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Aprilia RS 125 Kaufen?
Hallo,
ich wollte mir evtl. eine RS 125 zulegen und wollte euch mal nach euren erfahrungen mit den dingern fragen.
Hab schon weiter unten gelesen dass man halt viel schrauben muss.an und für sich hab ich damit kein problem, wenn da nicht das geld wäre:-) schrauben kann ich jedenfalls:-)
was bezahlt ihr so jahrlich für ersatzteile und wieviel km fahrt ihr im jahr?
wieviele km hält der zylinder bei flotter fahrweise?
dann kann ich mich nicht wirklich für ein modell entscheiden:-)
haben die alle den selben motor?
welche sind anfälliger für defekte und welche nicht?
was wäre ein akzeptabler preis für eine sagen wir mal 5 jahre alte maschine?
wollte dann eine 11kw version haben da ich 24 bin und seit 8 jahren den A1 lappen habe.kann ich damit dann auch über 80kmh fahren oder darf ich nur bis 80kmh? (denn leichtkrafträder über 80kmh kosten etwa nur ein zehntel an versicherung laut devk rechner)
Denke dass viele hier im forum so ein ding fahren und hoffe dass ihr mir da etwas unter die arme greifen könnt:-)
Grüße
Paul
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8 Antworten
Also vielleicht mal im vorraus: ich bin NSR Fahrerin seit 3 Jahren...
nun zur RS:
- mir hat das teil am anfang auch recht gur gefallen, deshalb hab ich mich damals auch erkundigt, hab auch viele kollegen , diwe RS fahren und gefahren sind...
- die meißten, von denen, die ich kenne, hatten nach 16000-18000 km nen kolbenfresser und diversa andere mängel, wie z.B. Ölpumpe, Nadellager und co.
- die SR ist zwar drehfreudiger als die NSR, dafür ist sie aber weniger zuverlässig. meine NSR hat jetz 43000km weg und läuft wie ne 1
-mit persönlich gefallen die alten modelle der RS besser, das heck ist kantiger und sie ist optisch einfach besser gestaltet, find ich.
außerdem dürften die modelle bis 97 oder 98 ( kenn mich da net ganz genau aus) mehr leistung haben, als die neueren modelle( is bei NSR ähnlich)
- dich interessiert das ja aber eh nicht, da du ja nur halboffen fahren willst, wie du oben geschrieben hast...
-selbsterständlich darfst du die 15 PS offen fahren und musst dich nicht mehr mit 80km/h rumquälen...
also dann, bei fragen steh ich weiterhin zur verfügung
mfg Biene
Hallo Bienchen:-)
Danke erstmal für deine tips!
naja, was heisst halb offen fahren:-) natürlich werde ich sie offen fahren, aber mit 15ps eintragen.
ist das aufwendig das teil zu drosseln? also ich wollte eigentlich ne offene kaufen und die einfach nur fürn tüv dann elektronisch auf 15ps drosseln. das ist denke ich die beste möglichkeit, da ich dann nicht die ganzen drosseln rausmachen muss usw.
gibt es überhaupt eine elektronische drossel dafür?
wieviel power hat denn so eine nsr? die gefallen mir nämlich auch ganz gut.
gibt doch auch ne cbr 125 oder?
Grüße
Paul
also ne ganz offene nsr hat meines wissens nach nich ganz so viel leistung wie ne ganz offene rs. ne nsr hat glaub 25-30 ps und ne rs an die 35 ps. also wenn ich an deiner stelle wär, würd ich ne nsr nehmen, da die ganz offen nahezu genauso gut geht wie ne rs und abba länger hält. hab au ma ghört dass der nsr zylinder ne bessre beschichtung haben soll.
von ner cbr 125 würd i dir abraten, da die selbst ganz offen nich mehr wie 15 ps hat und somit vlt grad ma 120-130 geht.
ja, die rs steht natürlich an erster stelle, nur ne gute zu finden ist auch schwer, und günstig sind die ja auch nicht gerade.
bin gerade auf ne nsr gestoßen, erste hand, 98er bj, 6700km, neuer tüv für 1300eur. das ist ja schon nicht übel, vorallem bekommt man für den preis keine vergleichbare
rs:-(
Grüße
Paul
So ähnlich , wie das Sarcastica sieht, seh ich das auch...
Meine NSR hat offen 21kw, also so ca 28 oder 29 PS.
Sie is Baujahr 95 und somit schon 11Jahre alt.Die neueren sind meißtens schwächer motorisiert.
Müsstest dich also mal erkundigen, wieviel PS NSR 98er Baujahr offen hat.Das weiß ich leider net ausm Kopf.
6900 km erscheinen mir recht wenig.Solltest vlt. ma fragen, ob ein Austauschmotor drin ist.je nach dem verändert sich die Leistung ja eh...
Es stimmt, dass die älteren Modelle der RS ein paar PS mehr haben, meine Kumpels ham z.B. 22 und 23 KW bei 97er und 98 er Baujahr.
Hatten wegen der hohen drehfreudigkeit der RS jedoch alle scho Kolbenfresser und co. bei gerade mal halb so viel Km wie ich drauf hab.
Is natürlich auch immer ne Sache des Einfahrens...
Dass man nen 2takter langsam warm fahren muss, brauch ich dir sicher net erklären...
Mit Elektronischen Drosseln kenn ich mich leider net so aus.Ich weiß zwar das mei kumpel seine GSX r 600 elektronisch auf 34PS gedrosselt hatte, aber bei meiner NSR is das z.B. anders.
Die is ja relativ alt, und es kann durchaus sein, dass neuere Modelle jetz anders gedrosselt wurden...
Meine hat im krümmer ne Drossel, die aus 21kw 11kw macht.
Das sch... ding is eingeschweißt und is schwierig raus zu bekommen, geschweigedenn reinzuschweißen.
Da die meißten ihre NSR eh auf machen, und gedrosselt in den Papieren stehen haben, ist es sicher net schwer, ne offene zu finden.
Was die CBR 125 anbelangt, schweben die beiden in völlig verschiedenen Welten.
z.B. ist die CBR ein 4takter und ähnelt optishc von der Größe eher einem Moped.
Schau dir den Unterschied mal in Natura an.Für mich wärs nix!
Aber gib doch mal in die Suche CBR - NSR ein.Da gabs mal nen großen Bericht und Vergleich.
CBR hat zwar ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber für mich kann das die unschöne Optik und gerade mal 15 PS nicht wieder weg machen.
hoffe ich konnte dir helfen...
mfg Biene
....
Aprilia .... da wären wir wieder.
Man sollte mal erwähnen, das die RS im Prinziep dem Bild einer richtigen Rennsemmel , wie bei richtigen Rennen, enstpricht. Sie wurde lediglich von der Lesitung Verändert und vlt auch noch andere eher unwichtigere dinge , um sie auf die Straße zu bringen.
Dafür hast du ein echt genials Fahrwerk (ne USD Gabel z.B. ) , sau geile Bremsen und gute Leistung ( wie schon gesagt ).
Du hast ne Stopuhr in dienem Bordcomputer und und und .
Daraus kann man also Schlussvolgern , das die klene Kackschüssel ordentlich getreten wird.
Dafür sind dann 16-18 k km eigentlich recht viel.
Wenn man sie gut behandelt , hegt und Pflegt , nicht nur heitzt , wenns auch schwer fällt , dann hällt sie auch en gutes Stück über 20000 km .
Dann wäre man im Bereich von vielen 125er 2T . Zumindest höhrtm na ja oft, das vielen bei 25-30 k km der Kolben abrauscht , die gründe dafür sind erstmal Nebensache.
Die NSR ist dabei wirklich die Nr 1. Gab schon welche, die 60000 km und mehr gehalten haben .
Dafür hat se auch die geringste Leistung , absolut scheiß Bremsen, ein Bodenlos Weiches Fahrwerk, das einem beim richtigen Heitzen doch mal en Schrecken einjagen kann.
Und sie ist auch keine Super Sportler sondern en Sport tourer .
Und wie ichs immer sage, enscheide nach deinen Vorhaben. Willste lange, gemütliche Touren fahren und trotzdme ab und zu mal ab Gas drehen, dann nihm lieber die NSR.
Willste rum Blasen wie der letzte Depp dann nihm die RS .
Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, Mito (die alte z.b. mit 7 gängen. Damit machste jede Rs nackisch ) , Sachs XTC , und und und .
guden
Zu den alten Modellen der RS würd ich sagen NE!! Also ich würd mir keine vor ´98 kaufen.. die ham alle noch den kleinen tank und so... Zu dem Kolbenfresser: Mein Opa fährt auch ne RS aber offen und die hat mitlerweile 24000 kilometer runter und noch den ersten kolben!!!
Zitat:
Original geschrieben von Ole`s NSR
....Zu dem Kolbenfresser: Mein Opa fährt auch ne RS aber offen und die hat mitlerweile 24000 kilometer runter und noch den ersten kolben!!!
sag ich doch