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Aprilia SR 50 Stealth läuft aus
Hallo, ich bin neu hier und kenne mich bis jetzt nur mit Fahrrädern aus, jetzt möchte ich mich mal an den Roller wagen und meinen reparieren damit ich nicht immer in die Werkstatt muss. Er läuft ganz normal, habe aber vor 3 Tagen entdeckt, dass etwas ausläuft, wie auf den Bildern erkennbar. Wisst ihr zufällig was das schwarze Teil ist wo es herzukommen scheint und habt ihr eine Idee was da ausläuft? Öl oder Benzin? Und aus welchem Teil? Allgemeine Frage noch: wenn ich etwas mache, sollte ich immer die Batterie abklemmen oder in welchen Fällen?
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13 Antworten
Bauahr, wie viel km gelaufen? Schaut nach Getriebeöl aus, einfach mal mit dem Finger bzw. zwischen den Fingern reiben, dann merkst Du schon, ob es Öl ist.
Im Ständerbereich oder da drüber gibt es kein Getriebeöl.
Bei den schlechten Bildern ist das nicht möglich.
Ich verute aber das es ein Gehäuseteil der zwangsgeführten Luftkühlung ist
Jemand, der was in der Birne hat, macht den Bereich erst mal richtig sauber
und lässt den Motormal ein paar Minuten mit erhöhter Drezahl laufen.
Ist danach noch nichts zu sehen, muss manhalt auch ein paarkm fahren.
Eine helle Lampe führt durch Spiegelung des Ölfilms i.d.R.zurLeckage
( Wenn vorher richtg gereinigt wurde! )
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 15. Juli 2024 um 14:25:10 Uhr:
Bei den schlechten Bildern ist das nicht möglich.
Ich verute aber das es ein Gehäuseteil der zwangsgeführten Luftkühlung ist
Hi,
deine Vermutung trifft die Sache dieses Mal nicht auf den Punkt.
Es handelt sich um das Lufigehäuse, was auf dem angehängten Kleinanzeigen Foto eines alten, gebläsegekühlten 2T-Motors gut zu erkennen ist. Der Aprilia Stealth hat zwar einen wassergekühlten Motor, aber der Luftfilterkasten scheint beim Roller des TS an derselben Stelle zu sitzen.
Gruß Wolfi
Ich würde das einfach so lassen. Höchstens mal mit ein wenig Bremsenreiniger und einem Lappen den man danach wegschmeißt sauberwischen. Solange der Roller gut läuft, Finger weg, gerade wenn man noch keine Ahnung hat. Never touch a running system.
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 15. Juli 2024 um 14:53:24 Uhr:
Jemand, der was in der Birne hat, macht den Bereich erst mal richtig sauber
und lässt den Motormal ein paar Minuten mit erhöhter Drezahl laufen.
Ist danach noch nichts zu sehen, muss manhalt auch ein paarkm fahren.
Eine helle Lampe führt durch Spiegelung des Ölfilms i.d.R.zurLeckage
( Wenn vorher richtg gereinigt wurde! )
Abgesehen von der einführenden Bemerkung : Genau so.
Frank
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde sie diese Woche mal sauber machen und dann fahren um zu sehen, ob etwas ausläuft. Falls ja schreibe ich nochmal und mache genauere Bilder
Zitat:
@Roughy schrieb am 15. Juli 2024 um 23:29:13 Uhr:
Ich würde das einfach so lassen. Höchstens mal mit ein wenig Bremsenreiniger und einem Lappen den man danach wegschmeißt sauberwischen. Solange der Roller gut läuft, Finger weg, gerade wenn man noch keine Ahnung hat. Never touch a running system.
Wie soll man es aber lernen, wenn man es sich nicht selbst mal anschaut
Wenn er es so lassen würde, bedeutet es nur, daß er auch noch keine Ahnung hat!
Einen Lappen zum saubermachen kann man natürlich danach weiter verwenden, ich würde ihn also nicht wegschmeißen!
Er sagt, dein Roller läuft gut, du sagst, er läuft normal. Und das er weiterhin normal weiterläuft, bedeutet natürlich das man deiner Sache nachgeht!
Also nicht jede Antwort für voll nehmen!
Mach die Stelle sogut wie sauber und schau, wo es herkommen kann. Denn wir können uns nicht drunter legen und schauen, das musst du tun...
Und natürlich mal den Luftfilterkasten öffnen und reinschauen.
Beim Roller wüsste ich auf Anhieb keinen Grund, warum die Batterie abzuklemmen wäre...
Habt ihr noch nie diesen Schmodder gesehen aus Öl und Dreck? Das ist so eine Paste die bekommt man nirgends wieder raus, von daher ist der Lappen zum wegschmeißen, es sei denn er ist 1m² groß, dann kann man natürlich die anderen 4 Ecken auch noch benutzen.
Man zeige mir bitte einen 2 Takter, welcher von unten klinisch sauber ist nach einigen Tausend KM, das gibt es nicht. Man sieht dass es kein Frischöl ist welches irgendwo runtertropft, ich sehe da keinen akuten Handlungsbedarf.
Es ist was anderes, wenn ein Defekt vorliegt und man etwas zerlegen muss, auch wenn man es noch nie gemacht hat, als wenn man keine Ahnung hat und ein funktionierendes System auseinandernimmt.
Kann ja auch den Verbindungsgummi zum Vergaser schief wieder draufsetzen und schon hat man Falschluft.
Dass natürlich normale Wartung entsprechend der Intervalle zu machen ist, davon war in der Fragestellung ja nicht die Rede.
Na ,ich weiss nicht ,m.E. gehört Öl in den Motor und nicht in den Luftfilter.