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Aprilia vs Yamaha

Aprilia
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 5:38

Wunderschönen guten Morgen. :)

Jaja ich wieder mit meinen Roller Fragen, aber ich habe mich fast festgelegt.

Den Piaggio NRG Power habe ich bereits gestrichen. In der auswahl stehen nun:

Aprilia SR50 Street

Yamaha Aerox 4

Hat einer schon mit denen Erfahrung gesammelt oder hat hilfreiche Informationen?

(Hab ein extra Bild angefertigt, aber es läd nicht hoch)

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2016 um 7:16

.... und täglich grüsst das Murmeltier .......

http://www.motor-talk.de/.../...h-lieber-aprilia-sr-50-r-t5160572.html

http://www.motor-talk.de/.../...0-oder-yamaha-aerox-neos-t5222842.html

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am 14. Oktober 2016 um 7:16

.... und täglich grüsst das Murmeltier .......

http://www.motor-talk.de/.../...h-lieber-aprilia-sr-50-r-t5160572.html

http://www.motor-talk.de/.../...0-oder-yamaha-aerox-neos-t5222842.html

Aerox ist acht Kilo leichter. Als Einspritzer dürfte sein Verbrauch niedriger sein, oder...? Das zahlt man später vielleicht wieder drauf, denn ich denke, mit Problemen an der Einspritzanlage kommt nur eine gutbestückte Markenwerkstatt in Frage.

Für mich würde sich das ausschließen, weil ich hier auf dem Lande schon Mühe habe, *irgend eine* qualitätsbewusste Werkstatt zu erreichen. Und selber machen würde ich mir an einem Einspritzer auch nicht zutrauen.

Sonst sind sie ja vergleichbar ... vergleichbar kompliziert, einer ist Viertakter, Wasserkühlung haben sie beide usw. Was bin ich froh über meine Aprilia (Scarabeo 50). Und dessen Qualität ist hoch. Irgendwer hat mich hier im Forum aus Anlass eines Fotos mal gelobt, sieht neu aus, da steckt viel Arbeit drin und so weiter. Also abgesehen von ein paar Rostspuren (bei einem Alter von 8 Jahren) sah der auch noch neu aus, als ich ihn vor zwei Jahren von einem jungen Türken kaufte.

Aber was anderes, brauchst Du nicht einen Mofa-Roller bis 25? Ich habe den Eindruck, dass Du den Roller neu kaufen wolltest. Dann ist die Frage, was die Entdrosselung nach einem Jahr kosten würde, oder was er nach 1-3 Jahren an Wertverlust einfährt, wenn Du doch mal auf ein schnelleres Fahrzeug umsteigst.

Ich würde immer all denen, die fragen, wie man ein Rollerchen frisieren kann (nicht Du), raten, 1 Jahr zu warten und eine 125er zu nehmen...

Was für Probleme an der (Saugrohr) Einspritzanlage erwartest Du bei einem einfachen Ottomotor-Viertakter?

Hat denn Yamaha noch nie zuvor einen Einspritzmotor gebaut und muß erst üben?

Hat Dein Auto/Motorrad einen Vergaser?

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 9:44

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 14. Oktober 2016 um 10:17:22 Uhr:

Aerox ist acht Kilo leichter. Als Einspritzer dürfte sein Verbrauch niedriger sein, oder...? Das zahlt man später vielleicht wieder drauf, denn ich denke, mit Problemen an der Einspritzanlage kommt nur eine gutbestückte Markenwerkstatt in Frage.

Für mich würde sich das ausschließen, weil ich hier auf dem Lande schon Mühe habe, *irgend eine* qualitätsbewusste Werkstatt zu erreichen. Und selber machen würde ich mir an einem Einspritzer auch nicht zutrauen.

Sonst sind sie ja vergleichbar ... vergleichbar kompliziert, einer ist Viertakter, Wasserkühlung haben sie beide usw. Was bin ich froh über meine Aprilia (Scarabeo 50). Und dessen Qualität ist hoch. Irgendwer hat mich hier im Forum aus Anlass eines Fotos mal gelobt, sieht neu aus, da steckt viel Arbeit drin und so weiter. Also abgesehen von ein paar Rostspuren (bei einem Alter von 8 Jahren) sah der auch noch neu aus, als ich ihn vor zwei Jahren von einem jungen Türken kaufte.

Aber was anderes, brauchst Du nicht einen Mofa-Roller bis 25? Ich habe den Eindruck, dass Du den Roller neu kaufen wolltest. Dann ist die Frage, was die Entdrosselung nach einem Jahr kosten würde, oder was er nach 1-3 Jahren an Wertverlust einfährt, wenn Du doch mal auf ein schnelleres Fahrzeug umsteigst.

Ich würde immer all denen, die fragen, wie man ein Rollerchen frisieren kann (nicht Du), raten, 1 Jahr zu warten und eine 125er zu nehmen...

Das ist richt, ich wollte ein neuen Roller kaufen und ihn auf 25 drosseln. Alles scheint für den Aprilia zu sein. Ist er wirklich sehr gut? Der Aprilia ist auch billiger als der Yamaha.. (2.400 - 2.800)

Zitat:

@tomS schrieb am 14. Oktober 2016 um 11:01:46 Uhr:

Was für Probleme an der (Saugrohr) Einspritzanlage erwartest Du bei einem einfachen Ottomotor-Viertakter?

Dass mein freundlicher Zweirad-Hinterhofmechaniker, der sich mit allem vom Rasenmäher bis zum Superbike auskennt, noch nie so einen Roller gesehen hat, geschweige dnen Ersatzteile dafür in der Schublade liegen?

Mein Mechaniker hat nicht nur bei VEB Simson Suhl gelernt. Das zwar auch, aber nicht nur. Hat ja ein paar Jahre Zeit für Fortbildung gehabt.

Ersatzteile für eine Einspritzanlage habe ich in den letzten 50 Jahren noch nicht gebraucht. Im Gegensatz zu Vergaser-Teilen!

Zitat:

Das ist richt, ich wollte ein neuen Roller kaufen und ihn auf 25 drosseln.

Also die Kosten vorher genau erfragen. Beim Kauf vom Neuwarenhändler würde ich keine großen Probleme erwarten, aber wenn da ein Hunni für einen blöden Schein anfällt oder man nach einem Jahr im Verkauf vierstelligen Verlust hat, ist das wenigstens zu bedenken.

Zitat:

Alles scheint für den Aprilia zu sein. Ist er wirklich sehr gut?

Och, ein Roller ist so gut wie die Pflege, die man ihm angedeihen lässt. Ich habe, wie verschiedentlich erwähnt, einen Aprilia 50-ccm-Roller im Alter von sechseinhalb Jahren bei 13.000km für 630 Euro gekauft, noch ca. 150 Euro reingesteckt (Reifen und zur Sicherheit eine Inspektion bei der Werkstatt meines Vertrauens), jetzt nochmal über 500 Euro für eine Reparatur, den zweiten Reifen und fällige Variomatik-Teile usw. ausgegeben und bereue keinen einzigen Euro meiner Ausgaben - das Fahrzeug könnte optisch fast für fabrikneu durchgehen und springt beim ersten Kick an, er ist also wohl langlebig, ganz gut rostgeschützt und gegen die Witterung gutgesichert konstruiert.

Andererseits ist Yamaha auch ein Spitzenfabrikat. Von denen habe ich fünf oder sechs Jahre ein Motorrad gefahren, das in der Qualität usw. z.B. denen von Kawasaki vermutlich überlegen war, und mit China- oder Koreanachbauten kaum zu vergleichen. Gegenargument: meine koreanische Daelim Roadwin sieht mit 10 Jahren auch noch toll aus, läuft perfekt und mein Werkstattmensch, der sonst kein Blatt vor den Mund nimmt, lobt sie auch - er habe von drei Kunden welche in Betreuung.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 10:50

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 14. Oktober 2016 um 11:59:48 Uhr:

Zitat:

Das ist richt, ich wollte ein neuen Roller kaufen und ihn auf 25 drosseln.

Also die Kosten vorher genau erfragen. Beim Kauf vom Neuwarenhändler würde ich keine großen Probleme erwarten, aber wenn da ein Hunni für einen blöden Schein anfällt oder man nach einem Jahr im Verkauf vierstelligen Verlust hat, ist das wenigstens zu bedenken.

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 14. Oktober 2016 um 11:59:48 Uhr:

Zitat:

Alles scheint für den Aprilia zu sein. Ist er wirklich sehr gut?

Och, ein Roller ist so gut wie die Pflege, die man ihm angedeihen lässt. Ich habe, wie verschiedentlich erwähnt, einen Aprilia 50-ccm-Roller im Alter von sechseinhalb Jahren bei 13.000km für 630 Euro gekauft, noch ca. 150 Euro reingesteckt (Reifen und zur Sicherheit eine Inspektion bei der Werkstatt meines Vertrauens), jetzt nochmal über 500 Euro für eine Reparatur, den zweiten Reifen und fällige Variomatik-Teile usw. ausgegeben und bereue keinen einzigen Euro meiner Ausgaben - das Fahrzeug könnte optisch fast für fabrikneu durchgehen und springt beim ersten Kick an, er ist also wohl langlebig, ganz gut rostgeschützt und gegen die Witterung gutgesichert konstruiert.

Andererseits ist Yamaha auch ein Spitzenfabrikat. Von denen habe ich fünf oder sechs Jahre ein Motorrad gefahren, das in der Qualität usw. z.B. denen von Kawasaki vermutlich überlegen war, und mit China- oder Koreanachbauten kaum zu vergleichen. Gegenargument: meine koreanische Daelim Roadwin sieht mit 10 Jahren auch noch toll aus, läuft perfekt und mein Werkstattmensch, der sonst kein Blatt vor den Mund nimmt, lobt sie auch - er habe von drei Kunden welche in Betreuung.

Ich wollte es eigentlich so machen, dass ich bis zum 17/18. Lebensjahr einen 50er fahre und danach einen 125er. Da das aber bisschen Teuer wäre habe ich mir gedacht ob ich einen 125er drosseln kann ..

125er zum Mofa wird nix mit deiner Prüfbescheinigung. Neuen 50er Roller kaufen und dann auf 25 abwürgen. Da würd ich mir eher so ein E-Fahrrad holen.

Hmm, ich habe ein E-Fahrrad (Pedelec) UND einen 50er Roller (45km/h) UND eine 125er. Bin ich jetzt atypisch? ;)

am 14. Oktober 2016 um 12:26

Ich würde sagen , du bist reich :D

am 14. Oktober 2016 um 13:26

Zitat:

@Exolution schrieb am 14. Oktober 2016 um 12:50:26 Uhr:

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 14. Oktober 2016 um 11:59:48 Uhr:

 

Also die Kosten vorher genau erfragen. Beim Kauf vom Neuwarenhändler würde ich keine großen Probleme erwarten, aber wenn da ein Hunni für einen blöden Schein anfällt oder man nach einem Jahr im Verkauf vierstelligen Verlust hat, ist das wenigstens zu bedenken.

Zitat:

@Exolution schrieb am 14. Oktober 2016 um 12:50:26 Uhr:

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 14. Oktober 2016 um 11:59:48 Uhr:

 

Och, ein Roller ist so gut wie die Pflege, die man ihm angedeihen lässt. Ich habe, wie verschiedentlich erwähnt, einen Aprilia 50-ccm-Roller im Alter von sechseinhalb Jahren bei 13.000km für 630 Euro gekauft, noch ca. 150 Euro reingesteckt (Reifen und zur Sicherheit eine Inspektion bei der Werkstatt meines Vertrauens), jetzt nochmal über 500 Euro für eine Reparatur, den zweiten Reifen und fällige Variomatik-Teile usw. ausgegeben und bereue keinen einzigen Euro meiner Ausgaben - das Fahrzeug könnte optisch fast für fabrikneu durchgehen und springt beim ersten Kick an, er ist also wohl langlebig, ganz gut rostgeschützt und gegen die Witterung gutgesichert konstruiert.

Andererseits ist Yamaha auch ein Spitzenfabrikat. Von denen habe ich fünf oder sechs Jahre ein Motorrad gefahren, das in der Qualität usw. z.B. denen von Kawasaki vermutlich überlegen war, und mit China- oder Koreanachbauten kaum zu vergleichen. Gegenargument: meine koreanische Daelim Roadwin sieht mit 10 Jahren auch noch toll aus, läuft perfekt und mein Werkstattmensch, der sonst kein Blatt vor den Mund nimmt, lobt sie auch - er habe von drei Kunden welche in Betreuung.

Zitat:

Zitat:

@Exolution schrieb am 14. Oktober 2016 um 12:50:26 Uhr:

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 14. Oktober 2016 um 11:59:48 Uhr:

 

Och, ein Roller ist so gut wie die Pflege, die man ihm angedeihen lässt. Ich habe, wie verschiedentlich erwähnt, einen Aprilia 50-ccm-Roller im Alter von sechseinhalb Jahren bei 13.000km für 630 Euro gekauft, noch ca. 150 Euro reingesteckt (Reifen und zur Sicherheit eine Inspektion bei der Werkstatt meines Vertrauens), jetzt nochmal über 500 Euro für eine Reparatur, den zweiten Reifen und fällige Variomatik-Teile usw. ausgegeben und bereue keinen einzigen Euro meiner Ausgaben - das Fahrzeug könnte optisch fast für fabrikneu durchgehen und springt beim ersten Kick an, er ist also wohl langlebig, ganz gut rostgeschützt und gegen die Witterung gutgesichert konstruiert.

Andererseits ist Yamaha auch ein Spitzenfabrikat. Von denen habe ich fünf oder sechs Jahre ein Motorrad gefahren, das in der Qualität usw. z.B. denen von Kawasaki vermutlich überlegen war, und mit China- oder Koreanachbauten kaum zu vergleichen. Gegenargument: meine koreanische Daelim Roadwin sieht mit 10 Jahren auch noch toll aus, läuft perfekt und mein Werkstattmensch, der sonst kein Blatt vor den Mund nimmt, lobt sie auch - er habe von drei Kunden welche in Betreuung.

@Exolution schrieb am 14. Oktober 2016 um 12:50:26 Uhr:

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 14. Oktober 2016 um 11:59:48 Uhr:

 

Och, ein Roller ist so gut wie die Pflege, die man ihm angedeihen lässt. Ich habe, wie verschiedentlich erwähnt, einen Aprilia 50-ccm-Roller im Alter von sechseinhalb Jahren bei 13.000km für 630 Euro gekauft, noch ca. 150 Euro reingesteckt (Reifen und zur Sicherheit eine Inspektion bei der Werkstatt meines Vertrauens), jetzt nochmal über 500 Euro für eine Reparatur, den zweiten Reifen und fällige Variomatik-Teile usw. ausgegeben und bereue keinen einzigen Euro meiner Ausgaben - das Fahrzeug könnte optisch fast für fabrikneu durchgehen und springt beim ersten Kick an, er ist also wohl langlebig, ganz gut rostgeschützt und gegen die Witterung gutgesichert konstruiert.

Andererseits ist Yamaha auch ein Spitzenfabrikat. Von denen habe ich fünf oder sechs Jahre ein Motorrad gefahren, das in der Qualität usw. z.B. denen von Kawasaki vermutlich überlegen war, und mit China- oder Koreanachbauten kaum zu vergleichen. Gegenargument: meine koreanische Daelim Roadwin sieht mit 10 Jahren auch noch toll aus, läuft perfekt und mein Werkstattmensch, der sonst kein Blatt vor den Mund nimmt, lobt sie auch - er habe von drei Kunden welche in Betreuung.

Ich wollte es eigentlich so machen, dass ich bis zum 17/18. Lebensjahr einen 50er fahre und danach einen 125er. Da das aber bisschen Teuer wäre habe ich mir gedacht ob ich einen 125er drosseln kann ..

Zitat:

Es ist nicht nötig, den gesamten Text des Vorredners zu zitieren. Zitate sollen in erster Linie einen Bezugspunkt darstellen, der den Mitlesenden einen schnellen Wiedereinstieg in den Thread ermöglicht. Sie sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Artikel noch einmal zu veröffentlichen.

Im Normalfall reicht es daher völlig aus, genau die Aussage stehen zu lassen, auf die man sich beziehen möchte. Die Mitlesenden sind entweder ohnehin darüber im Bilde, worum es in der Diskussion geht, oder in der Lage, den vorangegangenen Artikel anhand der Bezüge (References) zu finden und selber komplett zu lesen. Für das Verständnis der Aussagen ist das Lesen der vorangegangenen Artikel sowieso häufig nötig, da sie aufeinander aufbauen und gelegentlich sogar nur in diesem Kontext Gültigkeit besitzen.

Durch sparsames Zitieren wird auch die Lesbarkeit deutlich verbessert, insbesondere bei längeren Artikeln. Lange Zitate erschweren die Übersicht und das Auffinden Deines eigenen Textes. Nicht selten führen sie dazu, daß ein Artikel gar nicht bis zum Ende gelesen wird; wer sucht schon lange nach Neuem in einem Text, den er schon kennt?

Auf der anderen Seite sollte ein Zitat nicht so knapp ausfallen, daß die Aussage des Autors unklar wird oder gar in einem völlig anderen, falschen Licht erscheint.

 

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