wenn das ganz sicher ist mit der 70er HD kannst Du es ja trotzdem probieren. Ist natürlich billiger als ein kompletter Vergaser.
Aber Vorsicht daß der Motor da nicht überhitzt. Zündkerzen Bild beachten.
Ja im Netzt steht fast immer 70 Hauptdüse und 36 Nebendüse. Bei der Nebendüse müsste ich noch mal gucken, das habe ich noch nicht gemacht.
Gut, dann besorge ich mir erst mal die 70er Düse.
Mir fällt gerade ein, ich habe ja so einen geteilten Gaszug. Also einer geht in den Vergaser und der andere in die Ölpumpe.
Könnte es auch damit zusammen hängen?
Also Pumpe funktioniert und Fördert auch!
Habe das so wie im Handbuch beschrieben angeschlossen und entlüftet. Je nach Drehzahl z.B. im Leerlauf kommt da mehr oder weniger 2-Takt Öl raus.
Hallo.
Die Danziger Bucht hat aufgerüstet.
Die Zufahrten sind jetzt alphabetisch geordnet.
Da hast du Glück.
Bei „A“ stehen nicht soviel Leute an.
Bei „B“ ist’s schon deutlich schwieriger.
Bei „Qu“ und „J“ ist’s mittlerweile zweispurig.
Von der Kreide ist allerdings nicht mehr viel zu sehen.
Alles verölt….
Gruß
Zitat:
@Pauliese schrieb am 10. September 2024 um 18:08:40 Uhr:
OK. Dann kannst Du jetzt entscheiden: HD 70 probieren weil das iwo im Netz stand oder den korrekten Vergaser kaufen und einbauen wenn Dir das es wert ist und du es selbst machen willst.
Ich würde letzteres empfehlen.
Edit: Kompression mal gemessen?
Ausgelutschte Zylinder/Kolben Kombi wäre auch eine Möglichkeit.
Zum Messen der Kompression habe ich kein Equipment, leider!
Dann kann man nur noch Glück oder eine gute Werkstatt wünschen.
Mit dem geteilten Gaszug und der Ölförderung hat das eigentlich nichts zutun. Ich sehe da keinen Zusammenhang, solange der Gasschieber vom Vergaser vollständig geöffnet wird.
(Da müsstest Du schon extrem viel Spiel, mehrere Zentimeter, im Gaszug drin haben wenn der Schieber nicht ausreichend hochgezogen werden sollte.
Guten morgen Gemeinde.
Das Thema kann geschlossen werden!
Habe das Problem lösen können.