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Aprillia SR50 Ditech startet nicht
Hallo,
Unzwar startet mein Roller seit kurzem nicht mehr.
Alles war in Ordnung und er lief bis vor kurzem Problemlos.
Auch nur 5 min bevor er das erste Mal nicht anging, hatte er Problemlos funktioniert.
Bei betätigen des Startknopfes leuchtet immer nur kurz die Öllaampe so lange man den Startknopf drück auf und man hört die Benzinpumpe, aber der Anlasser dreht nicht und es passiert nicht.
Batterie ist neu und die Spannung wurde nochmal von mir Überprüft, die Sicherungen funktionieren auch alle.
Die gesamte Elektrik bis halt auf die Zündung funktioniert.
Ein Zündfunke an der Zündkerze ist ebenfalls nicht vorhanden, jedoch kann es an der Zündkerze nicht liegen da Sie erst vor wenigen Wochen erneuert wurde und noch wie neu aussieht.
Also am Motor kann es ja nicht liegen den er hat ja die ganze Zeit gut funktioniert.
Ich bin am verzweifeln was das sein könnte, hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung vorauf das hindeuten könnte?
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13 Antworten
Zitat:
@Michaelbrick schrieb am 2. April 2024 um 21:51:21 Uhr:
,jedoch kann es an der Zündkerze nicht liegen da Sie erst vor wenigen Wochen erneuert wurde
Also am Motor kann es ja nicht liegen den er hat ja die ganze Zeit gut funktioniert.
Alles funktioniert, bis es plötzlich kaputt geht...
Der Anlasser dreht also nicht, wenn du den Startknopf drückst?
Wenn der Motor nicht dreht, kannst du auch keinen Zündfunken haben.
Moin
Wie sieht der Ölstand aus?
Wenn die Lampe brennt stimmt ja was nicht.
Bei manchen Modellen wird bei Ölmangel Zündung oder Anlasser unterbrochen.
Da würd ich mal anfangen.
Bremslicht geht beim Startversuch?
Ist das ein "Sparmodell" und hat keinen Kickstarter ?
Gibt es denn beim Drücken des Startknopfes unterm Sitz ein Klack-geräusch ?
Wenn nicht, geh doch mal der dicken Plusleitung von der Batterie nach.
An deren Ende ist das Start-Relais angeklemmt.
Von diesem Relais führt auch eine dicke Leitung zum Anlasser.
Wenn Du dies beiden Leitungen vom Relais abziehst und zusammen hältst,
muss der Anlasser drehen (Auch ohne Zündung)
Dreht dabei der Anlasser ist entweder das Start-Relais defekt oder es bekommt
vom Startknopf über eine der dünnen Leitungen keinen Strom
(Sicherung oder Leitung unterbrochen/Oxidiert)
Dreht bei der o. g. Überbrückung der Anlasser nicht, fehlt entweder Strom von
der Batterie oder der Anlasser ist defekt
Moin
Gute Idee. Erstmal ohne Öl starten. Wenn die öllampe brennt hat das sicher einen Grund.
Zumindest würde ich das kontrollieren bevor ich mit der Idee von Bernd weitermache.
Geht das Bremslicht nicht würde ich auch nicht beim Anlasser suchen.
Sparmodell ist auch gut. Die neueren Modelle verzichten gern auf den Kickstarter.
Mit Anlasser-Drehzahl darf dem Motor nichts passieren.
Wenn jedoch nach dem Anspringen diese Leuchte nicht erlischt,
sollte jeder gebildete Mensch erfassen, das etwas nicht stimmt
Primär geht es ja um den stillstehenden Anlasser und dass der TS nach
dem Aufleuchten mal nach dem Ölstand schaut sollte man annehmen
Oder muss das jetzt auch schon die KI übernehmen ?
Yamaha Teo's Bj. 2003 KEIN Kicker, nicht wirklich neueres Modell.
Liebe Leute, ihr erzählt hier wilde Geschichten und wisst nicht mal was der hat .
Stichwort Ditech, das ist ein 2 Takter mit Einspritzanlage !
Die haben keinen Kickstarter , weil es nicht funktioniert! Weil elektrische Benzinpumpe.
Eure Fantasie reicht dafür nicht aus was der da stehen hat, das Ding hat 20x mehr Teile drinnen als ein Vergaser.
Beim Zündschlüssel umdrehen macht der eine Selbstdiagnose, wenn da was nicht passt dreht der Anlasser auch nicht.
Lg Frank
Zitat:
@msb schrieb am 6. April 2024 um 10:16:53 Uhr:
Eure Fantasie reicht dafür nicht aus was der da stehen hat, das Ding hat 20x mehr Teile drinnen als ein Vergaser.
Hauptsache Du hast genug Fantasie
Zum Glück geht's nicht um Phantasie.
Sondern um eine Ölkontrolllampe die nach der Diagnose nicht erlischt.
Wobei mich die Phantasie von Frank bezüglich des Rollers interessieren würde.
"Was der da stehen hat" wissen hier einige sehr wohl
Weil der Öl Tank alle ist oder der Schwimmer hängt oder kaputt ist. Der läuft unabhängig.
Der kennt nur an und aus
Sachlich erstmal korrekt.
Da das Kabel vom Sensor aber zum Steuerteil geht ist anzunehmen das daß Steuerteil dieses Signal nutzt/ verarbeitet. Den Schaltplan vom Steuerteil hab ich allederdings nicht, daher " ist anzunehmen ".
Vieleicht phantasiere ich auch nur.
Da du mehr zu wissen scheinst wäre ein Lösungsansatz besser als Kritik an denen die die sich Gedanken zum Problem machen
Der Ölstandgeber läuft nicht über die ECU. Die Ölpumpe aber schon laut Schaltplan.
Die ist elektrisch angesteuert.
Zitat:
@Magdeburger1 schrieb am 7. April 2024 um 10:34:35 Uhr:
... Den Schaltplan vom Steuerteil hab ich allederdings nicht, daher " ist anzunehmen ".
Hi Tom,
dem kann ich gerne abhelfen.
Im Anhang findest du ein 'Quick Workshop Handbook', in welchem auf der letzten Seite ein elektrischer Schaltplan angehängt ist.
Es gibt den Ditech in unterschiedlichen Versionen, im beigefügten Handbook ist es die gebläsegekühlte Variante, was auf die Funktionsweise der 2T Orbital Vorkammereinspritzung jedoch keine Auswirkung gegenüber dem wassergekühlten Aggregat hat.
Eines gilt allerdings für sämtliche Ditech Roller, ein Laienschrauber sollte besser die Finger davon lassen.
Gruß Wolfi