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Aprilia Tuono 1000 V2 RR Anlasser dreht den Motor nicht
Moin,
sehr seltsam das Ganze. Batterie, Anlasser, Magnetschalter neu. Kabel alle okay. Motor läßt sich von Hand gut drehen. Kerzen raus und der Anlasser schafft es soeben, den Motor zu drehen. Sobald eine Kerze drin ist, war es das. Schonmal gehabt ?
Grüße Andre
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13 Antworten
Moin Andre,
das, was die da passiert,ist gar nicht soooo selten. Italienisch halt...
Hatte ein ähnliches Phänomen an einer meiner Guzzis. Alles war top, nix funktionierte dauerhaft.....
Mach Folgendes: Lege direktes Batterieplus auf den Anlasser und eine direkte Masse an denselben. Er sollte funktionieren, auch ohne Zündung.... Tut er es, nimm die Masse weg. Zeigt er dann die selbe mangelhafte Funktion, liegt es an der Masse. Masse nimmt er über das Motor-/Getriebegehäuse, also Masseband erneuern oder zusätzlich eines anbringen, Fehler behoben.
Ist hier kein Fehler feststellbar, gib bei eingeschalteter Zündung direktes Plus auf den Magnetschalter, und zwar auf den Ausgangskontakt. Geht es nur mit direktem Plus, dann liegt der Hase hier im Pfeffer, denn auch neue Magnetschalter geben schonmal quasi sofort den Geist auf, weil sie von Anfang an keinen ordentlichen Stromfluß bieten... Kannst ihn entweder umtauschen oder aber du öffnest ihn und schaust dir die Kontaktflächen genau an. Gegebenenfalls etwas richten, dass es da klappt.
Der Unterschied zwischen mit und ohne Kompression bestätigt meinen Verdacht, denn es muss schon genug Strom fließen, damit der Anlasser genügend Kraft entwickelt, um den komprimierten Motor genug zu drehen. Ohne Kerzen tut es weniger als die Hälfte der Leistung, also, insofern.... schau mal nach und berichte weiter.
Gruß Peter
Moin Peter,
danke dir. Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Anlasser auch separat getestet habe, also Plus und Minus direkt drauf. Auch das geht nicht trotz neuer Batterie und dicken Kabeln. Mittlerweile ist der alte Anlasser wieder drin, der dreht eher besser als die neue Taiwan-Kopie. Ich wüsste gerne, ob der Motor evtl. einen Dekompressor hat, der evtl. defekt ist.
Grüße Andre
Moin, also von einem Deko - Mechanismus an der Aprilia oder überhaupt auch solche Technik an ähnlichen modernen 2 - Zylindern aller Hubräume ist mir nix bekannt, - und ich fahre seit 50 Jahren Zweizylinder, ob Honda, Ducati, Guzzi oder BMW, da sollte auch keiner an der Aprilia sein. Es ist auch immer der zweite Zylinder da, der einen anderen Zündpunkt in Relation zum Stand der Kurbelwelle und dem Stand des anderen Zylinders hat, so dass der den anderen immer mit über den OT zieht.
Nein, du hast keinen. Es liegt an der Elektrik, da bin ich mir absolut sicher. Mein letztes gleiches Problem habe ich wie folgt gelöst: ich habe an einer Guzzi mittels eines Arbeitsstrom - Relais direktes Batterieplus auf den Magnetschalter gelegt, was nun dazu führt, dass der Strom nicht mehr durch den ganzen Kabelbaum muss und durch den alten Taster, der muss nur das Relais anziehen, damit Direktplus nun unmittelbar (Direkt eben) voll zur Verfügung steht.
Der im Moped befindliche Anlasser sollte auf jeden Fall seine Leistung bringen, egal, ob es ein neuer oder Gebrauchter ist. Die Leistung sollte er unter Last bringen, nicht im Freilauf auf der Werkbank. Eventuell muss der Anlasser revidiert werden: Kohlen neu, Kollektor abdrehen oder reinigen und den Widerstand der Feldwicklungen testen. Sollten alle gleich sein.
Und wenn du Ersatz einbaust, dann solchen, der auch funktioniert. Taiwanchina oder sowas würde ich eher nicht nehmen, dann schon eher einen guten wenig gelaufenen Gebrauchten. Mein letzter Neuer war aber auch nicht sonderlich teuer, ich glaube so um die 60 Euro, hat im Gegensatz zum Original ein Getriebe, um die Drehzahl zu erhöhen. Funzt gut.
Weiterhin viel Spaß beim Suchen und Finden!
Gruß Peter
Ich nochmal
Habe mir gerade al die Bauteile deiner Starteranlage angesehen.
Hast du im startbereiten zustand einmal mit einem dicken Kabel oder einem Werkzeug das Anlasserrelais überbrückt? Bringt er dann die volle Leistung?
Das sollte er, ansonsten ist der Anlasser nicht vernünftig mit Masse verbunden oder tatschlich zu überholen. Das kannst du ja schnell prüfen. Zur Not nochmal zusätzliche Masse an den Anlasser legen. Dreht er ausreichend, liegt es am Anlasserrelais respektive an der ungenügenden Masse.
Peter
Hi Peter,
du gibst dir wirklich Mühe ;-)). Ich denke, ich bin den sichersten Weg gegangen, indem ich den Anlasser direkt mit einer vollen großen Batterie und riesigen Kabelquerschnitten bedient habe. Selbst damit dreht er den Motor schon nicht mehr, sobald nur eine Kerze drin ist. Das gilt für den alten und den neuen Anlasser, wobei der alte originale besser dreht. Und immer noch meine ich, von Hand gedreht fühlt sich das gut an. Ein Händlerkollege hat mir das original Servicebuch vom Rotax V990R gegeben, darin schmöker ich gerade und habe im hinteren Zylinderkopf im NW-Bereich eine Konstrktion mit einem Gegengewicht gefunden. Habe letztens noch ne Kodi am GTS300 gemacht, da war das Gewicht für den Deko zuständig. Also bald Deckel ab und reinschauen.
Grüße Andre
Okay, danke für die Info... Dass es dort an diesem Motor eine Starthilfe geben soll, war mir nicht bekannt. Habe davon noch nie gehört.
Bei den mir bekannten Motoren gibt es sowas nicht, lediglich bei Einzylindern...
Sollt da eine Mechanik sein, so könnte dort womöglich die Ursache liegen . Schau mal, ob dort ein Defekt oder erkennbarer Verschleiß vorliegt. Gib Signal, ich warte ab....
Gruß Peter
Moin,
sicher bin ich mir noch nicht. Meine VS1400 hat auch einen Deko, weil der arme Anlasser sonst ins Schwitzen kommt.....
Das kann gut sein, auch an meiner DR 800 ist einer dran, den ich im kalten Zustand einmal mit der Hand einrasten lasse. Dann, bei der ersten Nockenwellenumdrehung, ist wieder volle Kompression und der Motor kann sofort gestartet werden, was er auch macht. Auch ein "Orgeln" ist dann möglich, und ja, er tut sich schwer, aber sobald der zündet, wars das.
Die Zweizylinder mit einer 270 -Grad- Kurbelwelle brauchen meiner Meinung nach definitiv keinen, denn etwa 2/3 der Kurbelwellendrehung kann der Motor Schwung holen, da die Ventile geöffnet sind, teilweise sogar Ein-und Auslass, wen sie überschneiden. Das sollte reichen, ihn anzuwerfen. Und derjenige zuerst zündet oder zündwillig wird, zieht den anderen locker mit. Deshalb wird auch der Ventilheber, sofern einer dran ist, nur eine Umdrehung zur Arbeit bereit sein. Aber ich lass mich überraschen, teil es mal mit, was unter dem Deckel der Aprilia - Maschine zum Vorschein kommt.
Gruß Peter
Mach ich, danke. Brauche mal ein paar Tage Pause davon....
Zitat:
@Andre Thomas schrieb am 30. Januar 2023 um 10:05:01 Uhr:
Mach ich, danke. Brauche mal ein paar Tage Pause davon....
Hallo Andre, hast du was herausgefunden? Interessiert mich auch sehr, ob die Aprilia einen Deko verbaut hat, der nach 65Tkm und 19 Jahren kaputt sein könnte. Das würde nämlich meine verschiedenen Startschwierigkeiten erklären. Elektrisch hab ich bald alles durch..
Zitat:
@womopedda schrieb am 27. Januar 2023 um 10:15:05 Uhr:
Moin, also von einem Deko - Mechanismus an der Aprilia oder überhaupt auch solche Technik an ähnlichen modernen 2 - Zylindern aller Hubräume ist mir nix bekannt, - und ich fahre seit 50 Jahren Zweizylinder, ob Honda, Ducati, Guzzi oder BMW, da sollte auch keiner an der Aprilia sein.
Dann hättest Du mal ne TL1000 S fahren sollen
Bei SUZUKI ist ne DEKO-Automatik serienmäßig
Lächerlich einfach und billig,aber effizient !!
Siehe Bildergalerie
Meine TL hatte anno 1999 nur 14.500 DM neu gekostet.
Ich hatte mal ne APRILIA MILLE . 2003 für 17.500 € neu.
Da hat der Anlasser das gerade noch geschafft,die Mühle anzuwerfen.
Und das war im Neuzustand!
Mit ner DEKO wäre das nicht passiert.
Batterie muss immer vollgeladen sein bei der Batterie,sonst keine Chance !
Manchmal ist teuer nicht unbedingt besser !!
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 23. April 2023 um 10:49:25 Uhr:
... Ich hatte mal ne APRILIA MILLE . 2003 für 17.500 € neu.
Da hat der Anlasser das gerade noch geschafft,die Mühle anzuwerfen.
Und das war im Neuzustand!
Mit ner DEKO wäre das nicht passiert.
Batterie muss immer vollgeladen sein bei der Batterie,sonst keine Chance !
Manchmal ist teuer nicht unbedingt besser !!
Vielen Dank BlackyST170, das beantwortet meine Frage. Da die mille2003 meines Wissens den gleichen Rotax V990 125PS Motor hat wie meine Tuono, dürften die Anlass Komplikationen vergleichbar sein. Einerseits schön, dass die Kompression immer noch so hoch ist, anderseits idiotisch, dass dem armseligen Anlasser keine Deko zu Hilfe kommmt.. Ich konnte die Kiste auch schon mal nicht alleine anschieben, trotz leichtem Gefälle.
Ich werde mich also nach einer starken Batterie umschauen, denn die Ladeelektronk ist erst gerade gemacht. Gibt's da einen Tipp?
Anschieben kannste vergessen bei nem hochverdichtendem V2.
Kauf ne anständige Batterie.
Ich hab mit LANDPORT die besten Erfahrungen gemacht