- Startseite
- Forum
- Motorrad
- ...weitere
- Aprillia RS 250 tunen, wie am Besten
Aprillia RS 250 tunen, wie am Besten
Hallo?? Hat den hier keiner eine Ahnung?? Mehr PS nur wie?
Hi. Ich besitze ebenfalls eine RS250 BJ 95. Seit nun 5 Jahren leistet sie mir treue Dienste, und ich bin auch sehr zufrieden.
Ich habe letztes Jahr den Kat entfernt, was nochmal zu spürbarer Leistung führte. Darauf hin habe ich sie länger Übersetzt. Höchstgeschwindigkeit beträgt ca 225km/h.
Jetzt habe ich gehört, dass man sie auch magerer einstellen kann, also das Benzin-Luftgemisch. Das soll auch nochmal Leistung bringen.
Hat jemand Erfahrung damit?? Ich weiß nur, dass der Motor zu heiß werden kann, wenn man es übertreibt.
Außerdem noch eine Frage nebenher: Braucht die Mühle bei Euch auch 10L auf 100km???
P.S. einen Leistungszuwachs kann man auch nochmal durch tanken von V-Power errreichen. Denn das Zeug bringt nur bei Vergasern was richtig, da wo halt noch verbrannt wird, wie das Zeug reinläuft....
Ähnliche Themen
13 Antworten
wie hole ich mehr PS raus??
Hat den keiner eine Ahnung zu o.g. Thema??
Holla
na dann spitz mal die ohren mach dein Gemisch auf keinen fall magerer dann is nähmlich ganz schnell ende im gelände!!!
Naja dass V- Power so der bringer is halt ich auch füen gerücht weil du bei gleichbleibender verdichtung ned mehr oktan brauchst.
mehr leistung kommt halt drauf an welchen aufwand du betreiben willst den anfang würd ich mal mit weicheren Carbonmembranen (wenns die gibt) dann ne rennauspuffanlage z.B von Jolly Moto.
des währn die "einfachen" sachen.
Wennst mehr wissen willst sach an.
tach
mach nie mals das gemisch magerer weil sonst dein motor sehr schnell verschleisst weil die schmierung nicht mehr gut genug ist! du kannst auch einen sportzylinderkopf drauf machen der mehr verdichtet wenns für diese maschine so was gibt abba auch mit vorsicht zu machen!
Hallo,
ich würde das Gemisch nie runter drehen! Wenn du das Gemisch änderst, hast du schneller den Motor kaputt als du Nutzen davon hättest.
Mehr Leistung? Gut Auspuff hast du ja im Prinzip schon gemacht. Ich habe eine Shark Anlage mit Tüv, finde aber das die geht wie die Arrow dich vorher dran hatte. Ich kann dir nur empfehlen aus dem Luftfilter die Zwischenwand zu entfernen und ander Membranen einzubauen! Mebranen bekommst du bei fischer-kfz.com oder bei motorrad-fiedler.de. Eine andere Bedüsung der Vergaser ist auch sehr zu empfehlen! Gibt es eigentlich alles auf den oben genannten Seiten!
Hoffe geholfen zu haben!!!!
MfG
Marco
Hallo, also vom Gemisch würde ich wirklich die Finger lassen!!! Magerer heißt auch heisser und kommt garnich gut. außerdem leidet die schmierung und nix is übler für den Motor.
Also ich empfehle ein paar Rave-Schieber und eine geänderte Vergaserbedüsung dazu eine Arrows kpl. Anlage. Evtl. noch ein paar andere zylinderköpfe und eine andere Übersetzung und schon machst du so manche 600er nervös
Lass auf alle Fälle die Finger von der Gemischeinstellung.....
Und wenn du andere Sachen tunst, (eigentlich alles was vor dem Motor sitzt wie Vergaser, Luftfilter etc.) dann lass auch immer von einem Profi die Bedüsung ändern. Sonst hat man einen 2-Takter ganz schnell kaputt gemacht wenn man mit dem Gemisch nicht aufpasst.....
@larsrs250 Übertreib mal nicht, dass er so manche 600er nervös machen kann.... Die RS 250 mag ja gut gehen und ist sicherlich auch ein schönes Motorrad gewesen aber es gibt eine alte Weisheit und die heißt "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" und wenn du dir die neueren 600er vierzylinder von Kawasaki oder Honda (Beispiel die CBR 600 RR) anschaust, wirst du dir wohl eingestehen müssen, dass da eine RS 250 nicht mitkommt.
@ all
ich habe 3 Jahre eine RS 250 gefahren (vor meiner R6) die natürlich in einer ganz ganz anderen Liga spielt. Die RS 250 hatte 64 PS (mit ARROW Anlage)
Aber eine 600er machst Du damit NIEMALS nervös, das garantiere und schwöre ich Euch!!!!!!!!!
Fahre seit über 10 Jahren Mopped und ich kann Dir sagen, vergiss das mit dem "magerer machen" sofort wieder, speziell bei der RS 250....
Komme aus Rosenheim (ALPHA Technik - 2 minuten)
Auch die Mechaniker dort haben mir sofort gesagt (habe auch mit dem Gedanken gespielt) VERGISS ES SOFORT.
Grundsätzlich ist das Moped wirklich geil, super Fahrverhalten, tolle Federung und Strassenlage. Aber es ist halt ein sehr anfälliger 2 Takter, das kann einem schnell den Spass verderben. Ist ein Moped für Schrauber, ganz klar, ausserdem seuft sie wie ein Loch !!!!!!!!
Trotzdem viel Spass mit dem Hobel, den hatte ich auch immer und allzeit gute Fahrt...
Thema Gemisch ham wir ja schon einiges, das du es nicht machen sollst. Keiner sagt warum: Das Beste Benzin-Luft Gemisch, was dir dein Versager liefern kann liegt bei 14,7 Teile Luft zu einem Teil Benzin.
zuviel Luft: verbrennt heißer, neigt zu Klemmern, Schmierfilm reißt ab, Kerzen zeigen Schmelzperlen und verschleißen wesentlich schneller.
zuwenig Luft: Kerzen Verrußen, Leistungseinbrüche, trinksucht, neigt zum Qualmen und haut dir den Auspuff zu.
Thema 600er vs RS250:
Ein Zweitakter kann Literleistungen erreichen, von denen Viertakter nur Träumen können. Wenn man an der Apprilia bissl was macht (aber eher professionell, 2-takt-tuning ist so ziemlich das schwierigste, was du im Bereich Motortuning machen kannst.), kriegt der ein oder andere 600er Fahrer schon mal große Äuglein.
Und wenn jetz einer kommt, jaja die neue 600er RR lacht nur über ne RS250, dann hat der Mensch so einiges ausser Acht gelassen:
1. ne RS läuft über nen Vergaser -> keine Gemischanpassung (Lambda 1 usw)
die RR hat Einspritzung und dementsprechende Vorteile
2. Ne RS ist auch nicht mehr die jüngste. Man kann natürlich ne 30tkm RS mit ner 5tkm RR vergleichen
3. Art und Weise des Einfahrens, man kann viel kaputtmachen beim Einfahren. Und wenn mann dann die RS beim Einfahren schön zum Drehschwein erzieht geht der zweitakter noch mehr, wobei der ja ohnehin schon aufs Drehen gebaut ist.
Thema V-Power:
Total fürn Arsch. Ne Busa tankt Serie normalsprit, weil die in Japan da nix anderes haben. Deswegen musst du ner betagen RS nich V-Power in den Tank kippen. Geldschneiderei höchsten Maßes. Kann nicht mal nen normaler Neuwagen verarbeiten. Immer das Tanken was angegeben ist und wenn dus dir nicht verkneifen kannst, dann tank jede 10. Füllung eben Super bzw deinen Kaviar fürs Mopped. Worauf du achten kannst, ist, das du dir gescheites Öl in den tank tust. Kann dir aber da keine Empfehlung geben.
Ok, wie die RS 250 ner 600er große Augen machen soll möchtich dann aber doch auch nochmal wissen.
Wieviel Leistung mag man aus der bekommen, normal hat sie knapp 60, mit viel Tuning würde ich sagen knapp 70 das ist aber denk ich mal shcon recht hoch geschätzt. Die 600er Supersportler haben alle um die 130- 140 PS, das ist dann immernoch fast doppelt soviel, Drehmoment müssten sie auch deutlich mehr haben. Und soviel leichter ist die RS doch auch nicht oder?
So hab ich meine "getunt":
3 Jahre RS 250 gefahren, dann überlegt, steck ich jetzt noch Geld fürs Tuning in die RS rein (und mach im schlimmsten Fall den Motor kaputt), und das alles nur wegen 10 od. 15 PS mehr? Ne, Ne, hab ich mir gedacht! -> RS verkauft + Geld was ich fürs Tunen ausgegeben "hätte" + 1 Jahr gespart ------------> Aprilia RSV Mille gekauft
Motortuning an der RS oder überhaupt nur dem Profi überlassen. Aber biste schaust, hast gleich nen Tausender weniger auf dem Konto. Und das für vielleicht 10 PS mehr?!
Mein Rat: Spar dir das Geld für ne grössere Maschine zusammen.
So habs ich gemacht u. nicht bereut.
Will jetzt aber kein Moralapostel spielen
Krishan
da mich das thema selber interessiert hat hab ich gestern abend mal den motortuner von nem kollegen angesprochen. laut seinen aussagen sind bei der rs250 knapp 90ps drin. allerdings sind die kosten hierfür so hoch das es sich in keinster weise lohnen würde so etwas aufzubauen. die zu erwartende laufleistung läge dann übrigens bei ~1000km, danach wäre eine überholung fällig.
schade aber dann muss es doch nen viertakter werden
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
da mich das thema selber interessiert hat hab ich gestern abend mal den motortuner von nem kollegen angesprochen. laut seinen aussagen sind bei der rs250 knapp 90ps drin. allerdings sind die kosten hierfür so hoch das es sich in keinster weise lohnen würde so etwas aufzubauen. die zu erwartende laufleistung läge dann übrigens bei ~1000km, danach wäre eine überholung fällig.
schade aber dann muss es doch nen viertakter werden
90ps? die 250 von petrosa hat knapp 110 ( mike leitner) und einen laufleistung von eine wochenende.... und das is ein kompletter rennmotor also 90 pa mit 1000 km ist realistisch, aber sinnlos....
andere zylinder (auf 300ccm) das wirkt wunder...
ne 250 kann mann nicht mit einer 600 vergleichen weil so ne faustregel ist 4takt brauchen den doppelten hubraum um annähernd gleich gut zu laufen aso 250 mit 500 vergleichen und dann wirds interesannt weil dann die rs 250 echte chancen hat...
seawas roli
die beiden motoren kann man ja auch super gegeneinander vergleichen *g*
bei dem alters- und konstruktionsunterschied find ichs ein wenig unpassend ne 2005er 250er mit nem uralt suzuki motor
zu vergleichen