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Aprilia sr 50 startet nicht trotz allem
Hi, meine 98 er Aprilia sr 50 (luftgekühltl) springt nicht an trotz :
-vorhandenem Zündfunken
-Kompression von 9,3bar
-Benzin Zufuhr.
Habe den kolben inkl Ringe erneuert. Ansaugstutzen erneuert weil er rissig war.
Der MUSS doch laufen. Habt ihr Ideen? Bilder reiche ich nach.
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33 Antworten
Kurbelwellensimmering defekt ?
Auspuff verstopft ?
Bleibt die Kerze trocken nachdem du diverse Startversuche gemacht hast ?
Mal ohne Auspuff probiert ?
Gruß, Geri,
Zündzeitpunkt überprüft?
Weiß leider nicht was ein Kurbelwellensimmerring ist. Hat jemand ein Bild davon und wo das Ding verbaut ist?
Auspuff habe ich für Startversuche abmontiert.
Über den Zündzeitpunkt sagte man mir daß man da nichts einstellen kann, da kein Unterbrecher verbaut ist.
Das eigentlich seltsame ist, daß er auch nicht startet wenn ich bremsenreiniger direkt in den zylinder sprühe. Als Zündkerze runter, bremsenreiniger durch Loch in den zylinder, Zündkerze schnell drauf und Orgeln. Nichts.
Trotz zündfunken
Warum hast du den Kolben gewechselt? Ist dein Esel schon vorher nicht gefahren? Hast du eine Kaltstartautomatik oder einen manuellen Choke?
Wird die Kerze nass beim Kicken? Hat man dich gefragt.
Er lief normal. Ab und zu ging er aus und startete dann ne Weile nicht. Nach Sichtkontrolle rissigen Ansaugstutzen getauscht. Im gleichen Zug zylinder Dichtungen getauscht.
Dummerweise habe ich aus Neugier den Motor ohne zylinder aber mit montiertem kolben gedreht. Der ist an den Motor angestoßen und gebrochen.
Deshalb der neue kolben.
Choke ist manuell.
Zündkerze trocken
Zitat:
@CanmuhsinNU schrieb am 27. Mai 2019 um 09:55:26 Uhr:
Er lief normal. Ab und zu ging er aus und startete dann ne Weile nicht. Nach Sichtkontrolle rissigen Ansaugstutzen getauscht. Im gleichen Zug zylinder Dichtungen getauscht.
Dummerweise habe ich aus Neugier den Motor ohne zylinder aber mit montiertem kolben gedreht. Der ist an den Motor angestoßen und gebrochen.
Deshalb der neue kolben.
Choke ist manuell.
Zündkerze trocken
Den Motor gedreht heißt mit Anlasser oder Kickstarter aber nicht mit der Hand sonst würde der nicht brechen. Dichtfläche am Motor beschädigt?
Mit dem akuschrauber an der schraube am Polrad. Keine Beschädigungen sichtbar. Wie Auch schon gesagt, habe ich 9,3bar Kompression.
Gestern habe ich nochmals bremsenreiniger direkt in den zylinder gesprüht, schnell Zündkerze drauf und georgelt. NICHTS
trotz zündfunken.
Ist es vielleicht denkbar daß der zündfunke zu schwach ist oder so. Optisch sieht der Funken völlig normal aus. Habe die Möglichkeit mit einer funktionierenden aprilia sr 50 old zu vergleichen
Gestern habe ich nochmals bremsenreiniger direkt in den zylinder gesprüht, schnell Zündkerze drauf und georgelt. NICHTS
trotz zündfunken.
Ist es vielleicht denkbar daß der zündfunke zu schwach ist oder so. Optisch sieht der Funken völlig normal aus. Habe die Möglichkeit mit einer funktionierenden aprilia sr 50 old zu vergleichen
Scheinbar stimmt es in der Ansaug/Vorverdichtung nicht.
Da fällt mir zuerst ein defekter Membranblock oder ein defekter Kurbelwellensimmering ein.
Nachdem du beteuert hast, dass der Vergaser sauber und mit Sprit versorgt wird, fallen mir nur diese zwei Dinge auf Anhieb ein. Es sei denn die Gehäusemittelfuge ist undicht oder Gehäusebruch.
9,3 bar Verdichtungsdruck ist schon ne Hausnummer. Da fällt es mir schwer von einem 50 ccm Zylinder zu sprechen.
Ebenso ein manueller Choke spricht nicht für ein Fahrzeug im Originalzustand.
Hört sich eher nach Bastelkiste an.
Gruß, Geri.
Hatte ich vergessen zu sagen : "die Membrane ist auch neu.
Block Risse habe ich" vergebens" gesucht.
Wie sieht ein Kurbelwellensimmerring denn aus Und wo sitzt dieser?
Zitat:
@CanmuhsinNU schrieb am 26. Mai 2019 um 14:32:22 Uhr:
Weiß leider nicht was ein Kurbelwellensimmerring ist. Hat jemand ein Bild davon und wo das Ding verbaut ist?
Auspuff habe ich für Startversuche abmontiert.
Über den Zündzeitpunkt sagte man mir daß man da nichts einstellen kann, da kein Unterbrecher verbaut ist.
Wenn das Polrad verdreht ist weil der Keil sich verflüchtigt hat zB.
Kann und würde ich prüfen ob Zündzeitpunkt stimmt, weiter Zündkerze und Stecker,kann sein das du ein Funken siehst nur muss er auch da sein wo er hin muss. Oft wird übersehen das er zum Gewinde überschlägt anstatt zur Nase und schon ist es vorbei.
Welcher Keil? Wie meinst du das? Bitte etwas erläutern! Bin für jeden Vorschlag dankbar.