ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. APS (acoustic parking system) Defekt! Wer kennt sich aus?

APS (acoustic parking system) Defekt! Wer kennt sich aus?

Hallo @ all, :)

mein APS hat heute den Geist aufgegeben.

Und bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich erstmal euch um Rat fragen. ;)

Vor einigen Tagen hatte ich sporadisch statt dem normalen Signalton eher einen Hochfrequenten Ton bzw. gar kein akustisches Feedback bekommen. Heute das gleiche und danach ein Totalausfall... Weder beim einlegen des Rückwärtsgang noch eine akustische Anzeige wenn Gegenstände im Weg sind.

Beim letzten mal ging es ja dann wieder, nun sieht es eher weniger danach aus. :rolleyes:

Was könnte denn da kaputt sein? Steuergerät? Lautsprecher?

Steht sowas im Fehlerspeicher drin? Möchte nicht lange suchen lassen beim :), Zeit ist ja bekanntlich Geld und vll. hatte ja von euch schon mal jmd ähnliche Probleme gehabt?!

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

 

greetz

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also das klingt für mich dass da ein Abstandssensor defekt ist. Das zeigt das Symptom höher frequenzter Ton. Das ist eine Fehlermeldung im System.

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Also das klingt für mich dass da ein Abstandssensor defekt ist. Das zeigt das Symptom höher frequenzter Ton. Das ist eine Fehlermeldung im System.

Okay, nur gibt mein kleiner Muli momentan gar keinen Ton mehr von sich in Sachen APS?! :o

Der höhere Ton ist ja nun auch weg... ohne APS merkt man dann auch erstmal wie schlecht man sonst im Rückwärts einparken wäre!

Wahnsinn wie man sich an Technik gewöhnen kann. :rolleyes: :D

am 28. November 2009 um 16:48

wie ist das denn, wenn nur ein sensor kaputt ist?

macht sich das auch irgendwie bemerkbar?

So heute hat sich dann ein konstanter Fehler bemerkbar gemacht. Nachdem das erste mal der Rückwärtsgang eingelegt wurde, erfolgt ein frequentes dauer piepen ca. 5-8 sec. danach nix mehr...

Also wird wohl ein Sensor defekt sein.

Was kostet denn der Spaß bei Audi? Sollte man eventuell auf ebay zurück greifen?

Bitte um Tipp's! Werde ja nicht der erste sein. :)

Ebay

1 Sensor ink. Lack kostet beim :) ca 90€ :(

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3

Ebay

1 Sensor ink. Lack kostet beim :) ca 90€ :(

echt? boah... irre? :O

und dann noch einbau 50€ wenn's reicht oder?

Ich hatte das gleiche Problem auch schonmal: http://www.motor-talk.de/.../...funktioniert-nicht-immer-t2352345.html

Da ich es auf Garantie reparieren lassen konnte habe ich aber nichts selbst gemacht. Wenn du es selbst bezahlen musst und Lust auf etwas Basteln hast würde ich an deiner Stelle aber zuerst hinten den Heckansatz demontieren und die Steckverbindungen und Kabel überprüfen. Vielleicht ist nur ein Kontakt nicht in Ordnung oder Ähnliches.

Danke für den Tipp.

Gibt es den Lack auch in der Dose? Wenn ja werde ich wohl einen neuen Sensor bei ebay kaufen, den selber lackieren und nur einbauen lassen. Dürfte die hälfte an Euronen sparen.

Gibt nur mehrere Versionen bei ebay. Ist die Frage welcher der richtige ist. Sehen alle unterschiedlich aus dabei sidn alle original und für mein Modelljahr. :confused:

Wie schon gesagt: teste doch erstmal die Kabel und Steckverbindungen, bevor du was kaufst.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Wie schon gesagt: teste doch erstmal die Kabel und Steckverbindungen, bevor du was kaufst.

Wie komm ich an die ran? Dafür muss doch der Stoßfänger runter oder?

Ist mir alles zu heiß und kann das schlecht auf der Straße machen. Ich lasse erstmal den Fehlerspeicher auslesen... wird ja wohl noch nix kosten. :o :rolleyes:

Unters Auto legen und dann am Duffisor hochgreifen man kommt da schon dran wenn man keine Angst hat sich schmutzoge Finger zu machen! Ich habe meine auch schon gewechselt, müssen leider nach innen heraus weil sie eingerastet sind. Also nicht von aussen probieren. Ich habe noch PDC Sensoren da, einen grundierten und einen schwarzen. Gruß RedEagle1977

 

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Wie schon gesagt: teste doch erstmal die Kabel und Steckverbindungen, bevor du was kaufst.

Wie komm ich an die ran? Dafür muss doch der Stoßfänger runter oder?

Ist mir alles zu heiß und kann das schlecht auf der Straße machen. Ich lasse erstmal den Fehlerspeicher auslesen... wird ja wohl noch nix kosten. :o :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Unters Auto legen und dann am Duffisor hochgreifen man kommt da schon dran wenn man keine Angst hat sich schmutzoge Finger zu machen! Ich habe meine auch schon gewechselt, müssen leider nach innen heraus weil sie eingerastet sind. Also nicht von aussen probieren. Ich habe noch PDC Sensoren da, einen grundierten und einen schwarzen. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

 

Wie komm ich an die ran? Dafür muss doch der Stoßfänger runter oder?

Ist mir alles zu heiß und kann das schlecht auf der Straße machen. Ich lasse erstmal den Fehlerspeicher auslesen... wird ja wohl noch nix kosten. :o :rolleyes:

Evtl. bin ich an deinen Sensoren interessiert, redeagle. Werde aber erstmal nach den Verbindungen sehen, sowie zerschmetterling es vorgeschlagen hatte.

Ist eigentlich jeder der 4 Sensoren gleich oder gibt es Unterschiede (rechts, links usw...) ?

Die Sensoren können an der Steckeraufnahme abgewinkelt (45 Grad oder 90 Grad) sein das ist der einzige Unterschied. Die Teilenummern sind dann 2 verschiedene. Gruß

Vorfacelift passt nicht an Facelift das sind andere.

Zitat:

Original geschrieben von bambino09

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Unters Auto legen und dann am Duffisor hochgreifen man kommt da schon dran wenn man keine Angst hat sich schmutzoge Finger zu machen! Ich habe meine auch schon gewechselt, müssen leider nach innen heraus weil sie eingerastet sind. Also nicht von aussen probieren. Ich habe noch PDC Sensoren da, einen grundierten und einen schwarzen. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von bambino09

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

 

Evtl. bin ich an deinen Sensoren interessiert, redeagle. Werde aber erstmal nach den Verbindungen sehen, sowie zerschmetterling es vorgeschlagen hatte.

Ist eigentlich jeder der 4 Sensoren gleich oder gibt es Unterschiede (rechts, links usw...) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. APS (acoustic parking system) Defekt! Wer kennt sich aus?