1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR50 – geht immer aus

Aprilia SR50 – geht immer aus

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 23:39

Hallo Forum,

Ich habe eine Aprilia SR50 Pro Sport, Baujahr Mitte 2004 mit wassergekühltem Piaggio Hyper II Motor, und seit vielen Jahren gibt es immer wieder das Problem, dass der Motor während der Fahrt plötzlich abstirbt und kein Gas mehr annimmt.

Häufig zeigt sich das Phänomen wenn ich eine 15km lange Ausfahrt mache. Dabei tritt das Problem meistens immer erst auf der Rückfahrt auf. Wenn ich dann wieder starten will, muss ich trotz neuer und voll aufgeladener Batterie den Kickstarter nehmen. In dem Fall muss ich ca. 15-20 Mal kräftig kicken bis er wieder läuft. Dann springt er wieder an ohne zu qualmen, daher vermute ich, dass er nicht abgesoffen ist.

Den Zündfunken habe ich auch nach dem Absterben mehrmals kontrolliert, und es war dann zumindest immer ok. Mir ist aufgefallen, dass wenn der Roller anfängt abzusterben und ich Vollgas gebe, dass sich der Motor dann im Stotterbetrieb, also im zeitlichen Wechsel zwischen Gasannahme und Absterben wieder teilweise fängt bis der Verkehr die Vollgasstellung nicht mehr zulässt und der Motor dann bei Halbgas bzw. Gaswegnahme oder Erreichen des Stillstandes bei einer Ampel wieder ausgeht.

Die Probleme sind ja wie gesagt schon sehr lange. Vor einigen Jahren wurde schon 2 Mal die Lichtmaschine wegen Defekt getauscht. Das brachte gefühlt eine Verbesserung, aber nicht des Rätsels Lösung. Daher ist es zweifelhaft, ob es damit zusammenhängt. Als weitere Maßnahme wurde die Vergaserdüse aufgeaalt. Und die CDI wurde auch schonmal auf Verdacht getauscht.

Kürzlich habe ich noch zusätzlich die Zündkerze erneuert, den Vergaser gereinigt, den E-Choke getestet, und den Luftfilter sehr gründlich ausgesaugt.

Bilder von der alten Zündkerze habe ich angehängt, um euch das Kerzenbild zu zeigen.

Wäre schön, wenn jemand einen Tip für mich hat, so dass ich den Fehler finden kann, denn ich bin langsam am Ende mit meinem Latein, da auch die Werkstatt nichts finden konnte.

Img-5423
Img-5426
Img-5424
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Kerze ist schneeweiß. Mögliche Ursachen könnten Falschluft sein oder zu magere Teillastabstimmung.

Eventuell die Tankdeckelentlüftung testen.

Hi, der vorherigen Antwort stimme ich zu. Er kriegt meiner Meinung nach zu wenig Sprit. Dadurch wird der Motor sehr heiß. Dann würde ich prüfen, ob das Kühlwasser weniger wird bzw ob Kühlwasser in den Zylinder kommt. Profis können den Kühler auch bei heißer Machine abdrücken. Dann sieht man den Verlust schneller. Dies könnte auch der Grund für die Rückstände an der Elekrode sein. Ohne Gewähr nur als Idee.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 19:20

Ok, das ist schon mal ein Anhatlspunkt, den ich mir auch gut vorstellen kann. Kann man am Vergaser (Dellorto 17,5) die Teillastabstimmung einstellen, denn ich habe dort nur die CO2 Schraube und das Leerlaufregelrädchen gesehen?

Und wo sitzt denn bei der SR 50 die Tankentlüftung, denn der Tankdeckel ist meiner Erinnerung nach ohne Öffnung.

Also Kühlwasser verbraucht er meiner Meinung nicht. Ich habe das Kühlwasser gerade erst ausgetauscht und vor ca. 2 Jahren auch schonmal und da ist mir nichts aufgefallen, aber ich werde das im Auge behalten.

PS: Ich habe nochmals Fotos von der Zündkerze gemacht. Diesmal bei Tageslicht. Damit die Verfärbung der Zündkerze besser zur Geltung kommt.

Img-5430
Img-5427
Img-5428
+1

Bei den warmen Wetter ein wenig zu weiß.

Die Teillastabstimmung sitzt im Gaszug. Da ist im Cutaway eine Nadel mit verschiedenen Kerben drin. Ich würd eine Kerbe tiefer und somit fetter gehen.

Ob es an den Tankdeckel liegt merkst du am Unterdruck im Benzintank, wenn du den Deckel abmachst kommt ein zischen.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 23:24

Ich habe am Gaszug vergaserseitig Verstellschrauben gesehen. Ich versuche mal morgen ein Foto zu machen, um zu klären welche Richtung ich schrauben muss.

Übrigens hat die SR50 auch eine Wassertemperaturanzeige. Würde sich eine zu magere Verbrennung dort bemerkbar machen?

Und wie ist es im Winterbetrieb bei Minusgraden? Dort ist mir der Roller auch schon abgewürgt. Allerdings ist das lange her und ich bin mir nicht sicher, ob es damals die Lichtmaschine war.

Ein Zischen beim Tankdeckel öffnen ist m.M. nach nicht vorhanden. Aber auch hier werde ich nochmals drauf achten.

Zitat:

Ich habe am Gaszug vergaserseitig Verstellschrauben gesehen. Ich versuche mal morgen ein Foto zu machen, um zu klären welche Richtung ich schrauben muss.

Nene, der Gaszug muss aus den Vergaser raus. Das ist meistens eine einzige Schlitzschraube. Die Nadel sitzt im Cutaway unter Druck einer Feder. Viele Werkstätte stellen die Vergaser zu mager ein (höchste Kerbe).

Einfach mal nachschauen kostet nichts. Immer Taschentücher in den Vergaser reinstopfen.

Welche Hauptdüse ist im Vergaser drin? Vielleicht mal mit den Herstellerangaben kontrollieren.

Membranblock inspizieren. Der darf kein Licht durchlassen.

Hast du nach Falschluft gesucht? Mit Bremsenreiniger mal die Schläuche und Vergaser anspritzen. Ist halt bei Piaggio Motoren oftmals alles nur gesteckt oder wird mit Kabelbinder zusammen gehalten. Würde ich immer als erstes machen.

Zitat:

Übrigens hat die SR50 auch eine Wassertemperaturanzeige. Würde sich eine zu magere Verbrennung dort bemerkbar machen?

Und wie ist es im Winterbetrieb bei Minusgraden? Dort ist mir der Roller auch schon abgewürgt. Allerdings ist das lange her und ich bin mir nicht sicher, ob es damals die Lichtmaschine war.

Eine magere Einstellung bring mehr Leistung bis einen gewissen Punkt. Im Winterbetrieb ist ein Kolbenklemmer vorprogrammiert. Deshalb geht man in die Richtung Kerzenbild "rehbraun", damit alle Klimaänderungen abgedeckt sind.

Themenstarteram 1. August 2017 um 22:04

Ok, ich weiß jetzt was du meinst. Die Teile hatte ich schon bei der Vergaserreinigung quasi in der Hand.

Ob der Roller Falschluft zieht, habe ich nicht überprüft, aber alle Verbindungen zum Vergaser und am Luftfilterkasten sollten richtig sitzen, denn nach der Vergaserreinigung habe ich alles wieder penibelst genau zusammen gebaut.

Sonst fallen mir jetzt keine weiteren Bauteile ein, wo Luft gezogen werden könnte?

Die Krümmerdichtung könnte es ja nicht sein, oder? Denn sie ist doch nicht Ansaugseitig?

Ich sag Bescheid wie das Einstellen des Vergasers gelaufen ist.

Zitat:

Sonst fallen mir jetzt keine weiteren Bauteile ein, wo Luft gezogen werden könnte?

Simmeringe, Membranblock...

Zitat:

Die Krümmerdichtung könnte es ja nicht sein, oder? Denn sie ist doch nicht Ansaugseitig?

Die Krümmerdichtung ist abgasseitig. Kostet Leistung und verändert das Gemisch.

Einfach den Auspuff zu halten. Ist schnell kontrolliert.

Themenstarteram 3. August 2017 um 3:08

Hier snd mal Bilder von dem Gaszug mit dem Cutaway. Also du würdest jetzt auf Kerbe 2 gehen, falls er im Moment auf Kerbe 1 ist? Sitzen die Kerben weiter oben auf der Nadel?

Die Vergaserhauptdüse ist übrigens noch die Orignale.

 

Img-5433
Img-5434
Img-5432

Ja, in dem grauen Teil drinne.

Du musst erst den Gaszug entfernen und danach kannst du von oben (wo jetzt noch die Feder sitzt) die Nadel herrausziehen.

Bei YouTube Videos schauen.

Themenstarteram 5. August 2017 um 0:52

Danke erstmal für eure Tips. Ich werde mir mal die Sache bei Youtube anschauen und dann probieren.

An was lag es den jetzt?

Themenstarteram 30. April 2020 um 4:41

Es ist schon ein Weilchen her, aber wenn ich mich recht erinnere habe ich, wie auch hier empfohlen, die Nadel vom Gasschieber von Stufe 1 auf 2 gesetzt. Da dies aber nicht den gewünschten Erfolg brachte, habe ich auch Stufe 3 ausprobiert. Aber trotzdem ist der Fehler dadurch nicht komplett weg gegangen.

Falls es eine Stufe 4 geben sollte, würde ich diese auch nochmal ausprobieren. Ich muss dazu sagen, dass ich den Roller aber seit dem Sommer als ich den Thread hier eröffnet habe, nicht mehr gefahren bin. Ich habe die Aprillia damals neuwertig mit ca. 4000km gebraucht gekauft und das Problem trat von Anfang an in unregelmäßigen Abständen selbst im Winter auf.

In der Zeit wurden 2 defekte Lichtmaschinen erneuert und die Hauptvergaserdüse aufgeaalt. Aber leider alles ohne Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen