1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR2000 kommt nicht auf Drehzahlen

Aprilia SR2000 kommt nicht auf Drehzahlen

Themenstarteram 10. November 2005 um 23:36

Hallo an alle ,

 

ich hab ein Problem ,das ich schon seit ungefähr 8 Monaten nicht lösen kann,ich hoffe ihr koennt mir da weiterhelfen.

Also ich habe eine SR50 Bj.2000(Morini Motor),habe das ding komplett umgebaut(A-Z)sozusagen.

Als ich mir einen neuen Auspuff bestellt hatte,entfernte ich alle Drossel(2Stück)und bin dammit einige Km gefahren.

Als ich dan eines Tages mit ungefähr 80km/h einen kleinen Berg runterfuhr,nahm das scheiss Ding keinen Gs mehr an.

Daraufhin habe ich versucht ihn nochmal anzumachen und loszufahren.

An ging der Roller ,jedoch konnte ich nicht fahren,weil wen ich Gas geben wollte ging der direkt wieder aus.

Ich nahm mir die ZK unter die Lupe und die war braun-schwarz.

Ich guckte ob er zündfunken bekommt ,und das het der auch bekommen ,die waren recht kräftig.

Ich tauschte die ZK aus und hoffte das der jetzt Gas annehmen wird,wieder nicht.

Die neahsten Tage baute ich den Zylinder und den Vergasser auseinander.Zylinder war top(Italkit 70ccm,2800km gelaufen)der vergasser auch aber ich hab den nochmal mit Bremmsenreiniger abgesprayed und eine neue Düse reingemacht(nebenduese usw.alles gruendlich ausgeblassen etc.).

Dannach baute ich vorsichtshalber einen Grauguss Zylinder rein und hoffte sommit das der "kack" Roller jetzt endlich leuft.

Alles wieder dran Motor Verkleidung etc.

Machte den Roller an ,doch das Problem blieb immer noch,er nahm nicht richtig Gas an und fuhr ungefähr 50 bei Halbgas,bei Vollgas nicht anders.Doch als ich dan zu lange Vollgas lies bekamm ich bei den Roller einen Kolbenfresser(ZYlinder hatte schon gute 2000km drauf gehabt und sommit eingefahren).

Ich verstand dan garnichts mehr,die Düse hab ich nur eine nummer kleiner gemacht als bei den Racingzylinder.

Sommit fing die Arbeit von neu an.Ich musste den ganzen Motor abbauen(kommt man sehr schlecht an den Zylinder sonst dran).Ich baute dan mit einen KFZ Mechaniker eine neue Kurbelwelle mit neuen Lagern und Simmelringen und Dichtungen ein.

Den Italkit Zylinder baute ich wieder drauf ,hab den neu abgedichtet neue Kolben ,neue Kolbenringe etc.

Baute dan wieder den Motor dran und hoffte das der jetzt mal endlich leuft.

Bevor ich den dan anmchte ,machte ich noch mal neue Kerze rein und guckte wieviel der unterdruck der hat(mit einem Gerät),das Ergebnis war dan ca.9bar.(ich glaub das ist normal wen man alles neu reingemacht hat und nicht gefahren ist).

So dan trat ich kräftig in den Kickstarter und hoffte das "kack"ding geht jetzt endlich auf Drehzahlen.

Und wieder ganze Arbeit umsonst.

Nach den beiden Aktionen von mir gab ich den Roller an einem Kollegen der ein bischen sich auskennt.

 

So der hat das Problem mehr oder weniger rausgefunden ,wo ich mich dan gefreut habe.(aber nicht alles war oder immer noch ist).

Der hat mir dan von den neuen Auspuff den Endschaldämpfer abgemacht und das ding lief dan mal ein bischen besser.

Sommit baute ich dan den kompleten Auspuff auseinander und stellte fest das da ein sogenantes "Prellblech" lose war ,im Körper.Und stellte ich auch noch fest das im Enddämpfer die Dämwolle sich in das Röhrchen verstofft hatte.

Ich war dan der Meinung nachdem ich die kack Wolle da raus habe ,der dan endlich leuft.

Immer noch nicht der Fall.

Daraufhin guckte noch mal mein Kollege(weil ich keine Nerven mit den scheiss ding mehr hatte)nach.

Er fand an der Lichtmaschine einen Defekt,wobei sich einMagnet von den Polrad gelöst hatte.

Ich habe den eine ganz neue komplette Lichtmaschine gegeben,ausser CDI-Einheit und er baute mir das ding dan ein.

So danach leuft mein Roller jetzt so an die 40 km/h nach 10 Jahren kommt der auf die Geschwindigkeit ,b.z.w. Drehzahlen.

Ich habe vor kurzem den Roller an eine "Fach Werkstatt" abgegeben,wo die Schlaumeir auch den fehler nicht finden koenne,b.z.w wollen die mir eine neue Lichtmaschine einbauen.

Das alles soll um die 130 Euro kosten.(Gebraucht)

Und fuer das gucken wollen die Schwei.... auch noch 50 Euro,wobei der Chef zu mir sagte:,,Das kostet nichts ,wenn wir da gucken was dammit ist.Aber wen wir dan den Fehler gefunden haben ,machen wir dir einen Kostenvoranschlag und du kanst dir das überlegen."

Ich habe mich gegen die Reperatur entschlossen ,weil ich zu 80% weis das das der Fehler nicht ist.

Der Roller steht in dieser möchtegern "Fachwerkstatt" wo die da 4Takt Motoren ein bischen Tunen und warten auf die 50 Euro.

Ich weiss nicht ob ich das zahlen soll,oder nicht.ich wuerde den Roller am besten mit nehmen mit den 2ten Schluessel,oder kann ich den auch einfach so mitnehmen und meine Papiere und Schluessel von denen fordern?????

 

Ist ja nicht ok so ,was man abmacht soll man auch einhalten,aber der versteht das nicht und will Geld fuer seine Arbeit haben,was ich aber auch verstehen kann.

Doch abgemacht ist abgemacht.

Gibt mir doch bitte ein Tipp ob ich den Roller einfach so mitnehmen kann oder nicht ,ob der mir dan eine Anzeige schreibt wegen nicht zahlen oder nicht. Ich fordere einfach meine Papiere von den und den Schleussel und fertig ,wens sein muss auch mit ein bischen Gewalt.(wegnehmen!!)

HEHE xD :)

 

Und bitte gebt mir auch zum wichtigsten Thema:zum Motor warum der nicht leuft ,kann es sein das es die CDI-Einheit ist ,die nicht mehr richtig arbeitet seid dem Bergfahren runter Geschichte?????

 

Ich weiss echt nicht mehr was es seine kann ,und die verdammte scheisse hat mich schon ueber 1200 Tuningteilen gekostet.Ich will nicht mehr dafuer Geld ausgeben ,weil aus dem alter bin ich raus.

Aber es tut einfach weh so einen Teuren NEUEN Roller dan zu kaufen und dan noch mal ueber ein Tausen Euro zu tunen.

Wer dies hier liest (Jugentliche oder sonst wer)

macht das nicht mit euren Roller ,kauft euch lieber ein Auto später oder direkt eine dickte Maschine.

Es ist einfach zu teuer verdammt,und man bereut es speater.

 

Aber bitte hilft mir jetzt BITTE BITTE :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

es KÖNNTE sein das der Motor beim bergabfahren stark überdreht hat, dadürch könnte die CDI in mitleidenschaft gezogen worden sein, ich würde diese mal ausbauen und vom Aprilliahändler überprüfen lassen.

Ich glauber aber eher an einen mechanischen Deffekt.

Ausserdem würde ich mal einen Test machen:

- den Vergaser abbauen

- von einer Hilfsperson Startpilot direkt in den ASS sprühen lassen

Wenn der Motor jetzt sauber Gas annimmt ist vmtl. der Vergaser defekt. Bringt dies nicht den Gewünschen Effekt den ASS und den Membranblock ausbauen und den Membranblock auf Risse und die Membranen auf dichtheit prüfen und ggf. ersetzen.

Zitat:

Daraufhin guckte noch mal mein Kollege(weil ich keine Nerven mit den scheiss ding mehr hatte)nach.

Er fand an der Lichtmaschine einen Defekt,wobei sich einMagnet von den Polrad gelöst hatte.

Ich habe den eine ganz neue komplette Lichtmaschine gegeben,ausser CDI-Einheit und er baute mir das ding dan ein.

hattet ihr die Zündung markiert? Wenn nein müsst ihr diese natürlich noch einstellen, vmtl. sitzt der Stator versetzt im Gehäuse.

Themenstarteram 11. November 2005 um 15:09

Ja ich weis jetzt nicht was ein Stator ist aber ich hab vergessen das der Roller wenn ich den auf Hauptständer stelle ,leicht bis stark am Variodeckel vebriert.

Es hat nichts mit der Variomatik zu tun noch mit der Kupplung weder mit dem Keilriemen.

Ich hatte auch mal im Variodeckel alles Original reingebaut ,doch die Gereusche blieben immer noch.

Desswegen koennte es sein was du da mit den Stator meinst,wieleicht erklärst du mir was das ding genau ist,ist dan am Keil oder an den Magneten???

 

Und die Methode mit den Starter Spray habe ich auch gemacht ,der leuft genauso ohne Vergasser b.z.w. wenn ich den abgemacht hatte und reingespürt hatte.

Sogar ganze flasche davon Verbraucht.

Jetzt hast bist du auch der Meinung das es die CDI-Einheit sein koennte,da bin ich jetzt ein bischen erleichtert. (:P dan bin ich ja nicht der einzige.)

Aber ich wuesste nicht warum der Vergasser aufeinmal beim Bergabfahren kapput gehen kann,der hat doch sonst seinen Job immer getan???

Ich hab den schon durchgejeckt, und ich finde dort keinen Fehler.

Ach und mein Membranblock ist auch nagelneu,hab mir den neu gekauft ,vorsichtshalber.

Bitte erklär mit bitte mit der Stator Geschichte oder wie das heist.

Danke

Zitat:

Ja ich weis jetzt nicht was ein Stator ist aber ich hab vergessen das der Roller wenn ich den auf Hauptständer stelle ,leicht bis stark am Variodeckel vebriert.

Die Vibrationen können durch unsauberen lauf des Motors (Zündung?) hervorgerufen werden. Die Morinis sind aber auch so echte "Rüttelplatten" und bei weitem nicht so laufruhig wie andere Scootermotoren, das kann man auf die Ferne also nicht eindeutig diagnostizieren.

der Stator ist der fest mit dem Motorblock verbundene Teil der Zündung, der Rotor (oder auch Polrad genannt) sitzt auf der Kurbelwelle und wird über den Keil (eigtl. Ringfeder genannt) angetrieben. Der Keil darf keinerlei versatz in seinem Sitz aufweisen und darf auch keine Bruch oder Verzugspuren aufweisen, bei verdacht auf Zündungsprobleme den Keil stets ersetzen.

Den Stator kannst du nach lockern der Schrauben einige mm in beide Richtungen verschieben, (das Polrad muss runter dazu). Wenn du den Stator in Drehrichtung des Motors versetzt wird die Zündung "später" gestellt, in die Gegenrichtung "früher".

Idealerweise benutzt du einen OT-Finder um den Kolben im oberen Totpunkt zu zu haben, dann stellst du den Stator genau in die Mitte.

Normalerweise hast du damit die ideale Instellung für die Rollerzündung.

Den Membranblock und speziell die Membranen würde ich trotzdem noch mal prüfen, wenn du den ausgebauten Membranblock gegen das Licht hälst dürfen die Membranen kein Licht durchlassen.

 

Ansonsten lass halt einfach mal die CDI testen oder tausche sie direkt aus (gebrauchte kosten nicht so arg viel). Das würde ich machen bevor ich weitere große Schrauberaktionen anleiere da dies der einfachste ansatz ist.

Was den Vergaser angeht:

Das er kaputt geht hat nicht unbedingt mit dem Berg zu tun, das kann einfach vorkommen wann und wie es passiert ist nicht vorhersehbar und hinterher oft nicht logisch begründbar. Vergaser haben nun mal (manchmal) ihr Eigenleben.

Themenstarteram 11. November 2005 um 16:03

Ja gut du hast mir jetzt ein bischen geholfen,wiklich nett von dir.

Ich werde mich mal umschauen wo ich ein CDI bekommen kann.

Bau die dan ein und sag dir dan bescheid ob das geklappt hat,vieleicht kannst du mir ein Tipp geben ob ich den Roller einfach so von der Werkstatt mitnehmen kann??

Ansonsten danke dir schon mal!! :D

gebrauchte CDIs werden sehr oft bei eBay angeboten, einfach mal schaun.

Wie das rechtlich aussieht mit der Werkstatt ka, aber evtl. schreibt ja noch jemand was dazu der sich auskennt.

Wenn du ADAC-Mitglied bist ruf halt die kostenlose Rechtsberatung mal an, das sind richtige Anwälte, die wissen da mehr.

Ich würde da an deiner Stelle ordentlich Krach schlagen, meist hilft das.

Themenstarteram 11. November 2005 um 16:55

Ja gut das muss ich dan machen mit ADAC,danke fuer den Tipp.

UNd ebay hab ich geguckt ,gibts aber nur fuer Minereli eine.

Schade:(

musst halt einfach beobachten, Moriniteile sind seltener, aber wird immer wieder was angeboten.

Themenstarteram 14. November 2005 um 13:54

Hat eventuell noch einer ein Tipp fuer mich mit der Werkstatt?

Hab ADAC noch nicht angerufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen