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Aprilia Sr 125 max

Themenstarteram 2. März 2019 um 18:26

Hallo,

habe mir für oben genannten Roller eine Malossi Multivar 2000 besorgt und mit den Variorollen die mitgeliefert wurden (9,5g) eingebaut.

Ergebnis war kein Unterschied in Durchzug oder Endgeschwindigkeit.

Jetzt hab ich die Original Rollen wieder drin mit 7g und merke eine echte Beschleunigung erst ab ca. 90km/h.

Muss ich noch leichtere Rollen nehmen oder doch schwerer? Hatte eigentlich gedacht die aus dem Set wären die optimalen.

Beste Antwort im Thema

Wolfi, nur durch verändern der Gewichte leidet nicht die Zuverlässigkeit, die auch für mich an oberster Stelle steht.

Eine Reduzierung um 1gr bringt nicht besonders viel und auf jeden Fall weniger wie 500 U/min. Bei zwei bis drei Gramm sieht es allerdings schon anders aus. Das habe ich beim Burgman mal gemacht. Der hat serie 21gr-Gewichte, die ich testweise durch 18gr ersetzt hatte. Dadurch ging das Rohr zwar wie der Teufel, aber die Einkuppeldrehzahl ging um gute 1000 U/min nach oben und das gesamte Drehzahlniveau gleich mit. War mir trotz der deutlich besseren Fahrwerte viel zu laut und zu hektisch.

Das Einkuppeln hätte man sicher durch die von dir richtig genannten weicheren Kupplungsfedern wieder herabsetzen können, aber die gesamte Charakteristik hat mir einfach nicht zugesagt.

Aber hier geht es ja auch nicht gerade um 1gr, auch nicht um 2- oder 3gr Unterschied. Hier stehen Gewichte in Rede, die man eher in 50er-Roller findet, als in ausgewachsenen 15Ps-125er-Roller, die üblicherweise um 12gr und höher liegen. Und der TE schreibt ja selbst, dass für die 150ccm-Version 14gr angedacht sind. Da erscheinen magere 7gr bei nur 25ccm weniger nicht besonders plausibel.

Aber bitte, ich bin mit meinem Latein ohnehin am Ende und habe alles gesagt, was ich zum Thema beisteuern kann.

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Nach meinen Erfahrungswerten sind die mitgelieferten Rollen grundsätzlich zu leicht. Die Drehzahl geht besonders beim Anfahren einfach nur maßlos in die Höhe, ohne wirklich Vortrieb zu erzeugen. Die Variomatik verbleibt viel zu lange in niedrigen Übersetzungen.

Und 7gr sind für einen 125er ohnehin viel zu leicht. Da kann eigentlich nur Drehzahlgeschrei bei rauskommen.

Themenstarteram 3. März 2019 um 14:48

Original hat er aber 7,4g drin. In dem Set sind auch noch 14g Rollen dabei, allerdings für 150ccm.

Es können garnicht die optimalen sein ,denn der Hersteller kennt ja dein Setup nicht.

Der Variowechsel geht nunmal nicht plug and play,da ist abstimmen und der richtige Einbau gefragt .

Manche Varios werden mit Distanzscheiben eingebaut.

Zitat:

@Okay schrieb am 3. März 2019 um 15:48:32 Uhr:

Original hat er aber 7,4g drin. In dem Set sind auch noch 14g Rollen dabei, allerdings für 150ccm.

Dann ist der originale Variator genau dafür abgestimmt. Die Multivar hingegen ist beim Anfahren auf höhere Drehzahlen ausgelegt, was sich mit steigender Geschwindigkeit umkehrt. Bei höheren Geschwindigkeiten sowie bei Höchstgeschwindigkeit ist eine Drehzahlsenkung gegenüber einer Originalvario zu verzeichnen.

Wenn du also bei einer ohnehin im Anfahrbereich hochdrehenden Vario jetzt noch leichte Rollen einsetzt, kann das nix werden. Bau doch einfach mal testweise die 14gr-Rollen ein. Die sind wahrscheinlich etwas zu schwer, aber die Richtung wird dir damit aufgezeigt. Die Wahrheit liegt vermutlich um die 10 bis 11gr.

Themenstarteram 3. März 2019 um 17:21

Komischerweise komme ich mit den 7g Rollen auf eine höhere Endgeschwindigkeit als mit den 9,5g.

Das sollte doch normalerweise umgekehrt sein, oder?

Allerdings geht die Drehzahl beim Anfahren mit Vollgas auf 9500U/min bei 7g.

Themenstarteram 3. März 2019 um 17:25

Vielleicht sollte ich die 9,5 und 14g mischen..

Zitat:

@Okay schrieb am 3. März 2019 um 18:25:13 Uhr:

Vielleicht sollte ich die 9,5 und 14g mischen..

Und was soll die Stümperei bewirken?

Zitat:

Komischerweise komme ich mit den 7g Rollen auf eine höhere Endgeschwindigkeit als mit den 9,5g.

Kann ich mir kaum vorstellen. Um wieviel höher?

Zitat:

Allerdings geht die Drehzahl beim Anfahren mit Vollgas auf 9500U/min bei 7g.

Wie ich bereits schrieb; Drehzahlgeschrei, ohne wirklich Vortrieb zu erzeugen.

Themenstarteram 3. März 2019 um 17:54

Mit 9,5g 105 und mit 7g 115

Zitat:

@Okay schrieb am 3. März 2019 um 18:21:45 Uhr:

Allerdings geht die Drehzahl beim Anfahren mit Vollgas auf 9500U/min bei 7g.

Korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber der wassergekühlte 4V 125-er Leader-Motor von Piaggio erreicht die Motorhöchstleistung doch bei 9.500 U/min und die wird er mit den schwereren Rollen nicht mehr erreichen.

Gruß Wolfi

PS: Die Gewichte alleine sind eh nicht entscheidend. Es ist vielmehr das Zusammenspiel mit der Gegendruckfeder im hinteren Pulley, wodurch das Übersetzungsverhalten bestimmt wird.

Ich habe zwar immer noch keine Erklärung dafür, da zu leichte Gewichte eher verhindern, dass der Riemen die maximale Übersetzung erreicht. Aber es wird nichts daran ändern, dass du dich mit einem Abstimmset an die für dich ideale Grammzahl herantasten musst.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. März 2019 um 18:59:51 Uhr:

Zitat:

@Okay schrieb am 3. März 2019 um 18:21:45 Uhr:

Allerdings geht die Drehzahl beim Anfahren mit Vollgas auf 9500U/min bei 7g.

Korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber der wassergekühlte 4V 125-er Leader-Motor von Piaggio erreicht die Motorhöchstleistung doch bei 9.500 U/min und die wird er mit den schwereren Rollen nicht mehr erreichen.

Gruß Wolfi

Wolfi, es hilft nicht viel, wenn der Motor beim Anfahren die maximale Motorleistung erreicht aber die Variomatik durch die zu leichten Gewichte mit dem Hochschalten nicht hinterher kommt.

Es ist zudem sinnvoller, nicht nach der höchsten Motorleistung abzustimmen, sondern nach dem höchsten Drehmoment. Und das liegt mit Sicherheit nicht bei 9500 U/min.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 3. März 2019 um 19:04:03 Uhr:

Ich habe zwar immer noch keine Erklärung dafür, da zu leichte Gewichte eher verhindern, dass der Riemen die maximale Übersetzung erreicht.

Das liegt an den Fahrwiderständen, die nur mit einer bestimmten Motorleistung zu überwinden sind.

Die maximale Übersetzung ist mit schweren Gewichten schneller erreicht. Hat der Motor bei dieser Drehzahl keinen “Leistungsüberschuß“ gegenüber den zu überwindenden Fahrwiderständen, beschleunigt er nicht mehr weiter.

Gruß Wolfi

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 3. März 2019 um 19:06:45 Uhr:

 

Es ist zudem sinnvoller, nicht nach der höchsten Motorleistung abzustimmen, sondern nach dem höchsten Drehmoment. Und das liegt mit Sicherheit nicht bei 9500 U/min.

Kennst du das Leistungs-/Drehmomentdiagramm des betrachteten Motors. Dieser Motor ist mit seinen knapp 15 PS ausgereizt, da liegen die Drehzahlen des höchsten Drehmoments und der maximalen Leistung dicht beisammen.

Nicht ohne Grund schlägt sich deshalb eine ungünstige Abstimmung der Variomatik derart signifikant in der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit nieder.

Gruß Wolfi

Das höchste Drehmoment liegt bei 8000 U/min.

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