ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. APS 50 wirklich so Dumm?

APS 50 wirklich so Dumm?

Themenstarteram 20. August 2007 um 9:20

Hallo,

habe ein APS 50 mit der Software aus 2006. Wir wollten

am Wochenede von Hamm aus nach IKEA in Kamen oder in Dortmund.

Leider kennt die Software weder die Straße Karree in Kamen noch die Borussiastraße in Dortmund. Desweiteren wird der Haarener Weg in Hamm, welcher seit Urzeiten existiert

beim Befahren mit Offroad bezeichnet und bei der Navigation nicht berücksichtigt sondern

Ein Umweg von mehreren Kilometern angegeben.

Ich finde das für ein so teures System ganz schön heftig.

Ist das bei Euch ähnlich?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. August 2007 um 11:28

Moin didi!

Wir wollten neulich zum Zoo in Wuppertal. Fehlanzeige. Wir habn es zwar leicht gefunden, aber ohne APS 50 - das kannte weder den Zoo als Sonderziel noch die dazugehörige Strasse. Ganz schwach. Aber das waren nicht die ersten Mißerfolgserlebnisse mit diesem Teil. Nachdem ich mir jetzt ein absolut kompaktes aber leistungsstarkes Navigon 3110 für unseren Zweitwagen geholt habe, ist für mich klar, dass es kein festeingebautes Navi ab Werk mehr geben wird. Überteuert und schwach.

Gruß, Marcus

Zitat:

Original geschrieben von didi.sprenger

Hallo,

habe ein APS 50 mit der Software aus 2006. Wir wollten

am Wochenede von Hamm aus nach IKEA in Kamen oder in Dortmund.

Leider kennt die Software weder die Straße Karree in Kamen noch die Borussiastraße in Dortmund. Desweiteren wird der Haarener Weg in Hamm, welcher seit Urzeiten existiert

beim Befahren mit Offroad bezeichnet und bei der Navigation nicht berücksichtigt sondern

Ein Umweg von mehreren Kilometern angegeben.

Ich finde das für ein so teures System ganz schön heftig.

Ist das bei Euch ähnlich?

ich fahre einfach nicht zu IKEA, so habe ich ein Problem weniger. :D

Habe ich mit Comand noch schlimmer erlebt.

Mußte vor kurzen in ein Neubaugebiet, das seit gut 3 Jahren existiert.

Mit APS 50 Version 4.0 aus 2005 null Problemo, Comand DVD 6.1 aus 2006 Fehlanzeige.

Da sind doch die 1000 Euro Mehrpreis gut angelegt, oder? :(

am 20. August 2007 um 16:52

Ich war am Wochenende in Brandenburg unterwegs, als sich auf der A10 Potsdam/Nord ein Stau bildete, fuhr ich kurzerhand ab. Das Navi sagte links abbiegen - bei nächster Gelegenheit wenden - dann rechts. Es wollte mich immer wieder aud die A10 bringen. Ich fuhr dann ein paar km ohne und lies dann die Route neu berechnen,....dann gings...!!!

APS50 Version 6.0

am 21. August 2007 um 16:35

Ich bin mit dem APS 50 auch nicht so glücklich !

Wobei diese Unzufriedenheit auf die Reaktion der Neuberechnung der Routen bei Stau/Unfällen auf der BAB beruht. Im Display sind die Staus / Unfälle auf der gerade befahrenen BAB abrufbar, aber das APS ignoriert die Abfahrmöglichkeit und fährt stumm in den Stau hinein !!

Woran liegt es , das dass APS die Angaben des TMC einfach ignoriert ? Es ist eine dynamische Routenführung schon eingestellt !

Liegt es evtl. an der Option Stau ?

Zitat:

Original geschrieben von hitzi

Woran liegt es , das dass APS die Angaben des TMC einfach ignoriert ? Es ist eine dynamische Routenführung schon eingestellt !

Liegt es evtl. an der Option Stau ?

Wenn dynamische Route eingestellt ist, werden relevante Meldungen berücksichtigt und es kommt zu folgender Ansage:

"Die Route wird aufgrund aktueller Verkehrsmeldungen neu berechnet"

am 21. August 2007 um 18:09

Habe auch nur Probleme mit dem APS 50. Es hat mich in Frankfurt immer im kreis fahren lassen und in Einbahnstrassen gelotzt. Hab die Version 4.0

Habe oft den Fehler "Navi CD defekt oder CD einlegen obwohl sie drin ist" fahre ich zum Händler auf den Hof geht das scheiß Ding wieder.

Jetzt sagt jeder CD ist defekt,neue kaufen. Aber wenn ich ne Music CD einlege geht die auch nicht. Geh ich am nächsten Tag wieder ins Auto geht wieder alles. Es wurde mir ne neue Software aufgespielt. Hat nichts geholfen. Also wieder hin. Will das alles mal mit der Kamera aufnehmen als beweiss. Ist schon nervig immer zum Händler fahren.

am 22. August 2007 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Zitat:

Original geschrieben von hitzi

Woran liegt es , das dass APS die Angaben des TMC einfach ignoriert ? Es ist eine dynamische Routenführung schon eingestellt !

Liegt es evtl. an der Option Stau ?

Wenn dynamische Route eingestellt ist, werden relevante Meldungen berücksichtigt und es kommt zu folgender Ansage:

"Die Route wird aufgrund aktueller Verkehrsmeldungen neu berechnet"

Schön wäre es, wenn es zuverlässig funktionieren würde !

Das letzte Mal auf der A5 wurde ein kilometerlanger Stau gemeldet, im TMC war er auch zu lesen, aber das Navi hat die letztmögliche Ausfahrt vor dem Stau ignoriert und mich schön an der Stauende fahren lassen .

Werden evtl. die möglichen Alternativen vorab im Hintergrund berechnet und wenn es keine Zeitersparnis gibt, passiert nichts und wenn es sinnvoll sein sollte wird die o.g. Ansage mit der neuen Route berücksichtigt ?

Mich würde in dieser Beziehung die Programmierung mal interessieren. Leider habe ich kein zweites Navi mit TMC, ansonsten würde ich beide Systeme mal parallel testen.

Zitat:

Original geschrieben von Michael71

Habe auch nur Probleme mit dem APS 50. Es hat mich in Frankfurt immer im kreis fahren lassen und in Einbahnstrassen gelotzt. Hab die Version 4.0

Habe oft den Fehler "Navi CD defekt oder CD einlegen obwohl sie drin ist" fahre ich zum Händler auf den Hof geht das scheiß Ding wieder.

Jetzt sagt jeder CD ist defekt,neue kaufen. Aber wenn ich ne Music CD einlege geht die auch nicht. Geh ich am nächsten Tag wieder ins Auto geht wieder alles. Es wurde mir ne neue Software aufgespielt. Hat nichts geholfen. Also wieder hin. Will das alles mal mit der Kamera aufnehmen als beweiss. Ist schon nervig immer zum Händler fahren.

Scheint der Lesekopf beschädigt zu sein.

Würde das Gerät sofort austauschen lassen, wie ich in deiner Signatur lese, endet diesen Monat deine Garantie.

wie bei den meißten navis berechnet das aps 50 alternativen zur stauumfahrung und bewertet sie. ist der umweg zu groß und damit keine zeitersparnis zu erwarten, wird eben in den stau gelotst. wenn es sich "nur" um stockenden verkehr laut tmc-anzeige handelt, wird man auch da i.d.R. durchgeleitet.

am 22. August 2007 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Zitat:

Original geschrieben von Michael71

Habe auch nur Probleme mit dem APS 50. Es hat mich in Frankfurt immer im kreis fahren lassen und in Einbahnstrassen gelotzt. Hab die Version 4.0

Habe oft den Fehler "Navi CD defekt oder CD einlegen obwohl sie drin ist" fahre ich zum Händler auf den Hof geht das scheiß Ding wieder.

Jetzt sagt jeder CD ist defekt,neue kaufen. Aber wenn ich ne Music CD einlege geht die auch nicht. Geh ich am nächsten Tag wieder ins Auto geht wieder alles. Es wurde mir ne neue Software aufgespielt. Hat nichts geholfen. Also wieder hin. Will das alles mal mit der Kamera aufnehmen als beweiss. Ist schon nervig immer zum Händler fahren.

Scheint der Lesekopf beschädigt zu sein.

Würde das Gerät sofort austauschen lassen, wie ich in deiner Signatur lese, endet diesen Monat deine Garantie.

Habe ne Garantie Verlängerung gemacht. APS 50 müsste mit in der Garantie sein. Das blöde ist immer wenn ich da hin fahre geht es wieder und die sagen immer "Software-fehler"

Muss unbedingt den Fehler filmen als beweis und dann hinfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Michael71

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

 

Scheint der Lesekopf beschädigt zu sein.

Würde das Gerät sofort austauschen lassen, wie ich in deiner Signatur lese, endet diesen Monat deine Garantie.

Habe ne Garantie Verlängerung gemacht. APS 50 müsste mit in der Garantie sein. Das blöde ist immer wenn ich da hin fahre geht es wieder und die sagen immer "Software-fehler"

Bei einem Softwarefehler würde es bei Musik-Cd`s ja nicht auftreten.

Ist eindeutig Hardware (APS50).

Laß das Gerät austauschen und gut ist. andersrum müssen die dir beweisen, dass es nicht am Gerät liegt.

Mein erster W203 hatte manchmal Probleme mit der ZV, lies sich nicht öffnen.

Das lies sich aber in der Werkstatt nicht reproduzieren, weil es wie bei dir sporadisch autrat.

Nachdem ich energisch geworden bin und mich nicht mit dem üblichen " Kommen sie gleich wieder, wenn es wieder passiert" Gelaber abspeißen ließ, würden Schlüssel und Zündschloß ausgetauscht.

Hab denen gedroht, dass ich sie in Regreß nehmen werde, wenn sowas wieder auftritt und mir ein Geshäft wegen einem geplatzen Termin durch die Lappen geht.

Dann ging alles sehr schnell, Leihwagen mit Navi für die 3 Tage Werkstattaufenthalt.

am 22. August 2007 um 14:22

Du hast recht. Ich muss denen wahrscheinlich drohen. Ich war letze Woche in Bayern zu einem wichtigen Termin und wums Navi ging wieder nicht. Hatte noch jemand mitgenommen und was glaubst du hat er sich über das Auto und Mercedes lustig gemacht." bei meinem Tom Tom pasiert so was nicht und das hat nur ca10% von deinem Navi gekostet" recht hat er ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen