ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. APS-50: Navi-Ziel aus Telefonkontakten auswählen nicht möglich?

APS-50: Navi-Ziel aus Telefonkontakten auswählen nicht möglich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. September 2010 um 8:57

Hallo 212-Geminde,

ich verpacke hier einmal gleich zwei Fragen zum Thema APS-50:

1. hinsichtlich der Navigation ist es mir bislang leider nicht gelungen, Ziele aus den Kontakten, welche ich vom Telefon importiert habe, ansteuern zu lassen. Meldung: Die Adresse ist in der Navigationsdatenbank nicht vorhanden. Liegt es daran, dass manche Adressen in der Datenbank als Hausnummernbereich und nicht als exakte Hausnummer vorliegen (z.B. Hausnummer 4-6)?

2. Benutzt wird die Bluetooth-Telefonie mit zwei unterschiedlichen Telefonen, die beide gekoppelt wurden. Funktioniert prächtig - wer auf Außenantenne und Ladefunktion verzichten kann, ist mit diesem System bestens bedient! Hier aber die Frage: kann man ein ‚bevorzugtes’ Telefon einrichten für den Fall, dass beide gleichzeitig in der Nähe des Fahrzeuges sind? Bisher wird automatisch das Telefon ausgewählt, welches zuletzt verwendet wurde.

Danke für die Antworten und einen schönen Sonntag noch, H.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von huberle

Hallo 212-Geminde,

 

ich verpacke hier einmal gleich zwei Fragen zum Thema APS-50:

 

1. hinsichtlich der Navigation ist es mir bislang leider nicht gelungen, Ziele aus den Kontakten, welche ich vom Telefon importiert habe, ansteuern zu lassen. Meldung: Die Adresse ist in der Navigationsdatenbank nicht vorhanden. Liegt es daran, dass manche Adressen in der Datenbank als Hausnummernbereich und nicht als exakte Hausnummer vorliegen (z.B. Hausnummer 4-6)?

 

2. Benutzt wird die Bluetooth-Telefonie mit zwei unterschiedlichen Telefonen, die beide gekoppelt wurden. Funktioniert prächtig - wer auf Außenantenne und Ladefunktion verzichten kann, ist mit diesem System bestens bedient! Hier aber die Frage: kann man ein ‚bevorzugtes’ Telefon einrichten für den Fall, dass beide gleichzeitig in der Nähe des Fahrzeuges sind? Bisher wird automatisch das Telefon ausgewählt, welches zuletzt verwendet wurde.

 

Danke für die Antworten und einen schönen Sonntag noch, H.

Zu 1. Du musst das Ziel normal über das Navigationsmenü eingeben und kannst es beim Speichern entweder mit Namen, Ohne Namen  oder einem bestehendem Kontakt zuordnen. Dieser Kontakt entspricht deinem Telefonbuch. Woher soll das Navi denn wissen wo ein Telefonbuchkontakt wohnt. Der Weg führt also über NAVI, Neueingabe und speichern unter Bestehnde Kontakte.

 

Zu 2. Meines Wissens ist es tatsächlich so das immer das letzte erkannte genommen wird. Eine Umschaltung ist dann nur über das System manuell möglich.  Ich hab allerdings die Komfortelefonie, da wird immer das erkannt was in der Ladeschale drin ist, zum Glück habe ich und meine Frau das Gleiche und brauchen also auch nur eine Ladeschale.

 

Gruß Deti

Zitat:

Original geschrieben von huberle

2. Benutzt wird die Bluetooth-Telefonie mit zwei unterschiedlichen Telefonen, die beide gekoppelt wurden. Funktioniert prächtig - wer auf Außenantenne und Ladefunktion verzichten kann, ist mit diesem System bestens bedient! Hier aber die Frage: kann man ein ‚bevorzugtes’ Telefon einrichten für den Fall, dass beide gleichzeitig in der Nähe des Fahrzeuges sind? Bisher wird automatisch das Telefon ausgewählt, welches zuletzt verwendet wurde.

Richtig, es wird immer das zuletzt gekoppelte verwendet. Ein anderes Telefon muss dann händisch aktiviert werden. Das ist offensichtlich in den Augen von Mercedes das Beste, oder nichts....

Hallo

zu 1. Doch das geht.Dafür ist es allerdings notwendig dass die Kontakte mit Adressen (z.B. aus Outlook) übertragen wurden. Dann kannst du über Adressbuch den Kontokt auswählen und auch wenn vorhanden zwischen beruflicher und provater Adresse wählen. Funktioniert bei mir super...

VG

Tovan

Themenstarteram 20. September 2010 um 7:59

@deti62: schon klar, dass die Adresse auch im Telefonbuch hinterlegt sein muss ;)

Und eben genaus so habe ich es ja getan: Import aus Outlook ins Telefon und dann versucht, die Adresse als Ziel direkt auszuwählen. Die Meldung, welche ich bekam, war die oben beschriebene.

Ich habe dann diese Adresse im Datenbestand vom Navi gesucht und gefunden - allerdings bei der Hausnummer gibt's im Navi nur einen Nummernbereich (also XYZstraße 4-6) und nicht die exakte Hausnummer (sprich XYZstraße 4).

Ist es demnach gar nicht möglich, wie in diesem Fall, exakt die gewünschte Hausnummer 4 anzugeben? Dann wäre es natürlich auch klar, wieso das APS meint, die Adresse sei in seiner Navigationsdatenbank nicht vorhanden ...

Gruß, H.

Zitat:

Original geschrieben von huberle

@deti62: schon klar, dass die Adresse auch im Telefonbuch hinterlegt sein muss ;)

 

Und eben genaus so habe ich es ja getan: Import aus Outlook ins Telefon und dann versucht, die Adresse als Ziel direkt auszuwählen. Die Meldung, welche ich bekam, war die oben beschriebene.

 

Ich habe dann diese Adresse im Datenbestand vom Navi gesucht und gefunden - allerdings bei der Hausnummer gibt's im Navi nur einen Nummernbereich (also XYZstraße 4-6) und nicht die exakte Hausnummer (sprich XYZstraße 4).

 

Ist es demnach gar nicht möglich, wie in diesem Fall, exakt die gewünschte Hausnummer 4 anzugeben? Dann wäre es natürlich auch klar, wieso das APS meint, die Adresse sei in seiner Navigationsdatenbank nicht vorhanden ...

 

Gruß, H.

Wenn das Navi nur einen Hausnummer Bereich x-x vorgibt dann kann auch nur dieser Bereich genommen werden. was ich alllerdings nicht verstehe ist folgendes. Telefonkontakte sind in meinem APS50 so oder so nicht als Naviziel anwählbar, erst wenn ich ein Naviziel aus dem APS-Navi mit einem Importierten Telefonkontakt verknüpft habe. Ich muss also erstmal den Kontakt vom Handy aufs APS importieren. Ob da auch Adressinformationen mit importiert werden, da bin ich mir nicht mal sicher. Muss ich mal ausprobieren. In meinem Handy hab ich keine Adressen bei dem Teilnehmer hinterlegt. Vielleicht reden wir ja auch an einander vorbei. Bei den Hausnummern bis du jedenfalls auf das angewiesen was dir das Navi vorgibt. Z.B. kannste eben nicht 5 auswählen wenn das Navi den Bereich 1-7 vorschlägt. Vielleicht gehts wenn du den Telefoneintrag dem endsprechend änderst.

Tschuldigung hier stand ein Doppelmoppel-Beitrag:D

Themenstarteram 20. September 2010 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von deti62

... Ich muss also erstmal den Kontakt vom Handy aufs APS importieren. Ob da auch Adressinformationen mit importiert werden, da bin ich mir nicht mal sicher. ... Vielleicht reden wir ja auch an einander vorbei.

Ja - importiert wurden die natürlich vorher schon. Das Adressfeld wird völlig korrekt eingelesen (zumindest NOKIA betreffend). Vielleicht liegt's tatsächlich daran, dass der Navi-Datenbestand teilweise nur Hausnummernbereiche kennt. Zum hinfinden reicht's i.d.R. ja - in meinem Fall ist's halt ungeschickt...

Gruß & noch schönen Abend, H.

Themenstarteram 21. September 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Tovan

Hallo

zu 1. Doch das geht.Dafür ist es allerdings notwendig dass die Kontakte mit Adressen (z.B. aus Outlook) übertragen wurden. Dann kannst du über Adressbuch den Kontokt auswählen und auch wenn vorhanden zwischen beruflicher und provater Adresse wählen. Funktioniert bei mir super...

VG

Tovan

Hallo und guten Abend!

Ich bin irgend wie immer noch nicht weiter ... Sämtliche Kontakte sind mitsamt Adresse von menem Handy ins APS-50 importiert worden. Telefonieren funktioniert auch bestens - lediglich die Adressen scheinen nicht 'navigierbar' zu sein - will heißen: ich kann diese nicht als Ziel für die Navigation auswählen?!?

Kann mir jemand, bei dem dieses Feature funktioniert, eine idiotensichere Beschreibung der nötigen Vorgehenssweise geben?

Danke für Eure Geduld, H.

Themenstarteram 29. September 2010 um 11:53

Um das Thema an dieser Stelle abschließend zu beantworten, hier noch die Antwort des Mercedes-Benz Customer Service auf meine Nachfrage hin:

Zitat:

... Was den Daten im Adressbuch zum Navigieren fehlt, sind die Geokoordinaten. Momentan handelt es sich nur um Textdateien, die noch nicht zur Navigation verwendet werden können. Sie müssten dazu die Adresse ganz normal in der Zieleingabe eingeben und anschließend haben Sie die Möglichkeit, die eingegebene Zieladresse mit einem Adressbucheintrag über die Taste "Speich" zu verknüpfen. Eine Beschreibung dazu finden Sie auch in der Bedienungsanleitung des Audio 50 APS im Kapitel "Letzte Ziele". ...

Hilft mir jetzt leider nicht weiter - bestätigt aber, dass das gesuchte Feature nicht vorgesehen ist und demnach zumindest kein Bedienerfehler auf meiner Seite vorliegt.

Grüße und noch schönen Tag, H.

P.S. @Tovan: nach der 'offiziellen' Antwort, dass es nicht gehen kann, wundert mich um so mehr, dass Du mit Deinem Navi etwas besonderes zu haben scheinst (Zitat: Doch das geht ... Funktioniert bei mir super) ;)

Danke für die Info! Und sorry, aber die Antwort aus Maastricht zeigt leider mal wieder schonungslos offensichtlich die blanke Inkompetenz dieser Institution auf. Ich habe da schon mehrmals ähnliche Erfahrungen gemacht und bin deshalb zu dieser persönlichen Einschätzung gekommen.:(

 

Also im Klartext: was zur Navigation fehlt, sind nicht etwa die Geodaten (wer gibt schon den Breiten- und Längengrad ein...?), sondern ist wohl eher die Schnittstelle, die die "Textdaten" in das Adressfeld der Navigation überträgt, wo dann die Geodaten ermittelt werden. Genau das funktioniert im Comand nämlich problemlos. Auch dort werden die Adressdaten (=Textdaten) der Visitenkarte an die Navigation übergeben und sind sofort navigierbar, sozusagen mit einem Klick aus dem Adressbuch heraus! Falls zum Beispiel die Straße nicht eindeutig ist, wird man darauf hingewiesen und muss dann auch nur diese korrigieren bevor man die Navigation starten kann.

 

Jetzt bin ich auch gespannt, ob es doch einer mit dem APS 50 hinbekommt. Das wäre dann der Oberhammer, wenn ein Feature funktioniert, welches es laut Maastricht ja gar nicht gibt.

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von huberle

Um das Thema an dieser Stelle abschließend zu beantworten, hier noch die Antwort des Mercedes-Benz Customer Service auf meine Nachfrage hin:

Zitat:

Original geschrieben von huberle

Zitat:

... Was den Daten im Adressbuch zum Navigieren fehlt, sind die Geokoordinaten. Momentan handelt es sich nur um Textdateien, die noch nicht zur Navigation verwendet werden können. Sie müssten dazu die Adresse ganz normal in der Zieleingabe eingeben und anschließend haben Sie die Möglichkeit, die eingegebene Zieladresse mit einem Adressbucheintrag über die Taste "Speich" zu verknüpfen. Eine Beschreibung dazu finden Sie auch in der Bedienungsanleitung des Audio 50 APS im Kapitel "Letzte Ziele". ...

Hilft mir jetzt leider nicht weiter - bestätigt aber, dass das gesuchte Feature nicht vorgesehen ist und demnach zumindest kein Bedienerfehler auf meiner Seite vorliegt.

 

Grüße und noch schönen Tag, H.

 

P.S. @Tovan: nach der 'offiziellen' Antwort, dass es nicht gehen kann, wundert mich um so mehr, dass Du mit Deinem Navi etwas besonderes zu haben scheinst (Zitat: Doch das geht ... Funktioniert bei mir super) ;)

Dafür hättest aber nicht den Customer Service anrufen brauchen:D 

Das entspricht genau dem was ich dir schon 2x versucht habe zu erklären. Ziel des Telefonkontaktes von Hand eingeben und dann beim speichern mit Telefonkontakt verknüfen. Muss zwar für jeden Kontakt einzeln gemacht werden aber wenns einmal gemacht wurde hast du zu jedem Telefonkontakt im Speicher auch ein Naviziel im Navispeicher. Wenn du das Ziel aus dem Navispeicher anwählst kriegst du neben der Adresse auch alle Telefonnummern angezeigt die damit verknüft sind. Navizielspeicher und Telefonkontaktspeicher sind im APS50 zwei völlig unterschiedliche Ebenen und ein Naviziel for den Navispeicher lässt sich leider eben nur beim Abspeichern der Ziele über eine Namensvergabe oder einer verknüpfung mit dem Telefonkontakt speichern. Man kann z.b. auch keinen Telefonkontakt mit einem bereits bestehendem Ziel aus dem Navizielspeicher verknüpfen. Genauso kannst du selbst bei einer Verknüpfung und der verwendung des Telefonbuchs daraus kein Naviziel erstellen.Und das mit dem Verknüpfen geht leider nur einmalig beim Abspeichern eines Naviziels und lässt sich nachträglich auch nicht mehr ändern. Wahrscheinlich hat Tovan sich die Mühe der ganzen Navizieleingaben mit Telefonkontaktverknüpfung gemacht. Anders kanns tatsächlich nicht sein:D. Oder er hat ein Comand

 

Gruss Deti

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Danke für die Info! Und sorry, aber die Antwort aus Maastricht zeigt leider mal wieder schonungslos offensichtlich die blanke Inkompetenz dieser Institution auf. Ich habe da schon mehrmals ähnliche Erfahrungen gemacht und bin deshalb zu dieser persönlichen Einschätzung gekommen.:(

 

Also im Klartext: was zur Navigation fehlt, sind nicht etwa die Geodaten (wer gibt schon den Breiten- und Längengrad ein...?), sondern ist wohl eher die Schnittstelle, die die "Textdaten" in das Adressfeld der Navigation überträgt, wo dann die Geodaten ermittelt werden. Genau das funktioniert im Comand nämlich problemlos. Auch dort werden die Adressdaten (=Textdaten) der Visitenkarte an die Navigation übergeben und sind sofort navigierbar, sozusagen mit einem Klick aus dem Adressbuch heraus! Falls zum Beispiel die Straße nicht eindeutig ist, wird man darauf hingewiesen und muss dann auch nur diese korrigieren bevor man die Navigation starten kann.

 

Jetzt bin ich auch gespannt, ob es doch einer mit dem APS 50 hinbekommt. Das wäre dann der Oberhammer, wenn ein Feature funktioniert, welches es laut Maastricht ja gar nicht gibt.

 

Gruß

 

FilderSLK

Und genau das sind die Unterschiede zwischen  Comand und APS 50 die lt. MB den Preisunterschied rechtfertigten. Wenn das APS 50 alles könnte was das Comand kann würd es ja keiner mehr kaufen. Nur wegen DVD wird wohl keiner soviel geld ausgeben.:D

Themenstarteram 30. September 2010 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von deti62

... Das entspricht genau dem was ich dir schon 2x versucht habe zu erklären ... Navizielspeicher und Telefonkontaktspeicher sind im APS50 zwei völlig unterschiedliche Ebenen ...

Okay - dann sorry, wenn ich Deine Hinweise nicht auf Anhieb verstanden habe ;)

Mir wollte einfach nicht in den Kopf, dass die vorhandene Information 'Straße und Wohnort' nicht direkt zu Navigationszwecken verwendet werden kann. Die (beim APS50) notwendige Vorgehensweise mit dem manuellen Zuordnen einer navigationsfähigen Adresse zu einem Eintrag im Telefonspeicher ist mir dann aber doch zu aufwendig. Und darüber hinaus weiß ich i.d.R. ja eigentlich auch, wo die in meinem Adressbuch gespeicherten Personen wohnen - das Hirn zu benutzen beim Autofahren soll ja hin und wieder auch ganz gut sein :D ...

Grüße & nochmals Danke für Eure Mühen, H.

Zitat:

Original geschrieben von deti62

Und genau das sind die Unterschiede zwischen  Comand und APS 50 die lt. MB den Preisunterschied rechtfertigten. Wenn das APS 50 alles könnte was das Comand kann würd es ja keiner mehr kaufen. Nur wegen DVD wird wohl keiner soviel geld ausgeben.:D

Stimmt im Prinzip, über die Höhe kann man streiten, wobei es ja noch ein paar mehr Unterschiede gibt. Was meinst du mit "wegen DVD"? Vermutlich das "freie" DVD-Laufwerk. Das APS 50 hat ja ebenfalls ein DVD-Laufwerk...

 

Gruß

 

FilderSLK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. APS-50: Navi-Ziel aus Telefonkontakten auswählen nicht möglich?