ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS 50 --> Comand aufrüsten - Fragen

APS 50 --> Comand aufrüsten - Fragen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. September 2011 um 6:30

Hallo zusammen,

ich hab mir wirklich Threads zum Thema durchgelesen, habe aber leider immer noch einige Fragen.

Ich habe aktuell:

W211 08/2002

APS 50

U36

gekauft:

Comand Headunit BE7039 A 2118700089 (also ohne TV, wenn ich richtig informiert bin)

geplant:

Navi Rechner BE 6059 oder neue Generation BE 7042.

- Als Ausbauanleitung hab ich diese hier recherchiert. Was haltet ihr von ihr? Wie mache ich es mit dem CD-Wechsler?

Ausbau Radio

- Muss ich anschliessend etwas freischalten lassen?

- Kann ich einen Aux-Eingang nachrüsten? Würde es gerne vermeiden das Ding später nochmal dafür auszubauen.

- Gibt es eine bebilderte Anleitung zum Anschliessen des Navi-Rechners? insbesondere geht es mir dabei um die Verbindung der Stecker hinten. In einem Kabelkanal unter der Rückbank sollen/müssen 2 Stecker umgesteckt werden. Stimmt das so?

- Wie baue ich die Seitenverkleidung hinten aus? Kann ich dann alles sehen/ist alles frei zugänglich? (Kabel, AGW,)

- Muss ich die Seitenverkleidung ausschneiden für den Rechner?

Danke euch im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Jetzt überlege ich mir so einen Multimedia Navi zu holen für 300-400€. Schon Erfahrungen damit ?

Ob Du damit glücklich wirst, ist fraglich. Als einziges Zubehörgerät würde für mich das Dynavin N6 infrage kommen, das kostet aber mit benötigtem Kabelbaum ca. 800€. Das Dynavin bietet natürlich viel mehr Möglichkeiten als das Comand, aber wenn es um den Einbauaufwand geht ist dieser auch nicht weniger.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 16. September 2011 um 23:02

Schliesse den Thread soweit mal ab.

- Die o.g. Anleitung ist gut und der Ausbau geht damit ganz easy.

Hinweis nur bei den vertikalen von unten in die Head-Unit geschraubten Schrauben: Die Schrauben kommen nicht zwar raus, müssen aber sehr lange rausgedreht werden, damit die Headunit raus kann.

- Es musste bei mir nichts freigeschaltet werden.

- Bei meiner Headunit ist fast mittig noch ein kleiner Anschluss, wo ich einen AUX-Eingang nachrüsten kann und demnächst machen werde.

Teile-Nr. Leitungssatz müsste sein: A211 540 99 10

- eine bebilderte Anleitung habe ich nicht gefunden und ich habe die Rückbank/Schwellerverkleidung nicht ausgebaut und den "einfacheren" Weg gewählt. Ich habe mir einen LWL-Stecker mit einem Strang gekauft und damit den Rechner dazwischengeschaltet.

A2115403132 - 831€

Hier ein paar allgemeine Hinweise:

- Alle Geräte sind in einem Ring anhand eines LWL-Kabel eingeschliffen und sozusagen in Reihe geschaltet und haben einen Eingang und einen Ausgang.

Headunit out - CD-Wechsler in

CD-Wechsler out - Navirechner in

Navirechner out - AGW in

AGW out - Headunit in

Reihenfolge kann auch anders sein, aber wichtig ist das Prinzip.

- Ist der Ring unterbrochen merkt ihr es daran, dass das MB-Logo erscheint und nach einigen Sekunden das COMAND wieder ausgeht.

- Seitenverkleidung auszubauen ist relativ easy, dazu werden bei 2 Clips oben zuerst die Stifte entfernt und dann die Clips selber, dann an der Kofferraumleuchte mit einem kleinen Schraubendreher ein Clip. Dann die beiden Netzhalter rausschrauben und direkt hinter der Rückbank mit 2 Schrauben die grosse schwarze Platikabdeckung (Vorsicht! Da hingen bei mir noch einige Kabel dran. Also nicht rausreissen. Einfach versetzt in den Kofferraum legen reicht aus.

- Am Navirahmen links unten Schraube rausdrehen und den ganzen Rahmen zur Seite nach vorne klappen.

- Zwischen dem Rahmen und dem Sicherungskasten liegen die vorbereiteten Stecker. Insgesamt 3 Stück. 1x Strom, Masse, etc, 1x LWL-Stecker, 1x GPS-Antenne (diese wird oben an der Kupplung anstelle des vorhandenen Antennenkabels des APS 50 gesteckt.

Mit dem LWL-Stecker hat es bei mir nicht geklappt, da er wahrscheinlich irgendwo unter der Rückbank umgesteckt werden muss um einen Ring zu bilden. Deswegen hab ich mir am nächsten Tag für 8,31€ einen Stecker gekauft und das ging dann ratz-fatz.

- der neue Navi-Rechner BE7042 passt nicht in diesen Rahmen und musste den Rahmen etwas bearbeiten und dem Rechner hab ich die Nasenführungen "entfernt".

- In der Seitenverkleidung habe ich vorerst keinen Ausschnitt gemacht, da ich die CD erstmal so drin lasse.

 

Werde versuchen hier noch einiges an recherchiertem und von anderen MT-Kollegen zur Verfügung gestellten Material anhängen. Insbesondere das Umstecken und Behandeln der Stecker und LWL-Kabel sollte vorsichtig gemacht werden und darauf achten, dass die Rastnasen nicht abbrechen, die Kabel nicht geknickt werden und die kleinen blauen "Sicherungsblöcke" nicht verloren gehen.

Besonderen Dank an fr348ts der mir auch den richtigen Denkanstoss gab und sofort hilfsbereit war :)

Schaltplan-canbus-comand-203
Themenstarteram 16. September 2011 um 23:03

Damit auch alle etwas davonhaben, hier die recherchierten Unterlagen....

Themenstarteram 16. September 2011 um 23:04

....

Themenstarteram 16. September 2011 um 23:06

.....

Themenstarteram 16. September 2011 um 23:08

.......

Lwl-ring-folie2-155
Themenstarteram 16. September 2011 um 23:10

.........

Hallo könnte mir jemand sagen ob der Dieser Comand mit der Teilenr. A2118700089 Modell 7039 BE meinen Wagen passt habe ein W211 E270 bj 04.2003 es ist ein Navi mit Kassette und mit ein CD Player also kein Wechsler eingebaut. Könnte ich 1zu1 tauschen ohne Kabel ersetzen und Navirechner Einbau ?

 

MFG

Nett das Du dir die Mühe gemacht hast, noch eine Anleitung zum Comandeinbau einzustellen. Hättest Du vorher die Suche bemüht, wärst Du hier im Forum auf zig Anleitungen zu diesem Thema gestoßen.

@Oerniii

Mach mal ein Bild von dem Navi, hört sich nach Aps50 an. Steckst Du die Navi-CD in den CD-Slot des Geräts?

Wenn es ein Aps50 ist, dann passt das von Dir genannte comand. Du brauchst noch die Kabelsätze und bei Bedarf das Aux-kabel. Anleitungen findest du hier im Forum.

Ja die Navi CD kommt in den CD Slot. Was für Kabel meinst du denn ? Nicht das ich von hinten nach vorne Kabeln legen muss ?

Danke für die schnelle Antwort und Hilfe habe eine Möglichkeit den erwähnten Comand für 330€ zu bekommen würde aber gerne wie geschrieben ohne großen Aufwand das alte raus das neue rein.

Image

Weil ich kein Navirechner im Auto habe müsste ich diesen dann einrichten gehe ich mal davon aus damit das funktioniert ? Funktioniert dann alles nicht ohne den Navirechner oder nur das Navi nicht ?

Das ist ein Aps50. Ja, du brauchst einen Navirechner, sonst ist nichts mit Navigation. Der Navirechner kommt im Kofferraum links hinter der Verkleidung in die dafür vorgesehene Vorrichtung.

Den Navirechner bekommst Du relativ günstig z.B. bei ebay, aber nur mit PayPal kaufen wegen Rückgabe, falls das Teil Lesefehler hat.

Anleitung Umbau

Wenn Du zus. noch Aux willst, brauchst du noch das benötigte Aux-Kabel siehe weiter oben beschrieben. Ich habe bei meinem Umbau damals den Auxanschluß in die Mittelkonsole gelegt. Zusätzlich brauchst Du dann noch einen ca. 40cm langen doppelten Klinkenstecker aus dem Hifi-Bereich.

Ok danke dir habe es mir bisschen anders vorgestellt.

Jetzt überlege ich mir so einen Multimedia Navi zu holen für 300-400€. Schon Erfahrungen damit ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS 50 --> Comand aufrüsten - Fragen