Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Aprilia Rsv Mille bj.2000

Aprilia Rsv Mille bj.2000

Aprilia RSV 1000 ME
Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 9:08

Hallo leutz,

ich hätte da mal ne frage?

und zwar überlege ich mir als V- motorfan mir so ein bike im nächsten jahr zuzulegen. ich habe früher gsxrw gefahren und in letzter zeit ne chopper rum gejockelt(ätz), dabei musste ich doch feststellen das ich eher auf racer stehe.

nun zu meiner frage, ist dieses bike denn überhaupt alltagstauglich und wie sieht es mit etwaigen schäden aus?

wäre schön von euch dies bezüglich was zu hören, möchte keinen fehler machen wenn ich mir so ein teil zulege.

fahre bis auf wenn schnee liegt jeden tag!

freue mich auf eure meinung.

 

greetz

Ähnliche Themen
15 Antworten

K.A. ob ich dir helfen kann... Bin dieses Wochenende aber eine neue RSV Mille R gefahren... Und fand sie ehrlich gesagt nicht alltagstauglich! Es war geil, aber ich würde mir längerfristig nie sowas kaufen. Die Sitzposition ist zu unbequem, nach 2 Stunden tat mir einfach alles weh... Am zweiten Tag gings dann aber besser, als ich ein wenig daran gewöhnt hatte;)

Das Fahrwerk ist natürlich super, der Motor eine Wucht, und sie fährt sich auch recht einfach... Allerdings ist es echt mühsam damit innerorts zu fahren... So mit 40-50km/h wirds mühsam, weil man in den 1. oder 2. runter schalten muss!

Die 143PS fand ich für mich auch zu viel... Wenn man sie hat, nutzt man sie irgendwann auch, und dann ist es schlicht unmöglich im legalen Bereich zu bleiben:p

Moin,

wenn Du daran gewöhnt bist mit Lenkerstummeln auf Höhe des Sitzes zu fahren, ist jeder Supersportler alltagstauglich. Was den Umgang abseits von der Sitzposition anbelangt, so ist die Mille ein problemloses Alltagsmoped, was sehr schön verarbeitet und zuverlässig ist. Der einzige Kritikpunkt bezieht sich auf die Hinterradbremse, die wohl aus unerfindlichen Gründen immer Luft im System entwickelt. Das hat Aprilia bis heute nicht in den griff bekommen. Ansonsten ein geiles Gefährt.

Die Ersatzteilproblematik soll inzwischen auch gelöst worden sein, so daß wenn doch mal etwas kaputt gehen sollte (was sehr selten vorkommt) man nicht mehr die halbe Saison auf ein ET warten muß.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 14:37

Danke schon mal für eure posts. was das thema sitzposition angeht, würde ich eh entweder sofort eine kaufen wo ein superbikelenker verbaut ist oder selbst einen umbau vornehmen.

was mich interessiert sind so sachen wie, fahrbarkeit im regen oder so...

was die leistung angeht, ok, liegt immer an dem fahrer damit umzugehen. habt schon diverse bikes( xjr ca140ps getunt, oder gsxr1100 fighter offen, R1) von kumpels gefahren zum ausgleich zu meiner chopper( 40ps), macht viel mehr spass. jetzt will ich selber wieder mehr ps besitzten. wie schon gesagt als V- motorfan, und der tatsache das ducati und buell für mich in der anschaffung zu teuer sind, die aprilia auch geil aussieht interessiere ich ich für eure erfahrung. ich werde mal demnächst probe fahren.

am 16. Oktober 2008 um 16:15

Hallo!

Es gäbe da noch die Falco, auch Aprillia V2 mit 118PS! Geht auch sehr gut vorran aber bei gemässigter Sitz-Lenker Position! Wird glaube ich nicht mehr gebaut ist aber ein schönes Teil! ....oder wolltest Du eine Neue?

Gruß Kabaman

Servus,

was spricht eigentlich gegen eine Tuono 1000R?

Gruß Toni

am 17. Oktober 2008 um 16:05

Tuono, toll zu fahrendes Teil! Optik naja!

Gruß Kabaman

Hallo,

ich kann dir die Tuono wärmstens empfehlen. Sie ist wesentlich alltagstauglicher als die RSV. Fahrwerk und Motor sind ja bei beiden gleich aber die Sitzposition ist wegen dem hohen Lenker wesentlich besser. Ich finde die Sitzposition und das daraus resultierende Handling schon nahezu genial. Ich kenne beide und würde mir nie wieder eine RSV kaufen. Während dir auf ner RSV nach ner Stunde alles weh tut und Ortsdurchfahrten der absolute Krampf sind macht die Tuono auf jedem Meter Spass. Die Tuono zaubert dir ein Grinsen aufs Gesicht und du fragst dich warum Motorradfahren vorher noch nie so geil war.

Du kannst sie ausserdem für fast alles nutzen. Fahrten auf die Arbeit, abends noch ne schnelle Runde um die Hausstrecke, Wochenendausflug oder mehrtägige Reise.

Das enizigste dass keinen Spass macht sind längere Autobahnfahrten mit mehr als 180, weil sich dann der fehlende Windschutz bemerkbar macht.

Die Optik finde ich perönlich sehr gut. Halt nix japanisches.

Falls du Englisch kannst, hier gibt es ein gutes Forum. Dort ist nahezu auch jeder von der Tuono begeistert.

Da findest du auch viele Bilder im obersten Thread.

Tuono-Forum

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

Der einzige Kritikpunkt bezieht sich auf die Hinterradbremse, die wohl aus unerfindlichen Gründen immer Luft im System entwickelt. Das hat Aprilia bis heute nicht in den griff bekommen. Ansonsten ein geiles Gefährt.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Hinterradbremse praktisch gar nicht zog... Man braucht brutal viel Fusskraft, damit man überhaupt Bremswirkung hat... Kommst sicher auf den Fahrstil an - aber ich bremse bei gemässigter Fahrweise eher hinten, und dann ist es einfach recht unangenehm, wenn nix passiert:rolleyes:

Ansonsten: Die Tuono ist in der Summe sicherlich die bessere Wahl, ausser man mag die extreme Sitzposition der RSV...

Wollte an jenem Wochenende eigentlich auch die Tuono nehmen, doch leider war sie nicht mehr frei!

am 22. Dezember 2008 um 14:43

Ich persönlich würde die Falco vorziehen !

Du bekommst ein absolut alltagstaugliches Bike !

Und aus den 118 Ps kannst du schnell ein wenig mehr machen !

 

Wie dem auch sei, viel Spass und gute Fahrt !

am 31. Dezember 2008 um 9:27

hey

also ich fahre eine Mille RP 02 i sag nur eins göttlich

würden götter moped fahren dann die mille!

also punkt eins:

Positiv:

- Optik geil

- motor sehr drehmoment stark ab 2500 u/min (fast Pervers) durchzug pur, kraft in allen drehzalnbereich;

- hab schon mille gesehen die ham 100.000 km aufm tacho und die teile laufen und laufen

- fahrwerk perfekt

- 221 kg merkt man überhaupt nicht im stand und in der fahrweise (sehr tiefer schwerpunkt)

- spaßfaktor unbezahlbar

- sound unschlagbar an der mille (org. enddämpfer)

- sitzposition einfach draufsitzen und wohlfühlen so geil da liegst scho fast drauf und ned mal ganz hinten am sitz

- alltags tauglich 400 bis 500 km pro tag kein problem!

- hydraulische kupplung

- bremshebel sowie kupplungshebel verstellbar nach handgröße

- alle 7500 km Ölwechsel (Service)

- Bordcomputer

- sehr vibrations arm (für V2 Motor) spührt man nur ganz leicht in den unteren drehzahlen bei 100 meint man 4 zyllinder so ruhig

- und vieles mehr

negativ:

- Starterrelay zu schwach 50A org -> dafär gibts a 100A oder 150A

- bei winterstandzeit (6monate) machts a paar spuchten zum angehen aber hat jedes oder fast jedes bike

- org batterie zu schwach kann leicht passieren das man die batterie leer orgelt

- gummikappen am anlasser schmort etwas wenn man länger orgelt (ned schlimm raucht ein wenig)

 

Neutral

- schäden motor oder ähnliches ned dass ich wüßte

alles im sechsten gang

- 80 kmh 3000 u/min

- 100km/h-> 3250u/min also die hat bumps

achja BJ 98-00 is eine reine Rüttelplatte ;) erst ab 01 is besser

hoffe ich habe dir weitergeholfen!

am 31. Dezember 2008 um 9:29

ach ja fast vergessen die bremssättel 98 bis 00 muss man alle ca 1000 km entlüften

ab 01 bzw 02 sind nie macken weg!

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

Der einzige Kritikpunkt bezieht sich auf die Hinterradbremse, die wohl aus unerfindlichen Gründen immer Luft im System entwickelt. Das hat Aprilia bis heute nicht in den griff bekommen. Ansonsten ein geiles Gefährt.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Hinterradbremse praktisch gar nicht zog... Man braucht brutal viel Fusskraft, damit man überhaupt Bremswirkung hat... Kommst sicher auf den Fahrstil an - aber ich bremse bei gemässigter Fahrweise eher hinten, und dann ist es einfach recht unangenehm, wenn nix passiert:rolleyes:

Ansonsten: Die Tuono ist in der Summe sicherlich die bessere Wahl, ausser man mag die extreme Sitzposition der RSV...

Wollte an jenem Wochenende eigentlich auch die Tuono nehmen, doch leider war sie nicht mehr frei!

Problem bei den alten Mille/Tuonos ist dass der Bremszylinder am Motor festgemacht ist, nicht wie etwa bei der Falco an der Fußrastenanlage. Ergo gibts Hitze und Vibrationen -> Blasenbildung.

Einige hängen sich übernacht nen Eimer Sand an den Fußbremshebel, damit die Bremse wenigstens für ein paar hundert Km funktioniert ;)

Dauerhaft Abhilfe schafft da nur ne Rastenanlage wo der Bremszylinder anders verbaut wird (z.B. Gilles Tooling).

am 12. Juni 2016 um 18:40

Kann man die von der falco nicht umbauen ?

am 12. März 2018 um 20:35

Hallo und zwar habe ich eine aprilia rsv mille rp

2002 baujahr

und folgendes problem...

bei ca. 4000 umdrehungen stottert der motor und dreht erst wieder ab 6000 richtig weiter mit voller power

auch wenn ich konstand fahre bei 4000umdrehungen und die gashahnstellung halte schüttelt es und sägt brutalst

ausschliesen kann ich alle zündspulen drosselklappen und gasseil gehen und schön und klemmt nichts

luftfilter ist auch frei

motorelektronik steuereinheit auch gut... vll hat irgend wer solch eine beanstandung auch gehabt oder einen tipp für mich lg alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Aprilia Rsv Mille bj.2000