ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Aprilia rs 50

Aprilia rs 50

Aprilia RS 50
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 14:48

Ich werde bald 15 . Ich kann mich nicht entscheiden ob ich mir ne aprila rs 50 holen soll oder einen roller ? Ich will ungedrosselt fahren . Wird man wie bek den rollern jedes mal von der polizei angehalten? Meinungen... Bitte

Ähnliche Themen
29 Antworten

Servus,

Also ich bin gerade dabei meinen Klasse M Führerschein zu machen. Da ich aber absolut keine Lust auf einen Roller habe, und auch durch die meisten meiner Familienmitglieder von Motorrädern begeistert bin, möchte ich mir eine Aprilia rs 50 kaufen, da sie meiner Meinung nach wenigstens ein Bisschen nach einem "Motorrad" aussieht. Meine Frage ist jetzt aber, wie viele km packt denn so eine 50er "Maschine", oder besser gesagt wie viele km sind beim Gebaruchtkauf zu viel?

Danke schon mal im Voraus:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viele km kann ich von einem 50er Moped erwarten?' überführt.]

Bei 5tkm fangen die ersten Teile an, die es auszutauschen gilt. Ansonsten sind auch 20tkm drin. Bei 2Taktern aber schonmal mit neuen Kolben, neu Gelagert, neuer Hohnschliff. Alles eine Sache des Umgang und der Wartung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viele km kann ich von einem 50er Moped erwarten?' überführt.]

Also wäre es eher schwachsinnig eine mit 15tkm zu kaufen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viele km kann ich von einem 50er Moped erwarten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von lukas_

Also wäre es eher schwachsinnig eine mit 15tkm zu kaufen?

15tkm und Aprilia rs 50 in einem Satz klingt echt abenteuerlich.

Aber wenn alles gemacht wurde warum nicht. Lass dir Rechnungen zeigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viele km kann ich von einem 50er Moped erwarten?' überführt.]

Okay, werd ich auf jeden Fall mal machen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten^^

Das Forum hier bringts voll:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viele km kann ich von einem 50er Moped erwarten?' überführt.]

Das kann man so nicht genau sagen.

Bei den meisten Modellen (vor allem Roller) müsste bei 20, 25Tkm einiges gemacht werden.

Wenn du dir aber mal die alten Mopeds anschaust, sieht man ganz schnell, dass wesentlich mehr drinne ist, als 20Tkm. Vor allem die Enduros ála Yamaha DT 50 oder Suzuki TS 50 halten gut und gerne mal 35, 40Tkm, ohne das irgendetwas/nicht viel drann gemacht werden muss.

Ist alles eine Sache der Pflege und regelmäßigen Wartung.

Bei meinem Roller, den ich zuvor hatte (Sachs SX1) war nach ca. 5Tkm die Kupplung runter.

Bei meiner TS ist noch alles original und sie hat schon 21 Tkm runter.

Mein Opa hatte mal eine Hercules MK2 mit 35Tkm. Die lief immernoch wie am Schnürchen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viele km kann ich von einem 50er Moped erwarten?' überführt.]

schaut euch die alten simsons an. die laufen ja sogar 60, also mehr belastung für den motor, und halten trotzdem ewig. wir haben unter anderem ne alte habicht, die hatte 25.000 km auf dem buckel. und die lief immernoch top. wir haben uns dann aber entschlossen nen 70 ccm satz drauf zu beuen und haben somit zuuvor den kompletten motor sicherheitshalber überholt.

hat die aprillia denn ne graugussbuchse oder nen nikasilzylinder? das wäre ja auch interessant zu wissen und wirkt sich ja durchaus auf die haltbarkeit aus.

wenn sie nikasil hat, und man sagen wir mal alle 5000 km den kolben wechselt sollte der zylinder eigentlich ewig halten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viele km kann ich von einem 50er Moped erwarten?' überführt.]

der motor hält solange wie du ihn pflegst und wartest, punkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viele km kann ich von einem 50er Moped erwarten?' überführt.]

naja, bei ner 50er gibts nicht viel zu warten. ich behaupte eher mal das is mehr ne glückssache, bzw qualitätssache. ich persönlich habe meine ganzen auch 50er nie warm gefahren. egal ob mofa oder moped. bei so kleinem hubraum und dann noch 2 takter ist das eher überflässig, da die nach 3 zündungen eh warm sind. bei meiner 50er honda dax ist das natürlich was anderes, da 4 takt. und mir ist noch nie was auseinander geflogen.

jedenfalls sieht man ja an den baumarktrollern, dass qualität des motors schon entscheident ist, da diese meistens nur die garantiezeit überleben.

ich habe auch schon yamaha aerox roller gesehen die weit über 20.000 km gelaufen sind und das einzige was der besitzer gemacht hat ist benzin und öl reinkippen. mehr nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viele km kann ich von einem 50er Moped erwarten?' überführt.]

Ich kenne keinen Baumarktroller, bei dem die Kurbelwelle nicht nach 10Tkm beim Polrad gebrochen ist.

Das ist und bleibt, denke ich mal, eine Krankheit bei den Rollern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viele km kann ich von einem 50er Moped erwarten?' überführt.]

Habe vor einigen Jahren eine Suzuki Zillion 50 gefahren. Bis 20.000 km gab's nur eine neue Batterie. Bremsen waren noch original. Allerdings bin ich die Kiste immer sehr gemütlich gefahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viele km kann ich von einem 50er Moped erwarten?' überführt.]

Früher hieß es immer, bei 20000 km sind soviel bei einem Moped wie bei einem Auto 100000km.

heute würde ich eher sagen.. 20000km =200000km.

Also , schau Dir das Moped an... mach eine Probefahrt.

Wichtig, fühle vorm start der Motor... is er warm, lass es sein... denn es kann sein, dass er kalt schlecht anspringt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viele km kann ich von einem 50er Moped erwarten?' überführt.]

am 1. Oktober 2010 um 11:39

bei moped ist z.b. vespa erste wahl, die zweitakter sind fast unverwüstlich...

wartung ist nicht groß, und geht zylinder/kolben kaputt einfach neuen satz drauf und weiter gehts.

ich fahre piaggio ape 50, da gehen motoren in der regel zwischen 80-120k km wirklich kaputt (braucht man aber führerschein klasse S, T oder B).

bei 4-takt china-böller kannste etwa 15-20k km veranschlagen bei ohne-wartung (nur öl- und zündkerzenwechsel).

geht motor kaputt lohnt reparatur nich mehr, dann ist neuer roller billiger...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viele km kann ich von einem 50er Moped erwarten?' überführt.]

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Mf4997

Ich werde bald 15 . Ich kann mich nicht entscheiden ob ich mir ne aprila rs 50 holen soll oder einen roller ? Ich will ungedrosselt fahren . Wird man wie beim roller jedes mal von der polizei angehalten? Meinungen... Bitte

Deine Antwort
Ähnliche Themen