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Aprilia SR50 Street nimmt kein Gas an und geht dann aus

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 15:20

Guten Tag . Ich habe mir vor kurzem einen neuen Roller zu gelegt. Als ich den Roller gekauft habe (vor 4 Tagen) ist er gefahren und es hat alles funktioniert. Nun habe ich ihn jetzt versichert und wollte daraufhin mit dem Schmuckstück eine Runde drehen. Ich startete den Roller ließ ihn kurz warm laufen und fuhr los. Nun ist er unter Vollast ausgegangen (abgesoffen) und ich war ziemlich verwundert. Nun ich wartete eine Stunde und setzte mich erneut an den Roller. Ich startete ihn und als ich los fahren wollte nahm er für 6-7 Meter das Gas an sobald ich allerdings Vollgas geben wollte nahm er kein Gas mehr an und ging aus. Das ganze hat sich jetzt soweit verschlimmert das ich kaum noch die Einfahrt hoch komme. Ich bin ratlos. Ich bedanke mich für alle konstruktiven Reparaturvorschläge und wünsche einen schönen Sonntag. Ich besitze eine Aprilia SR50 Street Baujahr 2006 mit 2.800 km.

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20 Antworten

Hallo

Wie bist du als Mechaniker bewandert ?

Also wenn er wirklich „abgesoffen“ wäre, müsste der Auspuff stark qualmen und die Zündkerze wäre schwarz/nass.

Ich glaube eher an Spritmangel.

Oder auch Falschluft durch irgend ein poröses Gummiteil (Ansaugstutzen, Schläuche).

Spritzufluss vom Tank her.

Vergaserdüsen/Kanäle dicht.

Anspringen tut er einwandfrei ?

Läuft er dann im Leerlauf stabil (ca 10 Min. lang) ?

Gruß

Zitat:

@HoodCruiser schrieb am 23. Januar 2022 um 16:20:47 Uhr:

Guten Tag . Ich habe mir vor kurzem einen neuen Roller zu gelegt.

Wenn er tatsächlich NEU ist, ist vielleicht der Benzin-Tank leer ?

Und wenn das so ist, solltest Du mal überlegen, wie ein Motor bei

Spritmangel "absaufen" kann ;)

"Abgesoffen" ist ja schon eine Diagnose, die Fehler an der Zündung und

Kraftstoffmangel ausschliesst.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 17:44

Hi danke für die schnellen Antworten erstmal. Abgesoffen war der Falsche begriff. Ich wollte lediglich ausdrücken das der Roller ausgeht bei Gas. Ich bin Auszubildener im 3 Lehrjahr zum Fluggerätmechaniker. Ich würde also erstmal behaupten das ich ziemlich viel alleine hin bekommen sollte. Ich habe bereits Erfahrung gesammelt in China Roller zum Laufen bringen nach längeren Standzeiten. Dieser Fehler ist mir allerdings noch nicht untergewandert. Im Leerlauf läuft er bestimmt 5 Minuten lang. Genau kann ich es nicht sagen aber läuft stabil. Irgendwann geht er natürlich bei -3 Grad aus. Anspringen tut er einwandfrei mit Kickstarter sowie mit E-Starter. Der Benzin Tank ist natürlich gefüllt. Und Öl ist auch drinne. Hatte 1 Vorbesitzer. Der ist aber nur 2.800 km damit gefahren. Ich habe mich noch nicht daran probiert und wollte mir erstmal ein Leitfaden zu kommen lassen. Sowie der Liebe FashionBike gesagt hatte sollte ich wohl alles bis zum Vergaser erstmal überprüfen und mir natürlich das Zündkerzen Bild anschauen. Da diese ja auch die erste ist. Meines Erachtens nach ist der Vergaser vermutlich auch falsch eingestellt. Beide Schrauben also Luft sowie auch Standgas sind beide beinah komplett eingeschraubt. Luftfilter und Zündkerze wechseln sollte glaube ich sowieso jeden Roller unabhängig des Zustandes gut tun.

 

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

am 23. Januar 2022 um 21:14

Bei einen Roller mit der Standzeit solltest du alle Gummiteile prüfen. Der Ansaugstutzen wurde ziemlich porös sein und Nebenluft ziehen. Die eingetreten sind schon mal ein Hinweis darauf.

Zitat:

@HoodCruiser schrieb am 23. Januar 2022 um 18:44:42 Uhr:

Ich bin Auszubildener im 3 Lehrjahr zum Fluggerätmechaniker. Ich würde also erstmal behaupten das ich ziemlich viel alleine hin bekommen sollte.

Das mag sein ;)

An der Ausdrucksweise musst Du aber noch etwas feilen, das erübrigt dann unnötige

Rückfragen.

NEU ist nämlich nicht eine Laufleistung von 2.800 km :(

Und da du noch in der Lern-Zeit bist, solltest Du Dir die Bedeutung solcher leichtfertig

verwendeten Begriffe wie "abgesoffen" vor dem Gebrauch bewusst machen !

Gerade beim Umgang mit Fluggeräten ist doch Perfektion und Zuverlässigkeit gefragt !

Und ja, das klingt jetzt wie Oberlehrer aber es gibt die alte Weisheit:

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr".

Nichts für ungut Adrian und viel Erfolg bei der Fehlersuche ;)

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 7:38

Guten Morgen. Ich werde mich heute mal hinsetzen und alles besprochene mal abchecken und ein Statement geben. Ich geb dir völlig recht an der Ausdrucksweise kann immer mehr getan werden. Das eine Laufleistung von 2.800 km als neu gilt ist mir bewusst.

 

Vielen lieben Dank für die Antworten und Tipps.

Hallo

Ich bin froh, dass du der deutschen Rechtschreibung mächtig bist.

Das ist schon mal die halbe Miete.

Also Kerze und Luftfilter musst du bei 2800 km nicht erneuern - max reinigen.

Auch das elektrische Kaltstartventil funktioniert einwandfrei (sonst sähe der Kaltstartversuch anders aus).

Die Frage nach den 10 Min, in denen der Leerlauf stabil laufen solle, klärt die Frage um die Freiheit der Bedüsung im Vergaser und der Spritzufuhr vom Tank her.

Ein Gebläsegekühlter 2 Takter läuft auch bei - 20 Grad solange im Leerlauf bis der Tank leer ist (5 Tage am Stück).

Dein Motor geht aber nach 3 Minuten aus.

Das elektrische Kaltstartventil, schließt nach diesem Zeitraum sein Pforten für die SpritAnreicherung bei kaltem Motor.

Fällt diese Anreicherung dann weg und der Motor geht aus, heißt das das mindestens die Leerlaufdüse zu ist.

Nachdem der Motor auch beim Gasgeben in die Knie geht, wird auch die Hauptdüse dicht sein.

In jeden Fall müsste der Vergaser gereinigt werden.

Dazu löst du den Vergaser von seinen Fesseln.

Falls es dich interessiert :

Um fest zu stellen, welcher Mampf sich aktuell in der Schwimmerkammer befindet, ist es ratsam, den Vergaser jetzt nicht mehr großartig rum zu kippeln. Auch der sich im Vergaser befindliche Sprit, sollte drin bleiben.

Die Schwimmerkammer löst du in diesem Fall in dem du den Vergaser gerade nach oben hältst und die vier Schrauben, umständlich von unten her löst. Bei der letzten Schraube musst du den Deckel auch noch gleichzeitig halten das er nicht runter fällt. Nicht ganz einfach weil dir mittlerweile der Sprit bis zu den Ellenbogen gelaufen ist.

Jetzt kannst du den aktuellen Inhalt besichtigen und kannst die Herkunft analysieren. Zudem würdest du Wassereinschlüsse erkennen. Wasser wäre dann auch in Tank und Spritleitung zu finden.

Danach baust du alle Düsen, Mischrohr, Schwimmer mit Ventil, el Kaltstartventil, Leerlaufgemischregulierschraube (Achtung: Federchen, Scheibchen, O-Ringelchen) aus und besorgst es ihnen mit Pressluft.

Die abschließende Kanalprobe führst du mit Rostlöser (mit dem dünnen Plastikröhrchen am Sprühkopf) durch. Danach ein weiteres Meeting mit Pressluft.

So gerüstet, kannst du den Vergaser wieder zusammenbauen. Die Leerlaufgemischregulierschraube drehst du ganz rein bis sie anliegt und dann wieder zwei Umdrehungen wieder raus.

Bevor du den Vergaser wieder einbaust, schau dir die Gummiteile an. Die kannst du so richtig rumknödeln. Erst dann offenbaren sie ihre Defekte (falls vorhanden).

So alles zusammen und frei Fahrt für freie Bürger !

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 9:59

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 24. Januar 2022 um 10:36:22 Uhr:

reinigen.

Vielen lieben Dank für die erneute Schnelle und hilfreiche Antwort. Ich hätte noch was zu ergänzen. Der Vergaser besitzt ein manuellen Choke. Bei dem geöffneten Choke geht er an und bleibt an. Irgendwann fängt er an hochzudrehen was ich mir damit erklärt habe das er seine Arbeit wohl erledigt hat. Dreht nicht stark hoch nur ein wenig das sich der Reifen langsam bewegt. Nun mit geschlossenem Choke bleibt er weiterhin an mit Gas. Ohne Gas würde er dann irgendwann aus gehen, dies passiert aber auch nicht sofort. Im Leerlauf kann ich auch beherzt Gas geben und das funktioniert. Sobald ich allerdings sitze und fahren möchte geht er beim kleinsten Zug am Gashebel aus. Vergaser werde ich reinigen so wie du es mir geschildert hast. ( Kann ich auch andere Mittel als Rostlöser verwenden … Bremsenreiniger WD40 etc?). Ich werde den Roller außerdem auf Falschluft prüfen. Erneute Updates werde ich geben sobald ich dies getan hab. Die Einstellung soll sofern ich mitbekommen habe nach einer Fahrt und warmen Motor vorgenommen werden, deswegen hoffe ich das die genannte Einstellung reicht um den los zu bekommen.

 

 

PS: Ich suche nach einer Möglichkeit 2 Videos hier rein zu stellen, habe sie jedoch aber nicht gefunden. Gibt es hier zu Tipps?

 

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

Da ist also ein manueller Choke verbaut, schön das die werten Ratgeber das auch mal erfahren.

Demnach wurde ja schon dram rumgebastelt weil nicht original und das bei den paar Km, sofern die korrekt sind.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 15:50

Ist das nicht original? Aprilia SR50 LC Street Bj 2006.

Ansonsten würde ich rechtliche Schritte einleiten da im Kaufvertrag bestätigt worden ist das alles am Roller Original ist

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 16:02

Zitat:

@garssen schrieb am 24. Januar 2022 um 15:02:50 Uhr:

Da ist also ein manueller Choke verbaut, schön das die werten Ratgeber das auch mal erfahren.

Demnach wurde ja schon dram rumgebastelt weil nicht original und das bei den paar Km, sofern die korrekt sind.

Ich hoffe auf schnelle Antwort.

Ich kann nur sagen, hatte kürzlich einen SR50 LC Bj. 2005 hier und der hatte E Choke

Ist deiner evtl. aus dem Ausland?

Das sollten sich noch mal SR Fahrer zu Wort melden.

Hallo

Auf dem Hauptständer stehend, laufen sie alle.

Beim Fahren allerdings, liegt Last an, welche mit der Gasdrehgriffstellung nicht mehr korrespondiert.

Das mit dem manuellen Choke kann durchaus so sein. Da hatte ich mich auch schon täuschen lassen. Wenn dieser original ist, dann wird er vom Lenker aus bedient.

Wird er irgendwo am Vergaser oder in Vergasernähe bedient, ist er sicher nicht original.

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 20:10

Abend. Der Roller ist original aus Deutschland. Der Choke wird über den Vergaser betätigt. Der Verkäufer wird rumgefuscht haben. Ich werde versuchen das anwaltlich klären zu lassen.

Nichts desto trotz habe ich mich heute an die Arbeit gemacht. Ich habe erst ewig gebraucht die Verkleidung etc. abzubekommen, weil der ganze scheiss ziemlich verstrickt ist. So den Rest mache ich einfach mal Stichpunktartig:

Zündkerze ausgebaut = Zündkerzenbild und Zündfunke sind super.

Lose Schrauben vom Vorpfusch gefunden und möglichst alles nachgebessert.

Luftfilter plus Dichtung +

Ansaugrohr + Vergasermuffel usw. alles kontrolliert. = hat sich herausgestellt das alles an dem Teil einfach richtig scheisse aussieht. Dichtung kaputt … Vergasermuffel gerissen… die Leitung zur Ansaugung verdreckt. Luftfilter ist in Ordnung. Vergaser ausgebaut… und nach Fashionbikes Anleitung gesäubert. Vergaser wieder rangeschraubt und die Hälfte des Lufteinlasses abgedeckt … Roller gestartet siehe da läuft super. Springt direkt an und geht auch bei Vollgas nicht aus. Habe jetzt ein komplett neues Luftfilterkastenset plus Anbauteile bestellt. Preislich völlig in Ordnung. Nach dem Umbau bin ich zuversichtlich das das Ding marschiert wie eine 1. Sonst ist das Innenleben im guten Zustand. Die Manschetten sind sauber. Kein Rost an irgendwelchen Klemmen. Kabel sind in Ordnung. Licht funktioniert. Alles super.

 

Ich gebe nochmals Bescheid sobald ich das umgebaut habe.

Vielen Dank für die hilfreichen schnellen Antworten und einen weiterhin schönen Restabend

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