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Aprilia sr50 lc Minarelli Motor Harrada

Hey Leute, ich würde mir gerne eine 50ccm Maschine kaufen. Nun habe ich die oben genannte Aprilia bei einem Zweirad-Fachhändler gefunden. Laut Händler ist der Roller aus 1. Hand und wurde 1998 von dort gekauft. Somit ist die ganze Fahrzeughistoire vorhanden. Der Roller hat allerdings 27.400 km auf den Buckel und kostet 790€. Was meint ihr?

Was sind die Bezeichnungen lc und Harrada?

Was haltet ihr von Minarelli Motoren?

Auf was soll man beim Kauf beachten? (gerade bei einer solchen Laufleistung)

Ich freue mich auf eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2020 um 13:55

LC bedeutet liquid cooled, also Wasser gekühlt.

Harrada ein "Sondermodell" mit anderer Beklebung, als Replica der Rennmaschine.

Minarelli werden/wurden Millionenfach gebaut und sind bei entsprechender Pflege sehr robust.

Ersatzteile gibt's wie Sand am Meer von billig bis teuer.

Worauf achten?

Keilriemen und Variorollen sollten regelmäßig gewechselt worden sein.

Eventuell die Kompression prüfen lassen.

Undichtigkeit Wasserpumpe prüfen, poröse Schläuche, bei der Probefahrt drauf achten, ob der Motor warm wird und bleibt, sonst ist das Thermostat hin.

Dann das übliche, Reifen, Bremsen, Lenkungslager, Stoßdämpfer, Undichtigkeiten.

Bei dem Preis sollte der Roller in besten Zustand sein.

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am 29. August 2020 um 13:55

LC bedeutet liquid cooled, also Wasser gekühlt.

Harrada ein "Sondermodell" mit anderer Beklebung, als Replica der Rennmaschine.

Minarelli werden/wurden Millionenfach gebaut und sind bei entsprechender Pflege sehr robust.

Ersatzteile gibt's wie Sand am Meer von billig bis teuer.

Worauf achten?

Keilriemen und Variorollen sollten regelmäßig gewechselt worden sein.

Eventuell die Kompression prüfen lassen.

Undichtigkeit Wasserpumpe prüfen, poröse Schläuche, bei der Probefahrt drauf achten, ob der Motor warm wird und bleibt, sonst ist das Thermostat hin.

Dann das übliche, Reifen, Bremsen, Lenkungslager, Stoßdämpfer, Undichtigkeiten.

Bei dem Preis sollte der Roller in besten Zustand sein.

22 Jahre alt, 27K Km das Teil ist viel zu teuer.

Sicherlich auch weil der Händler Garantie geben muss wenn es mit rechten Dingen zu geht.

@garssen was wäre deiner Meinung nach der maximale Preis?

Gar keiner. Weil man sich einen 22 Jahre alten Roller mit 27000 Km nicht ans Bein bindet. Allenfalls aus Liebhaberei, aber bestimmt nicht für den Alltag.

am 29. August 2020 um 22:36

27000km in 22 Jahren ist nicht viel. 1200km pro Jahr.

Es kommt wirklich auf den Pflegezustand an, aber mehr 600euro würde ich nicht bezahlen.

Besser als ein China-Baumarktroller auf jeden Fall.

Problematisch werden Verkleidung steile nach einem Sturz, die sind so gut wie nicht mehr zu bekommen.

Was wären denn gute Roller in der Preisklasse, die man über ebay kaufen kann?

Man kann Glück haben oder ordentlich reinfallen beim Gebrauchtkauf. Auf jeden Fall braucht man Kenntnisse und Sachverstand.

Zitat:

@garssen schrieb am 30. August 2020 um 17:53:17 Uhr:

Man kann Glück haben oder ordentlich reinfallen beim Gebrauchtkauf. Auf jeden Fall braucht man Kenntnisse und Sachverstand.

Welche Kenntnisse sind wichtig?

Gehe in die "Suche" Funktion und gib ein: "Gebrauchten Roller kaufen" dann hast du Lesestoff bis Weihnachten.

Also einen Aprilia mit Minarelli würde ich den meisten anderen vorziehen. der Motor ist top, läßt sich auch bestens mit feinen Teilen verbessern (Carbonmembrane, variator, Kupplung und was weiß der Geier), dazu kommt das Aprilia ein top FAhrwerk und Bremsen hat, beim LC sollten auch vorn und hinten Scheiben mit Brembo Sätteln sein.

Ein gut gepflegter und erhaltener Aprilia, auch mit 25000 km, da spricht eigentlich gar nix dagegen!

Ich habe gerade meinen SR50 LC Tetsuya Harada verkauft, der war absolut top in Schuss und hat fast nie Regen gesehen. Hat auf Grund des Sondermodells aber auch einen ganz anderen Wert...

Grüße Kurti

Warum weil er grün statt blau war?

Sondermodelle ist meist nichts anderes,da kommt ein Strich andere Farbe oder ein Verkleidungsteil hat eine andere Form und schon ist es was besonderes. deine Verbesserung mit den aufgezählten Teilen gibt es auch für jeden anderen Roller. Was zählt ist wenn er qualitativ gut ist und das so wie er aus dem Geschäft kommt.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 31. August 2020 um 22:31:37 Uhr:

Warum weil er grün statt blau war?

Schwarz mit roten Griffen, Bernd. Und ein paar Aufklebern... nicht mein Fall.

Ich denke mal, der Preis ergibt sich eher, weil der Hobel noch mit 50 Echten eingetragen ist und, wie oben gesagt, weil mit Gewähr und sich die Historie gut verfolgen lässt.

Es ist jedenfalls schon ein Technigas SilentPro drunter, da kann man evt. mit dem Freundlichen um einen Schein verhandeln.

Aus Privathand würde man sich wohl eher bei 400-500 Euro bewegen.

Siehste Tina,lag ich wohl nicht so falsch,aber ein Farbenblinder interessiert das auch nicht.

Meiner war nicht schwarz mit roten Griffen, ich hatte den ganz seltenen. Der wird bis 2000 Euro gehandelt.

Grüße Kurti

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