ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Aprilia SR GT 125 Replica

Aprilia SR GT 125 Replica

Piaggio
Themenstarteram 10. August 2024 um 19:29

Hallo zusammen,

ich habe mir am 08.08.2024 eine neue Aprilia SR 125 Replica geholt und bin bisher sehr zufrieden damit. Der Durchzug reicht für den Alltag vollkommen aus. Allerdings fahre ich gelegentlich auf der Kraftfahrstraße, und da habe ich das Problem, dass der Roller bei 100 km/h leicht abbremst und offenbar abgeriegelt ist. Das stört mich, da ich gerne eine etwas höhere Endgeschwindigkeit hätte, mindestens 110 km/h, um entspannter fahren zu können.

Ich habe im Internet schon recherchiert, aber leider nicht viel dazu gefunden. Deswegen hoffe ich hier auf hilfreiche Tipps. Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung!

Viele Grüße,

Lycros

REPLICA
Ähnliche Themen
13 Antworten

Was genau ist die Frage? Ob sie abgeriegelt ist? Keine Ahnung, aber bei ~11.000U/min-1 geht der Motor in den Begrenzer. Aber wenn die noch keine 1.000km gelaufen ist, sind solche Drehzahlorgien auch nicht so besonders gut.

Themenstarteram 10. August 2024 um 20:29

Zitat:

Was genau ist die Frage? Ob sie abgeriegelt ist? Keine Ahnung, aber bei ~11.000U/min-1 geht der Motor in den Begrenzer. Aber wenn die noch keine 1.000km gelaufen ist, sind solche Drehzahlorgien auch nicht so besonders gut.

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Frage ist, wie ich die Höchstgeschwindigkeit von 99 km/h erhöhen kann. Sie ist vermutlich elektronisch oder anderweitig abgeriegelt, und ich würde diese Begrenzung gerne umgehen. Der 1000 km Service steht nächste Woche an, und danach würde ich, falls möglich, die Endgeschwindigkeit erhöhen.

 

Vielen Dank im Voraus!

Das Ding hat 15PS und da kannst du keine Wunder erwarten.

Warte die 1.000er mal ab. Vielleicht kommt dann ja noch was.

Themenstarteram 10. August 2024 um 20:37

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 10. August 2024 um 22:33:15 Uhr:

Das Ding hat 15PS und da kannst du keine Wunder erwarten.

Warte die 1.000er mal ab. Vielleicht kommt dann ja noch was.

Es geht nicht um die Leistung, der Roller kann mehr. Ist Begrenzt und nicht weil das Drehzahlband am Ende ist. Ich möchte nur die Begrenzung umgehen.

Warum sollte der Roller begrenzt sein?

Er darf 15 PS haben, eine Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit ist nicht vorgegeben.

Brauch man auch nicht.

130 km/h sind mit einem verkleideten Sportler möglich, aber dann gewinnt der Luftwiderstand.

Da sind 100 für so einen Plastikeimer mehr als realistisch.

Vielleicht hat Aprilia die Leistung bis zur 1.000er Inspektion etwas gedrosselt.

Mit was ist sie denn angegeben?

Themenstarteram 11. August 2024 um 11:09

Die Endgeschwindigkeit ist mit 99 km/h angegeben, jedoch greift dann eine Drossel ein. Welche Art von Drossel das ist, weiß ich nicht, vermutlich ist sie elektronisch. Ich würde gerne eine höhere Geschwindigkeit erreichen, sodass ich 100 km/h fahren kann, ohne dass das Fahrzeug automatisch abbremst. Es geht mir also nicht um eine Leistungssteigerung, sondern darum, die Begrenzung aufzuheben.

Vielen Dank im Voraus!

Vielleicht ist die Übersetzung so, daß er bei 99km/h seine 11.000 hat.

Wie lange hast du den Roller jetzt ?

Warum sollte ein Hersteller eines LKR eine Drossel verbauen oder die Endgeschwindigkeit begrenzen? Frag mal den Händlern, vielleicht ist die Drehzahl begrenzt.

Zitat:

@Lycros schrieb am 11. Aug. 2024 um 13:9:21 Uhr:

Die Endgeschwindigkeit ist mit 99 km/h angegeben, jedoch greift dann eine Drossel ein. Welche Art von Drossel das ist, weiß ich nicht, vermutlich ist sie elektronisch.

Ich würde die 1.000er Inspektion mal abwarten.

Wenn das Ding mit 99 Km/h angegeben ist, läuft es nach Tacho vermutlich um 110km/h. Allerdings hängt das auch von einigen Faktoren ab. Topographie und Gewicht des Fahrers z.B.

Um entspannt 100km/h zu fahren, ist eine 125er aber auch nicht unbedingt die erste Wahl. Hier heißt es dann Drehzahl, Vollgas und an jeder Steigung fällt das Teil gnadenlos zurück.

Wenn du da was änderst entfällt die Garantie.

Mit dem „Problem“ wende dich an deinen Händler.

Themenstarteram 13. August 2024 um 14:07

Vielen Lieben Dank , werde beim Service das erwähnen.

Ich glaube einfach nicht an die Drosselung von dem 125er.

Der 200er hat 17,6 PS und 174ccm. Angegebene Höchstgeschwindigkeit für den 200er 115 km/h.

Wie soll da dein Roller 110 km/h fahren?

Mehr sind mit der Schrankwand einfach nicht drin bei 15 PS. Da muss man nix drosseln.

Wenn mit 15 PS mehr Geschwindigkeit drin wäre, würden die Dinger auch schneller fahren, da die max. Höchstgeschwindigkeit nicht vorgeschrieben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen