1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Aprillia RS125, Drosslung

Aprillia RS125, Drosslung

Themenstarteram 19. September 2010 um 14:44

Hallo,

ich mach gerade den A1 Führerschein und suche eine nette Maschine!

Ich habe gerade eine Aprillia RS125 mit offener leistung 25KW (34PS) im blick!

Momentan ist sie auf 11KW (15PS) und 80km/h gedrosselt!

Jetzt ist meine Frage, wie wirkt das auf den Motor, wenn ich die Drosslung mal rausmachen lass??

Ein bekannter von mir hat gemeint, das Sie so keine 40.000km schaft...

Hier mal link fürs genauere informieren, vlt könnt ihr mir auch sagen, ob der Preis ok ist: http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=132948673&origin=PARK

Achja noch zur Info sie ist ein 2 Takter!

Da würde mich noch interessieren, was besser wäre 2 o. 4 Takt??

Hoffe auf Antworten!

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Flrenor Eldar

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Warum stellst du hier dann diese Frage im Forum, wenn du die Antwort selbst schon weißt? :confused:

Sagmal spielst du gerne Clown oder so??

Was wolltest du denn wissen? Beispielsweise das gedrosselte Motorräder i.d.R. nicht mehr die volle Leistung erhalten wenn sie nach zigtausend Kilometern wieder entdrosselt werden? Das wird dir vermutlich auch schon bekannt sein.

Die Kosten für den Tausch richten sich danach was alles getauscht werden muss. Nur die Kolbenringe da die Beschichtung des Zylinders noch intakt sind über Honen des Zylinders und/oder mit einem Übermaßkolben oder gleich der klassische DT-50-Kundendienst: Alter Motor weg, neuer Motor ran da dank festgefressenem Kolben dies die günstigste Variante war... :)

Keine Ahnung was es für die RS kostet, früher war ein neuer Kolben mit Zylinder bei ca. 400 Euro ohne Einbau. Ich weiß ja nicht zu was du in der Lage bist, also was die heimische Garage so bei dir hergibt.

Daher hier mal der Deeplink in ein Fremdforum, welches per Google einfach gefunden werden konnte:

Neuer Kolben, Hohnen? - für die RS 125 natürlich.

edit

Entsprechendes Sets bei iBäh

Grüße, Martin

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Jetzt ist meine Frage, wie wirkt das auf den Motor, wenn ich die Drosslung mal rausmachen lass??

Die Leistung steigt dann auf 25 kW (34 PS).

Themenstarteram 19. September 2010 um 14:59

Zitat:

Zitat:

Die Leistung steigt dann auf 25 kW (34 PS).

ECHT JETZT??? Boah wäre ich nie selber draufgekommen, vor allem da ich es selber ja noch noe erwähnt habe!!!!

*DAUMEN RUNTER*

So ein schwachsinn...

Nochmal zur genaueren Info, es geht NICHT um die Leistung die schon längst klar ist, sondern um das Durchhaltevermögen und die Gesundheit des Motors!!!!!!!

Warum stellst du hier dann diese Frage im Forum, wenn du die Antwort selbst schon weißt? :confused:

Themenstarteram 19. September 2010 um 15:08

Zitat:

Die RS schafft generell 40000km nur im absoluten Ausnahmefall ohne Zylinderwechsel.

Aprilia schreibt ein festes Wechselintervall vor, dies liegt bei 16000km. Die von dir verlinkte RS ist also schon überfällig. ;)

Themenstarteram 19. September 2010 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Die RS schafft generell 40000km nur im absoluten Ausnahmefall ohne Zylinderwechsel.

Aprilia schreibt ein festes Wechselintervall vor, dies liegt bei 16000km. Die von dir verlinkte RS ist also schon überfällig. ;)

Sprich kolben müssten schon längst gewechselt worden sein...

Wieviel kostet so was im Schnitt bei 2 un 4 Taktern??

Zitat:

Zitat:

Was wolltest du denn wissen? Beispielsweise das gedrosselte Motorräder i.d.R. nicht mehr die volle Leistung erhalten wenn sie nach zigtausend Kilometern wieder entdrosselt werden? Das wird dir vermutlich auch schon bekannt sein.

Die Kosten für den Tausch richten sich danach was alles getauscht werden muss. Nur die Kolbenringe da die Beschichtung des Zylinders noch intakt sind über Honen des Zylinders und/oder mit einem Übermaßkolben oder gleich der klassische DT-50-Kundendienst: Alter Motor weg, neuer Motor ran da dank festgefressenem Kolben dies die günstigste Variante war... :)

Keine Ahnung was es für die RS kostet, früher war ein neuer Kolben mit Zylinder bei ca. 400 Euro ohne Einbau. Ich weiß ja nicht zu was du in der Lage bist, also was die heimische Garage so bei dir hergibt.

Daher hier mal der Deeplink in ein Fremdforum, welches per Google einfach gefunden werden konnte:

Neuer Kolben, Hohnen? - für die RS 125 natürlich.

edit

Entsprechendes Sets bei iBäh

Grüße, Martin

Themenstarteram 20. September 2010 um 17:02

Hey also meine Frage, drehte sich darum wie das auf die Gesundheit des Motors geht?

Ein bekannter von mir hat gemeint, das man bei einer 2 Takter nur die Kolben richten lassen müsste und das würde nicht so besonders viel kosten...

Wo liegt denn jetzt eign der Unterschied zwischen 2 u. 4 Takt Motor und was wäre generell besser (reparatur kosten mit inbegriffen!!)

LG

also mal ganz allgemein zur RS

verdammt teures hobby . ich hatte auch jahre lang eine RS hab sie immer gut gepflegt warm gefahrn und das gemisch sehr fett eingestellt und hatte ne laufleistung von 33 tausend km ohne probleme was den motor betrifft

aber alles drumherum is sehr teuer ein satz reifen ( vorne und hinten ) 240 euro ( 150er michelin hinten).

dann schluckt sie wie ne drecksau ( 8-9 liter)

und das alles mit 16.. das is ganz schön teuer da musste viel nebenjobs machen

aber dafür hast du ne ganz besondere maschine.. die im offenen zustand so gut wie jedes auto an de ampel zersägt

hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor

und hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor

das Thema hier zu behandeln wäre Abendfüllend....

dort sind auch Vor-und Nachteile aufgeführt.

Kosten für Kolben: 120 - 150 euro, Zylinder Honen: 50 euro, Nikasilbeschichten 80 euro.

Zitat:

Hey also meine Frage, drehte sich darum wie das auf die Gesundheit des Motors geht?

Einfach gesagt: 2-Takter deutlich mehr Verschleiß als 4-Takter.

Zitat:

Ein bekannter von mir hat gemeint, das man bei einer 2 Takter nur die Kolben richten lassen müsste und das würde nicht so besonders viel kosten...

Honda Spacy CH 125, 4-Takter, wassergekühlt. Automatikroller. Laufleistungen bis 80'000 km wurden schon gesichtet. Erster Kolben, erster Zylinder.

Hält man bei einer RS 125 den wohl vorgeschriebenen Wartungsintervall von 16'000 km ein hat man im gleichen Zeitraum schon 5 Kolben und/oder Zylinder hinter sich gebracht.

Gehen wir von ca. 150 Euro aus (nur die Kolben) hast du somit 750 Euro Kosten bei einer 2-Takter, welche bei einer 4-Takter nicht entstanden sind.

Achtung: Diese Rechnung ist natürlich weder repräsentativ noch einigermaßen fair. Sie geht klar zu lasten vom 2-Takter denn wer dem CH 125 nicht immer schön seine ca. 300 ml Öl auf 1000 km gegeben hat (ab ca. 30'000 km wohl üblich) hat schon deutlich vor 80'000 km keinen lauffähigen Motor mehr. :)

_____

Ursprünglich Vorteile vom 2-Takter: Relativ einfach zu fertigen, daher günstig in der Herstellung. Keine Ventile, keine Steuerkette mit Spanner, kein sonstwas. Das waren dann aber häufig auch eher robust und nicht auf Teufel komm raus auf Leistung optimierte Motoren. Der Ruf ist ihnen erhalten geblieben: Günstig in der Anschaffung, robust und leistungsstark.

Heute großer Nachteil vom 2-Takter: Er ist "zu dreckig", daher wird es wohl längerfristig gar keine neuen 2-Takter mehr in der EU geben. Sieht man ja an der relativ geringen Verbreitung in den aktuellen Angeboten der Hersteller. Vergleicht man jedoch den inzwischen deutlich geminderten Preisunterschied beim Kauf sowie die laufenden Kosten -> gerade wenn man einen knappen Geldbeutel hat ist ein 4-Takter wohl die wirtschaftlich vernünftigste Wahl.

Grüße, Martin

Themenstarteram 21. September 2010 um 18:09

Mhmm danke!

Was wäre dann jetzt die beste Option??

Lohnt sich die dann für ca. 1300€ zu kaufen?

Ist eign so ziemlich die beste die ich in meiner umgebung (73430 Aalen) finden kann!

Wenn jemand eine findet die sich besser lohnen würde und nicht alzu weit weg ist, bitte bescheid geben!!

LG

Schau dir mal die CBR´s an...

Themenstarteram 21. September 2010 um 19:38

Habe ich mir auch shcon überlegt, aber die gibts nicht mit 22 oder 25KW, möchte diese auf jedenfall, da ich mir kein neues Moped kaufen will, sobald ich den A beschränkt hab, da darf ich ja auch nur mit 25KW u. 34PS fahrn (zumindest die ersten 2 Jahre), und in meiner gegend gibts eign auch nix von...

Deine Antwort