ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia sr50 fragen

Aprilia sr50 fragen

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 22:43

Hallo erstmal :)

Wie ihr seht hab ich ein paar Fragen, war vor kurzen bei den Grünen wegen meinem Roller.

Muss ihn ja jetzt wieder auf 25 drosseln -.- ... Meine frage wäre ob ich noch was bis 30-33km/h rausholen könnte ?? Ich hatte die Variodrossel schonmal drin und laut Tacho lief er dann 30, ich bin mir aber nicht sicher ob es 30 waren, habt ihr ne Idee wie ich für ne kleine Erhöhung vom speed sorgen kann?

Ausserdem.... Aprilia hat ja keine Aussparung in der Lampe fürs Nummernschild, muss ich dann selber iwie für Beleuchtung schaffen oder ist das egal wenn das auch vom Werk aus nicht so ist?!?

Hab seid längerem einen Buzzetti Seitenständer dran weil mein ori Ständer >ABGEBROCHEN< ist!!! Ich hab den roller gebraucht gekauft und nach 2 Tagen war er ab, wobei aus dem Motorblock ein stück herausgeborchen ist, sodass ich keinen neuen dran befestigen kann ohne einen neuen Motorblock zu kaufen -.-.... Die Frage ist jetzt nur ob der Tüv das dann auch so durchgehen lässt?!?!?

Racinggitter in der Front, erlaubt???

Trittbleche aus metall, geriffelt, erlaubt???

Darf ich Led-Blinker mit einer E-Nummerierung einfach so anbauen oder muss der Tüv das checken usw?!?!

Habe mal aus meinem Sportpott die Drosseln ausgebaut, kann ich die wieder einschweissen ohne das der Tüv sich beschwert, und ausserdem, auf dem Pott ist ne E-Nummer drauf, reicht diese zum fahren auf der Strasse, oder braucht ich ein Gutachten von Tüv, und wenn, kann ich denen dann den italienisch, englischen Wisch von Tecnicgas dort zeigen??!?!?

Habe die Schmutzfänger abmontiert, da wird der Tüv was zu meckern haben, oder?

WICHTIG:---> Der Varioring sieht nicht auf beiden Seiten gleich aus!! Die eine ist ganz normal flach, und die andere läuft ein bisschen kleiner weiter zu!!! Welche Seite soll zu mir Zeigen, wenn sie in der Vario eingebaut ist??

Habe mir einen eigenen Nummernschildhalter gebastelt, denn muss ich dann wohl auch wieder abmachen??

Wenn ich mir einen neuen Sitzbezug bestelle, kann ich den dann mit so nem Tacker, welcher die klammern mit power irgendwo reindrückt, stramm befestigen??

Fragen über Fragen, ich wess^^ Aber es wär sau nett wenn ihr mir die Fragen, oder wenigstens einen Teil beantworten könntet auch wenn es vllt so ähnliche Themen schon gibt, also Leute ;) machts gut und schonmal danke für jede sinvolle Antwort :)

MFG

R4zOr

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 23:04

Speedguru ich warte auf deine antwort :D ;)

am 7. Januar 2008 um 23:06

jetz hetz mal nen alten Mann nicht unnötig :D :rolleyes:

30 lt. Tacho ist eigentlich das was bei einem Mofaroller "normal" ist ... das sind dann etwa 25 echte

Zitat:

Ausserdem.... Aprilia hat ja keine Aussparung in der Lampe fürs Nummernschild, muss ich dann selber iwie für Beleuchtung schaffen oder ist das egal wenn das auch vom Werk aus nicht so ist?!?

ein Mofa braucht keine NS-Beleuchtung ...

Zitat:

Hab seid längerem einen Buzzetti Seitenständer dran weil mein ori Ständer >ABGEBROCHEN< ist!!! Ich hab den roller gebraucht gekauft und nach 2 Tagen war er ab, wobei aus dem Motorblock ein stück herausgeborchen ist, sodass ich keinen neuen dran befestigen kann ohne einen neuen Motorblock zu kaufen -.-.... Die Frage ist jetzt nur ob der Tüv das dann auch so durchgehen lässt?!?!?

du brauchst einen Ständer, ob Haupt- oder Seitenständer ist egal ... ein Seitenständer muss nur von selbst einklappen oder einen Killschalter haben

für diesen Schaden (ist ein Klassiker) gibt es einen Reparatursatz, da wird eine Platte unter dem Motor montiert die den neuen Hauptständer aufnimmt ... ist eine feine Sache weil so ganz ohne Hauptständer ist irgendwie auch schlecht ...

Zitat:

Racinggitter in der Front, erlaubt???

Trittbleche aus metall, geriffelt, erlaubt???

beide male ja, aber nur wenn es niemanden gefährdet

Zitat:

Darf ich Led-Blinker mit einer E-Nummerierung einfach so anbauen oder muss der Tüv das checken usw?!?!

die Blinker sind ja wohl zugelassen, wenn sie korrekt angebaut sind gibt es da keine Probleme ...

Zitat:

Habe mal aus meinem Sportpott die Drosseln ausgebaut, kann ich die wieder einschweissen ohne das der Tüv sich beschwert, und ausserdem, auf dem Pott ist ne E-Nummer drauf, reicht diese zum fahren auf der Strasse, oder braucht ich ein Gutachten von Tüv, und wenn, kann ich denen dann den italienisch, englischen Wisch von Tecnicgas dort zeigen??!?!?

das reicht, für den Graukittel macht sich n Originalauspuff (ggf. von einem Bekannten mit "kompatiblem" Roller aber besser, vor allem wegen evtl. Geräuschmessung ;)

Zitat:

Habe die Schmutzfänger abmontiert, da wird der Tüv was zu meckern haben, oder?

die Abnahme kannst du so vergessen ...

 

Mach die Karre so original wie möglich, alles selbstgepfuschte am besten weg ... wenn du es genau wissen willst red vor der Abnahme mit dem zuständigen Prüfer, die fressen keinen auf und wenn man vernünftig redet geht vieles was sonst eine Wackelnummer ist ...

der Ring sollte eigentlich glatt sein, ist da evtl. was eingelaufen ?

Zitat:

Wenn ich mir einen neuen Sitzbezug bestelle, kann ich den dann mit so nem Tacker, welcher die klammern mit power irgendwo reindrückt, stramm befestigen??

Klammern und Kleben (gibts Spezialkleber für) hält am besten, ist ne fummelige Sache, geht zu zweit am besten

 

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 23:12

Hey, danke erstmal für deine Antworten ;) finds gut das du dir immer für jeden hier im Forum soviel Zeit nimmst... Noch de dumme Frage Habe ich, sind Sportpotts mit Abe überhaupt auf gedrosselten scoots erlaubt, solang sie diesen nicht schneller machen??

 

Und noch ne wichtige Frage, Die haben mir bei der Polizei nach dem ganzen hin und her und so weiter wieder die Papiere zurückgegeben obwohl die auf 45 sind, also nicht mit meinem Roller übereinstimmen, ich habe jetzt keine lust bis ich 16 werde die umzuschreiben, jetzt ist die Frage ob ich dann auch überhaupt zum Tü gehen sollte und die Fragen was ich an dem roller jetzt alles rückgängig machen soll!

am 7. Januar 2008 um 23:15

die ABE des Sportauspuffs gilt nicht für das Mofa sondern für die Fuffi, grundsätzlich wäre zwar eine Eintragung möglich aber viel zu teuer und es bring nichts ... es wird aber i.d.R. akzeptiert so lange die Karre nicht schneller als erlaubt geht (mal abgesehen davon das einige Cops und Prüfer in dem ganzen EU-Zulassungsurwald nicht mehr so wirklich durchblicken) ...

wenn die Papiere nicht zum Roller passen solltest du dir schon neue ausstellen lassen sonst ist der nächste Ärger vorprogrammiert ... es ist einfach besser wenn es zumindest so aussieht als wäre die Karre streetlegal, ich denke du verstehst was ich meine, oder ?

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 23:17

Danke für deine Antworten, Wie würde der Preis beim Einzelgutachten liegen, 100?? 200??

am 7. Januar 2008 um 23:18

die normale Abnahme liegt bei um die 50€, mit Sondereintragungen wirds teurer, je nachdem was gemacht werden soll, dazu kommen noch mal ~15€ für die Papiere (werden dann beim Straßenverkehrsamt ausgestellt) ...

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 23:24

Also auf gut Deutsch entweder hingehen und alles Perfekt machen, oder alles so lassen und nicht hingehen, aber ein Risiko eingehen^^

am 7. Januar 2008 um 23:27

wieso denn das ?

es ist relativ einfach einen Roller zu legalisieren, auch wenn er nicht ganz original ist ... viele Sachen sind ja problemlos machbar wenn man einige einfache Dinge beherrscht ... eine Total verbastelte Kleinkindtuningschleuder kriegt man natürlich nicht über den TÜV (was auch gut so ist), aber wenn vernünftig gearbeitet wurde geht viel ...

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 23:40

nja.... also wie hol ich denn noch paar kmh raus also das ich auf 30-35 km/h komme, hab versucht was von dem distanzring abzuschleifen also das der dünner wird so 8mm damit es ca 5-10 km/h schneller wird aber das kann man iwie net richtig abschleifen.. mhh ine idee???

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 14:07

Also der Varioring ist halt auf der einen Seite etwas seltsam, soll ich ihn einfach an der seite glatt schleifen? Das sollte dann auch was für die Geschwindigkeit bringen!!

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 14:26

Die Lampen meines Aprilias sind echt der letzte shit, hat einer einen vorschlag, was erlaubt ist und auch gut ausleuchtet, kommt mir bitte nicht mit xenon oder halogen... thx schonmal

Den Scheinwerfer vom 125er Aprilia SR einbauen. ;)

Der ist um Welten besser und legal. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen