ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Aps 30 Uhrzeit

Aps 30 Uhrzeit

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 20:39

Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen warum die Uhrzeit im KI beim einschalten der Zündung erst 1 Std vorspringt und dann nach ein paar Sekunden wieder zurück springt, aber erst nach dem die Einstellung von Sommer auf Winterzeit vorgenommen wurde, ist das normal oder liegt da ein Fehler vor, Gerät heute vom updaten wieder zurückbekommen!?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn ichs richtig weiss, bekommt das APS 30 die Uhrzeit über das GPS Signal.

Jedenfalls, wenn das Gerät per Variantencodierung "angemeldet" ist.

Sonst müsste Pandatom noch mal Stellung nehmen, der ist Auskenner in diesem Thema.

Gruß

hallo

du schreibst du hast von winter auf sommer zeit umgestellt: WO hast du das gemacht?

im KI übers lenkrad oder am APS-30?

welche zeit stimmt? die erste oder die, die nach ein paar sekunden erscheint?

wenn du es am KI umgestellt hast, liegt ein fehler in der varianten-codierung vor, sprich, das APS ist nicht richtig angemeldet am auto.

eigentlich bekommt das APS die uhrzeit per GPS und gibt das dann ans KI weiter.

wenn es nicht richtig angemeldet ist hast du evtl 2 uhrzeiten im KI und es weiß nicht was es nehmen soll.

mfg Martin

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 17:02

Ich habe die Uhrzeit am APS 30 umgestellt von Sommer auf Winterzeit funktioniert auch einwandfrei nur im KI springt sie erst eine Stunde weiter und dann wieder zurück auf die aktuelle Zeit. Wenn ich jetzt die Zündung einschalte ist die Uhrzeit erst richtig für ca. 2 Sec. ,, und dann eine Stunde weiter wieder für ca. 2 Sec.,dann zurück auf die richtige Zeit und bleibt dann so.Das Gerät war schon bei der Firma Becker zum checken, ist aber angeblich i. O., haben nur ein Software Update gemacht und in anderem Fahrzeug getestet, nur seltsam das Problem fiel mir natürlich erst bei der Umstellung auf, hat jemand noch einen tipp!? Ach noch was, wie das Gerät zum checken war , war alles OK. Ist doch komisch das die sagen es wäre OK! Ich danke euch schon mal Gruß

hast du mal im KI-menü nachgeschaut ob du die zeit einstellen kannst?

da dürfte kein menü-punkt sein. wenn doch: variantencodierung.

ansonsten mal KI vom strom trennen und dann wieder anstecken.

dann läd es die zeit auch neu ein.

grüße martin

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 22:10

Hallo Martin E 240 T, also die Uhrzeit lässt sich definitiv NICHT übers KI mit MFL einstellen, es gibt nur einen Menüpunkt 12 oder 24 STD. Du meinst also nur mal kurz die Batterie abklemmen, aber warum sagt mir das keiner bei DC!? Die Funktionen des Gerätes ( Navi,Radio,und CD-Wechslerbetrieb funktionieren alle einwandfrei!

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 22:13

Hallo Martin E 240 T, also die Uhrzeit lässt sich definitiv NICHT übers KI mit MFL einstellen, es gibt nur einen Menüpunkt 12 oder 24 STD. Du meinst also nur mal kurz die Batterie abklemmen, aber warum sagt mir das keiner bei DC!? Die Funktionen des Gerätes ( Navi,Radio,und CD-Wechslerbetrieb funktionieren alle einwandfrei! Danke noch mal für eure Antworten. Mfg meierkurt

hallo

ja oder einfach mal vorne die sicherung ziehen (nur die fürs KI).

das hat den vorteil dass du niht alles neu anlernen musst sondern nur das KI resettet wird.

aber achtung: die werte der START und RESET-anzeige sind dann weg.

alles andere bleibt erhalten.

wenn das auch nichts hilft dann wirklich mal die batterie abklemmen für ne stunde,

dann + und - zusammnhalten (die kabel nicht die batteriepole!!!) damit sich restspannungen abbauen (aber erst nach einer stunde - sonst kannst dir was schießen)

und dann mal schaun. meistens hilft es.

aber wenn du die batterie abklemmst schaun ob du den radio-code hast.

dnanch die fensterheber neu anlernen und der motor und das A-getriebe (falls vorhanden) werden auf den ersten paar kilometern nich ganz so weich sein aber die lernen sich von alleine an.

außerdem musst du noch im APS alles neu einstellen. aber das hast du ja schon mal gemacht wenn das radio vor kurzem ausgebaut war.

mfg Martin

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

hallo

ja oder einfach mal vorne die sicherung ziehen (nur die fürs KI).

das hat den vorteil dass du niht alles neu anlernen musst sondern nur das KI resettet wird.

aber achtung: die werte der START und RESET-anzeige sind dann weg.

alles andere bleibt erhalten.

wenn das auch nichts hilft dann wirklich mal die batterie abklemmen für ne stunde,

dann + und - zusammnhalten (die kabel nicht die batteriepole!!!) damit sich restspannungen abbauen (aber erst nach einer stunde - sonst kannst dir was schießen)

und dann mal schaun. meistens hilft es.

aber wenn du die batterie abklemmst schaun ob du den radio-code hast.

dnanch die fensterheber neu anlernen und der motor und das A-getriebe (falls vorhanden) werden auf den ersten paar kilometern nich ganz so weich sein aber die lernen sich von alleine an.

außerdem musst du noch im APS alles neu einstellen. aber das hast du ja schon mal gemacht wenn das radio vor kurzem ausgebaut war.

mfg Martin

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 22:01

Hallo Martin E240 T, habe heute mal kurz die Batterie abgeklemmt, ( nur ein paar Min,) hat nichts genützt, war das vielleicht zu kurz und dann musste ich ich alles neu einstellen, eFH, SD,und BAS(Lenkeinschlag einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts) weil im KI 2 Störungen angezeigt wurden die sich aufs BAS bezogen, hatte bei DC angerufen die haben mir gesagt was ich tun sollte damit die Störungen wieder weg gingen. Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten, es grüsst der meierkurt!

hallo

tut mir leid dass es nicht half.

was hat denn MB geraten?

 

schönen abend noch

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 22:33

Hallo die meinen entweder so lassen oder in die Werkstatt und Fehler suchen, wird natürlich teuer, habe zwar noch GW-Garantie aber die wird das bestimmt nicht übernehmen. Ebenfalls einen schönen Abend noch und ein schönes Wochenende, na ja der Rest davon. Gruß meierkurt

hallo

tolle hilfe von mercedes.

noch ein frage:

als du die batterie abgeklemmt hast war ja nach dem wieder anklemmen

die uhrzeit 0:00.

es hat dann ein paar minuten gedauert bis das APS die urzeit empfangen hatte.

(oder?).

und dann trat der fehler trotzdem wieder auf?

 

also ich fürchte da stimmt was nicht mitm KI oder APS.

man kann sich ja im APS auch die uhrzeit anziegen lassen.

schau doch mal ob die vom APS mitspringt oder nur die im KI.

schönen sonntag noch

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 14:41

Hallo, nein die Uhrzeit war nicht auf 0.00 womöglich habe ich nicht lange genug gewartet. Heute morgen habe ich dann noch mal Sicherung Nr. 4 und 7 beide fürs KI für etwa 1Std gezogen müsste ja den gleichen Effekt haben , aber nichts ändert sich auch nicht 0:00.Danke.

hallo

ne wenn du das APS vom strom nimmst und das KI dann müsste die uhrzeit 0 werden

im KI. nach ein paar minuten hat das APS dann die uhrzeit via GPS und kann das KI updaten.

also am besten nochmal die batterie abklemmen oder die sicherungen fürs

KI und fürs APS (APS unter der rücksitzbank) ziehen und ne stunden warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen