ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. APS 50 keine Navi CD vorhanden

APS 50 keine Navi CD vorhanden

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 11. November 2022 um 7:00

Hallo zusammen.

Ich bin der Steffen und neu hier in diesem Forum.

Habe folgende Frage. Mein Sohn hat sich einen gebrauchten W203 Kombi Mopf Bj. 2005 gekauft. Dieser hat wohl ein APS 50 verbaut. Gehe ich dort in die Navi-Funktion, wird angezeigt keine Navi CD vorhanden. Beim Kauf war auch in den Unterlagen keine dabei. Meine Frage nun, was brauche ich für eine Navi-CD um die Funktion wieder ans Laufen zu bekommen? Auch lässt sich ja auch die Uhr im Tacho nur übers Navi einstellen.

Ist das so korrekt?

Gruß Steffen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mal in der Bucht schauen, muß die Orange Kennung haben, aber vereinbare ein Rückgaberecht bei mir war damals ausgerechnet Deutschland defekt.

Ja das mit der Uhr ist je nach Ausstattung richtig.

Themenstarteram 11. November 2022 um 9:01

Was hat das mit der Farbkennung auf sich?

Die Navi-CD brauchst Du für die Navigationsfunktion. Die Uhr lässt sich im APS50-Menü "Einstellungen" einstellen, ohne Navi-CD.

Themenstarteram 11. November 2022 um 9:52

Zitat:

@xraytrude schrieb am 11. November 2022 um 10:33:56 Uhr:

Die Navi-CD brauchst Du für die Navigationsfunktion. Die Uhr lässt sich im APS50-Menü "Einstellungen" einstellen, ohne Navi-CD.

Eben nicht. Ich kann zwar Uhr anwählen, drück ich aber dann die Taste, passiert nix. Im normalen Betrieb funktioniert die Taste aber.

Hab letztens erst von Sommer- auf Normalzeit umgestellt, und da mein CD-Laufwerk im APS50 defekt ist, ohne Navi-CD.

Es funktionierte.

Die Uhr im Tacho stellst du im Einstellungsmenü vom Auto ein.

Ohne Radio.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 11. November 2022 um 11:24:33 Uhr:

Die Uhr im Tacho stellst du im Einstellungsmenü vom Auto ein.

Ohne Radio.

Hallo!

Das stimmt leider nicht immer. Wenn das Navi APS 50 verbaut ist, wird die Uhrzeit über das Radio eingestellt. Beim APS 20 geht das über das Menu im KI.

Als ich ein neues Radio eingebaut hatte, musste ich das leider feststellen ;)

MB kann das mittels SD programmieren, aber das lassen sie sich gut bezahlen.

 

Ich ziehe zweimal in Jahr um Punkt 12 h die Sicherung...

 

VG

Carsten

Ok das kann ich nicht sagen. Nur....

Original hatte meiner das audio 20 drin gehabt.

Mein Bruder hat selbige c klasse und das aps50 verbaut gehabt.

Als er meinte ein china Kracher einbauen zu müssen habe ich das aps 50 übernommen

und in meinen eingebaut. Funktioniert auch alles dank umcodierung und Antennen Nachrüstung.

Das codieren war nur nötig damit die Anzeige auch im Tacho funktioniert. Lief auch so alles.

Ich habe in 5 Jahren noch nie Sommer Winter Uhr zeit umgestellt. Ausser jetzt.

Im aps50 ließ sie sich einstellen aber im Tacho blieb sie. Habe dann im Automenü gekuckt.

Dort ließ sie sich umstellen per LB Knöpfe. Was mich nur wundert ist daß die Menü Einstellung

eine automatische Umstellung anbietet wie es immer war aber nicht gemacht hat.

Wenn du ein "Fremdradio" einbaust, müsste das APS 20 reincodiert werden. Dann kannst du die Uhrzeit im KI übers Lenkrad einstellen.

 

Aber wir kommen vom Thema ab ;)

 

Frage an den TE: hat es einen speziellen Grund, warum dein Sohn diese Navigation nutzen möchte? Weil da nichts mehr aktuell ist und eine einfache Pfeilnavigation auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß. :o

Aber das nur Interessehalber. Jeder hat seine Gründe und das möchte ich auch nicht bewerten.

Themenstarteram 11. November 2022 um 12:27

Zitat:

@CkCommander schrieb am 11. November 2022 um 12:38:19 Uhr:

Wenn du ein "Fremdradio" einbaust, müsste das APS 20 reincodiert werden. Dann kannst du die Uhrzeit im KI übers Lenkrad einstellen.

Aber wir kommen vom Thema ab ;)

Frage an den TE: hat es einen speziellen Grund, warum dein Sohn diese Navigation nutzen möchte? Weil da nichts mehr aktuell ist und eine einfache Pfeilnavigation auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß. :o

Aber das nur Interessehalber. Jeder hat seine Gründe und das möchte ich auch nicht bewerten.

Nein, nicht unbedingt. Ist auch rein interessenhalber und wegen der Uhrzeit auch. Übers KI geht es nicht. Da ist in den Einstellungen kein Menüpunkt Uhr vorhanden. Im Radio reagiert wie erwähnt die Taste dafür nicht. Hatte irgendwo gelesen das sich die Uhrzeit über das Navi aktualisiert.

Haben die Radios eigentlich einen Code den man nach Abklemmen der Batterie wieder eingeben muß?

Also bei mir (APS50) muss ich die Taste SERV drücken, dann auf SYSTEM drücken, dann auf UHR und dann kann ich die Zeit im KI einstellen.

Themenstarteram 11. November 2022 um 14:19

Zitat:

@xraytrude schrieb am 11. November 2022 um 13:58:52 Uhr:

Also bei mir (APS50) muss ich die Taste SERV drücken, dann auf SYSTEM drücken, dann auf UHR und dann kann ich die Zeit im KI einstellen.

Kann man bei uns auch. Nur drück ich auf Uhr, passiert nix.

Zündung muss dabei eingeschaltet sein

Themenstarteram 12. November 2022 um 8:09

Zitat:

@burky350 schrieb am 11. November 2022 um 16:11:08 Uhr:

Zündung muss dabei eingeschaltet sein

Funktioniert trotzdem nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. APS 50 keine Navi CD vorhanden