ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprillia SR50 Motard 2018 Tuning

Aprillia SR50 Motard 2018 Tuning

Aprilia
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 16:49

Mahlzeit Freunde,

Also ich besitze seit ca. 3 Wochen eine Aprillia SR50 Motard Bj. 2018 (2-Takt, Euro 4, METCA4100).

Geholt habe ich mir das "gute Stück", damit ich mein KFZ etwas entlaste aufgrund meines Arbeitsweges und den Kleinfahrten, die man "mal eben" irgendwo hin macht (Einkauf oder um eben schnell was zu besorgen).

Jetzt ist mir selbst aufgefallen, dass der Roller nur sehr schwer auf Geschwindigkeit kommt, da er ja auf 45 km/h begrenzt ist. Aber allgemein dauert es gefühlt 20km, bis man dann endlich mal mit der Nadel auf die 45 wandert.

Ich möchte den Moralaposteln schon im Vorfeld sagen: Ich bin mir des Risikos bewusst mit meinen 36 Jahren, wenn ich meinen Roller Tune. Ich möchte auch nicht übertrieben schnell fahren sondern maximal 70 laut Tacho (Also ich sage mal reale 65 km/h). Daher bitte ich um Mithilfe.

Was ich bisher gemacht habe:

- Variomatikgewichte gewechselt von 6,5g auf 5,5g

- Malossi CDI für Euro 4 Roller

- Vergaser Hauptdüse von 58 auf 72 vergrößert

- Schnorchel aus dem Luftfilterkasten entfernt

- Ansaugstutzen gereinigt und die Dichtung am Membranblock erneuert weil er Falschluft gezogen hat.

Aus meinen Jugendtagen war mir natürlich noch bekannt, wo diverse Drosseln verbaut sein könnten.

Distanzring in der Variomatik war keine vorhanden. Im Krümmer war ebenfalls keine Drossel zu sehen. Gasschieber im Vergaser war ebenfalls keiner drin ebenso wie das Blech, was zwischen Luftfilterkasten und Vergaser sitzt (Das hatte der Verkäufer bereits entfernt).

Was sich getan hat:

Ja, genau deswegen formuliere ich diesen Thread. Klar, durch die leichteren Variomatikrollen wurde der Anzug etwas Straffer. Bis 20km/h zieht er gut, aber dann kommt es einem so vor, als würde man einen Berg hoch fahren, der 40 Grad Steigung hat. Es ist Zäh wie sonst was. Die CDI sollte die Drehzahlbegrenzung eigentlich erhöhen, wovon ich aber nichts merke. Die Geschwindigkeit ist gleich der Serien CDI. Bergauffahrten sind eine einzige Last. Stellenweise geht der Roller runter bis auf ~25 km/h.

Jetzt frage ich mich, woran das nun noch liegen könnte. Was drosselt meinen Roller so, dass er nicht auf Drehzahl kommt?

Ich danke schonmal im Vorfeld für die Hilfestellungen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat teilweise:

"... Ich möchte den Moralaposteln schon im Vorfeld sagen: Ich bin mir des Risikos bewusst mit meinen 36 Jahren, wenn ich meinen Roller Tune. Ich möchte auch nicht übertrieben schnell fahren sondern maximal 70 laut Tacho (Also ich sage mal reale 65 km/h). Daher bitte ich um Mithilfe. ..."

 

Das ist ein Widerspruch in sich!

Wenn du dir in deinem Alter über das Risiko bewußt bist, weißt du sicher auch, dass das nicht nur ein Risiko ist, sondern eine Straftat sein dürfte, zusätzlich bodenloser Leichtsinn. Mit einer technischen Veränderung erlischt die ABE. Und mit nicht zulässigen Fahrzeugen auf der Straße zu fahren, gibt irgendwann Ärger mit der Rennleitung.

 

Warum nicht gleich die Zusatzausbildung zur Klasse B (ohne Prüpfung übrigens) für den Führerscheinzusatz B196 machen, mit dem man 125er fahren darf - die liegen ja tempomäßig etwa bei deinen Vorstellungen, etwas drüber sogar. Das ist wesentlich streßfreier und billiger bei Polizeikontrollen!

 

Die Regeln in diesem Forum verbieten die Hilfe bei solchen illegalen Basteleien. Mit Moralaposteln hat das nichts zu tun, niemand möchte sich der Beihilfe schuldig machen, bei der unschuldige Menschen zu Schaden kommen können. Es gibt sicher auch Foren. in denen man sich um sowas nicht kümmert.

Bei denen gibts vielleicht Mithilfe, in diesem Forum gibts die nicht.

Moralapostel hin oder her.

Es ist verboten.

Oben ist der Stickyfred, wo explizit darauf hingewiesen wird.

Wenn du den (alten,) 1er hast kauf dir nen Größen

....

Wenn nicht kommt auch noch fahren ohne Fahterlaubnis dazu.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 18:12

Bittet mich nicht falsch zu verstehen was die Moralapostelgeschichte angeht. Ich meinte damit diese typischen schriftlichen "Brüllheinis" die einen gleich an den Pranger stellen, weil sie ein bisschen Tuning möchten.

Das im Sticky drauf hingewiesen wurde, wusste ich jetzt nich. Das ist ca. so wie mit "Ich habe die AGB's gelesen und.." Sowas überfliegt man meist oder eher: Liest es gar nicht. Dann bitte ich das zu entschuldigen.

@Roadrunner-07 Den Zusatz B196 habe ich vor zu machen, nur fehlt mir gegenwärtig das nötige Kleingeld dazu. Ist aber in Planung.

Ich gebe dir Recht, dass man sich sicher keinerlei Beihilfe schuldig machen will. Nur finde ich die Aussage "unschuldige Menschen zu schaden kommen" vielleicht etwas extrem überzogen. Ich hatte keineswegs vor, aus meinem 50ccm Roller eine Rasermaschine zu basteln sondern schlichtweg "20 km/h" mehr zu haben. Selbst mir als Autofahrer geht das stellenweise auf den Sack, wenn vor mir einer mit 40/45 hertuckert und man nicht die Chance hat, diesen dann auch mit dem richtigen Abstand zu überholen.

Ich sagte ja: Ich weiß, dass das Ganze nicht erlaubt ist und jetzt dann auch, dass es den Regeln hier nicht entspricht. Aber meine Absicht war nicht, eine Rennsemmel damit zu basteln um rücksichtslos durch die Straßen von NRW zu knallen sondern einfach nur, um meinen Arbeitsweg, der verdammt Bergig ist, ein wenig "angenehmer" zu gestalten.

Dann kann ein Mod diesen Thread hier schließen und bitte nochmal um Entschuldigung für's übersehen der Regeln. :)

Gehe doch hin und hole dir eine 125er und fahre damit.

Ist direkt ein Strafbestand weniger, also nur ohne gültige Fahrerlaubnis, beim getunten 45er kommt sonst noch erlöschen der Betriebserlaubnis als Straftat dazu.

Ich würde vom Tuning erstmal absehen und den vernünftigen serienzustand herstellen. Der Rolle sollte normalerweise zügig die 45 kmh erreichen. Wann wurde der Riemen beispielsweise das letzte mal erneuert?

Ja der Roller sollte zügig auf die zulässigen 45 Km/h kommen.

Für's Tuning hättest du auf jeden Fall KEINEN Euro 4 kaufen dürfen, das ist schlichtweg zwecklos, wird dir nicht gelingen.

Der ist eine der wenigen Ausnahmen. Da geht schon was, ist aber nicht ganz billig.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 14. Juli 2021 um 21:20:10 Uhr:

beim getunten 45er kommt sonst noch erlöschen der Betriebserlaubnis als Straftat dazu.

Bitte keine falsche Informationen verbreiten. Wenn die Betriebserlaubnis erlischt, gibt es ein Bußgeld in Höhe von 50 €. Es ist keine Straftat.

Wenn der Roller wirklich extrem lange braucht bis er mal auf 40-45 laut Tacho kommt, dann würde ich erst mal prüfen was da nicht stimmt.

Du hättest dir vielleicht lieber einen Elektroroller kaufen sollen anstatt ein Roller mit Euro 4 Motor.

Ich hatte mir mal den Niu Roller gemietet in Köln und habe damit paar Runden gedreht.

Selbst mit Sozia zog das Teil wirklich sehr zufriedenstellend.

Antritt und Durchzug fand ich sehr gut für einen 50er.

Der hat ruck zuck seine abgeregelte 53 Km/h lt Tacho erreicht, was ca 49 Km/h GPS entsprechen (gesetzliche toleranz komplett ausgenutzt).

Ich würde mir heutzutage entweder einen Elektro 50er holen, oder einen Verbrenner mit max Euro 3.

Wie beku_bus1 richtig geschrieben hat: Man kann deinen Roller auch tunen, geht aber schon gut ins Geld und das kann nicht jeder.

Ist nicht mehr wie früher, wo man mal eben alle Drosseln entfernt hat, eine Sportschnecke drunter, sauber abgestimmt und zack, es stehen 90 auf Tacho.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 15. Juli 2021 um 10:06:04 Uhr:

Der ist eine der wenigen Ausnahmen. Da geht schon was, ist aber nicht ganz billig.

Und schon ist man fast im Bereich der Führerscheinerweiterung.

Absolut richtig. Von den drohenden Folgen der Verkehrs-Straftat mal ganz abgesehen.

Sehe ich genau so.

Wenn man den großen Schein hat, kann man es vielleicht riskieren, die 50€ für den Fall der Fälle wegen der erloschenen Betriebserlaubnis zu zahlen.

Aber wenn Fahren ohne Fahrerlaubnis ins Spiel kommt, ist das wirklich nicht mehr lustig und man könnte ganz ordentlich bluten.

Vielleicht ist ja die Idee, den Roller zu verkaufen und etwas zu kaufen, was von Haus aus flotter ist, nicht verkehrt.

Da du ja scheinbar schrauben kannst, würde ich vielleicht etwas von vor 2002 suchen, die im originalen Auslieferungszustand bis zu (geduldete) 60 Km/h laut Tacho fahren.

Oder eben gleich einen Elektroroller.

Noch besser wäre natürlich B196 / A1 / A2 / A.

Noch besser wäre, wie schon gesagt, den Fehler zu suchen, warum das Teil nicht so läuft wie von Werk aus vorgesehen ;)

Da hat er doch selber schon für gesorgt das es so nicht ist.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprillia SR50 Motard 2018 Tuning